abstillen, Milch fließt trotzdem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallöchen,
    ich bin ja nun in der 10. Woche schwanger. Von Anfang an war es plötzlich extrem unangenehm meinen Sohn zu stillen (abends, morgens, nachts). Brustwarzen extrem empfindlich (man kennt das ja) und auch diese extreme Nähe in dem Moment war mir total zu wider #weissnicht - ich hab auch gemerkt, dass er das spürt und er hat dann auch schon früher los gelassen als sonst. Also hab ich dann schon ans abstillen gedacht (er ist jetzt 21 Monate). Es ging dann auch ganz easy, morgens war es ihm nicht so wichtig, abends hab ich ihm ein Glas Wasser gegeben und einfach nicht angeboten (-> er hats wohl auch vergessen), nur nachts war noch wichtig (eigentlich hatte ich ihn nachts schonmal abgestillt ^^ ). Da kam dann aber schon weniger und er nuckelte auch fast nur, so dass ich ihm vor einigen Tagen dann ne Milch angeboten hab. Hat auch zwei, drei Nächte geklappt, aber nun gibts seit gestern ein riesen geschrei nachts. Was ich nicht verstehe und was total blockiert: Meine Milch ist immernoch da. Ich hatte ja nie wenig, aber das ist doch blöd, dass er jetzt jede Nacht meine Milch riecht und nix kriegt. Kann das sein, dass das jetzt bis zur Geburt so auf minimal bleibt *augenroll* ... Es ist doch jetzt auch schon einige Tage her und trotzdem kommt jeden morgen was raus wenn ich mal drück. Sieht auch nicht dünnflüssig aus... irgendwie hilft uns das halt gerade gar nicht.


    Wie war das bei euch beim Abstillen, wie lange dauert es bis die Milch weg ist?

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Hallo du,


    erstmal, herzlichen Glückwunsch #blume


    Es gibt Frauen, bei denen über die Sws die Milch nicht weggeht. Ob du auch dazu gehört, dass kann dir keiner jetzt sagen ;)


    Hast du denn sonst Probleme, also Milchstau evtl. oder sowas? Oder streichst du noch aus oder pumst du das zuviel ab?


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen viel Pfefferminz- und/oder Salbeitee zu trinken, das wirkt Milchhemmend.


    Edit: Bei mir war die Milch im 4. Monat dann komplett weg, allerdings hat Pumbaa da noch gestillt und nur aufgehört, weil die Milch dann weg war.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

    Einmal editiert, zuletzt von Sinsiria ()

  • Keine Ahnung ob du das schon machst, aber als ich Milcheinschuss hatte hab ich auf Anweisung der Hebamme nach dem Ausstreichen immer 20 Minuten gekühlt (mit solchen Gelpacks), das hat das Nachproduzieren der Milch gehemmt.

  • Ich streich nichts aus, es ist ja nicht mehr viel da, aber das bisschen bleibt halt. Entweder ich gehör wirklich zu denen, bei welchen die Milch nicht weggeht :( oder es dauert solange weil ich ja nun auch schon ne Weile gestillt hab. Kann das sein?


    Ich weiß halt gar nicht, wie lange es so dauern kann bis die Milch weg ist, wenn man länger gestillt hat als ein Jahr.
    Wie ist das denn bei den LZSlern?


    Ich dachte nach drei vier Tagen, wenn keine Nachfrage durch saugen mehr kommt geht sie weg #weissnicht


    Ist schon doof, der Kleine will ja nun gerne viel Kuscheln deswegen, am liebsten Haut an Haut- aber wenns halt immer noch so verführerisch riecht... :S

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich hab den Großen 16Monate, die Kleine 23Monate gestillt.
    Bis wirklich nichts mehr kam hat es bei beiden 4-6WOCHEN gedauert.


    Ich würde Dir auch kühlen und Salbeitee trinken empfehlen. Bei mir hat das allerdings nur beim Großen geholfen. Bei der Kleinen hat mir meine Hebamme was Homöopathisches genannt.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Ich hab zu salbeitee und Kühlung noch Phytolacca Globuli genommen. In wie weit das bei dir auch passt, weiß ich leider nicht,...
    Vllt aber eine höm. Rabin??

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Danke euch. Scheinbar muss ich wirklich ein bisschen mithelfen, heute nacht ist mir die Brust ausgelaufen. Hätte ich jetzt nicht mehr erwartet. Ich werde mir auch Phytolakka besorgen und Pferfferminztee und kühlen. Vier bis sechs Wochen ist ja ewig... 8I

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Bei Dir ist es ja noch sehr viel Milch, die anscheinend in der Brust ist oder produziert wird. Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, dass wir gestillt haben bis er zwei war und dann irgenwie aufgehört haben. Bei mir konnte ich aber noch gut 3 Monate später was aus der Brust rausdrücken. Es ist aber nichts von allein gelaufen.


    Vielleicht ist Dein Körper halt einfach noch nicht umgestellt auf einfach nur schwanger sein. Bei zwei Frauen aus meiner Vorbereitungsgruppe lief die Milch auch schon vor der Geburt, obwohl die keine Kinder vorher hatten.


    Ich würde es auch mit Tee, kühlen und den Globuli versuchen.


    Drück Dir die Daumen!!!

    Liebe Grüße von de Schessie #top mit Flummitiescher #huepf


    "Streß entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet, jemanden in den A*** zu treten, der es eigentlich verdient hat!"

  • Ich weiß ja nicht wie das so bei anderen ist, aber ich bin ganz ohne vorheriges Stillen in der Schwangerschaft ausgelaufen und zwar ab der 12. Woche etwa. Und das war dicke, sahnige Milch, nicht irgendwas wässeriges.

  • Ich kann nichts beitragen, wollte nur mal schnell gratulieren. Siha, ich freu mich sehr, herzlichen Glückwunsch!!

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Bei Dir ist es ja noch sehr viel Milch, die anscheinend in der Brust ist oder produziert wird. Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, dass wir gestillt haben bis er zwei war und dann irgenwie aufgehört haben. Bei mir konnte ich aber noch gut 3 Monate später was aus der Brust rausdrücken. Es ist aber nichts von allein gelaufen.


    So ähnlich war es bei mir auch. Ich weiß nur nicht mehr, wie lange ich noch Milch ausdrücken konnte - ein paar Monate waren es auf jeden Fall! Dabei haben wir ganz langsam abgestillt und am Ende war es nur noch zum Einschlafen ... also, das kann wirklich lange dauern, bis da wirklich nix mehr kommt. Jetzt durch Deine Schwangerschaft kann der Milchfluss durchaus zusätzlich angeregt werden ... ich bin zumindest gerade mit dem 2. Kind schwanger und konnte schon nach den ersten Wochen wieder tropfenweise Milch rausdrücken.

  • Ach je, gerade wo ichs lese, ziehts prompt in der Brust. Ich finds halt hinderlich für den Kleinen, so riech ich ja ständig nach einem Betthupferl. Wir sind beide ein bisschen traurig aber es ist gut so wie es ist.


    Danke Schokowuppi, wie siehts überhaupt aus bei den Novemberlingen mit Geschwistern?

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.