Vegetarische Ernährung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu liebe Raben,


    ich möchte mich gerne fleischlos ernähren. Hab ich mit 20 schon mal gemacht, da aber eher planlos (Stichwort "Pudding-Veggie" passt da ganz gut), und habe dann irgendwann wegen Heißhunger wieder angefangen, Fleisch zu essen (Fisch hab ich immer gegessen).


    Meine Frage: Wie seid Ihr eingestiegen in die vegetarische Ernährung? Ich habe schon zwei super Kochbücher, wo auch gute Tipps zu finden sind.
    Ist Euch die Umstellung schwer gefallen? Wie ist Eure Umwelt damit umgegangen?


    Ich möchte auf jeden Fall erstmal weiterhin Fisch essen. Jetzt nicht andauernd, aber ab und zu. Ich weiß, dass das nicht komplett veggie und daher auch inkonsequent ist, aber ich mag Fisch #schäm und habe auch das Gefühl, dass mein Körper manchmal danach verlangt.
    Gibt es einige von Euch, die das am Anfang auch so gemacht haben und dann irgendwann komplett vegetarisch geworden sind?


    Oder gibt es noch mehr Einsteiger hier, die sich austauschen möchten? Würde mich freuen!

  • Huhu,


    einen super Plan hast du da! #blume
    ich hab so angefangen wie du das vorhast. Erst das Fleisch weglassen und danach den Fisch.
    Esse jetzt nur noch extrem selten Fisch vielleicht 5x im Jahr.
    Dieser Heißhunger auf Fleisch ist ein klares Signal von deinen Körper dass du das Fleisch nicht ersetzt, sondern nur weggelassen hast. Mir hilft da immer eine große Portion Eiweiß in Form von Soja bzw. Tofu dagegen.
    mMn ganz wichtig - Getreide in den Speiseplan einbauen. Ich finds am praktischten einen Porridge zum Frühstück zu essen bzw. die Hirse! :)


    LG
    Saraid

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Huhu Saraid,


    super Tipp! Ich merk schon, mit der Hirse lieg ich ganz richtig!!! ;)


    Ob ich irgendwann den Fisch ganz weglasse - mal sehen. Ich denke schon. Ich selber werd auch fischlos kochen, aber ich glaube, wenn wir eingeladen oder bei den Schwiegis sind (da gibt es immer viel Fisch), werd ich ihn essen. Da wird es schon schwierig sein, meiner Schwiegermutter die fleischlose Ernährung zu kommunizieren (sie wird sich tagelang den Kopf zerbrechen, was sie denn dann für mich kochen soll). ;)

  • Gerne!


    Ich hab da eig. kaum Rücksicht bei meiner Familie genommen, obwohl die alle überzeugte Fleischesser sind! Anfangs kamen paar Kommentare, aber nachdem ich auch noch ein Jahr später kein Fleisch gegessen habe, sind jetzt auch die letzten überzeugt dass das keine "Spinner-Phase" ist. :D
    Wenn bei großen Feiern Fleisch gegessen wird sag ich immer gleich - bitte keinen Kopf machen, ich esse die Beilagen und bringe mir was mit! Dann ist die Sache "vom Tisch". (Ich kauf dann meistens sowas wie VeggiSchnitzel..)


    Ich hab in den drei Jahren in denen ich jetzt Vegetarierin bin zweimal Fleisch (in der Schwangerschaft) gegessen.. Einmal davon vor meinen Schwiegereltern.. Werd ich nie wieder tun.. Bei jedem aufwändig gekochten Essen musste ich dann darüber diskutieren dass das wirklich e i n e Ausnahme war und ich jetzt keine Ausnahme mache obwohl das Fleisch ja wirklich gut ist.. #augen .

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saraid ()

  • Problem: Ich habe tiiiierischen (lustiges Wort in dem Zusammenhang) Hunger auf Fleisch! Furchtbar!


    Hab schon versucht, es anders hinzukriegen, aber der Heißhunger geht und geht nicht weg... Spaghetti Bolognese ist das, wonach es mich gelüstet. Mein Mann sagt, los, Bio-Hack kaufen und machen... Aber ich bin echt im Zwiespalt...

    • Offizieller Beitrag

    Entweder klein beigeben - oder zumindest den Fleischkonsun tief halten - oder an der vegetarischen Ernährung schrauben: Heisshunger auf Fleisch ist meistens Eiweissmangel - ich kann das verbessern, wenn ich Hülsenfrüchte koche, mindestens jeden zweiten Tag (sonst kriege ich Heisshunger auf Käse und soviel will uch davon nicht essen).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich kenn diesen Heisshunger und bin der gleichen Meinung wie Talpa (habs auch oben schonmal geschrieben), dass das wahrscheinlich ein Zeichen für Eiweißmangel ist.. Also Soja/Tofuprodukte essen.. :)


    Als Fleischersatz in der Bolognese find ich gut: Räuchertofu mit einer Gabel winzig kleindrücken und ganz stark anbraten. Danach weiterverarbeiten wie Hackfleisch. Zweite Variante: Sojaschnetzel kurz in Suppenbrühe aufquellen lassen, danach ebenfalls stark anbraten und weiterverarbeiten wie Hackfleisch.


    LG
    Saraid

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Also Bolognese-Heißhunger sollte einer vegetarischen Ernährung nun wirklich nicht im Weg stehen. Es gibt so viele vegetarische Varianten davon- mit Soja-Schnetzeln, gehacktem Tofu, Linsen etc., die hier auch von eingeFLEISCHten Nichtvegetariern gern gegessen werden und jede Menge Eiweiß liefern...
    Das mit der Lust auf Fleisch ist bei mir lange her, ich habe vor 19 Jahren aufgehört Fleisch zu essen, kann mich aber noch erinnern, wie schwer es war, wenn alle andern Hähnchen gegessen haben. Aber wie gesagt, grade so ein stark gewürztes Gericht wie Spaghetti bolognese braucht nun wirklich kein Fleisch.

  • ich kaufe als bolognese ganz klassisch von sojafit (glaub ich, so heisst das) 1-2 Pakete Soja-Gehacktes, das verarbeite ich dann wie eine ganz normale Bolognese und ich finde, man schmeckt nicht mal sonen Unterschied (wobei ich jetzt auch schon seit über drei Jahren keine richtige Bolognese mehr gegessen habe). Ich hau mir den Teller dann richtig voll mit ordentlich Parmesan drüber, schmeckt super.


    Alternativ und auch superlecker: Minzpesto selbst machen. Pinienkerne und Pistazien hacken, frische Minze (am besten die Marrokkominze, wächst bei mir super im Garten) auch hacken, Parmesan rein, Olivenöl und jamjam.


    Ich kann das aber nachvollziehen. Manchmal habe ich auch jetzt noch einen Riesenappetit auf Steak oder so - ich esse Fleisch ja nicht aus "Ekel" nicht, sondern aus ethischen Überlegungen. Da ich aber auch total zum Puddingvegetarismus neige (manchmal ernähre ich mich tagelang von Süßem, aus lauter Faulheit - für den Rest der Familie koche ich aber eigentlich fast immer), habe ich auch öfter mal einen ´(gefühlten) Mangel.

  • Entweder klein beigeben - oder zumindest den Fleischkonsun tief halten - oder an der vegetarischen Ernährung schrauben: Heisshunger auf Fleisch ist meistens Eiweissmangel


    Mein Eisenwert ist z.B. einwandfrei und ich habe dennoch unverändert seit 2 1/2 Jahren, also seit ich kein Fleisch mehr (regelmäßig, ich hab da so 3 Ausnahmen gemacht wenn ich richtig erinnere) esse, Appetit drauf und zwar so richtig. Das Zeug ist einfach lecker! Ich esse sehr gerne vegetarisch und habe auch kein Problem, abwechslungsreich zu kochen ohne Fleisch, ich esse "Ersatzprodukte" in Form von Hülsenfrüchten usw., aber ich weiß einfach, dass das schmeckt, was ich nicht mehr esse! ich esse jetzt andere Dinge, die auch lecker sind, aber ich denke da müsste noch sehr viel Zeit vergehen, bevor ich den Geschmack von Fleisch vergesse. Und da ich auch keinen Ekel empfinde, scheint mir das der einzige Weg für mich, diesen Appetit nicht mehr zu haben.


    Ich hab also auch keinen rechten Rat, wenn ich von mir ausgehe. Daher: es sind deine eigenen ethischen Maßstäbe, nach denen du entscheidest, was du isst. Mich hat diese Erinnerung bisher immer davon abgehalten, in das Wurstbrot meines Mannes zu beißen, aber mit Freude hat das nichts zu tun in dem Moment.

  • Wir haben schon "immer" darauf geachtet tierische Produkte möglichst nur in (Demeter) Bio zu kaufen, Gelatine gemieden, immer mal wieder eine vegane Woche gemacht, und dann hat mein Sohn letzten Sommeranfang entschieden von jetzt ab nur noch prescetarisch zu essen. Dementsprechend wurde beim kochen dann nochmal mehr weggelassen, aber ich hatte immer mal wider heißhunger auf bestimmte Fleischgerichte, wodurch ich nicht komlett mitgezogen bin.


    Bis mir diesen Sommer eines Tages auffiel, das ich schon seit 6 Wochen komplett prescetarisch esse, und keinerlei lust nach Fleisch in egal welcher Art verspüre. Und seit dem hab ich das einfach beibehalten und bin nun also Prescetarierin, die kein Ei ißt, vegan bevorzugt, aber ab und an gerne einen Rosenjoghurt, nen tollen Käse oder auch mal einen Fisch ißt. Und damit gehts mir gut.
    Hätte ich gelüste, die ich mir nur schwer verkneifen könnte, würde ich dem wohl nachgeben, denn ich muß mich damit wohl fühlen. Ich esse einfach echt gerne :D


    Für die Zukunft, mal sehen. Evtl lasse ich den Fisch aus gewissensgründen irgendwann auch ganz weg, derzeit mag ich da noch nicht ganz drauf verzichten und es ist so stimmig. Wie es sich entwickelt werd ich entspannt auf mich zukommen lassen.
    Vielleicht macht mein großer ja wieder den anfang, vom Prescetarier zum Vegetarier, dann werd ich diesmal sofort mitziehen *schätz* :D

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.