Vorname wird verhunzt *jammerpost*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde ja, dass das zur Kreativität gehört. Bei uns Erwachsenen gab es so ein Ding, wo wir Namen von allen möglichen Leuten im Bekanntenkreis und sogar Tiernamen absichtlich verlängert haben plus Zweitnamen mit derselben Endung zwecks Reim.


    Und ich mag es auch gern, meine Kinder mal anders zu rufen (meistens mit Varianten der sehr klassischen Namen, also z.B. die italienische Variante oder so). Wenn sie das nicht mögen, sagen sie mir es und ich lasse es bleiben.


    Und auf dem Dorf gilt ein Spitzname ja eher als "Auszeichnung". Wer keinen hat, ist langweilig...


    Was ich damit sagen will: Ruhig Blut. So schlimm ist das alles nicht. Hängt wohl eher mit dem "Kontrollverlust" zusammen...

  • Mein "Freddy" ist einer meiner vielen Spitznamen - wie der richtige Name ist, kann man sich ja denken. Es ging damit los, dass ich mich selbst als Kleinkind Ike genannt habe, was familienintern hängengeblieben ist. Das "Pomfriedel", das mal in der 3. oder 4. Klasse aufkam, bin ich zum Glück mit dem Wechsel ans Gymnasium wieder losgeworden. Den Namen Freddy habe ich in den USA bekommen, nachdem sich meine Schüleraustausch - Gasteltern 3 Tage lang mit "Frää - dri - ka" abgequält hatten.


    Verschiedene Spitznamen haben aber durchaus einen Vorteil, wenn mich jemand anspricht, kann ich schon daraus, wie ich genannt werde, erschließen, woher wir uns kennen. :)

  • Meine Große mökelt gerade rum, weil sie keinen Spitznamen hat, ihre Schwester aber nach 3 Tagen im Kindergraten schon #pfeif
    Naja, ich hab ihr ein paar vorgeschlagen, wollte sie aber nicht :D Aber sie tut mir schon leid, eben weil ich das auch so kenne, dass die Langweiligen eben keinen Spitznamen kriegen und sie das wohl anfängt, genauso zu empfinden, obwohl ich das natürlich nie so kommuniziere (und insgeheim froh bin, dass die Rechnung mit der Namenswahl aufgegangen ist)...aber ich fürchte : kommt Zeit, kommt Spitzname.
    Und die Vornamen haben wir so gewählt, dass sie gesprochen werden, wie geschrieben, englisch wie deutsch und selbst Verhaslpelungen überengagierter (aka desinteressierter) Menschen, locker ignoriert werden können. In einem besonders döbeligen Fall musste ich da aber schon penetrant grinsen, als ein F mühsam verklausuliert als W (=V) ausgesprochen worden ist. Als mein Grinsen nicht abebbte, hat man verzweifelt ein N durch ein L ersetzt und wurde immer unsicherer, bis ich dann ein Namensschild inkl. phonetischer Lautschrift angefertigt habe #lol
    Die Kleene heißt Horst. Äh. Mit Spitznamen natürlich. Aber dazu gibts hier schon einen Thread :D Und mittlerweile hat sie sich damit abgefunden, sofern das "Prinzessin" davor gesetzt wird, soviel Zeit muss sein.


    Meine Nichte hieß schon immer "Wurst", sie wird auch heute noch auf der Uni so genannt und stellt sich auch so vor.

  • Wir leben in Frankreich, unsere Kinder haben aber keine franz Namen. Einer der beiden wird oefter mal mit franz Accent verhunzelt :( und meine franz Schwiergerma kam Anfang konnte sich am Anfang mit dem Namen gar nicht abfinden.
    Hab da jetzt auch ein dickes Fell bekommen, der Durchschnittsfranzose findet den Namen erstmal nicht schoen, weil er ihn nicht kennt u nicht aussprechen kann ;)

  • Also das Mitbewohnerkind wird von den Kindern hier allgemein "Coca-Cola" genannt. Was sie aus dem echten Namen prima abgeleitet haben. #weissnicht

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Ich habe einen langen Doppelnamen mit Bindestrich, aus dem früher teils interessante Spitznamen abgeleitet wurden... auf "Antschi" hab ich aber dann doch lieber immer mit "Gesundheit" geantwortet #hammer . Eine Zeitlang war ich erster Buchstabe erster Name+erster Buchstabe zweiter Name (englische Aussprache) und habe auch immer alle SMS und Zettelbotschaften so unterschrieben, aus dem Alter bin ich aber langsam raus.
    Mein Sohn hat einen schönen Namen wenn man ihn richtig betont, aber es gibt sooooo viele, die die Betonung auf dem zweiten Vokal setzen #kreischen ... bei uns Zuhause heisst er allerdings einfach "Keks".
    Der Name meiner Tochter scheint (bisher) spitznamenresistent zu sein und ich bin seeeeehr froh!!!!! mich damit gegen ihren Vater durchgesetzt zu haben, der wollte sie nämlich "Konstanze" oder "Viktoria" nennen.
    Manchmal finde ich Spitznamen aber auch sehr hilfreich... ich kenne zum Beispiel mehrere "Christian", die dann aber unterschieden werden mit "Chris", "Chrischan", "Nachname"... das gleiche mit "Johannes" (von denen kenne ich mehr als 10), die dann "Jojo", "Joe", "Hannes" usw heissen oder mit dem Nachnamen oder Nachnamenskürzeln angesprochen werden.

  • Victoria stand auch auf unserer liste - der Name ist aber auch wirklich schön....
    Aber vicky eben nicht so sehr


    Ich bin auch immerwieder erstaunt, dass nicht jeder Mensch mit gut abkürzbaren Namen auch immer mit kurz Namen gerufen werde...
    Ich kenne mehrere Maximilians, die auch wirklich so ausschließlich gerufen werden, oder auch Benedikts, Stefanies und Carolines....


    Ich als Erzieherin achte immer drauf, wie die Eltern das Kind nennen und wie das Kind es will bzw. Auf welchen das Kind hört.


    Ich hatte als Teenager den Spitznamen Fidi, mein kleinster Bruder kannte nur den... Als meine Mutter mich bei meinem Vornamen rief, war der kleine sehr verwirrt

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Meine Lütte hat einen wunderschönen skandinavischen Namen , die Skand. Version von Amalie, und hier wird er mit Penetranz von Kinderärzten und anderen Erwachsenen englisch ausgesprochen. Englisch find ich den Namen...
    Macht man nichts dran außer zu verbessern und zu erklären. Sind wir in Dk oder Schweden ist es kein Problem...


    Vielleicht müssen wir doch noch auswandern...


    Kiwi

  • Naja, man versetze sich einfach in die Lage derjenigen, die täglich mit so vielen verschiedenen Kindernamen zu tun haben. Als Erzieher oder Lehrer hat man ja noch wenigstens eine gewisse Gewöhnung mit der Zeit. Aber gerade Ärzte sehen ja die Kids nicht soooo oft...


    Meine Tochter stört es nun manchmal, dass alle sie mit K statt mit C schreiben. Naja, den Schuh muss ich mir anziehen, da ich den Namen so gewählt habe. Sie wird ihn bei schriftl. Dingen immer erklären müssen (dann noch mit einem sehr gebräuchlichen Nachnamen mit vielen Schreibweisen...) und selbst die eine Patentante macht es noch immer falsch.
    Töchterlein hat mich dann gefragt, warum ich C statt K genommen habe, und ich konnte nur antworten, dass ich es so schöner fand (noch dazu lässt sich ein C viel einfacher schön schreiben). Das konnte sie aber verstehen.

  • Jaja, die lieben Namen...ich hatte keinen Spitznamen im liebevollen Sinn, wenn mir was hinterher gerufen wurde, waren es böswillige Anspielungen oder Scherze wegen meiner Haarfarbe.


    Meinen Kindern haben eigentlich auch Namen, die man nicht verniedlichen kann...dachten wir... #augen ... bei der Großen war es auch so...Sarah geht nix... irgendwie, aber kaum war die Mittlere auf der Welt und mein Bruder hatte sie auf dem Arm, wurde aus Lina Linchen X( ... das Problem war aber...es passte, so daß es ruckzuck so war, daß der "Name" übernommen wurde.
    In der Grundschule rutschte es sogar manchen Lehrern noch raus...aber wehe, es rutscht mir jetzt noch raus, dann kriege ich Blicke zugeworfen, die mich SOFORT pulverisieren #schäm


    Der Kurze heißt Domenic...was wählen wir auch diese Schreibweise...wird eh immer falsch geschrieben...und wieder war es mein Bruder, der ihn Nic-Nic "taufte". Tjo aus Nic-Nic wurde Dome...und Dome bleibt es...in der Schule wird er auch von den Lehrern so angesprochen. Eigentlich heißt er nur Domenic, wenn er was ausgefressen hat #freu

  • Meine Tochter hat einen wunderschönen dreisilbigen Namen, den man zu einem zweisilbigen abkürzen kann, der auf i endet. (A la Monika - Moni). Ich finde solche Verniedlichungen grausig und habe deshalb lange überlegt, ob ich den Namen überhaupt vergeben will und das in der Schwangerschaft auch ausführlich mit meinem Mann diskutiert. Habe mich dann dafür entschieden, denn ob und wie der Name später in Kita und Schule verhunzt wird, entzieht sich sowieso meinem Einfluss, siehe diesen Thread. Und wir Eltern können ja mit gutem Vorbild vorangehen, sie mit vollem Namen nennen und hoffen, dass es übernommen wird. ^^


    Dachte ich... Denn kaum war das Kind auf der Welt, wie denkt ihr wurde es von seinem Vater genannt... #haare #kreischen


    Inzwischen ist er zum Glück wieder davon abgekommen. #pfeif


    Und außerdem rufen wir sie beide mit einem einsilbigen Spitznamen, der nun überhaupt nichts mit ihrem Namen zu tun hat. #angst