PariBoy und sehr kalkhaltiges Wasser

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    würdet ihr eurer Kind inhalieren lassen, wenn es quasi vom Vernebler her "schneit"? Also das Ding ist über und über mit diesem feinen weißen Puder. Mann meint, es wäre ungefährlich, ich dagegen wart lieber erstmal eure Antworten ab. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es so toll ist, Stichwort Staublunge. Was meint ihr?

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Öhm... Ich mein, wir haben auch kalkhaltiges Wasser, sehr sogar. Wir haben auch extra einen Wasserfilter gekauft. Aber ich mache in unseren PariBoy kein Wasser sondern Kochsalzlösung?! (Ok, die ist nicht selbst hergestellt...)


    Hmm, zu deiner Frage an sich... Keine Ahnung. #hammer Ich würd es wohl nicht machen, einfach weil ich mir vorstellen kann, dass es unangenehm ist. Aber ob es gefährlich ist?!

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)

  • Ja, danke Schnobbel, da hab ich mich vorhin wohl mißverständlich ausgedrückt. Inhaliert wird selbstverständlich hier ebenso mit NaCL und nicht mit Kalkwasser #ja
    Aber nachdem Trocknen ist der eben jetzt über und über mit feinem Kalkstaub. Das würde sie ja quasi miteinatmen :S

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Der weiße staub ist wahrscheinlich kochsalz. Das salz wird vom Wasserdampf beim vernebeln mitgerissen und lagert sich dann ab.
    Kalk bildet sich, wenn man kalkhaltiges Wasser erhitzt oder wenn kalkhaltiges Wasser verdampft. In der kochsalzLösung ist aber kein kalk drin, daher kann die weiße schicht nicht aus kalk sein für.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Hmm... Bei unserem Inhalator haben sich auf den Mundstücken nach diversen Malen abkochen Ablagerungen in der Art gebildet, das das Plastik "blind" geworden ist. Es kommen aber keine Ablegerungen herunter (z.B. In Form eines feinen Staubes). Wäre dies der Fall, würde ich definitiv


    A) prüfen ,ob eine hygienische Reinigung/Desinfektion möglich ist (Apotheke/Hersteller) oder
    B) das entsprechende Teil austauschen.


    In der Lunge hat nur das Inhalat etwas zu suchen.

  • Doch mira, ich bin mir ganz sicher, daß es von unserem Wasser aus der Leitung kommt. Der Staub ist ja überall, also auch außerhalb des Verneblers, Mundstück etc. Also an allen Teilen, innen wie außen, die abgekocht wurden. Wir desinfizieren immer so, daß alle Teile insgesamt für 15 Minuten ausgekocht werden. Danach ist auf der Wasseroberfläche eine "Schlierschicht" (hoffe ihr versteht was ich meine) und an den Einzelteilen auch. Wenn die Teile dann getrocknet sind, pudert das Zeug ab.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich kenne das auch von unserem PariBoy. Ich habe das jedoch nicht weiter beachtet. #angst Sehr kalkhaltiges Wasser haben wir aber definitiv nicht.


    edit: und auf anderem Plastegeschirr habe ich dieses weiße Zeug auch noch nie bemerkt, komisch.

  • OK, mir war nicht klar, dass du die Sachen abkochst. Dann bildet sich natürlich Kalk.


    Folgende Vorschläge: Abkochen mit destilliertem Wasser (bekommst du z. B. im Drogeriemarkt) oder alternativ Sterilisieren mit Sterilisationslösung.


    Oder kannst du die Sachen in die Spülmaschine tun? Da wird das Wasser ja enthärtet.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Hmm, wenn ich mich nicht täusche, dürfen die nicht in die SpüMa. Ich koche immer mit entkaltem Wasser ab.
    Ich kann es wirklich nur empfehlen, einen Wasserfilter herzutun. Das leidige entkalken von Wasserkocher, Kaffeemaschine etc. spart man sich dann auch. Aber das war ja nicht die Frage. :)

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)

  • :)


    Ihr habt mich überzeugt: gleich morgen werd ich mich nach so nem Wasserfilter umsehen. Diese Ablagerungen im Wasserkocher stören mich nämlich auch ungemein btw. #danke



    Mira, Spülmaschine reicht zum desinizieren nicht aus, die geht nur bis max. 70°

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Aber, was mir grad noch einfällt... Kochst du das echt jeweils 15 Minuten? Ich mach da immer 5 Minuten (in sprudelndem/kochendem) Wasser.
    Wenn das mit Wasserfilter nicht besser ist... Das es vielleicht daran liegt? Und es wird ja auch empfohlen, jährlich Maske etc. auszutauschen. Hast du das schon gemacht? Für die Kinder gibt es auch ein Rezept, wenn ich es noch richtig im Kopf habe...

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)

  • Ja, ich achte immer darauf, daß wir jedes Jahr ein neues Pack bekommen, auch wegen dem Filter. Das jetzige ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt. Ich hab das mal auf der Pari-Seite gelesen, meine ich, daß es 15 Minuten sein sollten. Ich bin jetzt mal gespannt, wie es mit dem entkalkten Wasser werden wird. Vorher wird aber jedes Teil einzeln mit ner Zahnbürste geschruppt :)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Bei uns war das genauso. Nach dem Auskochen war auch auf allen Teilen pudriger Kalkstaub. Die Herstellerfirma sagt zwar, es sei unbedenklich, ich hätte trotzdem Angst, dass der Kalk in die Lunge gerät. Ich nehme deswegen zum Auskochen nur noch destilliertes Wasser.

  • Einen kleinen Schuß Essigessenz oder Zitronensaft (aus diesen Plastikzitronen) sollte den Kalk entfernen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -