GEOMAG - ab welchem Alter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr,


    ich bin über das Magnet-Konstruktionsspielzeug "Geomag" gestolpert und finde den Ansatz ziemlich cool. Hab eben mal danach gegoogelt und beim großen Buchversandhaus auch etliche Angebote gefunden, aber alles, was normalen Grundwerkzeug quasi ist, hat die Altersempfehlung "ab 14j." o.ä.


    Warum? Ich kann die Empfehlung nicht ganz nachvollziehen und könnte mir vorstellen, dass da doch durchaus auch sechsjährige kontrukteure interesse dran haben könnten....


    Kennt Ihr Geomag (oder vergleichbares)? Habt Ihr es im Haus? Wie alt sind Eure Kinder?


    LG und danke,
    Nayda

  • Hallo,
    unser Sechsjähriger spielt/baut seit ungefähr zwei Jahren gerne und viel mit Geomag, daher kann ich die Altersempfehlung auch nicht ganz nachvollziehen. Er konstruiert meistens "frei" und nicht nach Anleitung.


    LG Kristina

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • wir haben Geomag und unser 7-jähriger spielt damit, jedoch ohne die Plättli sondern nur mit den Stäben und den Verbindungskugeln. Ich finde das einsetzten der Plättchen relativ schwierig für jüngere Kinder.


    Was er nun von uns zu Weihnachten bekommt sind Geomag Figuren, da können ganze Magnetische Teile zusammengesetzt werden. Altersangabe glaub 5 oder 6 Jahre.

  • danke euch, das klingt schon einleuchtender....


    hab ein paar rezensionen gelesen und oft ist da von enttäuschung die rede, weil es zu wenig stäbchen o.ä. sind und man nur wenig/kleinste sachen bauen kann. was ist eure erfahrung, "wieviel" es doch sinnigerweise sein sollte?

  • Oh ja, es ist immer zu wenig! Ich weiß gar nicht genau, wie viele wir haben mittlerweile, ich glaube so 6-8 Schachteln mit jeweils 10 Kugeln und 12 Stäbchen. Wir haben auch einige Plättchen und er setzt sie schon ein (sind aber auch zu wenige).
    LG Kristina

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Wir haben auch ziemlich viel Geomag. Schon Kinder ab 4 Jahren können die Kugeln und Stäbe gut zusammensetzen und sehr kreativ damit spielen (z.B. mit Kreiseln). Für größere Bauwerke, wo man die Stabilisierungsteile braucht, braucht man schon einiges an Geschick, weil die sehr leicht durchrutschen. Das klappt sicher erst mit ca. 8 Jahren ganz gut.


    Ich würde viele Basisteile empfehlen (mit einer 200-Teile-Packung kann man schon ganz ordentlich bauen).
    Erweiterungen wie Autos o.ä. kamen hier nicht so gut an (ich nehme mal an, mit den Figuren würde es ebenso sein).

  • wir haben ganz günstig auf einem flohmarkt eine kleine packung gekauft und unsere Tochter, nicht mal 4 fand es super (einfach Kugel und Stäbe).
    in ihrem Kiga haben sie sich gerade mehrere Packungen angeschafft.
    LG

  • das kann ich gut verstehen, livinchaos, das gilt ja für im prinzip alle kleine teile (murmeln, playmo-kleinteile).


    unser kleinstes kind ist über drei jahre und ich denke, das wäre kein größeres problem nach entsprechender anweisung vorab.
    aber danke für den link

  • Bei geomag sind aber die kugeln nicht magnetisch, nur die stäbe.
    Bei geomag kids sind die stäbe länger und die sind ab drei.
    Das kleine kind baut hier auch fleißig seit es ca. Drei war, vorher hat es eher nur stäbe aneinander gereiht.
    Wir haben inzwischen ca. 150 stäbe für zwei kinder und es könnten immer noch mehr sein.

  • Wir haben was von Geomag gekauft, auf dem ab 5 draufsteht! Hatten das für den nun Vierjährigen zum Geburtstag gedacht, ursprünglich, aber dann doch eher beschlossen, es dem 6jährigen (oder beiden zusammen?) an Weihnachten zu schenken. Kleinere Kinder spielen definitiv damit!
    Lera

  • Bei geomag sind aber die kugeln nicht magnetisch, nur die stäbe.


    Das will ich nochmal hervorheben. Insofern besteht bei diesen Kugeln nicht die Gefahr, dass sie durch die magnetische Wirkung im Bauch zusammenschnappen. Und die magnetischen Stäbe sind ja schon relativ groß.
    Insofern verstehe ich die verlinkte Warnung nicht #gruebel . Da müsste man ja noch etwas anderes magnetisches mit verschlucken.