Eine Woche kreative Arbeit unter erschwerterten Bedingungen- Ideenfinder vor Ort?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also da muss ich wehemennt widersprechen! Unsere Filzprodukte letztes Jahr waren echt sehr gut und wirklich schön! In meiner Waldorflaufbahn habe ich auch schon 1 Jahre Erfahrungen mit Filzkrams gemacht. Aber für sowas fehlt uns schlichtweg das Klientel.


    Also sollte ich das Schöpfen eher als Hauptbeschäftigung planen aber nebenher genug Kleinkrams zum verkaufen herstellen lassen (Tüten und Geschenkpapier/ Tüten eventuell mit Natronteigteilchen behängt). Aus dem selbstgeschöpften Papier mach ich einfach ein paar Karten 8so mit buntem Einleger zum beschriften).


    Faltsterne kann ich probieren, da seh ich aber schwarz. Ehrlich, ich übe ja noch mit meinen Großen das saubere ausschneiden und aufkleben, Falten wird bei den meisten eine Kathastrophe.


    Papier...Papier... Hat jemand noch eine Idee für Schlüsselanhänger aus Papier?


  • Pionka, was für Glücksbringer meinst du?



    Kleine Monster, aus Stoff genäht und mit Füllwatte gefüllt. Die Kinder bestimmen sowohl die Form als auch die Verzierung: Augen (z.B. aus Knöpfen), Mund, Nase, Haare...
    Ich habe leider kein Foto das ich veröffentlichen möchte, aber sie sehen etwa so in der Art aus:


    Monsteranleitung von revoluzza

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Papierschöpfen : man kann die Papiere färben, z.b. indem man Reste / Schnipsel von buntem Krepppapier oder Servietten mit in den Teig gibt. Wichtig ist, das man den Teig gut zerkleinert (warmes Wasser ist hilfreich, warm stellen wenn es zieht, dann Pürierstab), dann kann man auch feinere Papiere herstellen, abr es ergibt eher so eine Löschblattkonsistenz, alsonnicht gut fur Tinte. Aber als Umpapir für Karten It Einlegeblatt bestimmt hübsch.
    Maann kann auch prägen, z.b. pappsterne auf das frisch geschöpfte Papier geben und zusammen presen, dann hast Du den Stern nacher im Papier eingedrückt.
    Oder Brokattapete ( gab es früher mal wenn man ein Tapetenmusterbuch hatte- vielleicht heute auch noch aufzutrieben, oder Spitzenstoffe (Gardienen). Das mit pressen bei nem farbigen Papier, sieht vielleicht ganz nett aus, dann das Einlegepapier etwas kleiner und auch gefaltet, und beides mit farblich passender Kordel, oder Goldkordel zusammenbinden.
    Stell ich mir ganz nett vor.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Vielleicht könnt ihr Geschenkanhänger basteln? Wenn du bei Pinterest nach "Tags" suchst, findest du Unmengen.
    Evtl. könnte man mit Stempeln arbeiten?


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Man kann auch die Papiermasse in Ausstechförmchen gießen und Sterne, Herzen, Tannenbäumchen herstellen. In dünn lassen sich damit Weihnachtskarten gestalten, in dick Anhänger. Am schönsten sieht es aus, wenn man verschiedene halbwegs zueinander passende Farbnuancen hat. Du kannst dann z.B. ein Rechteck ausreißen (oder mit einer Zackenkantenschere ausschneiden, das Unperfekte beim Reißen macht sich aber echt gut), das auf die farblich passende Blanko-Karte kleben und darauf in die Mitte einen Stern. Oder viele kleine ausgestanzte Sterne. Oder aus dem Recheck auch noch was ausstanzen. Oder die Tanne in eine Winterlandschaft pflanzen.
    Aus weißem geschöpftem Papier lassen sich Schneemann-Karten machen, aber da muss man noch einiges frickeln, damit es nach was aussieht... Karottennase, Hut und so.

  • Gut verkaufen lassen sich auch diese kleinen Hexchenhäuschen aus Butterkeks "gebastelt" oder einfach ein grosser Herz/ Lebkuchen ausschneiden (Tonpapier) und komplett mit Gummibärchen verkleben (mit Zuckerguss)


    Man kann auch Alu Faltblätter pricken, Klangstäbe ranbasteln und schon hat man ein Klangspiel :D

  • Papier scheint mir ein wenig geeignetes Material für Schlüsselanhänger, wenns länger als ne Woche halten soll und auch in den Regen kommen dürfen.


    Als Vlies beim Papierschöpfen kann man meiner Erinnerung nach auch diese billigen filzartigen Putzlappen vom Discounter nehmen.


    Wie wärs mit...


    - Tag 1: Papier schöpfen


    - Tag 2: Papiere zu Geschenkanhängern und größeren Karten zuschneiden


    - Tag 3: Stempel herstellen (z.B. aus Moosgummi)


    - Tag 4: Die Geschenkanhänger, Tüten, Geschenkpapier und Karten bestempeln


    - Tag 5: Verkaufsfertig machen




    Liebe Grüße! Und Fotos zeigen :)


  • Das Papier wird am nächsten Tag noch nicht trocken sein.

  • ah, Navete macht schon die Reihenplanung, das ist sehr gut! :D


    Ich werde es so machen nur Tag mit Tag 3 tauschen so.

    Morgen früh bestell ich mal zwei Schöpfrahmen und mach eine Liste, was ich alles so brauche. Tüten, Packpapier, Stempel und Verzierungskram bräuchte ich ja auch noch. Ich wird bestimmt trotzdem wieder einiges reinsponsorn..Nunja, nix neues.

  • Danke Katrin. Bügeln scheint ja auch zu funktionieren. Gelatine fassen meine muslimischen Schüler sicherlich nicht an. spannend spannend wird das!