Der "0-8-15"- 5.Klasse-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen, ich klink' mich auch noch ein :)

    Unsere Große startet nächsten Dienstag um 8 Uhr am örtlichen Gymnasium. Viel mehr wissen wir noch gar nicht.

    Waren eure Kinder vor Schulbeginn eigentlich auch so durch den Wind? (Und bitte sagt mir, dass es dann rasch wieder besser wird...)

    Unsere Tochter ist es zur Zeit, regt sich wegen irgendwelcher Kleinigkeiten tierisch auf, kommt mit dem mittleren Bruder gar nicht mehr klar, und jeden Abend klagt sie über ein anderes Zipperlein (Kopfweh, Bauchweh, was-weiß-ich-weh).

    Im Moment schiebe ich es mal auf die Anspannung vor dem Schulstart. Es wird jetzt einfach Zeit, dass es losgeht...

    Schultüte - tja, nachdem das Geschwisterkind am Do Einschulung hat, und es da Geschwistertüten für die beiden Geschwister gibt, wird sie wohl am Di nicht noch eine bekommen.

    Vielleicht eine kleine Süßigkeit zum Vesper dazu, oder so was...

  • Ich weiß nicht, in welchen der beiden Threads wir reingehören: Liam geht auf eine ganz normale 0815-Gesamtschule.
    Heute
    ist der erste Tag mit 9 Stunden, bin gespannt, wie er es findet.
    Bislang äußert er sich sehr begeistert; nette Lehrer, nette Klasse, hübsche
    Mädchen ( #pfeif ) und das Essen in der Mensa schmeckt ihm auch.
    Er ist fasziniert, was plötzlich alles erlaubt ist. Zitat: "Unglaublich - man darf da alles - wirklich alles! Schreiben mit Tintenroller! In Druckschrift! Sogar trinken im Unterricht!"
    Allerdings gab es bis jetzt auch noch keine Hausaufgaben ...

    Heute ist der erste Elternabend. Da bin ich irgendwie immer massiv gespannt und aufgeregt ^^

    Irritiert hat mich, dass er erzählte, dass einige Mitschüler zum Schulwechsel Geschenke bekommen haben - und zwar nicht zu knapp. Von den Eltern ne Wii, von Oma neues Fahrrad ... Hä? schenkt man sowas zum Schulwechsel??
    Hab ich noch nie gehört ... Liam hat einen neuen Rucksack bekommen, das war's aber auch schon.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ha, der neue beste Schulkumpel meines Großen heißt auch Liam. Ist bei Nik der Hit, denn Liam wohnt doch allen Ernstes neben der Eisdiele, ist das nicht toll, Mama? Den bring ich jetzt jeden Tag heim und dann hol ich mir ne Kugel wenns heiß ist und ich Geld dabei hab...
    ...
    ...
    Kannst du mir mal 2,- Euro leihen? #lol


    Bin sehr gespannt darauf wie Nik heute heim kommt. Heut ist erster richtiger Unterricht und direkt auch Sport mit drin. Praktischerweise haben Nik auf dem Gymi und Luke auf der Grundschule derzeit am gleichen Tag Sport, da kann ich alles in einem Aufwasch machen.

    Außerdem gibts heute den ersten EVA (EigenVerantwortliches Arbeiten) - Plan. Der soll die Hausaufgaben ja weitestgehend ersetzen, ich bin schon sehr gespannt wie das aussieht und wie Nik damit zurecht kommt.

    Er hat einen Lernbegleiter bekommen. Das ist ein sehr dickes Arbeitsheft, fast ein Buch. Darin muß er wöchentlich eintragen welchen Plan er hat, wie es gelaufen ist, wie seine Woche für ihn war. Bemerkungen und Fragen bzw. Bitten um Rücksprache werden da auch notiert, ich muß mit dem Ding also auch aktiv arbeiten.

    Bis viertel vor drei gehts heute. Dann bringt er Liam zur Eisdiele und dann bin ich mal auf den Bericht gespannt. #ja

    Edit: Wii find ich nun schon ein wenig überzogen.

    Nik bekam eine kleine Schultüte mit zwei Spielen (Kalaha und Tic Tac Toe 3D) und ein paar Süßigkeiten. Von Opa gabs eine neue Uhr, aber die brauchte er eh, die hätte es also so oder so gegeben.
    Rucksack war noch ok, er hatte den schon zur vierten bekommen. Essen sind wir mit ihm gegangen, als Feier zur Einschulung. (Mit Luke einen Tag drauf auch. Die Kilos wollen noch wieder abgesportelt werden... #pfeif )

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Einmal editiert, zuletzt von Hörnchen (9. September 2013 um 12:54)

  • bei uns ist morgen "einschulung" . ich bin gespannt. bisher hat noch kaumw as geklappt. ich hatte per mail angefragt wie das mit der essensanmeldung ist. keine reaktion. vor den ferien also noch angerufen und nachgefragt, hiess es auf deren homepage findet man alles an information und auch die anmeldung. jo hab ich gefunden. nur weiss ich nicht wo die anmeldung hin soll und wo geld hinüberwiesen werden soll. konnte man mir im sekretäriat auch nicht sagen,d a das über den caterer geht, den ich auch noch nicht weiss. netterweise soll man beachten, dass überweisungen ca ne woche brauchen um zugeordnet zu werden. also bekommt mein kind vorerst noch kein mittagessen. und mitwochs gibts sowieso keins.

    ansonsten bisher recht sparsame infos. eigentlich nur, dass morgen 9 uhr an der kirche treffpunkt ist und danach ab 11 feier in der aula. wann dann allgemeines ende sein wird weiss ich nicht.

    ich hab von mir aus ne kleine schultüte gebastelt, darin ist ne dvd , stabilostifte ( endlich seine eigenen) und süsses. und ich reaktiviere mein altes handy für ihn, da ich den schulweg doch etwas knifflig finde. rucksack hat er nen neuen bekommen,a ber bei mir gibts schulranzen und so sachen nicht als geschenk, weil das die kinder ja auch brauchen.

  • Ob es hier Geschenke gab, weiß ich gar nicht, aber mir fiele auch nicht viel ein, was die Kinder sich noch wünschen könnten. Die haben doch alles #confused

    Was mich aber überrascht hat: Bei der Einschulung waren viele Familen extrem festlich angezogen, auch die Kinder, es gab ein Mädchen im Dirndl und eines im Kostüm mit Blazer und mit komplettem Make-Up (warum muss die noch in die Schule, die hätte man so wie sie war schon hinter einen Bankschalter stellen können, war mein erster Gedanke...), auch einige Jungs in Anzügen. Viele hatten auch die ganze Großfamilie dabei. Ich kam mir ganz komisch vor (ich war mit J. alleine da und hatte Jeans und Bluse an und war wie immer ungeschminkt...). In der Zeitung habe ich dann gelesen, dass wohl hier oft die Einschulung sehr groß gefeiert wird, sowohl in der 1. als auch in der 5. Klasse.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Heute ist der erste Elternabend.

    Ich bin verliebt #love

    meine Große hat ja schon verkündet, dass Liam die beiden tollsten Lehrer der Schule bekommen hat - aber jetzt glaube ich es auch.
    Der Elternabend hätte echt länger gehen können, die waren beide so nett und locker und entspannt und was sie über den Unterricht und die Inhalte erzählt haben, klingt so schön und ... hach.
    "Das erste halbe Jahr ist Ankommen angesagt. Wir wissen, dass einige Kasern... ähm, Grundschulen im letzten Jahr sehr viel Druck hinsichtlich Gymnasialempfehlung gemacht haben, wir müssen wohl erstmal ein paar Schul-Traumata auskurieren lassen."

    #flehan

    Nach der Hexe hat Liam sich das echt verdient, ich bin wahnsinnig gespannt, was er unter den veränderten Voraussetzungen schulisch bringen wird.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • So, unsere Tochter hat heute auch ihren ersten Tag.

    Heute morgen um 8 Uhr war Beginn mit einer kleinen Feier, jetzt ist sie in der Klasse, ich zuhause, und schon ganz gespannt, was sie heute Mittag dann erzählen wird.

    Spannend: sie hat kurzfristig einen anderen Klassenlehrer, als es vorher mitgeteilt wurde. Aber die Klassenzusammensetzung ist zum Glück dieselbe.

    Und wir sind ganz wacker mit dem Fahrrad hingefahren - obwohl es hier die ganze Zeit regnet. *grummel* Ein bisschen Sonne am ersten Tag hätte doch ruhig sein dürfen...

  • So, ich misch mich auch mal unter das Volk. :)

    Tochter geht nun seit letzten Donnerstag auf die hiesige Realschule (auf eigenen Wunsch wollte sie nicht auf Gymnasium) und war gestern schon einen Tag krank. Nächtliche Kotzerei und hohes Fieber. Wenn das mal nicht stressbedingt war, obwohl sie ganz cool wirkte. Es ging dann gestern immer besser und heute ist sie wieder hin.

    Heute ist auch der letzte Klassenlehrertag, also hier insgesamt 4 komplette Tage nur bei der Klassenlehrerin.
    Morgen ist dann der erste richtige Unterrichtstag bis 15.15 Uhr (Beginnn hier 8.15 Uhr).

    Seit letztem Jahr hat das Schulzentrum (Real und Gym zusammen) eine neue Mensa, die ziemlich gut sein soll. Nix Catering, frisch gekocht und man kann so viel Essen wie man will. Kostet 3,20 Euro. Wie teuer ist bei euch das Mensa-Essen?

    Nächste Woche ist der erste Elternabend und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Nacktmull, schön, dass die Lehrer so nett sind.

    Mutter mit Tochter (*03)

    Einmal editiert, zuletzt von Farbklecks (10. September 2013 um 09:52)

  • Gestern kam der Sohn mit dem ersten EVA-Eintrag heim. Mathe, heute arbeitet er es dann ab. Bin gespannt, was er berichtet.

    Neben den Aufgaben, die er fix zu machen hat, kann er sich auch noch entscheiden ob er "üben" oder "kniffeln" möchte. Dafür gibts dann nochmal separate Aufgaben. Was er dann heute im EVA nicht schafft, das muß er als Hausaufgabe noch fertig machen.
    Er ist ein super Matheschüler, hat sich aber erstmal für "üben" entschieden, weil: "Ich bin ja nun auf dem Gymnasium, ich muß erstmal gucken wie schwer das wird." #top

    Gestern gabs auch seinen Chip für die Mensa. Leider noch ohne Guthaben, das habe ich gestern abend noch angewiesen. Hoffentlich ists bis morgen drauf, morgen und übermorgen hat er lange Unterricht und würde gerne in der Mensa essen. Ohne Chip geht das nicht. Und übermorgen gäbe es auch noch sein Lieblingsessen: Gulasch mit Semmelknödeln. :)


    Unser Elternabend ist am Mittwoch nächste Woche. Ich werde wohl gehen und bin schon sehr gespannt. :)

  • Wie teuer ist bei euch das Mensa-Essen?

    Im Abo 3,00€ pro Essen, einzeln teurer.
    Es wird als sehr hochwertig und gut beworben, aber das kommt wohl sehr darauf an, womit man es vergleicht ... Meine Tochter meint, es wäre Krankanhausessen-Niveau, und ihr ist es auch immer zu wenig. Sie isst immer die Reste ihrer Freundinnen, was offiziell streng verboten ist #warte
    Es gibt sicher schlechteres Essen, Potential nach oben wäre aber noch genug.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Sorry, übersehen.

    Mensa-Essen kostet 2,95 pro Mahlzeit. Wir können das im Internet bestellen oder er ordert das vor Ort bis viertel nach 10 an einem Terminal. Da ich mir denke, dass das Terminal evtl. gut besucht sein könnte werden wir aber erstmal von daheim ordern.

    Die Qualität kenne ich noch nicht.
    Es kommt von einer Behindertenwerkstatt, die auch Catering und und Gemeinschaftsverpflegung anbietet. (Den Begriff "Behindertenwerkstatt" haben sie im Namen, ich mag den Begriff nicht.)

    Ich denke nicht, dass man sich einen Nachschlag holen kann. Es gibt allerdings noch einen Schulkiosk, der noch belegte Brötchen, Wraps und ähnliches anbietet. Leider sehr stark frequentiert, aber dafür kann man mit dem Chip zahlen.

    Mal sehen...

  • Bei uns ging es noch nicht los, es ist erst am Donnerstag so weit. Die Taufpatin von meiner Tochter wird meine Tochter und mich am Donnerstag begleiten. Meine Tochter geht nämlich in die selbe Schule, wie ihre Taufpatin.

    Wie das Essen in der Mensa ist, weiss ich noch nicht. Es wird auf alle Fälle frisch gekocht. Dreimal in der Woche wird meine Tochter eh in der Schule Essen, weil sie da in die OGS geht.
    Sollte sie an einem anderen Tag noch essen müssen, gibt es zwei Gerichte zur Auswahl, für 3,30 und 3,70 Euro.

  • Nachdem ich inzwischen mit Infozetteln eingedeckt bin, hier unsere Mensapreise:

    Hauptessen 2,50€, Salat 0,70€, Nachtisch und Kuchen 0,70€

    Unsere Mensa wird aber durch einen Verein getragen, Kochteams, Kuchenspenden etc. wird alles von engagierten Eltern gemacht.

  • Hier kostet das Mittagessen 3,30 Euro und wird von einem Caterer angeliefert, bei dem man in der Vorwoche bestellen muss (im Internet). Abbstellen geht bei Krankheit bis morgens 8 Uhr, ansonsten zwei Werktage vorher noch.

    Meine Tochter findet das Essen erträglich, aber mehr auch nicht. Die jüngeren Jahrgänge essen schon in der zweiten Pause (11.30-12 Uhr), da haben die meisten natürlich noch keinen Hunger, nachem sie vier Grundschuljahre auf 14 Uhr getrimmt waren.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • hier kostet das Schulessen (vom großen Caterer mit ewigen Lieferwegen) ca. 2,01€
    Salat, Nachtisch etc. gibts entweder sowieso dazu (selten) oder garnicht
    die Qualität und auch die Zusammenstellung des Speiseplans ist unterirdisch #motz das nervt mich nun schon das 10. Jahr
    lässt sich leider nicht wirklich ändern, weil die Stadt für alle ihre Schulen trotz wiederholter Beschwerden einen Vertrag mit ebendiesem Caterer vor einigen Jahren auf weitere 5 oder 8 Jahre verlängert (hat mich so geärgert, dass ich das Thema seitdem erfolgreich verdränge)

    man kann im Internet bestellen und aus 3 Essen wählen, bis 17 Uhr am Vortag regulär und im Krankheitsfall bis morgens um 7 Uhr abbestellen
    meine Tochter isst es (noch) einigermaßen willig, nimmt sich aber lieber etwas mehr von zuhause als Reserve mit, falls es garnicht schmeckt
    und es ist einer der Gründe, warum ich täglich abends koche

    immerhin gibt es am Gymnasium ein Schülercafe, der Große hat nach wenigen Wochen dort das Essen vom Caterer verweigert, weil dann auch noch lange Schlangen, zu kleiner Essenraum, zuwenig Personal (daher langsame Verteilung -> Pause zu kurz) hinzukamen

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)

    ...ich flog in dein Licht...

  • Hm, unsere Mensa ist wohl doch nicht so doll ....
    Eben war Elternabend der Großen (die auf derselben Schule zur 7. Klasse geht). Ich habe mal rumgefragt, wie die Kinder mit der Essensmenge klar kommen. Emily ist das immer viel zu wenig, sie isst immer heimlich die Reste von anderen, obwohl das streng verboten ist und wohl mächtig Ärger gibt, aber sie meint, nach der normalen Portion hätte sie gerade erst richtig Hunger.
    Weil ich mir nicht so sicher bin, ob mein Kind viellleicht einfach nur ausgesprochen viel isst (ähm ja, tut sie) hab ich mal gefragt.

    Die Lehrer guckten uns etwas verdutzt an: Die Kinder sollen doch einfach
    sagen, wenn sie Nachschlag oder von einer bestimmten Speise mehr
    wollen.
    Da war plötzlich was los 8I
    Viele Kinder melden wohl zurück, dass das Essen ungenießbar sei und obwohl die Teller frisch gefüllt werden, wird auf "Extrawünsche" überhaupt nicht eingegangen. Sauce ist z.B. bei vielen ein Thema: Die schmeckt den meisten wohl nicht und sie bitten dann darum, keine Sauce drauf zu bekommen. *Müssen* sie aber, und zwar grundsätzlich über alles andere drüber.
    Nachschlag gibt es nicht und kleinere Kinder bekommen wohl grundsätzlich weniger als größere, egal was sie sagen.

    Nun ja, das wird jetzt mal als Problem angesprochen; das war mir so gar nicht bewusst. (Nur, dass es Emily zu wenig ist, was aber nichts heißt.) Den lehrern war das auch nicht klar, vereinbart war mit dem Mensa-Verein wohl ganz anderes ...

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Meiner Tochter ist der Schulwechsel irgendwie auf den Magen geschlagen.

    Schon am Montag konnte sie nicht zur Schule, weil sie die Nacht davor 2 Mal gebrochen hat (morgens um 5.30 kam nur noch Galle ;( ) und 39,4 Fieber hatte. Mittags war der Spuk vorbei, aber gegessen hat sie an dem Tag kaum was.

    Seitdem isst sie grundsätzlich echt wenig, und das, wo sie eigentlich eine sehr gute Esserin ist.
    Gestern hat sie zu Hause schon wenig gefrühstückt, hatte nur 5 Pflaumen mit (nur, weil am Dienstag schon das halbe Pausenfrühstück zurück kam) und hat, obwohl ein langer Tag bis 15.15 Uhr, nichts - in Worten NICHTS - in der Mensa gegessen. Sie war gar nicht erst drin, weil sie "keinen Hunger hatte". Als sie um 15.45 Uhr dann zu Hause war hat sie zwar ein bisschen gegessen, aber in der Grundschule hatte sie um 15 Uhr immer schon wieder einen Bärenhunger obwohl sie in der OGS gegessen hat.

    Heute morgen meinte sie auch zuerst, sie hätte keinen Hunger, normalerweile verschlingt sie ihr Müsli morgens immer gierig.

    Der Zusammenhang zum Schulwechsel ist so eindeutig. Das scheint sie echt sehr zu stressen. Ach mein armes Baby #heul

    Mutter mit Tochter (*03)

    Einmal editiert, zuletzt von Farbklecks (12. September 2013 um 08:46)

  • oh ja, das merk ich momentan auch. und hier ist erst der 3.tag. aber die enttäuschung, dass er uns sein kumpel getrennt wurden ist echt deutlich zu spüren. er kuschelt noch mehr wie zuvor.

  • Niklas hat jetzt die erste richtige Woche fast hinter sich und bis jetzt ist er begeistert. Er hat auch direkt Anschluß gefunden, war Dienstag und heute nach der Schule noch bei seinem neuen Kumpel.

    Laut ihm kommt er auch gut mit. EVA gefällt ihm, er war gut mit den Aufgaben fertig und will sich für die Zukunft ggf. ein Buch mitnehmen. Das Mensaessen findet er persönlich toll und sehr lecker. Ich würds gerne mal testen, aber das geht ja schlecht. ;)

    Heute war das erste Mal Politik auf dem Plan. Er hat prompt den Abend mit dem Papa diskutiert, denn es ging genau darum: Diskussionen. Etwas, worin er ein Ass ist. :D

  • Bei uns hat die Schule erst am Donnerstag begonnen. Aber es geht gleich sehr knackig los. Gestern wurden schon 4 Seiten ins Matheheft geschrieben. Und Hausaufgabe hatten sie auch gleich noch auf. Da meine Tochter ja erst um ca. 17:00 Uhr zu Hause ist, wurde die dann unter Gemotze und mit letzter Kraft erledigt. Sie war echt fertig. Ich hoffe das spielt sich noch ein. Normalerweise werden die Hausaufgaben ja auch in der Schule erledigt. Ans Aufstehen muss sie sich auch noch gewöhnen, da sie das Haus schon um 6:45 verlassen muss.

    Ansonsten hat sie schon ein paar Freundschaften gefunden, das Essen schmeckt ihr hervorragend und der Weg mit Bus klappt trotz Umsteigen auch. Ich hätte ja gedacht, dass ich sie öfter fahren muss aber sie will lieber mit dem Bus fahren.

    LG, Costra

    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht."