was geht in manchen Köpfen vor? Kind wird als Petze bezeichnet, weil es um Hilfe bittet.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Duracellmädchen hat ne Freundin, Lotta. Lotta und Duracellmädchen gehen in eine Klasse und sie gehen Mittags gemeinsam in die Betreuung. Lotta hat dort einen Schrank, für ihren Ranzen.
    Duracellmädchen hat mehrmals erzählt, dass ein anderer Junge ständig an den Schrank geht.


    Nu erzählte mir Lottas Mutter, dass Lotta die Mutter von dem Jungen angesprochen hat:


    "Paulchen geht immer an meinen Schrank, ich habe ihn das schon ganz oft gesagt, dass er das nicht machen soll, er macht es trotzdem. Kannst Du ihm das auch mal sagen"
    Was sagt Paulchens Mutter?


    "Weißt Du, Petzen soll man nicht!!!!"


    ich kann nur den Kopf schütteln

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • #hammer tja und an andere Leute Zeugs geht man auch nicht!


    Typischer Fall von mein Kind ist oberperfekt und deins doof.


    Deine Freundin hat wohl zu nett formuliert. Das wird wohl das Problem gewesen sein.

  • Das hat ja das Kind formuliert, nicht die Freundin.
    Von einer Erwachsenen ist das echt daneben.


    Vor allem wo das ja kein Petzen war, sondern ein um Hilfe bitten.


    Hat die Mutter von Lotta da mal nachgehakt?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • örks.


    da sollte gleich die schule eingeschaltet werden, damit paulchen mal einhalt geboten wird. die blöde alte schranze kann ja sehen, ob sie sich lieber mit der schulleitung auseinandersetzt als mit lotta direkt.



    wobei mich das nicht wundert. ich bin früher im kindergarten/grundschule hardcore gemobbt worden, ich wurde verprügelt, verhöhnt und meine sachen wurden zerstört. geholfen hat mir niemand. im kindergarten habe ich noch hilfe gesucht, aber die reaktionen waren ähnlich. petzen sei noch schlimmer als die taten selbst, hieß es. sehr, sehr traurig und schlimm.


    seitdem bin ich militante gegnerin von jedem "kinder sollen xy unter sich ausmachen".


    lg patrick

  • örks.


    da sollte gleich die schule eingeschaltet werden, damit paulchen mal einhalt geboten wird. die blöde alte schranze kann ja sehen, ob sie sich lieber mit der schulleitung auseinandersetzt als mit lotta direkt.


    Die Schulleitung? 8I Ist das nicht etwas übertrieben?


    Das kann man doch unter Erwachsenen klären, oder?
    Leslie, Du wirst noch oft bemerken, dass man sich leider die Eltern in der Klasse nicht aussuchen kann. Das Beste ist, die Kinder wenden sich an den Lehrer oder die Lehrerin, dann wird das Problem dort gelöst, wo es aufgetreten ist.

  • Oh ja! Mich nervt das auch. Das scheint den Leuten in ihrer Kindheit massiv eingebläut worden zu sein und ich kann das null nachvollziehen. #weissnicht Petzen wäre, wenn das Kind jede Belanglosigkeit brühwarm einem Erwachsenen steckt, damit das andere Kind Ärger bekommt. Sich bei den Großen Hilfe zu suchen, weil man allein nicht weiterkommt, ist doch nicht petzen...! #sauer

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • wobei mich das nicht wundert. ich bin früher im kindergarten/grundschule hardcore gemobbt worden, ich wurde verprügelt, verhöhnt und meine sachen wurden zerstört. geholfen hat mir niemand. im kindergarten habe ich noch hilfe gesucht, aber die reaktionen waren ähnlich. petzen sei noch schlimmer als die taten selbst, hieß es. sehr, sehr traurig und schlimm.

    unterschreib ich so. #sauer damit kriegt man opfer wunderbar in die ecke gedrängt. petzen darf man ja ruhig weiter mobben. #motz

  • Ja, den Spruch "Petzte, Petze ging allein..." kenne ich auch aus meiner Kindheit. Traurig, dass ein Kind, welches um Hilfe bitte, hier als "Petze" dargestelltwird von der Mutter des Jungens. Da wäre eigentlich sofort ein "Und Kindern, die um Hilfe bitten, nicht zu helfen, sondern zu sagen, sie seien Petzen, ist erbärmlich, liebe Frau x. Machen Sie ihrem Sohn eine Ansage, dass er an fremden Schränken nichts zu suchen hat. Sonst mache ICH ihm die Ansage."


    Das Wörtchen würde ich mit der Mutter des Jungen aber auf jeden Fall mitteilen.

  • Das Thema hatte ich mal mit meinem Schwiegervater: Sie stellen Regeln auf, Kind 1 hält sich nicht dran, Kind 2 kommt an und erzählt das, Reaktion der Regelaufstellenden Person: "Du petzt".
    Ähm, ja also entweder er ist der Meinung seine Regeln gelten, dann sollte der doch auch daran interessiert sein von Regelverstößen zu erfahren, oder nicht, warum stellt er sie dann auf?
    Auf die Frage wusste er dann auch keine Antwort.


    Das Kinder etwas dagegen haben, wenn ihre Verfehlungen weitergetragen werden, ist klar,
    das Eltern es nicht mögen, wenn ihnen erzählt, wird, was ihre Kinder falsch machen ist auch klar, da würde ich aber etwas mehr objektivität und Weitsicht erwarten, als das dann einfach als "petzen" abzutun.


    Zur Lehrerin gehen finde ich für Lotta einen guten Ansatz. Da würde ich dann Hilfe erwarten.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Irene, ich meine, die lehrerin tuts auch erst mal. aber wenn die keine einigung erzielen kann oder aber sich unsicher bei solchen konflikten ist, dann ist die schulleiterin schneller im boot, als man sich denken kann.


    so oder so würde ich ganz klar als lottas mutter NICHT mit dieser minderbemittelten schabracke (edit, damit meine ich paulchens mutter natürlich) kommunizieren wollen.

  • Ach Mensch, sowas ist echt ärgerlich, zumal das kein "Petzen" ist. Ich mag auch nicht wenn jemand "petzt" aber petzten bedeutet das was oben schonmal geschrieben wurde, dass die einzige Intention ist das der andere Ärger bekommt. Allerding glaube ich dass Kinder in dem Alter ger nicht wirklich "petzen" können und ein Kind das sich in der form Hilfe sucht so abzuwatschen ist schlicht Scheisse...
    Ich würde mich auch an die Lehrerin wenden und dem Kind erklären dass es auch sehr merkwürdige Erwachsene gibt...So was doofes.
    Das schlimme ist das eine solche Reaktion dazu führt das Kinder irgendwann anfangen sich selbst als stilles Opfer zu begreifen, das man eben mobben darf, denn wenn man Hilfe sucht kriegt man ja erst recht einen drüber...schade das manche Erwachsenen es nicht mal schaffen bis zur eigenen Nasenspitze zu denken....aber ihr Sohn ist sicher ein ganz Perfekter...


    Kiwi


    Kiwi

  • also, das Duracellmädchen ist ja nicht betroffen, aber ich werde jetzt sensibel hinhören, wenn meine Tochter sich über Paulchen beschwert und ihr raten (was ich immer tue) sich zunächst Hilfe bei Erzieherinnen und Lehrerinnen zu holen.


    Ich traue Lottas Mutter zu, dass sie Ihre Tochter unterstützt. Sie hat mir das nur erzählt, weil sie auch so fassungsalos war. Sie fand es ja toll, dass Lotta selbst beschlossen hatte, mit Paulchens Mutter zu reden, und hat Lotta darin bestärkt.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"