Brauche Shoppingberatung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo :)


    Ich brauche dringend eine kompetente Shoppingberatung zum Thema Tragen.


    1: Ich möchte für den Bauchzwerg einen Ergo kaufen. Denke ich zumindest... den / die Manduca kenne ich nämlich gar nicht. Den Ergo hatte ich bei den großen Kindern und war sehr zufrieden. Wo wäre denn der Vorteil einer Manduca gegenüber des Ergos? Tragen wollen sowohl mein Mann (Groß, trägt Größe XL) und ich (1,70 groß, Konfektionsgröße 36). Sind beide Tragen gleichermaßen geeignet oder hat eine der beiden einen ganz großen Vorteil?
    Kann man mit der Manduca denn schon deutlich früher (einigermaßen vertretbar) tragen? Ich glaube, mein Mann ist nicht so wahnsinnig scharf aufs TT...


    2: Ich brauche (mindestens) ein Tragetuch. Nur will ich nicht *irgendeines*, sondern ein wirklich schönes. Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht verschiedener Firmen udn Modelle, damit ich nicht nur bei Didymos und Hoppediz schauen muss? Mir gefallen einige der Girasol Sondermodelle, nur frage ich mich: was gibt es denn sonst noch in der TT-Welt... #gruebel Vielleicht übersehe ich ja etwas ganz, ganz schönes :D
    Und: mein Mann und ich bräuchten zwei verschiedene Tragetuch-Größen, oder? Binden wollen wir (also zumindest ich #freu ) die WKT. Vielleucht auch etwas anderes, das müsste ich aber noch lernen. Was ich total hasse (damals schon bei den großen): wenn das TT zu lang ist und hinten ewig lange runterhängt oder man sich die Enden irgendwohin stecken muss, damit sie nicht im Weg hängen.


    3: Gibt es denn überhaupt eine neugeborenenverträgilche Fertigtrage für die ersten Monate? Was sagen die trageexperten hier zum Marsupi (den ich bei meinen Kindern ja sehr, sehr gern mochte als Schnelllösung zwischendurch)...


    Danke und liebe Grüße,


    funky (im Babyshoppingwahn #kreischen

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Manduca für den Anfang ist nix, wirklich nicht.


    Es gibt doch auch ganz tolle, schöne Tragen für ganz kleine, zB die hier:


    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=537021553038003&set=a.116272408446255.18744.116266818446814&type=1&theater


    finde ich total schön, von Frl Hübsch gibt es dann Baby und Toddlervarianten.


    Oder der Mysol ist auch was von Beginn an bis zum Ende der Tragezeit durch den verstellbaren Steg.



    Ich finde -ganz persönlich subjektiver Eindruck- Tragehilfen an Männern oft seltsam, die sind oft so tief gebunden und dadurch sitzen die Kinder ganz eng im Spagat an den Träger gepresst oder baumeln irgendwie rum. Tragetücher kann man deutlicher höher binden und sind irgendwie lange-Männeroberkörper-gerechter.



    Und Tragetücher gibt es so unfassbare schöne, ich steh ja auf die hier: https://www.facebook.com/kokadi.baby


    und davon die Feuerschuppen <3:


    Einmal editiert, zuletzt von luzy ()

  • Oder bei Kokadi :) wegen der Tragetücher, mein ich.


    Meines Wissens ist der MySol auch ab Beginn geeignet, Stegbreite ist ja zusammenbindbar. Und natürlich viele Baby-MeiTais. Zum Marsupi kann ich leider gar nix sagen - der ist zwar bei den entsprechenen Trageseiten auch immer wieder genannt, aber mir ist der zu teuer, dafür dass man ihn nur relativ kurz verwenden kann.


    Für die WKT braucht ihr ein 6er-Tuch. Ich hab mir damals ein 7er-Tuch gekauft bei DD, weil die das von der Größenangabe so stehen hatten. Letztendlich hätte mir ein 6er aber ewig gereicht. Von daher denke ich schon, dass ihr mit einem 6er beide klar kämt. Für die Känguruhtrage braucht ihr dagegen kein 6er-Tuch, dafür ist das zu lang....da würde ich mir dann tatsächlich überlegen, noch in ein kürzeres TT zu investieren.

  • Auf wovenwrapsdatabase.com gibt es einen Überblick über Sondermodelle von Didymos, Kokadi, Natibaby und Oscha.


    Girasols kannst du auf Olas Blog nachschauen.


    Ich trage im Moment am liebsten in Girasol Tüchern.



    Das Geld für Ergo oder Manduca würde ich sinnvoller investieren, es gibt aktuell einfach bessere Komforttragen die auch einen höheren Wiederverkaufswert haben. (Frl. Hübsch, MySol, Buzzidil, Huckepack,...)
    Gleiches gilt für den Marsupi, der passt nur wirklich sehr kurz und wirklich optimal sitzt er meiner Meinung nach nie.
    Für uns ist die beste Komforttragenlösung Geburt bis Gr. 80/86 MySol, ab dann Buzzidil XL.


    Als Tragetuchlänge sollte bei dir ein 5er reichen, dein Mann braucht eventuell ein 6er. Bei einem 6er hättest du ansonsten auf jeden Fall relativ lange Enden hinten.



    Du kannst auch jetzt schon eine Trageberatung machen und Tücher fühlen, ich mag Kokadis zum Beispiel gar nicht, da hat jeder seine speziellen Vorlieben. #ja

  • Ich bin ja ein Fan von den Mustern der Ellevill-TT, weiß aber nicht, wie die qualitativ sind.... Und auch meiner hat mit dem TT lange besser getragen als mit Tragehilfe. Da sind wir übrigens mittlerweile bei der EmeiBaby angelangt, die trägt sich toll!

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!

  • Alles exakt meine Gedanken gerade.


    Also: Schöne Tücher, die du vergessen hast: Kokadi. #herzen
    Prinzipiell könnten wir uns mit unseren Männern ein Tuch in Größe 6 / 4,60m teilen. Da ich auch keine langen Tuchenden mag, habe ich mir ein privates 4,20m Tuch (Größe5) gegönnt und der Mann bekommt ein anderes. (Effekt: Später eine größere Farbauswahl für mich)


    Mit den Tragehilfen bin ich auch komplett überfordert *lach*. Es gibt ja inzwischen so unglaublich viele.
    Ich sammel mir gerade 2. Hand ein paar schöne zusammen (Yamo, Frl. Hübsch, an Buzzidil hab ich noch gedacht), probier dann einfach, was ich am liebsten mag und den Rest kann man ja wieder verkaufen
    #pfeif

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • 3: Gibt es denn überhaupt eine neugeborenenverträgilche Fertigtrage für die ersten Monate? Was sagen die trageexperten hier zum Marsupi (den ich bei meinen Kindern ja sehr, sehr gern mochte als Schnelllösung zwischendurch)...


    Ja, die gibt es. Ergo und Manduca gehören da aber definitiv nicht dazu, ebenso der Marsupi. Da gibts mittlerweile deutlich bessere, vor allem länger wirklich gut passende Tragehilfen. Ab Geburt empfehlenswert sind in erster Linie Mei Tais (MySol, Luemai) und WrapConTais (DidyTai, Hoptye). Wenns was in der Art des Ergos sein soll, kommt da nur das Minibuzzidil, der Frl. Hübsch, Huckepack Babysize, die emeibaby in Frage. Milamai wäre auch nich ne Variante.
    Ist halt die Frage was ihr wollt, mit was ihr besser klar kommt und was euch und auch dem Baby passt. Nicht jedes Kind passt in jede Tragehilfe, nicht jede Tragehilfe passt jedem Träger.


    Zu der Tragetuchfrage: das ist wirklich Geschmackssache. Der eine mag das, der andere das. Ich komme mit den Jaquardtüchern von didymos nicht klar, ich krieg die nicht vernünftig gebunden. Hoppediz geht auch nicht. Einzig für mich ordentlich bindbar und auch Großkindtauglich sind die Tücher von Storchenwiege.


    Welche Größe ihr braucht hängt in aller Regel davon ab, was ihr binden wollt und wie groß und massig ihr seid. Ich bin klein und eher schlank, binde vorwiegend Känguruh und Rucksack. Da reicht ein 4er Tuch zu. Haben tu ich allerdings 5er Tücher, damit krieg ich auch tuchfressende Bindeweisen wie Double Hammock noch gut hin. Und da kriegt auch mein etwas mehr wiegender Mann noch zur Not ne WXT mit gebunden.


    Mein Tip: Such dir ne Trageberaterin, die viele Tragehilfen da hat und probier mal durch, mit was ihr euch anfreunden könnt. Ebenso die Tücher. Leih dir welche aus und probier, was euch liegt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Ich sehe, der absolute Renner gerade ist Kokadi.


    Die anderen emofohlenen Tragen werde ich mir in Ruhe mal ansehen. Die meisten Namen habe ich noch nie gehört. Offensichtlich hat sich da ziemlich viel getan in den letzten Jahren :)


    Der Tipp mit einer Trageberaterin ist auch notiert. Danke!


    ...und Empfehlungen für schöne Tücher nehme ich gerne entgegen (das BIld mit dem roten Kokadi ist sehr schön. Aber habe ich das richtig verstanden, dass es die Tücher immer nur ganz kurz auf facebook gibt?)


    Zitat

    Prinzipiell könnten wir uns mit unseren Männern ein Tuch in Größe 6 /
    4,60m teilen. Da ich auch keine langen Tuchenden mag, habe ich mir ein
    privates 4,20m Tuch (Größe5) gegönnt und der Mann bekommt ein anderes.
    (Effekt: Später eine größere Farbauswahl für mich)

    exakt meine Gedanken zum Größenthema #freu #freu #freu

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

    Einmal editiert, zuletzt von funky ()

  • Ich sehe, der absolute Renner gerade ist Kokadi.




    ...und Empfehlungen für schöne Tücher nehme ich gerne entgegen (das BIld mit dem roten Kokadi ist sehr schön. Aber habe ich das richtig verstanden, dass es die Tücher immer nur ganz kurz auf facebook gibt?)


    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht weil unsere Tuchzeit vorbei ist, wir tragen in einem Moseskinder Toddler ;), ich bewundere die Tücher immer nur.

  • Die Kokadi Sondermodelle werden auf Facebook mit Datum und Uhrzeit angekündigt und dann im Shop released. Da muss man relativ fix sein, allerdings gibts die meisten Modelle dannach für Retail + Porto in den Facebookgruppen, je nach Beliebtheit aber halt auch teurer.

  • ...und Empfehlungen für schöne Tücher nehme ich gerne entgegen (das BIld mit dem roten Kokadi ist sehr schön. Aber habe ich das richtig verstanden, dass es die Tücher immer nur ganz kurz auf facebook gibt?)

    Nur die Sonermodelle.
    Die "normalen" gibt es immer.


    Ich hab mir das hier gekauft:



    Der Mann kann sich einfach nicht entscheiden, dabei hab ich ihm schon extra nur drei Alternativen zur Auswahl angeboten.
    Das Kokadi braun-hellblau mit Elefanten, das schwarz-türkise mit Schildkröten und das Didymos mit Geckos.
    Er ist verzweifelt - er findet sie alle schön #yoga

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Auf wovenwrapsdatabase.com gibt es einen Überblick über Sondermodelle von Didymos, Kokadi, Natibaby und Oscha.


    Girasols kannst du auf Olas Blog nachschauen.


    coole Datenbank, danke, die kannte ich noch gar nicht
    in Action Bilder gibts dann auch bei mir in der Galerie
    Angies Tragetuchgalerie
    Da will ich bei der Gelegenheit mal schamlos Werbung hier dafür machen. :D
    Und ich freu mich total über neue Bilder, das ganze ist nämlich leider danke Facebook und Co ein bisschen eingeschlafen.


    und dann bin ich auch schon wieder weg, denn zur Sache hab ich nix zu sagen, meine aktive Tragezeit ist schon lange vorbei


    Liebe Grüße,
    Angie

  • Hilfe, jetzt habe ich mich in ein Tuch verliebt - nur gibt es das (soweit ich das sehen kann) nur in U.K und den USA. Und jetzt..? Ich kann mir doch nicht rinfach *irgendwo* ein Tuch bestellen, ohne es jemals in der Hand gehabt zu haben.


    Wie sind die Kokadi Tücher denn? Sind sie vergleichbar mit den Girasols? Die fand ich zum Binden nämlich total angenehm: sehr weich, relativ dünn, geschmeidig...


    Oder gibt es in Deutschland Shops, die Kokadi Sondermodelle vertreiben? Ich habe das Modell gegoogelt, aber nichts gefunden.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Kokadi kannst du dir sehr risikoarm "einfach so" bestellen und bei Nichtgefallen weiterverkaufen. Gerade die Sondermodelle erreichen auf ebay nahezu immer Preise weit überm Neuwert. #haare
    Welches Sondermodell ist es denn? Ist das vielleicht noch nicht im Shop gelistet?


    Ich habe keine Erfahrunng mit Girasol, aber mein Kokadi habe ich nach Rückfrage hier auch einfach so bestellt und es ist toll. Ein bisschen wie die Didymos Nino - Tücher. Allerdings sind wohl auch nicht alle Tücher immer gleich. Das Feuerschuppen-Ding soll wohl steifer und etwas härter sein.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich hab ein gebraucht gekauftes Woll-Kokadi (Wolkenschafe in türkis), also mit 30 % Wollanteil. Ich binde ja bisher nur "Probe", aber ich find es besser bindbar als mein altes Didymos. Viel weicher.

  • Dabke für euer Antworten!


    Wenn es dem Nino ähnelt, dann wird das Tuch ganz nach meinem geschmack sein. Nino mag ich sehr #ja


    Wie lange dauert es denn, bis die Tücher im Shop gelistet werden? Länger als eine Woche? Wie finde ich das denn raus? Das Tuch in deutschland zu bestellen, wäre natürlich am besten...

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Wie sind die Kokadi Tücher denn? Sind sie vergleichbar mit den Girasols? Die fand ich zum Binden nämlich total angenehm: sehr weich, relativ dünn, geschmeidig...


    Ich finde Girasols angenehmer zu binden, gerade auch mit schweren Kindern. Zumindest die Kreuzköpertücher. Aber ich finde sie auch angenehmer als andere Jaquardtücher, für mich ist das nicht vergleichbar von der Bindequalität.
    Die Schuppen haben zwischen den einzelnen Schuppen meiner Meinung nach eine Leinwandbindung, für wirklich kleine Kinder würde ich die nicht nehmen.


    Die Sondermodelle gibt es normalerweise nur direkt am Releaseabend, auch in den USA. Eben durch den erhöhten Wiederverkaufswert.


    Ich würde bei Kokadi aber eh lieber aus 2. Hand kaufen, da kann ich mir vorher die Fehler zeigen lassen. Wenn du doch im Shop kaufst würde ich auf jeden Fall vor dem ersten Waschen gründlich kontrollieren ob Fadenzieher, gerissene Fäden oder unsaubere Kanten dabei sind #angst


    Ob und wann die Tücher gelistet werden erfährst du auf der Facebookseite von Kokadi.

  • Heißt das, die Kokadi-Tücher sind eher schlampig verarbeitet?


    Da das Tuch meiner Träume relativ aktuell ist (eine Woche alt) gibt es ja auch noch gar keine Erfahrungsberichte dazu. Schade...

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Fehler hat man bei allen Herstellern mal, aber ich erlebe bei Kokadi häufiger das Leute sich beklagen, gerade auch bezüglich des Kundenservices. Aber das würde mich an deiner Stelle jetzt nicht davon abhalten ein Tuch zu bestellen wenn es genau das ist. Nur schau halt vorm Waschen einmal gründlich drüber.


    Wenn du in den USA bestellst musst du noch Zoll dazurechnen. Sofern es die blauen Schuppen sind, die gibt es noch bei Paxbaby, die sind auf jeden Fall auch freundlich und zuverläßig.