nachtblindheit, sehr geblendet

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • kennt das noch jemand?


    ich kann im dunkeln fahren, so lange mit keine autos entgegen kommen. sobald das aber eine lichtquelle von vorne kommt bin ich quasi blind und mittlerweile echt schon unsicher, weil ich wirklich angst habe, mal irgendwas zu übersehen und einen unfall zu bauen.


    hat das noch jemand? kann ein augenarzt weiterhelfen?


    ich trage keine brille mehr, weil es wohl nicht mehr nötig ist. (minimalste weitsichtigkeit und minimalste hornhautgeschichte)

  • Ich kenne das - und es kommt von zu trockenen Augen... Auch wenn die dann tränen wie blöd.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Da gibt es aber eben auch Unterschiede. Wenn ich mir so Zeug in die Augen sprühe, geht's.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • die augen tränen nicht...


    wenn es regnet oder vor allem nieselt ist es noch millionenfach schlimmer


    nicht im dunkeln fahren würde hier so einiges unmöglich machen :( ach man ist doch ka...


    morgen erstmal termin beim augenarzt machen

  • Blendungsempfindlichkeit - ich hab genau deswegen ein Nachtfahrverbot und bin sehr dafür, dass Nachtsehen und Blendungsempfinden bei jedem Autofahrer getestet wird - mit entsprechenden Konsequenzen ... aber das ist leider ne andere Geschichte.


    Wenn das erst nach und nach stärker wird, dann kann es ne beginnende Linsentrübung sein, oder ein Problem mit der Hornhaut oder sicher noch tausend andere Sachen ... mach nen Termin beim Augenarzt ... der wird einmal draufschauen und dir dann genaueres sagen können ...


    Ich würde dir aber tatsächlich empfehlen, dass du im Dunkeln das Auto stehen lässt ... auch wenn es organisatorisch schwierig ist - im Blindflug durch die Dunkelheit ist nicht nur für dich und deine Familie, sondern auch für viele Andere sehr riskant!!!

  • hallo!


    ich habe eine brille beim auto fahren auf ( leicht kurzsichtig) und die brille hat entspiegelte gläser. ich fahre mir der brille viel sicherer und fühle mich nachts nicht so stark geblendet und erkenne viel mehr.

  • hallo,
    mir geht es genau so. Ich habe meine Brille nie getragen, weil ich ohne eigentlich besser sehe als mit. Ich bin nachts einfach nicht mehr gefahren.
    Seit ich die Brille zum Autofahren nun doch auf habe kann ich nachts ziemlich gut und sicher fahren! Hast du es mit Brille schonmal probiert?

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • Vitamin A -Mangel kann auch zu Nachtblindheit fuehren. Ich erinnere mich da dunkel aus dem Studium an die Rolle von Vitamin A bei der Bildung von Rhodopsin, das wiederum fuer die Sehfaehigkeit bei wenig Licht verantwortlich ist. Falls der Augenarzt sonst nichts findet, sprich ihn mal darauf an. Man kann das auch in der Drogerie kaufen, aber vorsicht, bitte nicht ueberdosieren, da es ansonsten eher schaedlich wirkt.

  • Vitamin A - Mangel führt zu Nachtblindheit = im Dunkel nichts mehr sehen
    ... was hier beschrieben ist, ist verstärktes Blendungsempfinden (Lichtquellen von vorne blenden und dadurch sieht man nix mehr) ... das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Vit. A Mangel würd ich jetzt erstmal nicht vermuten ...