Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • was die Verstopfung angeht. Hast du es schonmal mit fußmassage versucht? Zuerst Außenkante innen von der Ferse zu den Zehen.
    Dann den fußballen von Innenseite nach außen in kreisenden Bewegungen.
    Und zum Schluss die äußere Außenkante vom Ballen zur Ferse streichen.


    Das soll den Darm anregen und seitdem ich es hier täglich mache in Kombination mit leichter bauchmassage muss ich kein Thermometer mehr zur Reizung nehmen.


    Zu dem pipiproblemen:
    Vielleicht kannst du dich auch mit ausgestreckten Beinen hinsetzen und das Kind dann auf dich legen mit po in den Eimer stecken.
    Vielleicht mag er die aufrechte abhalteposition nicht wenn er müde ist.



    Zum mehrfach pinkeln. Meine pinkelt meist wenn sie wach wird und dann 2Minuten nach dem stillen nochmal oder sogar beim stillen. Und dann kann es sein dass sie nach 10 Minuten wieder muss.

  • Hallo ihr Windelfrei-Raben, habe jetzt schon länger nicht mehr geschrieben...


    Unser Babybub wird bald 9 Monate und pinkelt auch immer auf 3-4 mal, hält das Lulu auch immer kurz zurück.


    Er macht auch schon länger keine Anzeichen mehr wenn er muss, daher halten wir ihn jede Stunde ab. Meint ihr, das ist falsch weil er dadurch nicht lernt sein Lulu "zu sammeln" oder ist das egal? Hat jemand von euch Erfahrung damit?

  • Ich finde ja seltsam, dass ich überhaupt durchdringen muss. Er spürt ja eigentlich, dass er muss, aber er kann nicht loslassen habe ich das Gefühl und dass ich ihn quasi ein bisschen zwingen muss. Aber ja, ich werde das versuchen, wie du es vorschlägst, um es für ihn und mich eher nach einer Hilfe klingen zu lassen und weniger nach einem Befehl.

    NAja, aber er hat doch vorher geschlafen, oder schläft sogar noch halb? Ich kann mir sehr gut verstellen, dass er noch im "Schlafmodus" ist und eigentlich gar nicht wach werden will. Nur merkt: da stört was! Aber gar nicht rafft, was es genau ist.



    was die Verstopfung angeht. Hast du es schonmal mit fußmassage versucht? Zuerst Außenkante innen von der Ferse zu den Zehen.
    Dann den fußballen von Innenseite nach außen in kreisenden Bewegungen.
    Und zum Schluss die äußere Außenkante vom Ballen zur Ferse streichen.

    Das hab ich tatsächlich probiert - führt zu giggelndem Baby #freu Er ist definitiv kitzlig an den Füßen!
    Problem hat sich am Morgen nach dem Posting hier "gelöst". Er scheint nur noch alle 3-4 Tage zu machen - find ich etwas wenig - oder ist das unbedenklich? Zumal er dann auch erstmal arg zu drücken hat, relativ festen Stuhlgang hat. Und dann 1-3 Stunden später geht dann sehr viel MuMistuhl in die Windel (das macht er still und heimlich beim Spielen).



    Er macht auch schon länger keine Anzeichen mehr wenn er muss, daher halten wir ihn jede Stunde ab. Meint ihr, das ist falsch weil er dadurch nicht lernt sein Lulu "zu sammeln" oder ist das egal? Hat jemand von euch Erfahrung damit?

    Nein, keine Erfahrung aber selber Problem.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Wir haben hier oft auch nur alle 3 bis 4 Tage Stuhlgang. Aber manchmal auch zwei Tage hintereinander. Das erscheint mir normal, weil das Bärchen (12 Wochen alt) ja auch mal sehr oft stillt und dann Tage hat, wo er länger schläft und dadurch weniger stillt.


    Wir waren quasi übers Wochenende im Kurzurlaub und da hab ich ihn auch öfter über das Klo gehalten und wir hatten ab und an Zuschauer und das die waren echt begeistert. #freu Ich glaub ja, das windelfrei wird irgendwann richtig "modern". Naja, wobei da ja eine Windelherstellerfront mitspielen müsste. Schätzungsweise werden die dagegen ankämpfen. Wo kämen wir auch hin, windelfreie Babys, phhhh. #warte

  • Wir haben hier oft auch nur alle 3 bis 4 Tage Stuhlgang. Aber manchmal auch zwei Tage hintereinander. Das erscheint mir normal, weil das Bärchen (12 Wochen alt) ja auch mal sehr oft stillt und dann Tage hat, wo er länger schläft und dadurch weniger stillt.

    Das hatte er halt noch nie - also nie-nicht! Es war sonst immer mindestens 1x pro Tag, ehr mehr.
    Und mittlerweile bekommt er ja auch nicht mehr nur MuMi. Und irgendwie hab ich da was im Hinterkopf, dass nur beim Vollstillen längere Kackepausen möglich und ok sind?




    Wir waren quasi übers Wochenende im Kurzurlaub und da hab ich ihn auch öfter über das Klo gehalten und wir hatten ab und an Zuschauer und das die waren echt begeistert. #freu Ich glaub ja, das windelfrei wird irgendwann richtig "modern". Naja, wobei da ja eine Windelherstellerfront mitspielen müsste. Schätzungsweise werden die dagegen ankämpfen. Wo kämen wir auch hin, windelfreie Babys, phhhh. #warte

    #ja Meine Tochter meinte auch schon, dass das ja echt blöd ist, dass das keiner Weiß, dass Babys sowas können.
    Wobei ich glaube, dass viele das nicht machen wollen, selbst wenn sie von wissen. Ist vermutlich arbeitsintensiver als nur alle paar Stunden Windel wechseln. (Wie oft wechselt man eigentlich WWW bei einem normal gewindelten Kind?)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Das hatte er halt noch nie - also nie-nicht! Es war sonst immer mindestens 1x pro Tag, ehr mehr.

    das hörte bei uns auch recht plötzlich auf, ich glaube so ca. mit 1 jahr . vorher immer superregelmäßig, morgens, mit ansage, fette wurst ins klo. dann plötzlich gar nix mehr, tagelang, dann ohne zu zucken in die hose... zuerst dachte ich an zu vollen darm, dass ers nicht spürt etc. kokosöl und trinken hat geholfen, es schön fluffig zu halten, statt hart, aber weiterhin keinen mucks... er war wohl mit anderen dingen beschäftigt...
    ca. ein halbes jahr später ging er dann mal wieder auf den pot, dann gabs eine 'ich tänzle' ankündigungsphase, in der man aber nicht abhalten durfte, weil er nur im stehen kacken wollte. jetzt (mit fast 2) verlangt er, aufs klo gebracht zu werden, endlich. ich klopf auf holz, dass diese phase anhält...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Er scheint nur noch alle 3-4 Tage zu machen - find ich etwas wenig - oder ist das unbedenklich? Zumal er dann auch erstmal arg zu drücken hat, relativ festen Stuhlgang hat. Und dann 1-3 Stunden später geht dann sehr viel MuMistuhl in die Windel (das macht er still und heimlich beim Spielen).

    Ich hab mal gehört "alles von 7 x täglich bis alle 7 Tage ist normal". Ich erinnere mich nicht mehr, ob das nur auf Erwachsene oder auch auf Kinder bezogen war. Auf jeden Fall würde ich alle 3-4 Tage mit bei "normal" einsortieren.

    (Wie oft wechselt man eigentlich WWW bei einem normal gewindelten Kind?)

    Auf den Pampers steht ja drauf "mit 12 Stunden Auslaufschutz". Als ich das gelesen hab, hat sich mir fast der Magen umgedreht. Ich hab so im Hinterkopf, dass man Kindern 5-6 Windeln pro Tag gibt und finde das ja schon gruselig, seit ich von windelfrei weiß (was zum Glück bereits in der 1. Schwangerschaft der Fall war). Ich hab mich dann gefragt, ob es womöglich wirklich Eltern geben könnte, die das als "Bedienungsanleitung" verstehen und ihr Kind dann tatsächlich nur noch 2x täglich wickeln. Ich hab mich intensiv bemüht, diesen Gedanken wieder zu verdrängen.
    Und dann bekam ich diesen Sommer im Freibad folgenden Dialog mit:
    Frau sitzt auf der Strandmatte und schnüffelt am vorbeilaufenden Kleinkind (also aus ca. 1 m Entfernung). Es ist die Tochter ihrer Schwester. Sie sagt zu ihrer Schwester: "Kann es sein, dass sie mal eine frische Windel braucht?"
    Antwort der Schwester: "Ne, die muss noch nicht, die hat 12 Stunden Auslaufschutz."
    - Ich hab mich nicht getraut aufzustehen und zu denen rüber zu gehen und was zu sagen. Aber ich hätte fast gekotzt.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Vielleicht war das ja gar nicht ernst gemeint?


    Der 12std auskaufschutz wurde für nachts entwickelt. Nachts pinkeln Kinder ja auch (theoretisch) weniger.


    Und dann kommt es total aufs Alter drauf an! Aber tatsächlich wickelt man wwws eher selten nach jedem Pipi. Das wäre... Teuer, viel Müll und ziemlich nervig.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Aber tatsächlich wickelt man wwws eher selten nach jedem Pipi. Das wäre... Teuer, viel Müll und ziemlich nervig.

    Und auch nicht nötig. Die Dinger werden halt nicht "nass", das muss man der NASA-Technologie lassen. Tagsüber würde ich aber Wickelabstände von 3-4 Stunden für "normal" halten... wenn nur Pipi drin ist.
    (Sage ich und verschwinde gleich wieder, da ich nur immer mal wieder SEHR neugierig in Euren Thread reinlese aber selber ganz konventionell wickle...)

  • Sage ich und verschwinde gleich wieder, da ich nur immer mal wieder SEHR neugierig in Euren Thread reinlese aber selber ganz konventionell wickle...

    bleib ruhig :)
    Vielleicht kommst du ja noch auf den geschmack ;) eine freundin von mir wickelte auch konventionell, bis ihr kind sich totalverweigerte und mit fast 2 aufs klo wollte, tjo da hat sie erstmal abhalten lernen müssen :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ja genau. Wie bei den wegwerfbinden... Da wird's echt lange nicht nass.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ja genau. Wie bei den wegwerfbinden... Da wird's echt lange nicht nass.

    Wie? Die haben mittlerweile auch schon so'n Flüssigkeitsabsorbierendes Granulat drinn? (Ich hab keine Ahnung, nutze die nämlich nie.)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Schon länger.
    Weiß nicht ob es genau das selbe ist, aber Nässe fühlt Frau da auch nicht.
    Und bei den lansinoh-stilleinlagen ist das auch nicht anders.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Vielleicht war das ja gar nicht ernst gemeint?

    Ich fürchte doch. In den 3 Stunden, die wir noch neben denen im Freibad verbrachten, bekam das Kind die Windel jedenfalls nicht gewechselt...

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Wie schrecklich. Ich habe meine große auch herkömmlich gewickelt,da ich windelfrei nicht kannte,aber wir haben ca.8Windeln pro Tag verbraucht.


    So läuft es seit 2 tagen:
    Sämtliche Toiletten auch die zu Hause werden für pipi verweigert. Selbst die Unterlage wird ungern angenommen. So geht zur Zeit alles in die stoffwindeln und die sind trotz pul durch nach 1x pinkeln. D.h. Ich darf dann auch immer alle Klamotten wechseln und das Tragetuch ist dann auch durch. #wisch


    Hoffe die Phase geht schnell vorbei so viele stoffwindeln haben wir nicht #pfeif

  • Das PUL undicht wird ist aber nicht normal. Was habt ihr für Stoffis?


    Hier wird auch alles verweigert. Ich versuche es so gut es geht auszusitzen.
    Nachts gibts von kein Pipi, alles Pipi in den Eimer bis 4 Hosen klatsch nass irgendwie grad alles...das gleiche (ohne Eimer) gilt interessanter weise gerade auch für den großen. Manchmal ist morgens die Windel trocken. Mal nur einmal reingepullert. Und letzte Nacht mussten wir zwischendrin wickeln, weil sie sonst übergelaufen wäre.


    Momentan ist aber die Gesamtsituiaton mit dem Windelfrei-Baby anstrengend. Schub, Zähne, Schlafumstellungen...alles doof.


    Süß ist nur, dass beim Schwimmen nach ca 15 Minuten erst mal die Puppe auf eine Schüssel muss, weil sie pinkeln muss! Und seit Neustem werden auch Lego-Figuren aufs Klo (bisher Gott sei Dank nicht INS Klo) gesetzt. :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Und seit Neustem werden auch Lego-Figuren aufs Klo (bisher Gott sei Dank nicht INS Klo) gesetzt.

    hihi,hier auch-alle dürfen ins Töpfchen,natürlich vorher die Puppenhosen ausgezogen und mir der Popo präsentiert.


    Welche Schlafumstellung meinst du,Lela? Macht sie keinen Mittagsschlaf mehr? #kreischen

  • Wir hatten in letzter Zeit einen TOLLEN Rythmus, bei dem sie dann ab spätestens 20 Uhr geschlafen hat. Mit einmal Mittagsschlaf rund um die Mittagszeit oder Vormittags.
    Jetzt ist sie aber Nachmittags so unerträglich nölig und heult nur noch, dass sie Nachmittags nochmal schlafen MUSS. (Sonst gehe ich am Stock). Dadurch schlft sie nicht vor 22 Uhr. Aber auch ohne den Nachmittagsschlaf, ist sie plötzlich nicht mehr früh eingeschlafen, sondern hat dann halt den Nachmittag und Abend mit heulen und Klammern verbracht #yoga

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Das PUL undicht wird ist aber nicht normal. Was habt ihr für Stoffis?


    Hm haben wir gebraucht geholt denke no name. Haben bis jetzt aber immer gehalten aber seit 2 tagen nicht mehr. Die bambuseinlagen tiefen auch komplett nach einem mal. Sie hält manchmal 1 Std an und lässt dann alles in die windel.


    Heute ging es wieder aufs Handtuch aber die Toilette ist nicht drin. Und da geht dann alle 3 minuten was drauf für 1 Std und dann erst wieder beim stillen.

  • Dann legt doch einfach ne Einlage mehr rein. Vielleicht lieber was schnellsaugendes wie Baumwolle..viel Pipi braucht bei Stoffis halt auch viel Saugeinlage :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen