Gibts für spiegelverkehrte Zahlen im Test auch bei euch Punktabzug? 1. Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier gibt es auch einen punkt Abzug, es ist ja ein fehler. Das ist aber eher für uns eltern zur kontrolle, und für das kind. Ich finde den punkt abzug oder generell punkte nicht schlimm, wenn es nur darum geht einen überblick zu bekommen was schon klappt und was nicht.
    Noten gibt es hier in der ersten Klasse nicht, und es ist wirkloch nur für die kinder, eltern, lehrer einen bestandsaufnahme.
    Wie ist es denn bei euch birke?


    Was das mit der händigkeit der kinder zu tun hat verstehe ich allerdings nicht ganz. Das spiegeln ist wie von anderen ein reifungsprozess des zns und hat rein garnichts mit der händigkeit zu tun scheint mir, das zeigen hier viele kinder. Es wird angestrichen, man sieht es und gut ist.
    Wenn ich es bei hausaufgaben sehe, mache ich ihn drauf aufmerksam, er radierts aus und schreibt neu. Bei den *tests*, die unangekündigt geschrieben werden sehe ich hinterher nur das da fehler waren und wo fehler waren und registriere das und das wars. Man könnte das genausogut ohne punkte machen, ich habe hier den eindruck es hilft nur der lehrerin zu beurteilen inwieweit der stoff wirklich ankommt bei den kindern.



    Edit: meine direkte rückfrage an birke wäre eigentlich eher, ob die lehrerin dadurch irgendwelche noten gibt, oder was mit den punkten zusammenhängt, wenn das nur ne übersicht gibt für die lehrerin ist das doch kein ding.
    Warum ärgert dich das?

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von katilein ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns heisst das Lernstandskontrolle und wurde die ersten zwei Jahre auch nicht benotet.
    Aber die Kinder hatten ein "Lernziel", sogar mit einem Balken optisch verdeutlicht und sie wussten dann, wie ihr Lernstand war.
    Da die Lehrerin meines Sohnes eine sehr gute war, fanden die Kids das spannend, aber nicht belastend. Danach haben sie im Gespräch neue Lernziele für sich persönlich formulieren können und die Lehrerin unterstützte, falls nötig.


    Das meinte ich mit meinen Posts: Motivation und Demotivation hat wenig mit einem Punkt oder nicht zu tun - sondern ganz allgemein mit dem Umgang mit "Fehlern"


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Nö das hat wie Katilein schrieb nix mit Links und rechtshändigkeit zu tun.


    Seid mal ehrlich findet ihr es nicht ätzend, wenn ihr von 20 möglichen Punkten eventuell Null habt, weil ihr spiegelt , wofür ihr nichts könnt und aber alles richtig gerechnet habt?
    Ich würde das Mega demotivierend finden.
    Der Karl neben mir hat eventuell 18 Aufgaben falsch gerechnet, aber mehr Punkte als ich, obwohl ich alles richtig gerechnet habe?
    Man kann doch einfach die Ziffer richtig daneben oder drüber schreiben.
    Dann hat das Kind auch nich direkt optisch nochmal das richtige zum einprägen.



    Aber das ist wahrscheinlich auch ein Problem, der Benotung und Bepunktung

  • Um ehrlich zu sein, finde ich es ganz fair, das gleich irgendwie "anzuzeigen", in welcher Form auch immer.
    Bei meinem Sohn wurde das in Klasse 1 und 2 unkommentiert stehen gelassen - wir wurden sogar dazu angehalten, nicht zu verbessern. Es sei "normal, dass die Kinder spiegeln".
    Tje, isses ja auch.
    ABER.
    Ab Klasse 3 - und da kommen dann Noten ins Spiel - galten dann völlig andere Regeln und die über lange Zeit angewöhnten Fehler versauten den Kindern die Zensuren.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Also spiegeln hat meines Wissens nichts mit späteren Rechtschreibfehlern zu tun.
    Das sind doch zwei paar Stiefel und
    Korrektur oder Punktabzug ist für mich immer noch ein Unterschied.


  • Seid mal ehrlich findet ihr es nicht ätzend, wenn ihr von 20 möglichen Punkten eventuell Null habt, weil ihr spiegelt , wofür ihr nichts könnt und aber alles richtig gerechnet habt?

    Bei 10 Ziffern, von denen man nur 8 spiegelverkehrt schreiben kann, können bei einem halben Punkt Abzug ja nur 4 Punkte Abzug bei rumkommen.
    Alles weitere müssten ja Folgefehler sein. (Oder ist es bei euch üblich, diese jedes Mal neu als Fehler zu werten? DAS fände ich schon fies.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • ich frage mich, ob das spiegeln automatisch und bei allen kindern verschwindet.
    und ob, wenn es normalerweise von selbst verschwindet, aber bei einigen kindern nicht, diesen einigen kindern das "verbessern" in welcher form auch immer hilft, oder ob da dann sowieso ein anderer ansatz hermuß.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Naja bei der Aufgabe :
    2+2+2=8 hätte meine Tochter schon drei Fehler ;) also 1,5 Punkte Abzug , wenn es Punkte geben würde.


    Oder wenn man 10 + 2= 12 hat, dann ist das auch schon ein ganzer Fehler! wenn man beide Ziffern der Zahl 12 spiegelt.

  • Hier wird nur korrigiert, aber keine Punkte abgezogen. Da geht es aber auch ums rechen etc, nicht ums Zahlen richtig schreiben.


    hier auch so. auch oberbayern :D
    meine mittlere tochter - rechtshänderin hat das konsequent bis ende der ersten klasse gemacht. jetzt macht sies plötzlich richtig :)

  • Ich habe gerade einen Kasper gefrühstückt.....
    Ironie on : gut! dass Grundschullehrer nicht im negativen Bereich rechnen, ansonsten könnte es minus Punktzahlen haben ....lol

    • Offizieller Beitrag

    Livinchaos: falsch gerechnete Ergebnisse werden wohl kaum als richtig gewertet werden, weswegen Dein Szenario eher unwahrscheinlich ist.


    Fränzchen ist gerade eher in der Buchstabenphase, Fritzchen eher feinmotorisch weiter und Hänschen rechnet schneller - sollen die jetzt alle für völlig normale Entwicklungsunterschiede andere Punkte kriegen?


    Eine Lehrperson erwähnt vielleicht 100mal beim Üben jedes falsche Zeichen, eine andere korrigiert dagegen beim Erarbeiten und Üben eher "global" und gibt dafür beim Test Punkte - anderer Stil, wahrscheinlich gleiches Ergebnis... Ständiges Erinnertwerden hätte mich (!) als Kind eher demotiviert, ich bin eher Lerntyp 2 ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Naja bei der Aufgabe :
    2+2+2=8 hätte meine Tochter schon drei Fehler ;) also 1,5 Punkte Abzug , wenn es Punkte geben würde.


    Oder wenn man 10 + 2= 12 hat, dann ist das auch schon ein ganzer Fehler! wenn man beide Ziffern der Zahl 12 spiegelt.


    Ich hoffe ja jetzt einfach mal, dass da wie überall gilt: 2 falsch = minus ein halber Punkt, egal wie oft falsch...


    (Kann es sein, dass Du Eure schlechte Erfahrung mit Eurer Lehrerin gerade sehr auf sämtliche LehrerInnen umlegst?)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa
    Meine kleine hat eine Freundin! die von 10 Aufgaben vielleicht 3 richtig rechnet, aber da sie schon 7 ist nicht mehr spiegelt, meine 5 jährige schreibt manchmal fast alle Zahlen gespiegelt! aber rechnet immer alle Aufgaben richtig! also müsste meine kleine ne 5 umgerechnet bekommen, weil wenn sie die schwierigen über 10 Aufgaben rechnet, dann immer ein ganzer Punkt abgezogen wird.
    M, die die leichteren Aufgaben rechnet, hätte dann noch ne vier von der Punktezahl!obwohl sie 7 Aufgaben komplett falsch gerechnet hat.
    Würde ich BLUNA finden.
    Finde aber diesen ganzen Noten und punkte Mist sowieso dämlich .....naja aber das ist ja ein anderes Thema.


    Mit den schlechten Erfahrungen sag ich jetzt mal nö. Zwei sehr gute Freundinnen sind grundschullehrerinnen und ich kenne insgesamt mehr gute als schlechte Lehrer , ich hatte ganz viele tolle und meine Kinder auch schon :)
    Trotzdem muss ich nicht alles gut finden, zum Beispiel Noten und bewertungssysteme , aber das finden ganz viele Lehrer auch blöd


    Und natürlich habe ich heute auch einen Kasper gefrühstückt.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: die Zwei gespiegelt wird einmal abgezogen und danach gilt sie als Folgefehler - so sehr sich Deine Tochter auch anstrengt, mehr als 4 Punkte Abzug ist nicht drin.
    Oder ist das Deiner Tochter anders passiert?
    (Falls nicht glaube ich weiterhin, dass Du überinterpretierst aus eigener schlechter Erfahrung)


    Die meisten Lehrpersonen die ich kenne, finden Noten übrigens auch doof, können die Welt aber auch nicht ändern.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Also in der 1.Klasse hat die Lehrerin für verspiegelte Zahlen schon mal Punkte abgezogen. Wir sollten das halt üben... Aber sie macht es in den ersten beiden Klassen (hier unbenotet) so, dass unter der Lernzielkontrolle Smileys gemalt werden. Und die alleine interessieren mein Kind, denn von den Punkten weiß er noch nicht viel. Die Punkte sagen auch mir nichts, denn ich weiß ja nicht was der Durchschnitt der Klasse so erzielt hat und es ist mir auch ziemlich einerlei: ich sehe, ob mein Kind rechnen kann oder wo noch Übungsbedarf besteht. Und für mehr sind diese Kontrollen doch auch gar nicht gut?
    Hätte er jetzt den ganzen Test richtig gerechnet und nur die Zahlen waren verdreht, dann hätte er wohl trotzdem einen grinsenden Smiley bekommen mit dem Hinweis bitte weiterhin das Zahlenschreiben zu üben.
    Ich weiß nicht, ob diese Tests für euch irgendeine Wichtigkeit haben? Hier bekommen die Kinder in den ersten beiden Klassen noch keine Noten, sondern ein Schriftzeugnis, so dass es auf einzelne Lernzielkontrollen überhaupt nicht ankommt. Im schlimmsten Fall würde dann im Zeugnis stehen, dass das Kind schon gut rechnen kann, aber das noch Zahlen verdreht werden. Da das altersgemäß ist, hat mich das nicht gestört...

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Talpa Das ganze war doch nur hypothetisch gemeint und natürlich ein überzogenes Beispiel, aber ja dennoch denkbar.
    (wenn sie aber bei 12 die 1 und die 2 spiegelt, ist das doch ein ganzer Fehler)
    Bei uns gibt es ja keine punkte in der 1. Klasse , daher bin ich hier emotional nicht involviert und weiß aus diversen Schulkonferenzen, dass es oft auch gerade die Eltern sind! die sich Noten wünschen und auch eine frühere Einführung von Noten. ( meine große Tochter schreibt nur gute Noten, deshalb muss ich da auch nicht traumatisiert sein, dennoch finde ich Noten blöd und selbst habe ich auch nette Zeugnisse gehabt)


    Waren es denn Folgefehler ? Oder wurde jeweils ein halber Punkt abgezogen?
    Ich hatte es so verstanden, dass es keine Folgefehler gibt! sondern je falscher Zahl ( okay, dann wäre bei 12 nur ein halber Fehler möglich) aber pro falscher Zahl macht keinen Sinn, wenn es um die richtige Schreibweise von Ziffern geht, dann müsste man ja die einzelnen Ziffern bepunkten.


    Miriam , aber warum denn die Punkte mit dem Abzug, wenn es keine Relevanz hat und nicht mit falschem rechnen gleichgesetzt wird?
    Wenn jetzt der Lehrer am Ende 2 Punkte abzieht von insgesamt 10 möglichen Punkten, weiß der dann nachher noch ob die vom spiegeln mal vier kamen oder einfach zwei mal falsch gerechnet wurde?


    Und vielleicht oder relativ sicher auch OT smileys sind auch teilweise gemein, meine Tochter hatte weinende Kinder in der Klasse, weil der smiley geweint hat.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Posts haben sich überschnitten, das mit der Erfahrung ist glücklicherweise nicht so.


    Ich finde Noten auch nicht toll - aber sehe im Moment noch keine Möglichkeit, ohne sie auszukommen in den höheren Klassen.


    Wir sind beide einfach von unterschiedlichen Prämissen ausgegangen: ich davon, dass die Lehrerin "Zahlen schreiben" als eines der Lernziele definiert hat und mit normalen Regeln (also eben auch Folgefehlern - und meines Wissens 12 als "ein Element" ) korrigiert - Du mit dem etwas weniger optimistischen Szenario ;)


    Wissen wie's ist, wird wohl die Lehrerin von Birkes Kind.


    Ich finde nur weiterhin, dass dieses technische Detail nicht zwingend was über den Leistungsdruck, die Gleichmacherei oder die Motivation in der Klasse aussagen muss - ich erinnere mich mit Schrecken an Erzählungen von Steinsgi-Schülern, die schrecklich wettbewerbsorientierte Lehrpersonen hatten...
    Man kann Lernstandskontrollen neutral in den Unterricht einbauen, auch mit Punkten.


    Liebe Grüsse


    Talpa