Schulwechsel - und keine Schule da?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss morgen für den Antrag, der beim Schulamt gestellt werden muss, in der Schule noch irgendetwas unterschreiben, habe ich gerade gesagt bekommen.
    Die Grundschule lässt sich also wieder alle Zeit der Welt. :(


    Besuch aus der Förderschule konnte leider auch noch nicht kommen, da in der Grundschule Dienstag frei war und heute Theaterausflug ist.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Über die Ferien leider nicht.
    Ich werde ans Schulamt eine Mail schreiben, mit dem persönlichen Treffen, damit die beschleunigen, wird es ja vermutlich nichts mehr werden, bzw. wenn ich dieses erst nach dem Wochenbett ansetze, verlieren wir wieder zu viel Zeit.
    Aber inzwische HAT die Grundschule zumindest schriftlich bestätigt, endlich mal alles abgeschickt zu haben.


    Und den ersten SPZ-Termin haben wir auch schon für Ende Januar bekommen, das ging jetzt doch etwas schneller als gedacht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ach Mensch, es zieht sich doch ordentlich hin :( Aber zumindest ein paar positive Nachrichten.
    Ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass J. bald in die andere Schule kann und ihr weiter kommt.
    #knuddel

  • Es dauert und dauert und dauert ...
    Nun müssen wir erst zur Amtsschulärztin, ehe beim Schulamt etwas entschieden werden kann. Die Schulleiterin der neuen Schule kann nichts machen, wenn das Schulamt in dieser Stadt (sie sitzt in einer anderen Stadt) so viel Zeit hat; ich bekomme erst einen Termin im März ... bis dahin soll das durch sein, Mensch!


    Die Grundschule macht derweil gefühlt gar nichts mehr außer sie Schreibschrifthefte ausmalen zu lassen, die haben Julie offenbar schon "verabschiedet" - geht ja eh bald zur Förderschule.
    Dass dort die zweite Klasse schon total weit ist und Julie wegzieht, ist denen nicht bewusst. Die glauben mir das irgendwie nicht #weissnicht
    Bin heilfroh, wenn das irgendwann durch ist #augen

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mühsam ernähren sich Eichhörnchen ...


    Amtsärztliche Untersuchung abgeschlossen. Mein Kind hat mich verwirrt, denn beim Logiktest hat sie einfache Aufgaben nicht geschafft, sehr viel schwerere aber ohne ein Zögern richtig gelöst #confused
    Na, egal, die Ärztin unterstützt unseren Wunsch, sie zur Förderschule zu geben, das ist schon mal ein weiterer Schritt und nicht unwichtig, da die Grundschule ja irgendwie nicht so recht dahinter steht.
    Bei einem Geschwister ihrer Klassenkameradin war es übrigens ähnlich: Eltern wollten Förderschule - diese Schule wollte das verhindern - Kind kam zur Förderschule und ist total glücklich dort.
    ich versteh's nicht #confused Sehen die das als persönliches Versagen, oder warum stellen die sich so quer?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Sehen die das als persönliches Versagen, oder warum stellen die sich so quer?


    ja, wahrscheinlich.


    oder sie fürchten sich vor dem ruf, schwierige kinder "auf die förderschule abzuschieben".


    ich drück die daumen, daß das jetzt langsam mal ein bißchen schwung bekommt! #augen

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Bei einem Geschwister ihrer Klassenkameradin war es übrigens ähnlich: Eltern wollten Förderschule - diese Schule wollte das verhindern - Kind kam zur Förderschule und ist total glücklich dor


    Genau so war es bei uns ja auch. Wir haben gemerkt die Inklusion haut gar nicht hin und mussten dann richtig drum kämpfen, dass unser Großer wieder zurück ans Förderzentrum darf.
    Aber er ist dort so glücklich, keine Sekunde haben wir bisher diese Entscheidung zum "Schritt zurück" bereut.


    Ich bin aber immer noch ein wenig fassungslos wie sehr sich das ganze bei euch zieht.
    Ich hoffe es geht jetzt endlich was weiter #super

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Und wieder ein Schrittchen geschafft: Alle notwendigen Tests und Gutachten sind nun erstellt - ich hatte gerade das (letzte?) Beratungsgespräch und musste zum gefühlt 100sten Mal unterschreiben, dass ich das Kind wirklich und wahrhaftig auf der Förderschule haben möchte.


    Zwischenzeitlich ist so viel Zeit verplempert (Zeit, in der die Grundschule ihren Lehrauftrag in Sachen Deutsch und Mathe im Übrigen komplett eingestellt hat!) dass nun das passiert ist, was ich befürchtet habe:
    Die 2. Klasse an der Förderschule ist nun "auf und davon" - Julie wird beim Schulwechsel zurück in Klasse 1 gehen müssen. Das passt zwar von daher ganz gut, als dass die Kinder dort alle ungefähr ihr Alter haben und sie nicht wieder die Jüngste ist, aber es schmeckt ihr natürlich überhaupt nicht. Außerdem ist die Klasse mit 13 Kindern leider auch nicht ganz so luxuriös klein wie die aktuelle zweite Klasse (8-9 Kinder).


    So. Nun muss "nur noch" das Schulamt sein Okay geben. Die Lehrerinnen von der Förderschule gehen fest davon aus, dass das passiert und wir nach den Osterferien wechseln können.
    Noch ein letztes Mal gedrückte Rabendaumen können aber nicht schaden #ja

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich hoffe sehr für deine Tochter, dass sie da ankommt und glücklich wird. Mensch ist das ein Wahnsinn, wie lange die ganze Sache sich hinzieht. Was macht sie den eigentlich den ganzen Schultag? Geht es ihr gut, zumindest von Sozialen her?
    Unsere Kinder sind ja gleichzeitig eingeschult worden und mein Sohn hing ja Ellen hinterher, deswegen weiß ich noch, wie das ganze anfing und habe immer mit euch gebangt. Das war wirklich gut wie du da hinterher bist, sonst würde das Ganze warscheinlich erst jetzt anlaufen.

  • Die Daumen sind weiterhin fest gedrückt, dass Ihr nun endlich an einer Schule ankommt, die der kleinen Maus gut tut!

  • Was macht sie den eigentlich den ganzen Schultag? Geht es ihr gut, zumindest von Sozialen her?

    Englisch, Sport, Kunst, Musik, Religion und Pausen. #ja
    Was sie in Deutsch und Mathe macht, weiß ich nicht so recht. Manchmal Rechenaufgaben im 20er Bereich. Seit Monaten dieselben Blätter (ohne, dass es deutlich weniger Fehler werden). Neulich sagte sie, Frau M. wüsste nicht mehr, was sie ihr noch geben soll. Seitdem schaut sie wohl nur noch zu, was die anderen so machen. Kürzlich bekam sie das "Angebot", ein Erstklässlerheft nochmal zu machen: 1en und 2en nachspuren. Muss ich erwähnen, dass sie keinen Bock drauf hatte?


    Es geht ihr aber gut, ja. Sozial beißt sie sich durch. Klar wird sie mal geärgert, aber sowas geht ihr idR nicht nah und sie weiß sich da gut zur Wehr zu setzen. Entwicklungsverzögert - aber zu freche Kinder macht sie verbal sowas von zur Schnecke #love
    Seitdem sie wieder eine "allerbeste Freundin" auf der Schule hat - diesmal eine 4.Klässlerin - geht das wieder gut.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Langsam bin ich echt angepxsst #sauer
    Mein Kind ist immer noch in der alten Grundschule. Man sicherte mir für "diese Woche" eine Entscheidung zu ... diese Woche ist nun morgen zu ende. Ich glaube nicht, dass noch was kommt.


    Nun lernen sie in Deutsch gerade ein Gedicht: Leise zieht durch mein Gemüt.
    Und mein Kind recht bedröppelt: "Ich habe gar kein Gedicht (Kopie) bekommen, ich kann das ja noch nicht."
    Ich: "Aber du hättest auch gerne eines gehabt? Hast du nicht gefragt?"
    Kind: "Doch! Aber Frau U. sagte, sie hätte halt keine Blätter mehr und ich kann das ja eh nicht."


    Geht's noch?!
    Natürlich kann sie das! (8 Zeilen - bitteschön.) Gedichte lernt sie total schnell und leicht und zwar in jeder ihr bekannten Sprache #bahnhof


    Ich weiß nicht, ob es noch Sinn macht, einen Termin auszumachen (bis ich den bekomme, ist sie vermutlich schon da weg), gebe ihr aber mal einen Zettel mit. Und das Gedicht wird sie auch lernen :stupid:

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ach, Mensch ;( das macht schon beim Lesen sauer! Kannst du ihr das Gedicht vielleicht im Internet suchen? Ob die blöde K** sie aber vortragen lässt? Wahrscheinlich nicht #sauer
    Nacki, ich wünsche J., dass dieser Alptraum für J. endlich aufhört! Auf welchen Bescheid müsst ihr noch warten? Wäre das der letzte?
    #knuddel

  • Ich nehme stark an, dass es der letzte ist. Soweit sind wir mit allem durch, das Schulamt muss "nur noch" abstempeln. Bei unserem Glück allerdings #angst


    Ja, ich hab ihr das Gedicht ausgedruckt und sie hat es ganz prima gelernt #taetschel
    Im Moment könnte ich sie echt zu Hause behalten. Sie lernt seit Monaten alles mit mir daheim, die Schule ist derzeit reinste Zeitverschwendung. Offenbar hat die Lehrerin gerade andere Probleme: die Eltern rebellieren gerade in Scharen, weil das Sozial- und Lernverhalten in der Klasse wohl unter aller Sau ist und die Lehrerin die klasse (18 Kinder, gehobeneres Viertel, also keine typischen Problemfälle) kein Stück "im Griff" hat.
    #yoga

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • ach mensch, es ist ja zum Weinen!


    Wie gut, daß Du mit ihr zuhause sie aufpäppeln kannst.
    Natürlich kann sie das Gedicht lernen, das war ja wohl ein Griff ins Klo von der Lehrerin.


    Man, man, man...


    Kannst Du nicht zum Schulamt gehen und den Raum erst wieder verlassen, wenn die Unterschrift da ist?


    Oder Dein Kind ab sofort einfach zur Förderschule bringen, damit die mal reagieren?

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Puh, da werde ich ja schon beim Lesen stinksauer!


    Die haben deine Tochter echt aufgegeben! #sauer Aber Steine in den Weg legen! #motz Das darf doch nicht wahr sein!


    Kannst du nicht dort anrufen und sagen du wirst sie zuhause behalten wenn sie weiter so aufs Abstellgleis geschoben wird? Klar gibt es die Schulpflicht, aber wenn die Schule ihre Pflichten nicht erfüllt, dann würde ich mich auch nicht daran gebunden sehen... Was ist das denn für eine Botschaft an dein Kind! Sie kriegt kein Blatt "weil sie es eh nicht kann" das ist echt unterirdisch!

  • Ich habe den Thread eben erst entdeckt und nur überflogen.


    Ich wünsche euch alles Gute!



    Wir haben ein ähnlich gelagertes Problem.
    Mein Kind (2. Klasse) kommt in Mathe nicht mit, warum auch immer. Die Lehrerin ist didaktisch keine Blickerin, das erschwert es.
    Schulwechsel ist hier - wir haben Schulbindung - nicht möglich, wir sind schon bis zum Kultus gewandert.
    Schule mit anderem Konzept gibt es nicht in der Nähe, zumindest nicht so nah, als dass wir in der Lage wären, das mit unserem Berufs- und Familienleben zu koordinieren.


    Ich darf gar nicht drüber nachdenken, sonst schlaf ich heute Nacht mal wieder nicht...

  • #super


    Heute war Tag der offenen Tür in der Förderschule.
    Wir haben einem Vortrag übers Konzept gelauscht, da wurde es Julie zu langweilig und sie fragte, ob sie schon mal in ihre neue Klasse gehen dürfte. Sie hat sich den Weg erklären lassen, sich schüchtern bei ihrer Klassenlehrerin vorgestellt und dann einfach mitgemacht, bzw. ein Puzzle genommen. (Es war gerade eine Freiarbeits-Stunde.) Wir haben sie dann nach dem Vortrag dort eingesammelt, da hat sie uns gleich mal die Regeln erklärt und festgestellt, dass sie dort bleibt bis der Tag zu Ende ist ^^
    Es gefällt ihr sehr gut dort und sie freut sich wie Bolle auf den Schulbus und den großen Schulhof mit den tollen Klettergerüsten.


    Was aber besonders schön ist: Ihre neue Lehrerin wusste bereits mehr als wir. Das Schulamt hat dem Antrag Ende letzter Woche zugestimmt und sie ist an der Förderschule eingeplant für nach den Osterferien.
    Ich wage mal, mich vorsichtig zu freuen :)



    @Narzisse: Das klingt ja blöd. Tut die Schule denn irgendwas (besondere Förderung oder sowas) oder vermittelt man euch mehr oder weniger, dass es euer Problem ist, wie euer Kind in Mathe mitkommt?
    Wo genau hakt es denn und wo steht dein Kind jetzt?