Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du kannst dich auch in Deutschland hocharbeiten. Ich kenne eine, die hat als studentische Aushilfe in einer Gastronomiekette angefangen und ist jetzt Assistentin der Filialleitung (Studium hat sie abgebrochen, also keinen Hochschulabschluss).
    Der Unterschied ist, dass man mit Hochschulabschluss sofort eine Filialleitung bekommen kann, auch wenn man keine Ahnung hat, wie genau der Laden funktioniert.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Viel interessanter finde ich ja die Wertung, die hier in einigen Köpfen automatisch vorgenommen wird. Studium = was Tolles, Ausbildung/Lehre = irgendwie was "Schlechteres".
    Vielleicht sollte man sich da selber mal hinterfragen, wieso man in solchen Schubladen denken muss.
    Eine Gesellschaft braucht Menschen mit Ausbildung und Lehre und solche mit akademischen Abschlüssen, sonst funktioniert sie nicht.

  • Die Wertung gut/schlecht wurde aber schon durch die Bilder vorweggenommen, indem z. B. oben dieses Buch abgebildet ist, Zeichen für Bildung, Wissen, etc., unten jedoch nur umarmt wird, Zeichen für Zusammenhalt und Kollegialität. Könnte man also auch genau andersherum werten. Ich finde beide Bilder wie gesagt immer noch schrecklich und nicht ansprechend.


    Hocharbeiten ohne entsprechende Ausbildung, Weiterbildung etc. ist aber sehr selten geworden. Der Schwiegervater hat das auch noch geschafft. Er sagt aber selbst, dass heutzutage in dem Konzern mehr auf die Noten und Abschlüsse geschaut wird und er heutzutage dort keine Chance mehr hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde einfach, dass irgendein 'ismus' nicht tolerierbarer wird, weil ihn andere "falsch" herausschreien (mokis Studentenbeispiel) oder nicht sooooo gravierend sehen (Kalliopes und Kats Sicht der Bilder in diesem Thread).
    Es gibt ne Menge Dinge, die mir nicht auffallen/aufgefallen sind - dennoch ist es für mich dann okay, wenn jemand sagt: mich kratzt der Schal richtig. Dann darf er/sie den gerne weglassen und ich schenke ihr keinen auf Weihnachten ;)



    Die "Newbie-Schelte"-Theorie finde ich übrigens sehr weit hergeholt. Und ich kann versichern, mich zu dem Thema schon mit seeeeeehr angegrauten Userinnen in den Haaren gehabt zu haben :D


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Halt, stop. mir fällt grad ein, dass ja manchmal von umgekehrtem Rassismus geredet wird, wenn weiße sich benachteiligt fühlen und das ist natürlich kein rassismus.


    ist das so?

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • ist das so?


    ja, denn Rassismus ist ein System der Unterdrückung, das alle Lebensbereiche durchzieht. Es kommen Vorurteile und Macht zusammen. Und bei uns werden Menschen mit weißer Hautfarbe nicht systematisch von Menschen nicht-weißer Hautfarbe unterdrückt, benachteiligt, angegriffen, ausgeschlossen oder verfolgt. (Ich begrenze das jetzt mal auf die westliche Welt, ich weiß nicht genug über andere Kulturkreise.)


    Das bedeutet, es gibt zwar Vorurteile gegen Menschen mit weißer Hautfarbe, aber das ist kein Rassismus.

  • Das seh ich ja etwas anders.


    Wenn weiße deutsche was auch immer kinder an einer Schule, an der 95 % muslimische Schüler sind (beispielsweise) systematisch unterdrückt, verprügelt, beschimpft und bespuckt werden ist das nichts anderes als Rassismus pur.


    Was soll das denn bitte sonst sein?

  • Die Wertung gut/schlecht wurde aber schon durch die Bilder vorweggenommen, indem z. B. oben dieses Buch abgebildet ist, Zeichen für Bildung, Wissen, etc., unten jedoch nur umarmt wird, Zeichen für Zusammenhalt und Kollegialität. Könnte man also auch genau andersherum werten. Ich finde beide Bilder wie gesagt immer noch schrecklich und nicht ansprechend.


    Hocharbeiten ohne entsprechende Ausbildung, Weiterbildung etc. ist aber sehr selten geworden. Der Schwiegervater hat das auch noch geschafft. Er sagt aber selbst, dass heutzutage in dem Konzern mehr auf die Noten und Abschlüsse geschaut wird und er heutzutage dort keine Chance mehr hätte.


    Sind das echt Bücher? Das Bild ist so klein bei mir. Ich hätte das für Schnellhefter gehalten.


    Ringbücher und Bücher :D http://www.ausbildung.de/unternehmen/aldi-nord/


    Oh guckt mal: eindeutig eine Nichteuropäerin bei der Werbung fürs Aldistudium http://www.ausbildung.de/duales-studium/


    edit: Nee, die gehört ja gar nicht zu Aldi, sorry ;)

  • ja, denn Rassismus ist ein System der Unterdrückung, das alle Lebensbereiche durchzieht. Es kommen Vorurteile und Macht zusammen. Und bei uns werden Menschen mit weißer Hautfarbe nicht systematisch von Menschen nicht-weißer Hautfarbe unterdrückt, benachteiligt, angegriffen, ausgeschlossen oder verfolgt. (Ich begrenze das jetzt mal auf die westliche Welt, ich weiß nicht genug über andere Kulturkreise.)


    Das bedeutet, es gibt zwar Vorurteile gegen Menschen mit weißer Hautfarbe, aber das ist kein Rassismus.


    Rassismus ist der soziale und gesellschaftliche Ausschluss eines oder mehrerer Menschen aufgrund ihrer Ethnie und/oder ihre geographischen Geburtsortes.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!


  • Ich sehe da auch Bücher...



    Seh ich auch.
    Und ich sehe auch nur 4 nett aussehende junge Menschen.
    Wäre nicht unbedingt darauf gekommenen, dass sie für irgendwas stehen sollten. Weder für Mandy , Ronny ,Achmed oder was weiß ich.


    Und was grosse Brüste ( sind sie das?) mit Rassismus zu tun haben weiß ich jetzt auch nicht.

  • Nichts. Daher schrieb ich ja weiter oben, dass das für mich auch noch weitere Klischees beinhaltet. ;)


    Ich hab mir den zweiten Link angesehen und da ist es auch nicht besser. Lauter highe superfröhliche Menschen, die arbeiten müssen für Niedriglohn super Bezahlung und mit unbezahlten Überstunden super Kollegialität. #lol #hammerWer dort arbeiten kann, der hats geschafft, der kommt glattweg in den Kapitalismus-Himmel... *kicher*

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()


  • Ich sehe da auch Bücher...


    Ich sehe da kluge, fleißige und hübsche junge Frauen mit Büchern und schmierige Kerle, die nur graben wollen #tuppern


    Nein, ernsthaft. Wenn diese Aufnahmen nun rassistisch rüberkommen, dann frage ich mich, wie man solche Bilder gestalten könnte, sodass niemand einen Grund zur Beanstandung findet.
    Wäre es damit gut, denn studierenden Ben gegen Deniz von unten auszutauschen? Hm, aber dann käme jemand und sagte: "Eh, aber Fatma könnte auch studieren!"
    Gut, tauschen wir Lisas Platz mit Fatmas, käme der erste: "Oha - Fatma und Deniz studieren, Kevin, Mandy, Ben und Lisa machen die Ausbildung - positiver rassismus, der aussagen soll, dass die ausländischen Jugendlichen viel klüger und fleißiger sind!"
    Und warum ist da eigentlich niemand schwarz? Oder asiatisch ausschauend? Warum hat da niemand eine auf den ersten Blick als solche zu erkennende körperliche Behinderung? Warum ist da kein Späteinsteiger/ Umschuler über 40?
    Is ja voll diskriminierend!


    Die zuständige Werbeagentur sollte also vielleicht Fotos mit 40 vollkommen verschiedenen Menschen auswählen. Aber nee, das passt auch nicht, impliziert ja, dass die Filliale 40 neue Azubis annimmt ...


    Ich kann mir vorstellen, dass unbewusster und verstecker Rassismus sehr belastet. Aber manchmal sieht man diesen auch nur, weil die Möglichkeiten, etwas darzustellen, eben begrenzt sind. Damit arbeite ich selbst täglich. Ich warte bibbernd auf den Tag, an dem mir das vorgeworfen wird, weil ich vielleicht mal ungünstig verteilt habe. Zu viele oder zu wenig Homosexuelle. Zu viele oder zu wenig Asiaten. Afrikaner, Südeuropäer. Schweden. Leute mit großen Brüsten. Oder keinen. Zu positiv oder negativ dargestellte *einfügen, was immer euch einfällt*. #kreischen


    Und solange Daiki beim Einreichen seiner Bewerbungsunterlagen nicht vermittelt bekommt, er möge die Werbung korrekt interpretieren - sie vermittle doch eindeutig, dass nur deutsch aussehende Personen zum Studium und Deutsche oder Türken zur Ausbildung infrage kommen ... #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Wenn weiße deutsche was auch immer kinder an einer Schule, an der 95 % muslimische Schüler sind (beispielsweise) systematisch unterdrückt, verprügelt, beschimpft und bespuckt werden ist das nichts anderes als Rassismus pur.


    Was soll das denn bitte sonst sein?


    Verzweiflung und Hass wegen täglicher eigener Rassismus-Erfahrungen, Gewalt, religiöser Fanatismus, Nationalismus möglicherweise. Aber Rassismus ist es nicht. Selbst wenn 100% der muslimischen SchülerInnen keine weiße Hautfarbe haben sollten. Das müsste beinhalten, dass weiße Jugendliche es schwerer haben einen Abschluß zu machen, dass sie von LehrerInnen abgewertet und ignoriert werden, dass sie von der Polizei häufiger kontrolliert werden, dass sie häufiger wegen Straftaten angezeigt werden, dass andere die Straßenseite wechseln, weil sie Angst vor ihnen haben oder den Mädchen Geld angeboten wird, weil man sie für Prostituierte hält, usw.


    Ich sage nicht, dass diese (fiktive) Gewalt gerechtfertigt ist, aber sie entspricht nicht der Definition von Rassismus.

  • "Oha - Fatma und Deniz studieren, Kevin, Mandy, Ben und Lisa machen die Ausbildung - positiver rassismus, der aussagen soll, dass die ausländischen Jugendlichen viel klüger und fleißiger sind!"



    positiver rassismus ist, wenn jemand sagt: "Schwarze haben den Rhythmus im Blut." (sorry fürs Klugscheißen #schäm )

  • Die geben sich soviel Mühe mit der Werbung und dann wird sich hier nur kritisch darüber lustig gemacht #finger :D


    Da wird schon nichts dem Zufall überlassen, da bin ich mir sicher.


    Ich gehe jetzt mal schnell online entscheiden, ob zB Sozialpädagogik im dualen Studium das richtige für mich wäre oder gewesen wäre, bin schon gespannt auf die Fragen :D #lol

  • positiver rassismus ist, wenn jemand sagt: "Schwarze haben den Rhythmus im Blut." (sorry fürs Klugscheißen #schäm )


    Nein, positiver Rassismus ist es ebenso, wenn es heißt: "Türken sind fleißiger" oder "Italiener können alle kochen".

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!