Alkoholische Süssigkeiten in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    ich habe mich von diesen totalitären essensvorschriften mit jeder schwangerschaft mehr distanziert. ich würde sie mittlerweile bedenkenlos essen, was ich in der ersten schwangerschaft nie und nimmer gemacht hätte.
    und wie so vieles im leben mit kindern: muss jeder für sich entscheiden. aber entscheidungen sind ja auch gut und wichtig und nicht nur gefährlich #ja



    So ist es bei mir auch. In der ersten Schwangerschaft habe ich penibel darauf geachtet, was ich zu mir nehme, Sushi, Salami, (harter) Rohmilchkäse usw. war für mich absolut tabu, Salate am Buffet auch ...


    Mittlerweile bin ich da lockerer und ein paar Marc-de champagne Eier zu Ostern müssen sein.


    Ein Bier oder glas Wein trinken würde ich in der Schwangerschaft nicht, in der (ewig langen) stillzeit ist das für mich ok.

  • Was ich nicht lassen kann: Kuchenteig roh schlecken. Ich nehme es mir echt immer vor, weil ich auch selten einen Überblick habe, wie superfrisch nun die Eier sind, aber ganz gedankenlos hab ich dann doch was abgeleckt und dann kann man auch gleich die ganze Schüssel auskratzen #schäm
    t


    Backen ohne Teignaschen halte ich für unmöglich, da müsste ich mir die Finger abhacken und den Mund zukleben!


    Ich esse seit ein paar Wochen wieder meinen Stinkekäse, weil ich morgens einfach nichts anderes runterkriege...


    Alkoholische Süßigkeiten mag ich zum Glück gar nicht. So lasch ich das diesmal bei anderen Lebensmitteln handhabe, Alkohol lasse ich komplett weg, allerdings nimmt der in meinem normalen Speise- und Getränkeplan eh kaum Platz ein.



    Einerseits denke ich mir auch: Ich mach das seit 30 Jahren und nie ist was passiert. Warum ausgerechnet jetzt? Andererseits, WENN ausgerechnet jetzt ist man natürlich voll und ganz dran schuld und ein ganz blödes Schaf #weissnich


    Ich denke mir immer: wenn ich jetzt so ein Pech hätte, dann wäre vielleicht sonst irgendwas anderes Doofes passiert und ich z.B. vom Laster überfahren.
    (Ein bisschen schlechtes Gewissen bleibt natürlich...)

  • Also bis zur 12. Woche ist ja die Entwicklungsphase und der Babykörper anfälliger. In dieser Zeit habe ich auch keine alkoholischen Süßigkeiten gegessen.
    Ich hatte allerdings große Lust danach und hab jetzt schon immer mal wieder was gegessen.
    Schau mal in andere Länder. Ich glaub z.B. in England gilt ein Glas Bier als unbedenklich. In Frankreich essen sie glaube ich keinen Salat, weil da die Angst vor Listeriose viel größer nochmal ist als hier. Also zumindest irgendwie so in der Art war das.
    Ich glaube das ist eben auch von Kulturkreis zu Kulturkreis unterschiedlich was am meisten Angst macht!
    In einem wissenschaftlichen Buch habe ich dazu gelesen, dass wohl wirklich auch ein bisschen alkoholische Getränke keinen Schaden anrichten. Die Kinder waren dann auch in der Schulzeit bei Tests gleichauf wie die Kinder von vollen Alkoholverweigererinnen.


    Hör auf dein Bauchgefühl und mach das wonach dir ist!

  • Ich würde sie nicht essen.
    Ich finde leider das Interview nicht wieder. Jedenfalls sagte da ein Spezialist für FAS (Fetales Alkohol Syndrom), dass die Menge des Alkohols nicht immer was aussagt. Er hat schon erlebt, dass ein Kind einer Frau die mal ein Glas Wein getrunken hat, genauso geschädigt war, wie das einer Mutter die große Mengen Wodka getrunken hat!
    Wir haben hier ein Drogen/Alkoholgeschädigtes Kind (Pflegekind!). Wenn ich sehe, wie schwer es ihm sein Leben macht und uns auch, dann plädiere ich ganz klar für KEINEN Alkohol in der Schwangerschaft. So langsam kommt das ja auch in der Fachwelt an, dass das eine Glas Wein oder Sekt eben doch sehr schaden kann und somit nicht mehr verharmlost werden sollte.

  • Was soll denn bitte der Unterschied sein zwischen Alkohol essen oder trinken??

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    • Offizieller Beitrag

    Was soll denn bitte der Unterschied sein zwischen Alkohol essen oder trinken??


    Worauf beziehst du dich? Da ist grundsätzlich kein Unterschied. Alkohol zum Kochen ist deswegen unbedenklich, weil der Alkohol bei der Hitze verdampft. Das ist also alkoholfrei, obwohl man Alkohol reingeschüttet hat. Ansonsten sind Pralinen mit Alkohol genauso gefährlich wie wenn man das Zeug aus Gläsern trinkt. Den Unterschied macht nur die Menge. Eine einzige Praline hat im Allgemeinen nur sehr sehr wenig Alkohol. Das ist so, wie wenn du an einem Glas nur kurz nippst. Das finde ich einen himmelweiten Unterschied dazu, ob man das Glas nun wirklich leertrinkt.


  • Alkohol zum Kochen ist deswegen unbedenklich, weil der Alkohol bei der Hitze verdampft. Das ist also alkoholfrei, obwohl man Alkohol reingeschüttet hat.

    Ist das nicht ein Ammenmärchen?
    Oder ist das Ammenmärchen, dass der Alkohol eben nicht beim Kochen verdampft #gruebel

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nicht ein Ammenmärchen?
    Oder ist das Ammenmärchen, dass der Alkohol eben nicht beim Kochen verdampft #gruebel

    Huch, gerade mal nachgelesen. Du hast recht, der verdampft nur zum Teil und wie viel, das hängt von der Kochzeit ab. Also sollte man auch das besser nicht übertreiben.


    edit: Lemony war schneller, da steht ja alles.

  • Na hängt ja wohl von der Menge ab. Auch bei Pralinen ;)
    Ich nix alk.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png