geeignete Bücher/Texte für Kinder, die sich mit dem Lesen schwer tun? (evtl. LRS)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,

    mein zweitklässlerkind tut sich mit dem lesen lernen sehr schwer. im netz bin ich nun auf spezielle bücher mit einfachen texten, vor allem wohl sehr kurzen sätzen gestoßen. ich kann aber nicht ständig spezielle bücher kaufen und in der bibliothek habe ich nichts in der richtung gefunden.
    hat da jemand einen guten tipp, wo man geeignete texte im netz findet?

    danke und lg

  • Comics! Witze sind auch super!

    Und evtl. Diese Silben-Bücher. Da ist immer eine Silbe rot und eine blau.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Bei meinem Zweitklässler kam es letztens total gut an, dass ich mir selber eine Geschichte ausgedacht habe. Habe immer nur einige Sätze pro Tag geschrieben, am Computer, große Schrift. Da konnte er dann jeden Tag ein bisschen lesen und war gespannt, wie die Geschichte wohl weitergeht.
    Und ich konnte ein bisschen mit den Wörtern spielen und mal kurze, leichte Sätze formulieren oder auch mal ein bisschen schwierigere Wörter einbauen.

    Comics ist auch einen gute Idee, werde ich demnächst mal probieren. Die Silbenbücher kamen hier in der 1. Klasse nicht so gut an, vielleicht sollte ich die aber jetzt nochmal hervorholen.

  • Wir sortieren z.Zt. die ganzen Kleinkindbilderbücher aus. Und bevor ein Buch aussortiert wird, liest mein Sohn es mir vor ^^

    Evtl. auch mal bei den Freunden/Klassenkameraden nachfragen, was die für Bücher haben und ob man mal welche ausleihen (ggf. auch gegenseitig) kann.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Geeignete Texte im Netz hab ich noch nicht gefunden. Hast du schon die Lehrerin gefragt? Kleinkindbilderbücher waren bei uns aber auch gut zum Lesen üben.

    Und diese Silbenbücher aus dem Mildenberger Verlag. Mia und Mio - das sind 10 Bände, ein Geschwisterpaar, das mit Tieren zugange ist. In Bd. 1 sind die Texte ganz leicht, Bd. 10 schon komplexer (und auch die leichten sind nett und interessant). Dann gibt's noch so Hefte, die heißen "Tierisch spannend", auch über Tiere und wirklich leicht. Beides steht bei uns mehrfach in der Stadtbücherei (ist so Standard-Zeugs).

    Hagendeel

  • Meine Tochter hat ja auch LRS und ist jetzt in der 2. Klasse. Sie liest noch die Erstlesebücher, da gibt es genug in der Bibo. Ich schau halt dass es nicht zuuu langweilig klingt, toll sind z.B. die vom Duden gemacht finde ich. Welche Comics könnten man denn da nehmen? Bis jetzt sind die normalen noch zu schwer, selbst die in den Kinderzeitungen.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Bei den Erst- ich-dann-du-Leseanfängerbüchern sind die Parts, die für das Kind größer und dicker gedruckt sind, doch auch immer aus relativ einfachen Sätzen. Vielleicht wären die etwas für Euch? Klick hier

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume