Ausflugsempfehlung für den Harz gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben!


    Wir fahren morgen für drei Tage in den Harz (Hotel ist in Blankenburg) und ich hätte gern noch den ultimativen Ausflugstipp der Raben.


    J. ist 9 und jault jetzt schon, dass er auf keinen Fall wandern möchte - #hammer nicht das wir das vor hatten - vielleicht hat ja jemand einen kinderfreundlichen Wandertipp!?


    Morgen wollen wir auf jeden Fall die Tropfsteinhöhlen unsicher machen, das halten wir für ein unverzichtbares Kulturgut (die obligatorischen Tropfsteinhöhlengruppenfotos sprechen ja da Bände *g*), danach checken wir ins Hotel ein und wollen dann Blankenburg erkunden.


    Der Plan für Dienstag und Mittwoch ist noch nicht geschmiedet. Ich würde gern mit einer Dampflock fahren, bin aber nicht sicher welche Strecke da wirklich schön ist und vor allem bezahlbar.


    (an dieser Stelle merke ich wiedermal, dass ich kein Reisemensch bin *g*)


    Her mit euren Tipps, ich bin für alles sehr dankbar. #ja

  • Im Rahmen einer Klassenfahrt in den Harz waren wir in Sankt Andreasberg:


    Dort gibt es einen Hochseilgarten, eine historische Silbermine mit Museum und eine Sommerrodelbahn. Wir waren den ganzen Tag gut beschäftigt :P

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Blankenburg ist doch in der Nähe von Hasselfelde, und da ist die Westernstadt Pullman City. Die ist toll!! Unbedingt auch die Show nachmittags anschauen!

  • die Tropfsteinhöhlen sind toll! Uns hat das Schloß in Wernigerode noch sehr gut gefallen, kommt natürlich drauf an ob dein Sohn gern Schlösser anschaut.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Danke!


    Ich habe ganz vergessen, dass es ja sowas wie den Ost-Harz und den West-Harz gibt und wir tummeln uns im West-Harz. Für die 3 Tage reicht die "Umgebung" von Blankenburg völlig.


    Mir ist eigentlich der Brocken schon zu weit weg (und zu kalt *hust*) #schäm

  • Blankenburg ist leider ne ganze Ecke weg von uns, da kann ich grad so gar keinen ultimativen Tipp beisteuern. Brocken ist echt zu kalt (wir hatten hier ja schon Frost) und für Kinder auch langweilig. Ausser vielleicht das Fahren mit der Harzquerbahn (Dampflok). :)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Oh Danke! Das ist noch mal ein schönes Argument für meinen Mann. *hust*


    Harzquerbahn ist ja dermaßen teuer, da werden wir wohl einen Bogen drum machen, obwohl ich es gut finde, dass man mit seinem Ticket ja auch den Erhalt der Bahn unterstützt, aber nee das gibt das Budget nicht her.


    Ich berichte wie es so war.

  • Klettern ist doch was anderes als wandern, oder? :D Ich war voriges jahr mit meinen beiden (damals knapp 7 und knapp 5) auf der Teufelsmauer ein Stück klettern. mein kleiner Sohn würde auch nie! mit wandern kommen, aber das hat beiden gefallen. Und hinterher waren sie so kaputt, dass wir noch einen gemütlichen Stadtbummel durch Wernigerode machen konnten.
    Der Dom in Halberstadt hat auch beide beeindruckt.
    Viel Spaß im Harz – meine Kinder wollen auf jeden Fall noch mal hin #blume

  • Ich finde es auch sauteuer und gebe zu, dass ich als Wandermuffel selber noch nie auf dem Brocken war. #schäm

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Hilda: ich muss noch mal genauer nachfragen: ihr hattet also eure Kletterausrüstung dabei und seid erfahren darin oder gibt es da ein Angebot?


    Blossom: ich war schon mal da und fand es alles andere als schön. Die Witterung war damals ungefähr so wie jetzt und so gefroren wie da habe ich noch nie *grrr* Ich hab mir überlegt ein kleines Stück zu einer Bahnstation zu wandern und dann mit der Bahn nach Wernigerode oder Quedlinburg zurück zu fahren - mal schauen ob wir das hinbekommen und uns leisten können #pfeif

  • Brockenbahn kann ich sehr empfehlen.
    Wir fahren immer vorn drei Annen Hohne bis Schierke ( 1 Station) für 6€ hin und zurück. Kinder sind bis 6 frei. Ab 6 Jahren kosten sie 3€. Die Fahrt sind eine Strecke etwa 15 Minuten und man kann direkt zurück fahren, ohne lange Wartezeit (Fahrplan ist online)
    :)
    Tropfsteinhöhle Iberg kann ich SEHR empfehlen. Ist spannend und bezahlbar.


    Edit wg Ergänzung.

  • Wir waren ja diesen Sommer 14 Tage im Harz und wir haben längst nicht alles geschafft, was es so zu sehen gibt.
    Thale ist immer interessant, Seilbahn oder Sessellift fahren. Aber am besten ist es, ein Stück ins Bodetal wandern. Ach so, einen Kletterwald gibt es da auch.
    Oder Teufelsmauer, sehr beeindruckende Felsen, allerdings waren meine Kinder enttäuscht, dass man auf denen nicht mehr klettern darf.
    Kloster Michaelstein waren wir auch. Da haben wir sehr lecker gegessen in der Klosterfischerei und die Kinder haben an den Teichen nach den Fischen geschaut.

  • Thale ist ein super Stichwort! J. wünscht sich Seilbahnfahren und da hat man ja nun alles was das Herz begehrt - ich denke da werden wir den Dienstag verbringen. #banane


    Freda: Danke! Das ist ja auch nicht weit vom Hotel!


    Danke!

  • Tja, wie gesagt, wir waren 14 Tage und haben längst nicht alles geschafft, was wir hätten machen können #weissnicht .
    Ich würde an Eurer Stelle auch in der Nähe bleiben. Brockenbahn finde ich z.B. auch unverschämt teuer.


    Wenn ihr in Thale seid, unbedingt Richtung Treseburg ins Bodetal wandern und auch noch ein Stück hinter der Gastätte Hirschgrund weiter bis zur engsten Stelle.
    Oder so:
    Wir haben im Sommer unser Auto in Treseburg abgestellt und sind dann nach Thale gewandert. Ein super spannender Wanderweg für die Kinder. In Thale wollten sie dann unbedingt noch 2 h in den Kletterwald (die 8 oder 10 km Weg waren nicht genug ;) ). Dann sind wir mit dem Sessellift zur Rosstrappe hoch gefahren und mit dem Bus zurück nach Treseburg.
    Der Tag war deutlich erlebnisreicher und schöner für die Kinder als die Wanderung auf den Brocken.


    Und in der Burgruine Regenstein, die ja aus so Höhlenräumen besteht, hätten sie stundenlang rumrennen können. Leider war das Restaurant da oben überfüllt und die Bedienung unfreundlich. Deswegen sind wir dann zum Kloster Michaelstein. Ich bin hin gelaufen (abgekürzter Mühlenwanderweg). Das sind so ca. 4 km. Die anderen haben das Auto hingefahren :) .

  • #kuss Das war jetzt so schön und detailliert, dass ich es ausdrucken durfte #freu


    Ich habe mir vorhin mal angesehen, dass der Kletterpark in Blankenburg günstiger ist als der in Thale - mal schauen ob wir das mal wagen, J. ist endlich groß genug #dance

  • Wenn ihr dampflock fahren wollt, könntet ihr auch mit der selketal bahn fahren. Achtung: nicht jede Verbindung fährt mit Dampf.
    Die fährt von Quedlinburg über Gernrode in den Harz.
    Es gibt für sg Harztourcard, da kann man an drei aufeinander folgenden tagen für 34,50 alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, auch die bahnen der Harzer Schmalspurbahnen (außer für die fahrt auf den Brocken). Selketalbahn wäre mit drin, sie gilt für eine Familie und kostet 34,50.


    Am ende der seilbahnstation von Thale ist auch ein hübscher Tierpark.


    Kloster Michaelstein würde ich auch auf jeden Fall empfehlen, in Blankenburg selbst ist jetzt nicht so viel zu sehen, aber die Gärten sind schön, unterhalb vom schloss.


    Quedlinburg kann ich sehr zum Besuch empfehlen. Am Markt wird gerade gebaut, was aber wirklich sehr hübsch und mittelalterlich ist, ist der münzenberg gegenüber vom Schlossberg.


    Regenstein ist auch schön.


    Es gibt wirklich viel zu unternehmen und ich wünsche euch ganz viel Spaß!

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif