Als Atheistin eine Partei mit Bekenntnis wählen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Laut wahlomat habe ich die stärkste Übereinstimmung mit einer Partei, die religiös geprägt ist.
    Ich bin schon geneigt diese Partei zu wählen, weil die meine Wünsche schon sehr widerspiegelt. Auf der anderen Seite - ich bin Atheistin und wünsche mir Trennung von Staat und Kirche.


    Die CDU hat aber gewiss auch ne Menge nicht-Christliche Wähler - ich persönlich kenne mindestens 5 Theisten die zumindest einmal in ihrem Leben die CDU gewählt haben

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • für mich käme das gar nicht in frage.
    aber jetzt grübel ich gerade, welche partei das sein könnte...

  • Auf der anderen Seite - ich bin Atheistin und wünsche mir Trennung von Staat und Kirche.


    Da das auch für mich ein wichtiger Punkt ist kommen Parteien mit religiösem Bekenntnis/Programm nicht in Frage.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Bei mir genauso, ich bin Atheistin und für Trennung von Staat und Kirche. Außerdem wird diese religiöse Partei die Diskriminierung homosexueller Partnerschaften befürworten, also denen Adoptionsrecht, Ehe etc. verweigern wollen, ein weiterer wichtiger Grund für mich, so eine Partei nicht zu wählen.


    Die Partei Bibeltreuer Christen hat so einen Wahlwerbespot, in denen eine kurze Szene mit einem Kind an der Hand zweier Männer zu sehen ist. Darunter wird ein Bibelspruch eingeblendet, der Homosexualität verdammt, und das Mädchen spricht in die Kamera: "Aber ich brauche doch Vater und Mutter!"

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • Ich würde an deiner Stelle vermutlich schauen welche Partei ohne Bekenntnis die nächsthöhere Übereinstimmung mit deiner Überzeugung bietet. Vielleicht ist das eine wählbarere Alternative? Denn es werden ja nicht die religösen Themen sein bei der die Partei bei dir punktet da ist die Chance doch vermutlich recht hoch das du eine nicht bekenntnis Partei findest die dich ansprechende Thesen vertritt.


    Für mich (und ich bin nichtmal Atheistin) käme das nicht in Frage.

  • Bei mir kamen christliche und rechtsradikale Parteien sogar noch vor der CDU, wahrscheinlich hatte ich da Übereinstimmung bei Themen aus dem Sozialbereich.

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • Bei mir kamen christliche und rechtsradikale Parteien sogar noch vor der CDU, wahrscheinlich hatte ich da Übereinstimmung bei Themen aus dem Sozialbereich.


    #ja meine Mutter hat mir heute die Ohren vollgejammert weil sie eine ziemlich hohe Übereinstimmung mit der NPD hat, die sind halt bei Familienthhemen gut dabei, das ändert aber nichts daran das sie für uns unwählbar sind.

  • Zitat

    Bei mir genauso, ich bin Atheistin und für Trennung von Staat und Kirche. Außerdem wird diese religiöse Partei die Diskriminierung homosexueller Partnerschaften befürworten, also denen Adoptionsrecht, Ehe etc. verweigern wollen, ein weiterer wichtiger Grund für mich, so eine Partei nicht zu wählen.


    Die Partei Bibeltreuer Christen hat so einen Wahlwerbespot, in denen eine kurze Szene mit einem Kind an der Hand zweier Männer zu sehen ist. Darunter wird ein Bibelspruch eingeblendet, der Homosexualität verdammt, und das Mädchen spricht in die Kamera: "Aber ich brauche doch Vater und Mutter!"


    Das so ein Spot überhaupt erlaubt ist finde ich ganz schlimm.

  • naja ... über Wahlwerbung und Werbung im Allgemeinen lässt sich ja bekanntlich streiten ....



    Grundsätzlich finde ich
    1. dass du deine Wahl mit deinem Gewissen vereinbaren kannst - und das ist ja sehr individuell ob man eine christliche Grundeinstellung als bekennender Atheist komplett ablehnt oder einfach nur nicht mit ihr übereinstimmt.
    2. der Wahlomat immer nur auf bestimmte Fakten eingeht ... wenn ich gegen Kriegseinsätze bin scheiden die Grünen aus, wenn ich für Familie bin, sind meine Ergebnisse plötzlich dunkelbraun, wenn ich für soziale Gerechtigkeit und gegen Kriegseinsätze bin, stehen plötzlich die Dunkelroten mit auf dem Plan usw. ... es kann also höchstens ein "bewusst machen" der eigenen Prioritäten bewirken
    3. wenn du eine Trennung von Staat und Kirche möchtest würde ich noch einen Schritt weiter gehen wollen und eine Trennung von Staat und Religion erfragen ... tja - und dann wird es sehr schwierig, denn auch ein religiöser Mensch kann sich ja durchaus politisch engagieren ohne damit hausieren zu gehen und wohl auch immer von seiner Lebensgrundeinstellung *mit* geprägt sein...



    Nein ... wählen macht mir keinen Spass - wichtig find ich es dennoch *seufz*

  • So, weil hier nur in die eine Richtung Religion geschossen wird - es ist eben keine christliche Partei, sondern eine muslimische...


    Ich finde die Standpunkte der BIG inpunkto Integration und interkulturelles leben absolut wichtig. Und eine Partei, die die muslimische Kultur widerspiegelt durchaus sinnvoll.


    Und klar dunkelbraun und und dunkelrot ist es bei mir auch gewesen (da hilft's nicht, dass ich gegen kulturgetrennten Unterricht oder für die Nato bin)


    Interessant bei der NPD fand ich ja immer die Begründungen.
    Ein Beispiel war mit Menschen mit Migrationshintergrund im öffentlichen Dienst.
    DIe NPD spricht sich für eine Bevorzugung von Deutschen aus.
    Ich habe bei Menschen mit Migrationshintergrund aber überwiegend Leute mit deutschem Pass, 2 Sprachen und einer Berufsausbildung im Kopf - zumindest begegne ich solche Menschen im Alltag.
    will die NPD an der Definition "Deutsch" feilschen? Oder was meinen sie immer mit "Deutsch"?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Auch eine muslimische Partei wäre für mich persönlich nicht wählbar. Integration schön und gut, sehr wichtig, klar, aber eine Partei, die ihre Religion in den Vordergrund stellt, noch dazu eine, die ich (wie alle monotheistischen Religionen) als frauenverachtend empfinde, möchte ich nicht an der Entscheidungsfindung für die Belange unseres Landes beteiligt sehen.

  • So, weil hier nur in die eine Richtung Religion geschossen wird - es ist eben keine christliche Partei, sondern eine muslimische...


    Ich hab nichts von christlicher Religion geschrieben nur von Parteien mit religiösem Bekenntnis/Programm, welche Religion ist für meine Entscheidung dabei irrelavant.


    Wobei, beim Spaghettimonster könnte ich nen Auge zudrücken ;)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • und dann wollen sie die ganzen deutschen mit internationalen wurzeln "entdeutschen"?
    Wer nimmt das ernst? Und will das?


    Die vielen, vielen hirnamputierten Rassisten (Pardon, Ethnopluralisten #augen ) wollen das. Auch wenn es völlig unlogisch und weltfremd ist. Aber darum geht es nicht. Entweder sind die wirklich sehr dumm und begreifen nicht, dass es "den" Deutschen nicht gibt, oder es sind Menschen, die ideologisch so sehr von ihrer völkischen, okkulten Idee vereinnahmt sind, dass es sich nicht lohnt, zu versuchen, deren wirren Anliegen rational zu verstehen.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Wie steht diese muslimische Partei denn zum Thema Homo-Ehe und Adoptionsrecht für Homosexuelle? Doch sicher ablehnend, oder? Und das wäre für mich einfach ein wesentliches Ausschlusskriterium, wenn eine Partei Diskriminerung befürwortet.

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • So, weil hier nur in die eine Richtung Religion geschossen wird - es ist eben keine christliche Partei, sondern eine muslimische...


    Das habe ich nicht so gelesen, es gab nur ein Beispiel für einen Werbespot der bibeltreuen Christen, die Argumente gegen die wählbarkeite einer religiösen Partei wurden mit Bekenntnis bzw religiösen Bezug begründet, nicht mit christlichem Bezug.


    Ich finde die Standpunkte der BIG inpunkto Integration und interkulturelles leben absolut wichtig. Und eine Partei, die die muslimische Kultur widerspiegelt durchaus sinnvoll.


    Ist das das einzige was die PArtei für dich potenziell wählbar macht, dann schau doch was andere Parteien dazu zu sagen haben. Und muss es unbedingt muslimische Kultur sein? Dann würde ich schauen was genau muslimische Kultur genau beinhaltet, nicht das ich zu dem was ich toll finde noch einen Haufen Kultur einkaufe, den ich ablehne.
    Zb finde ich" Nächstenliebe" und "du sollst nicht töten" ganz prima, damit könnte eine christliche Partei bei mir sicher punkten wenn ich dafür aber" Frau an den Herd" oder "Homesexualltiät gehört verboten" mitwählen würde würde ich nach Alternativen schauen wo ich Punkt eins und zwei im Programm finde nicht aber Punkt drei und vier.

  • hast du dir das ganze Wahlprogramm von BIG durchgelesen? Wenn die Partei sich zu den Punkten äußert, die du wichtig findest und du mit ihren Positionen übereinstimmst, dann wähle sie. ich finde schon, dass man Parteien mit religiösem Bekenntnis wählen kann. würde sich eine christliche Partei z.B. für Themen einsetzen, die mir wichtig sind und keine ziele anstreben, die ich ablehne, dann könnte ich sie wählen, auch wenn sie ihre Standpunkte für sich selbst mit ihrem christlichen glauben begründen.


    in der Realität scheitert das für mich an Themen wie Frauen, Homosexualität und Trennung von Kirche und Staat.

  • Ich würde auch keine religiös geprägte Partei wählen, aus dem schon genannten Grund, dass Kirche(n) und Staat getrennt gehören. Wobei: Die CDU wäre (wenn ich mit ihrem Wahlprogamm übereinstimmen könnte, was ich nicht tue, mal zu meiner Ehrenrettung ;)) für mich wählbar, bei denen muss man "christlich" ja auch lange suchen. SPD und FDP haben zwar kein religiös geprägtes Parteiprogramm und haben sich trotzdem nie wirklich für die Trennung von Kirche und Staat eingesetzt oder mal vorsichtig an den Rechten kirchlicher Arbeitgeber gekratzt. Wenn mir die Trennung von Kirche und Staat also ein ganz wichtiges politisches Anliegen ist, sind die auch nicht wählbar.


    Bei Wahlomat-Versuchen kommt bei mir die NPD auch regelmäßig auf einen der vorderen Plätze, ich nehme an, es reicht schon, wenn man irgendwo angekreuzt hat, dass Familie, Umweltschutz und/oder Bildung einem irgendwie wichtig sind.

    Das B in Pegida steht für Bildung.