Probier-Mal-Was-Neues-Mitmach-Thread - Entschleunigung in der dunklen Jahreszeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Maiden, danke fuer die Rosinenmeditation. :)
    Ich haette am Rauszoomen auch noch Interesse, auch wenn ich sie mangels Ruhe noch nicht ausprobieren konnte.

  • Sehr nette Ideen!
    Basteln mit den Kindern hab ich auch vor.
    Ein großes Puzzleprojekt mit den zwei großen wäre sicher auch nett.
    Und rausgehen bei jedem Wetter will ich mit den Kindern.
    Mein besonderes Projekt: für zwei Freundinnen, die ich leider nur mehr selten sehe - ich bin 700km weit weg gezogen - einen persönlichen Adventkalender gestalten!

  • Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon ;) , aber dadurch wär das Verhältnis zum Mann wohl kaum entspannter #augen


    keine Ahnung, ob dein Platzangebot dies her gibt, aber wir haben es hier entzerrt, dass mein Mann in seinem Zimmer einen tollen Fernseher gestellt bekam. Jetzt bleibt der Fernseher meist Tage lang aus.


    Zum Thema:
    Wir machen öfter mal einen freien Tag ohne elektrisch, der sieht aber nicht so hart aus, wie mit Herd usw. Der entpuppt sich nur als Computer, Handy (außer Telefon) und sonstigem elektrischem Spielzeug bleibt aus! Damit ist dann auch der Tiptoi Stift, Nintendo oder PS3 gemeint. Wenn nämlich Stiefsohn kommt, sitzen Vater und Sohn oft eeeewig beim Spielen mit elektrischen Sachen und Töchterchen will immer zugucken. #sauer

    Liebe Grüße Knutschkugel
    :arrow: Knutschkügelchen 10/06
    _____

  • Ich singe. Jeden morgen und jeden abend. Ein Entschleunigungslied ( von Iria Schärer ), der Text ist folgender:



    Ich nehme mir die Zeit
    und bin einfach da,
    genieß die Langsamkeit
    und ich sage "ja".
    In diesem Augenblick
    bin ich ein Teil vom Leben,
    mit jedem neuen Schritt
    kommt es mir entgegen.

  • wow, bifi,
    was für'n wahrer text.
    thx #flehan - lied wird gegoogelt

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Vielleicht ne extra Idee für nen stromfreien Tag/Abend. Meistens kommt es ja nicht so gut an, wenn man vorab ankündigt: heute gibt es kein Fernsehen. Wir haben es die letzten beiden Winter so gemacht, dass wir einen "Stromausfall" am Samstagabend inszeniert und heimlich die Sicherung rausgedreht haben. Das war dann höhere Macht, wir konnten "nix dafür" (entsprechend kam kein Nörgeln übers fehlende Fernsehen ect. auf). War beides mal sehr lustig - wir haben dann auch noch Übernachten auf Luftmatratzen im Wohnzimmer angehängt. Natürlich haben wir die Situation auch ein bisschen "überdramatisiert", so kam ordentlich Abenteuerstimmung auf ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Ja, das Lavendelöl am Abend ist toll. Und mein Klein-Töchterlein mag dann auch Orangenöl auf die Hände. Oft auch morgens, wenn sie in die Schule geht. Sie sagt, sie kann sich dann besser konzentrieren. Muss man halt sehr gute nehmen.
    Aber das mit dem stromfreien Abend finde ich auch toll. Bei uns war Sonntag Stromausfall. Und es war so klasse. Die Kinder sind mit Taschenlampen ins Bett (Kerzen im sehr hohen Hochbett fand ich nicht so prickelnd) und wir haben überall Windlichter aufgestellt. Ich war fast enttäuscht, als der Strom nach 1,5 Stunden wieder da war. Das möchte ich jetzt auch öfter machen. Die Kinder fanden es auch toll.
    Wir machen derzeit gerade Kochkurse am Abend. Die Kinder sind 9 und 7 und wollen kochen lernen. Gestern hat Söhnchen Spiegeleier gemacht und war ganz stolz. Heute kochen sie Spaghetti mit Soße haben sie mir versprochen. Morgen wollen sie Palatschinken machen. Das ist auch echt lustig und bietet sich in der dunklen Jahreszeit an.
    Und weil Söhnchen nicht so gerne Aufsätze schreibt (schrieb), machen wir unregelmäßig "creative writing" sessions. Da erzähle ich ihnen, wie "echte" Geschichten aufgebaut sind, anhand von Harry Potter. Das lesen wir gerade. Und seither (staun!) schreibt er viel lieber Aufsätze. Fühlt sich jetzt mehr als Autor #ja

  • bifi, hab grad nach dem lied gegoogled, aber leider nix gefunden. wie geht denn die melodie dazu? hast du dir das selbst ausgedacht?

  • Nein, das ist von Iria Schärer, einer Psychologin und Liedermacherin mit heilenden Liedern.
    Das Lied ist wohl recht neu, ich war vor ein paar Wochen bei ihr in nem Singkreis, da haben wirs gesungen. Auf cd ist es noch nicht..kannst du Notenlesen? Dann schnapp ich mir nachher mal ein Instrument, spiels nach und schreib die noten auf. wenigstens mit Buchstaben, wenn schon nicht auf Notenpapier ;)

  • ja, das wär klasse! wenns nicht zu kompliziert ist, sollte ich das hinbekommen. :D
    aber kein stress... ganz entschleunigt! ;)


    das mit dem strom aus klingt gut. aber wir haben eh keinen fernseher und so viel technisches zeug. das beträfe hauptsächlich das ipad und das licht.

  • ich schreib die Noten einfach drüber, fürn rhythmus fällt mir grad nix ein..vielleicht aufnehmen und ins netz stellen :D


    c___f__a__g__f___d__d___c__d_f____f_
    Ich nehme mir die Zeit und bin einfach da,


    c__f___a__g__f___d___d___c_d_f___f__
    genieß die Langsamkeit und ich sage "ja".


    a_a__a___a_a__b___b__b__b__b___b__b__a__
    In diesem Augenblick bin ich ein Teil vom Leben,


    a__a_a___a__a__b____g______f__g_a__g__f__
    mit jedem neuen Schritt kommt es mir entgegen.


    edit wegen falsch verrutscht...deshalb auch die unterstriche

  • Dieses Lied hat einen wunderschönen Text. Leider kann ich keine Noten lesen bzw. die Melodie daraus hören/spielen. Aber ich werde danach Ausschau halten!


    Das wäre sicher auch eine Bereicherung für die Singrunden in meiner Sangha. :)


    Angeregt durch dieses Posting, das ich schon seit einiger Zeit verfolge, hab auch ich ein paar Dinge, die ich mir vorgenommen habe:


    - Mehr Sport <- Das setze ich bereits durch, ich gehe jetzt Montags und Freitags in zwei Schwimmkurse
    - Einmal pro Tag bei einer Tasse Tee Achtsamkeit bewußt praktizieren. "Trink deinen Tee"
    - Meinen SUB deutlich abbauen, ehe ich wieder Bücher kaufe
    - Oh, und aufgrund der Ahnenforschung, die meine Mutter und ich betreiben, frische ich mein Sütterlin wieder auf und schreibe meiner Ma in Sütterlin Briefe. Jede Woche einen. :)

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Einmal editiert, zuletzt von Hörnchen () aus folgendem Grund: Einen Punkt vergessen!

  • Hey Mink, die Idee mit dem "Stromausfallabenteuer" finde ich richtig gut für die dunkle Jahreszeit. Das werden wir bestimmt mal machen. Gut wäre noch ein bisschen Sturm oder Starkregen dabei. #freu

  • #super Ich würde auch gerne mitmachen!


    Ich nehme mir folgendes vor:


    - wieder mit dem Joggen zu beginnen
    - morgens wieder regelmäßig warm zu Frühstücken (Haferbrei, Hirsebrei etc.)
    - mir wieder Zeit zum Lesen zu nehmen
    - weiterhin die Wohnung (nahezu) plastikfrei zu bekommen
    - eine interessante Ausstellung im Museum zu besuchen
    - eine Stadtführung mitzumachen


    tbc

  • Ich kann schon ein paar Erfolge berichten:


    Gestern haben meine Tochter und ich gemeinsam ein Windlicht gebastelt und dieses später dann beim Abendbrot seine schöne Kerzen-Stimmung verbreiten lassen. Wenn mein Mann von der Reha wiederkommt, wollen wir einen regelmäßigen Familienbastelnachmittag am Samstag einführen. #top


    Außerdem habe ich alle Plastikdosen, in denen nicht gerade irgendwas eingefroren ist, durch Glasbehälter ersetzt, einen Messbecher ebenfalls. Ein Schneidebrett aus Plastik ist auch schon rausgeflogen, nun habe ich mir vorgenommen, schöne Schneidebretter aus Holz zu besorgen.


    Und der "virtuelle Stammtisch" mit meinen Studienfreuden ist auch angestoßen. Es läuft etwas mau an, aber ich werde einfach dranbleiben. :)


    Seltsamerweise bleibt gerade das "Projekt" Adressbuch irgendwie immer außen vor. 8I Ich glaube, ich muss mir das mal konkret für Sonntag vornehmen. #ja

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • bifi, danke für die noten und die mühe, die du dir gemacht hast. habs grad probiert und hört sich sehr schön an. wahrscheinlich ist der rhythmus anders, aber für mich reicht es so. jetzt muss ich es nur noch auswendig lernen.


    #danke


    achso, noch eine kleine frage: ist der ton "c" der tiefste, also alles innerhalb einer oktave oder auch mal oktavenübergreifend?

  • 1. Herausfinden was die Botschaft hinter meinem wiederkehrenden Schwerkranksein ist und wo es hingehen kann.


    Denkansatz gefunden, auf den Weg gemacht.


    2. Die Suppenköchin in mir rauslassen: Jeden Tag (zumindest, solange ich krankheitsbedingt nicht arbeiten kann) eine frische Suppe kochen.


    7 neue Rezepte Probiert, Famulie möchte auch mal wieder "was Festes" ;)