Sind eure Kinder "Experten" für etwas?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Große ist in der Schule hochoffiziell "Miniphänomenta-Experte", damit ist er dort aber doch eher einer von vielen (oder zumindest mehreren).

    Er hat auch noch einige andere Spezialgebiete, wie Klettern, Rhythmik und Holzhanwerk. Allerdings steht da doch mehr die Geschicklichkeit als das Wissen im Vordergrund.

    Den Kleinen könnte man als "Beziehungs-Experten" bezeichnen. Ihm ist ein harmonisches Umfeld sehr wichtig, und er versteht sich darauf, die Sympathie seiner Mitmenschen für sich zu gewinnen.

  • hier ein Experte für landwirtscahftliche Nutzfahrzeuge aller Art, Feldbestellung etc.. das geht soweit dass er nur der Jahreszeit entsprechend mit seinen Traktoren etc spielt.. letzten Winter blieben die Traktoren für ca 4 Monate komplett unbespielt..
    o-Ton mein Sohn: Mama, aber der cy fährt im Moment ja auch nicht aufs Feld... (dieses Jahr hat er nun auch die Ausrüstung für die Wald- und Holzarbeit die ja viel im Winter gemacht wird hier..)

    die Kleine ist noch zu klein, steht aber schon jetzt extrem auf Pferde.. mal gucken..

    -----------------------------------------------

    Wunder 1: 07

    Wunder2: 11

  • Ich schließe mich den landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen an. :D
    Söhnchen wird demnächst 4 und ist tatsächlich insbesondere Traktoren-Experte inklusive der variablen Anhänger zur Feld-, Wald- und Wiesenarbeit. (Fendt ist natürlich besser als John Deere, der aber besser als Claas, der immer noch etwas besser als Massey Ferguson...usw.) Allerdings macht er keine saisonalen Unterschiede ;) , sondern hat gerade vorhin noch das imaginäre Feld im Wohnzimmer mit seinem Trettraktor/wahlweise Mähdrescher bearbeitet.

    Wir leben übrigens in einer Großstadt und bekommen Traktoren in Action leider nur selten live zu Gesicht. (Dafür laufen auf YouTube nette Filmchen, in denen Pflüge bei der Arbeit gefilmt wurden u.ä. ... #hammer )

  • @Mascha
    aber auf keinen Fall ist ein Fendt besser als ein Jonny :D frag mal meinen Sohn ;)
    alle Landwirte, mit denen wir näheren Kontakt haben haben einen Jonny (und darf dort auch oft mitfahren, das ist seine grösste Leidenschaft) - und ja, die Filmchen kennen wir auch ^^

    -----------------------------------------------

    Wunder 1: 07

    Wunder2: 11

  • Experte nicht unbedingt, aber meine Jungs wissen ziemlich viel über Feuerwehrfahrzeuge und deren Gerätschaften.

    Unsere Kindergärtnerin sagt schon dass mein Sohn ziemlich viel weiss, finde ich aber nicht.

  • Mein Großer ist absoluter Fussballexperte...praktisch und theoretisch. Das hat er von seinem Vater. Der hat auch sämtliche Fussballinformationen auf seiner Festplatte, die man seid 1983(da hat er mit Fussball angefangen)sammeln konnte #yoga #yoga :D

    Ach und beide Jungs sind Experten für Super Mario...also für Alles was zu dem Thema schon erschienen ist. 8o

    Mein Großer ist so ein Typ, der sich immer besonders in ein Thema vertieft und das dann bis zum Exzess ausschöpft. War schon immer so.
    Mein Mittlerer ist da vielseitiger..ist manchmal ein bisschen einfacher, wenn es sich nicht immer nur um das eine Thema drehen muss.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014

    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Meine Kinder interessieren sich für vieles, wissen zu einigen Bereichen auch durchaus mehr (zb. die Grosse sammelt Steine und liest oft in ihren 4 Steinbüchern), als Experten würde ich sie jedoch nicht bezeichnen. Vielleicht hab ich einfach nur nur ne hohe Schwelle, wann bei mir jemand nen Experte ist.

    Ich selber fühle mich auch nicht als Experte, obwohl ich viel weiss in meinen Hobbies und auch bei meiner Arbeit ein Spezialgebiet habe... mein Mann würde jetzt wieder mit den Augen rollen und sagen, ich wäre wieder überkritisch mit mir (und vielleicht auch mit meinen Kindern?)

    Letztendlich ist doch alles nur ne Sache unterschiedlicher Definition ab wann der eine oder andere als Experte gilt #taetschel

    LG Heike

    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge (13. November 2013 um 11:23)

  • Mein Sohn (fünf) ist derzeit Experte für Tiere, bevorzugt Raubtiere, und für das Sonnensystem interessiert er sich auch zunehmend. In den Bereichen weiß er zum Teil besser Bescheid als seine Kita-Erzieherinnen, und als seine Freunde sowieso (aber die sind ja auch Baustellenfahrzeug- bzw. Feuerwehr-Experten.)

    Kürzlich waren wir in der Bibliothek und er blätterte ein Raubtier-Buch durch. Danach bat er mich sehr dringend, wir müssten unbedingt Fleisch zum Abendessen besorgen :D Roarrr!

    Meine Große ist keine und war auch noch nie Expertin für irgendwas, obwohl sie ein enorm breites Allgemeinwissen hat, wie wir immer wieder feststellen. Manchmal glaube ich schon, dass das ein Jungs-Mädchen-Ding ist - also, dass Jungs sich eher für Bereiche interessieren "dürfen/sollen", in die man sich spezialisiert vertiefen kann, während Mädchen bitte schön alles gleich nett finden dürfen... Und eher so was wie allgemeine Fertigkeiten entwickeln sollen (Handarbeit, Mode, Dekorieren usw.) Das ist jetzt aber ne These!!