Kinderschlafzimmer oder Kinderzimmer mit Bett?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kinderschlafzimmer oder Kinderzimmer mit Bett? 41

    1. meine Kinder schlafen zusammen in einem Kinder(schlaf)Zimmer (28) 68%
    2. meine Kinder schlafen jeweils in ihrem Kinderzimmer (13) 32%

    Unsere Zwerge schlafen noch bei uns im Schlafzimmer und haben momentan ein Spielzimmer. Unsere Idee ist ein Kinderschlafzimmer einzurichten und beide auszuquartieren, sobald der Mini alt genug dafür ist. Nun hört man aber hier und da, dass es nicht gut funktioniert beide Kinder im selben Zimmer schlafen zu legen. Daher interessieren mich Eure Erfahrungen.


    (hoffentlich klappt das mit der Umfrage :)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Meine Kinder schliefen als Sie jünger waren zusammen in einem Zimmer. War kein Problem. Allerdings hatte ich sie vorher auch zusammen (im Familienbett) ins Bett gebracht.

  • Unsere Zwillinge haben ein Spiel- und ein Schlafzimmer. Beide Zimmer sind gleich groß (bzw. gleich klein, ca. 10,5 qm), irgendwann soll also jeder eins bekommen. Momentan schlafen sie in einem Bett (1,40 x 2 m). Tagsüber zusammen ist definitiv nerviger als nachts zusammen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Bei uns funktioniert das schlafen in einem Zimmer gut. Allerdings ist der Kleine weiterhin immer mal wieder Gast bei uns im Bett.
    Was hier nicht funktioniert ist ein Geschwisterbett, die Brüdern weigern sich außerhalb des Elternschlafzimmers in einem Bett zu schlafen.

  • Hier schlafen die fast 8jährige und die 2,5jährige zusammen. Das klappt gut, auch das unterschiedlichen Zeiten zu Bett gehen bzw. aufstehen.
    Nächstes Jahr bekommt die Große aber ein eigenes Zimmer und zu der dann 3jährigen kommt aber ihr kleiner Bruder.

  • In der alten Wohnung schliefen sie im slebe Zimmer und das ging nicht gut. Besser war es, eine im Schlafzimmer einschlafen zu lassen und dann rüberzubringen, aber auch das war problematisch.


    Jetzt haben sie ihre eigenen Schlafzimmer und ein Spielzimmer, können sich gut aus dem Weg gehen und schaukeln sich gerade abends nicht mehr gegenseitig hoch.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Meine Kinder schlafen in ihren eigenen Zimmern, die sie vor einem halben Jahr neu bekommen haben und daher schwer verliebt sind.
    Es war auch dringend nötig, sie zum schlafen zu trennen, Familienbett ging gar nicht mehr. Die Große braucht Ruhe beim Einschlafen, der Mittelzwerg ist ewig in Bewegung, bis er mal runterkommt. Das wird sogar mir zuviel und ich begleite ihn erst wieder in den Schlaf, wenn er etwas zur Ruhe kommt.
    Sogar das Baby schläft zur Zeit in seinem Zimmer (Mit mir, unser Wasserbett ist grad kaputt. #augen )


    Wobei ich die Schlaf-/Spielzimmer-Variante eigentlich recht praktisch finde, allein schon wegen der unterschiedlichen Temperaturen.

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Seit der Kleine 7 Monate alt ist, schlafen die Kinder in einem Zimmer - also seit knapp drei Jahren. Das ging und geht super. Ich kann an einer Hand abzählen, wie viel sie sich gegenseitig geweckt haben. Ich würde es immer wieder so machen. Allerdings habe ich gelernt, nicht zu fest Polizist zu spielen. Wenn sie es am Abend noch etwas lustig haben zusammen, lasse ich sie meistens gewähren. Es wird dann schon ruhig. Wenn ich alle fünf Minuten ins Zimmer trampe, wird es für die Kids nur interessanter.

  • Hier schlafen teilweise alle drei in einem Bett #love Die grossen haben auf eigenen Wunsch ein Spiel- und ein Schlafzimmer (mit Stockbett 1,40 unten und 1,20 oben). Der Kleine (2,5) hat ein eigenes Schlafzimmer, was wir aber nur nutzen, wenn er mittags geschlafen hat und dann abends später ins Bett geht. Die Großen schliefen schon immer zusammen, klappt auch gut mit unterschiedlichen Aufstehzeiten.

  • Wir haben ein Kinderschlafzimmer mit Geschwisterbett und ein Spielzimmer. Es klappt ganz gut. Das große Geschwisterbett hat auch den Vorteil, dass wenn man mal nachts rüber muss, auch ganz bequem liegenbleiben und weiterschlafen kann. :)


    Das seperate Spielzimmer ist praktisch, da dies zum zukrosen freigegeben ist. Außerdem bietet es zum Spielen mehr Platz.

  • Meine beiden Großen (Bub 08 und Mädchen 10) schlafen zusammen in einem Zimmer in einem Stockbett, seit die kleine ein Jahr ist.
    Dazu gibt's ein Spielzimmer. Das find ich sehr praktisch, da da auch mal etwas stehen bleiben kann.


    Das Spielzimmer wird in nächster Zeit das Zimmer der Zwillinge. Leider wird uns dann der Spielraum abgehen.


    Außerdem haben wir noch ein Arbeitszimmer, das wir wohl räumen werden, wenn die Großen nicht mehr zusammen sein wollen.
    Aber vielleicht gibt's dann auch ein Mädchenzimmer für alle drei Mädchen und die Schränke werden ins Arbeitszimmer ausgelagert. Oder es fällt uns sonst noch was ein ;)
    Dank der Flexa-Betten sind wir auch recht flexibel was die Schlafsituation angeht.

  • Unsere Zwillinge haben ein Spiel- und ein Schlafzimmer. Beide Zimmer sind gleich groß (bzw. gleich klein, ca. 10,5 qm), irgendwann soll also jeder eins bekommen. Momentan schlafen sie in einem Bett (1,40 x 2 m). Tagsüber zusammen ist definitiv nerviger als nachts zusammen.


    Jetzt habe ich ernsthaft überlegt, wie groß die Kinder sind ... 10,5qm #gruebel #hammer


    Meine Mädchen hatten anfangs ein Schlaf- und ein Spielzimmer, bis jede ihr eigenes Reich wollte.
    Das Kerlchen schläft bei uns und wird da auch noch lange bleiben, zwecks Zimmermangel.

  • Danke für eure Erfahrungen :). Sehr spannend das zu lesen.


    Allerdings habe ich gelernt, nicht zu fest Polizist zu spielen. Wenn sie es am Abend noch etwas lustig haben zusammen, lasse ich sie meistens gewähren. Es wird dann schon ruhig.


    Habt ihr dennoch irgendwelche Regeln? (z.B. Es wird im Bett geblieben, nur noch Nachtlicht, ... ). Die Frage richtet sich eigentlich an alle, deren Kinder in einem Zimmer schlafen. Unsere Große dreht abends meist richtig auf und ich befürchte, dass es laut, wild und chaotisch wird (ist jetzt schon manchmal recht anstrengend die finale Schlafruhe hineinzubekommen).

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Allerdings habe ich gelernt, nicht zu fest Polizist zu spielen. Wenn sie es am Abend noch etwas lustig haben zusammen, lasse ich sie meistens gewähren. Es wird dann schon ruhig.


    Das haben wir probiert. Das ging dann soweit, dass die Große nur noch im Schlafzimmer schlafen wollte, weil die kleine Schwester sie nicht schlafen lässt. Und die kleine Schwester wollte natürlich auch im schlafzimmer schlafen. Und sie haben sich gegenseitig nicht schlafen lassen. (wobei die Kleine sicherlich mehr Chaosanteile hat, das ist schon richtig.^^ )

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!