Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was mich derzeit interessiert (hoffe ich hole keine olle Kamelle hoch): Benutzt ihr Babyzeichen ? Habe überlegt für das ein oder andere Zeichen zu nutzen. Vor allem auch für Toilette, Pipi und "Kaka" (das Wort finde ich nicht schön ;-)). Habt ihr Erfahrungen?


    Haben wir angeboten, genutzt hat sie die bis heute nie. Genauso wie sie inzwischen in der Wortschatzexplosion steckt, aber Wörter wie Pipi und Aa völlig überbewertet sind und man lieber Bauch und Bagger sprechen muss. Bescheid sagen kann man ja auch indem man einfach zum Bad geht. #augen

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hihi, herrlich Phönix, und mal ehrlich: der Gang zu Toilette ist so schön einfach,direkt, leicht verständlich..... effizient :)

  • Ich hab es kurzzeitig mit zeichen versucht aber fand es "unpraktisch" (also nur dabei, sonst nutzen wir viele zeichen) weil ich ja immer einen ganzen satz sage und da passte es nicht. Inzwischen antwortet sie mit "ja" oder kopfschütteln "neinneinnein" :D
    Daher hab ich dann aud toilette immer mit "pipi" und "aa" benannt.... und was macht sie? Tönt ständig lauthals "kacka" 8I  :S #augen ^^


    Aber einfach zur Toilette/Tür gehen um zu zeigen dass sie muss, macht sie auch noch oft. das fing schon an als sie gut krabbeln/hinstellen konnte.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • So ... bei uns passiert nun wieder mehr außerhalb der Windel - zumindest zu Hause. Unterwegs oder spätestens wenn viele Menschen da sind werden wir beide unentspannt und unsere Kommunikation bescheiden. Und damit steht und fällt ja alles.


    Ich versuche gerade zu ermuntern mir klarere Zeichen zu senden - kann mich auf den starren Blick nicht so richtig einstellen und wechsel dann halt gleich .... aber das ist ok :D


    Ein tolles Erlebnis war gestern in der Stillgruppe wo ich eine Mama kennengelernt hab, die ebenfalls windelfrei praktiziert :) Schön. Da fühlt man sich nicht mehr so ganz - abstrakt :D

  • Auch wenn es nicht so ganz hier rein passt... Mein Großer (aus unwissenheit mit www gewickelter Sohn) ist ja schon seit über einem Jahr mit dem Großen Geschäft zuverlässig, im Sommer klappte es ohne Windel so einigermaßen (so 3-5 nasse Hosen gab es aber eigentlich immer), dann kam mit dem Kita Start im Herbst der totale Einbruch und wir sind wieder zu komplett www zurück, weil ich gemerkt habe, dass mich die nassen stinkenden Hosen so frusten und ich unfreundlich zu ihm werde.
    Ich habe das die letzten Monate (still für mich frustriert und das Gefühl habend versagt zu haben) so hingenommen.
    Anfang letzter Woche habe ich dann mal gesagt (weil es erstens echt ins Geld ging die Hochziehwindeln sind ja nochmal teurer und zweitens weil ich das Gefühl hatte er nutzt die Windel aus "Faulheit") dass ich keine Lust mehr habe Geld für Windeln auszugeben und ich möchte, dass er auf die Toilette geht.
    Und was passiert?? Er geht seit letzter Woche zuverlässig und hat am Wochenende beschlossen "ich brauche garkeine Windeln mehr... auch nachts nicht"
    Die letzten 5 Tage gab es auch nicht einen Unfall (außer mal ner nassen hose beim durch die Klobrille durchpinkeln #augen )


    Ich freue mich grade so drüber.... und hoffe nicht zu früh. Aber irgendwas hat klick gemacht und er ist selbst so sicher mit seiner Ansage, dass ich es echt glaube.


    Danke fürs teilen dürfen.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Das ist doch super mrs.murphy! Freu dich mit deinem Sohn. Ich denke nicht das du etwas falsch gemacht hast. Ich weiß aus meiner Arbeit in Kigas und Krippen wie schwer es für die Kinder ist zu lernen sauber zu sein und kein "hosenklo" mehr zu benutzen. Vor allem für Jungs die "lange" www hatten schien mir das immer schwer. Aber hey: alle kommen ans Ziel :)

  • Hallo ! Bin jetzt auch wieder richtig mit dabei :)


    Söhnchen kam vor 2 Tagen per Hausgeburt zur Welt und ich schau mal, wie das so laufen wird mit Windelfrei...ist ja das erste mal, dass wir es von anfang an machen...


    So ganz ohne Windeln ist er jetzt meist noch nicht, ich tu ihm ne lockere Stoffi um und beobachte erst mal, wann er immer pipi macht. Kaka haben wir schon 2 mal abgefangen. Mal gucken, ob der Asiatopf für den Buben so geeigent ist...heute ist mächtig Pipi danebengegangen ^^ Vermutlich werd ich auf eine größere Schüssel umsteigen. er ist ja noch so klein und noch nicht so stabil- da kommt es mir sehr schwer vor, direkt ins Töpfchen zu treffen..


    Freue mich auf den Austausch !

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Auch von mir herzliche Glückwünsche und alles Gute! Mit dem Asia Topf habe sogar ich mit meinen Mädchen Probleme wenn ich ihn nicht schräg genug halte piepselt sie drüber. Momentan verweigert sie aber das abheben. Ich denke sie steckt grad in nem Schub. Sie hat Stoffis an und ich halte sie Beim Wickeln und nach dem aufwachen und Stillen ab. Das klappt manchmal. So ist es nun. Mal schauen wann sie wieder Lust auf mehr hat.

  • Grad bei buben sieht man gut wenn sie muessen weil der penis etwas steif wird,, deshalb wuerde ich grad jetzt beim beobachten die windel weflassen und babylegs verwenden...

  • Herzlichen Glückwunsch liebe Schokini


    Asiatopf einfach bissl schräg halten und in wiegeposition abhalten. ;)

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Herzlichen Glückwunsch zum Mini-Baby!!!


    Ich traue mich im Moment nicht zu schreiben, hier läuft es seit einer knappen Woche super - 2 oder 3 nasse Hosen seitdem insgesamt... Auf Holz klopf...

  • . Mal gucken, ob der Asiatopf für den Buben so geeigent ist...heute ist mächtig Pipi danebengegangen


    Herzlichen Glückwunsch zum Baby #applaus ! Bei uns klappt das mit dem Asia-Topf nur, wenn ich den Penis ein bischen nach unten drücke. sonst geht der Strahl sehr daneben!

    Ich stell mich mal kurz vor: Windelfrei mach ich eigentlich nicht, ich halte nur ab und hab sonst Stoffies oder (meist) #schäm wwws. Nachts klappt es sehr gut, da ist die Windel am Morgen häufig trocken. Erstaunlich, dass so kleine Kinder soooo lange (von ca. 20.00 Uhr bis 04.00 Uhr)Urin einhalten können! 8I £Tagsüber halte ich auch ab, aber da haben wir nicht so viele Treffer, weil ich auch häufig abgelenkt bin. Kaka sagt er sehr deutlich an, was zuhause sehr angenehm unterwegs aber etwas mühsam ist. Er brüllt dann nämlcih sehr lautstark. Ich hab übrigens den Asia-topf auch schon unterwegs im Zug gebraucht, oder über einen Busch abgehalten. Schön, dass es diesen Thread hier gibt, ich bin grad wieder etwas motivierter! Danke #danke

  • Lieben Dank für die Glückwünsche :)


    Puh, mit SToffies ist es echt nicht einfach..seit gestern mit Milcheinschuss hat die Verdauung so richtig regelmäßig eingesetzt und irgendwie weiß ich nciht was ich während dem stillen machen soll wg. abhalten..also, ich merke jedesmal wenn er pipi oder kaka macht und zieh dann die stoffi aus...aber ich kann ihn doch nicht immer während des stillens über den topf halten- das ist ja unbequem. babylegs ist ein guter tipp, die hatte ich schon wieder ganz vergessen. hol ich gleich vor bzw. schneid ncoh schnell ne strumpfhose ab. habe aber irgendwie sorge, dass es zu kalt ist.
    Haben hier wollsachen an, das ist echt super, weil ich kaum wechseln muss.


    Viell. Babylegs plus Unterlage zum Stillen und Töpfchen in Reichweite ? So meint ihr das oder ?


    LG an alle

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Also abhalten ist ja schon eine Stoffi zwischen den Beinen beim Stillen, find ich. So würd ich es die erste Zeit machen, bis das Stillen gut etabliert ist. Ist zwar mehr Wäsche aber nun gut.
    Mit dem Asia, denke ich, findet sichs dann schon.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Zitat

    Also abhalten ist ja schon eine Stoffi zwischen den Beinen beim Stillen, find ich. So würd ich es die erste Zeit machen, bis das Stillen gut etabliert ist. Ist zwar mehr Wäsche aber nun gut.
    Mit dem Asia, denke ich, findet sichs dann schon.


    Ja genau. So habe ich das mit meinen Frischlingen auch gemacht. Und Mullwindeln müssen auch nicht jedes mal sofort gewaschen werden.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Für mich ist es sehr erleichternd zu hören, dass es nicht nur bei uns nicht auf Anhieb klappt. Unser Würmchen ist jetzt 6 Monate alt, mim kaka machen gibt's keine Probleme, Nur mim Pipi machen ist das so eine Sache. Manchmal klappt es wunderbar und dann wieder überhaupt nicht.
    Nachts hat er seit einem Monat Windeln an, da er so geschimpft hat wenn ich ihn abhalten wollte und mim Pipi machen gewartet hat bis wir wieder im Bett waren. Jetzt möchte ich es aber wieder probieren nachts, hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

  • nur kurz: Mrs Murphy das liest sich ganz toll, ich freue mich mit euch!!!
    Tagsüber klappts bei unserem Großen nun auch einwandfrei, sogar mit viiiiel Ablenkung fast immer. Nachts leider noch gar nicht...obwohl er immer sagt, dass er ohne will und das schafft...leider noch nicht.


    Bei der Kleinen waren wir im Urlaub etwas nachlässig- das merke ich grade auch zu Hause. Aber nun wird wieder mehr abgehalten- das ist so viel besser für uns.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • danke MissT, ich finde ihn so passend!


    Irgendwie ist es sehr schwierig gleichgesinnte zu treffen mit denen man sich austauschen kann, daher bin ich sehr froh über rabeneltern gestolpert zu sein.


    Ich bin bei meiner Hebamme auf das Buch: es geht auch ohne Windeln aufmerksam geworden und habe es mir gleich gekauft, da es mich total angesprochen hat. Jetzt lese ich es zum zweiten mal, da es leider nicht so easy funktioniert wie beschrieben und ich Zweifel an mir hatte. Dank euch allen hier bin ich wieder entspannter und gestärkt!!!