Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke Odette für den ausführlichen Bericht!
    Wir machen hier Windelfrei weil wir denken, dass das für den Krümel schöner und stimmiger ist als ständig volle Windeln - ich will nur damit keine schlechte Laune provozieren und die bekommt er meistens, wenn er sich durchdrückt und dann frage ich mich, ob das für ihn gut ist... Naja, wir probieren weiter.
    Ha, Siha, das mit dem er-krabbelt-Richtung-Bad-und-muß-dann hatten wir auch schon, war aber wohl eher Zufall, leider, das wäre ja mal ein kaum zu verpassendes Zeichen!!!

  • Dafür dass ich so gejammert hat, war es heute nun wieder ganz gut. So im Sinne von "Naja Mutti, nun gib mal nicht gleich wieder auf, gucke ich kann doch". :P


    Ich grübele immer bei diesem Moment: Ich setze ihn auf den Topf er krabbelt nach ein zwei Sekunden wieder runter, es ist nix drin. (Manchmal pullert er sofort)
    Muss er nicht? Hat er keine Lust? Oder ist das Bedürfnis noch nicht so stark, dass es sofort losgeht und er hat einfach nicht die Geduld noch sitzen zu bleiben?


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Siha, kannst du die Topfzeit nicht spannender gestalten? Buch zeigen oder Spielzeug in die Hand, was singen oder so... Ich habe neben Pott und Waschbecken immer was in Greifweite. Ohne geht kaum was... Bzw mein Mann hat neulich "entdeckt", dass Bauch kraulen auf dem Topf auch entspannt.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • @odette, vielen Dank fürs Teilen. Ich finde es sehr motivierend wie du es bei deinen Kindern gelöst hast.

    die meisten gedanken ums windelfrei mache ich mir eingentlich immer hier im forum wenn ich versuche antworten zu geben die euch durch schlechte zeiten durchhelfen könnten

    Es zeigt mir einfach, dass man sich echt keinen Stress antun muss sondern allein auf seine Intuition hören braucht und dann wird es schon alles früher oder später genau so klappen wie es für Eltern und Kind am besten ist.
    Was die Spielchen auf de Töpfchen angeht hab ich das mit dem kitzeln heute auch probiert...

    mein Mann hat neulich "entdeckt", dass Bauch kraulen auf dem Topf auch entspannt

    es hat geklappt #super vielleicht auch nur Zufall, aber das probieren wir wieder! Schoßspiele gehen bei uns auch noch gut aber die sind nicht so entspannend, vertreiben nur die Zeit falls es mal wieder länger dauert #yoga

  • Zugvogel, Wahine: ja das ist so eine Sache mit dem ablenken. Entweder es lenkt ihn nicht richtig ab oder er ist so abgelenkt dass er nicht pullert/ entspannt. Das mit Kraulen probiere ich nachher mal.


    Ich finde es übrigens eine gute Einstellung zu sagen, wenn du laufen kannst, kannst du auch pullern gehen. Das gibt dem Kind auch schon mal so ein Stück Freiheit und Selbstständigkeit. Ich denke so will ich es auch halten.


    Gruß, Siha (die nach laaanger Zeit mal wieder Musik hört und fast weinen muss ob der schönen Melodien und der vergangenen Zeiten... heute irgendwie sensibel ;( )

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Bei uns läufts so... lala. Nachts ist sie zuverlässig trocken, eben solange man sie vorm stillen aufs Töpfchen bringt. Aber tagsüber ist seeeeehr durchwachsen. Zumindest hatte ich heute schon 3 Erfolgserlebnisse und 3 nasse WWW. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ichs mal mit Schlüpfer und Damenbinde versuche... mehr als schiefgehen kanns ja nicht. #gruebel

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Wahine, nein quatsch nicht zu persönlich :). Irgendwie hab ich nach der Geburt schlagartig keine Musik mehr gehört. Man musste bei dem Kleinen anfangs sehr aufpassen ihn nicht zu überreizen und ich war auch extrem empfindlich auf alles. Komischerweise fand er Musik dann teilweise auch sichtbar störend und ich hab mich komischerweise schnell an die Ruhe gewöhnt (vorher war eigentlich immer das Radio an)... als wir heut von der TaMu kamen hatte Papa die Unvollendete (Beethovens siebte) an und da hab ich dann auch Lust bekommen und als Mittagsschlaf war hab ich dann mal wieder was für mich gehört und gemerkt Herman van Veen kann man dem kleinen durchaus schonmal zumuten :).


    Wir wohnen halt in Berlin, da ists draußen manchmal ganz schön lärmig je nachdem wo man ist und so denk ich mir, zu Hause sollte dann einfach mal nicht ständig noch was laufen.


    Das mit dem Bauch kraulen mag er nicht beim Topfen, Rücken schon eher... muss ich noch länger austesten.


    Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Phönix, hier genau so! Falls Du das mit den Binden versuchst, berichte mal - konnte mich bisher noch nicht dazu durchringen, dafür wische ich halt...
    Aber: heute keine Kaka-Hosen!!! Jippiiieee! 3x Kaka ins Klo - dafür eher viele Pipi-Hosen (4-5?), aber das ist mir egal!!!

  • Hab mal zu berichten und bin gespannt was ihr dazu sagt.
    Wir haben ja im Urlaub (mitte Oktober) mit WWW im Urlaub hantiert, weil es keine Möglichkeit zum waschen der Windeln gab. In den zwei Wochen haben wir nur ab und zu abgehalten weil wir viel gewandert sind und draußen unterwegs waren. In diesen zwei Wochen hat sich die Flocke wieder angewöhnt in die Windeln zu machen. Dies hat sie hauptsächlich während der Stillmahlzeiten getan, aber zum Ende des Urlaubs auch an anderen Zeiten und manchmal auch unbemerkt #weissnicht .
    Als wir dann wieder zurück waren haben wir sie wieder regelmäßig abgehalten und wieder Stoffwindeln benutzt.
    Vor dem Urlaub hatte sie fast nicht mehr in die Windeln ihr Geschäft gemacht, und so lange angehalten bis sie abgehalten wurde. Das hab ich dann immer gemerkt wenn wir unterwegs waren und ihre Windeln trotzdem nur Pipiwindeln waren. Nach dem Urlaub war das dann total anders. Egal wo wir waren, sie hat die Windeln voll und oftmal protestiert wenn dies dann so war (ist ja auch ihr gutes Recht). Jetzt nach fast drei Wochen sehe ich uns wieder an dem Punkt von vor dem Urlaub. Nachts macht sie wieder nur Pipi, und die Stoffwindeln sind unterwegs auch nur noch voll Pipi. Wenn ich sie abhalte macht sie ihr Geschäft und das auch super regelmäßig mehrmals am Tag.
    Kaka-Unfälle gibt es bei uns gar nicht #weissnicht was ich auch super finde #taetschel und jetzt frage ich mich ob es hier mit Stoff vs. WWW ähnliche Erfahrungen gibt. Mir fällt definitiv halt die Kommunikation mit der Flocke leichter ohne die WWW.

  • Wahine: nur kurz, zu WWW versus Stoff kann ich nichts sagen, aber in dem Alter gabs bei uns auch keine Kaka-Unfälle und ich hätte geschworen, dass das auch nie passieren kann ;)

  • Wahine vielleicht liegt es an einem selbst, weil man sich dann einfach auf die WWW zu sehr verlässt. Es ist ja immernoch trocken am Po und wird aufgesaugt und so...


    Wir haben bis jetzt immer nur dann mal eine WWW benutzt, wenn die Stoffis noch nicht wieder trocken waren. Also bis jetzt so zwei oder dreimal nachts... Das Ende vom Lied, ich hab nachts dann einfach nimmer abgehalten und die WWW war am nächsten früh voll. Ich konnt mich einfach dann nachts nicht motivieren.


    Übrigens laufen die Nächte bei uns auch grad wieder besser... schon zwei (oder waren es schon drei) Nächte, ohne nasse Windel. Inzwischen muss ich sie auch nciht mehr nach jedem Stillen übern Pott halten, sondern höre oder merke es, wenn sie muss.


    Wir haben auch so gut wie keine Kacka Unfälle, zum Glück.
    Und falls doch mal ein großes Geschäft in die Windel/Hose geht, dann find ich das immer enorm ekelig, weil das immer überall hinverschmiert ist... Da soll man immer schön vo vorne nach hinten sauber machen, damit keine Keime in die Vagina der kleinen kommen und wenn sie dann mal nen Schiss in die Windel setzt, ist das Zeugs wirklich überall, auch da wo es eig nicht hin soll... BÄH!
    Dass das konsequenten Windelnutzern nicht unlogisch vorkommt wundert mich...

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • deshalb ka auch mein tipp mit der damenbinde
    denn auf die kann man sich eben nciht soverlassen wie auf die www


    meine erfahrung ist wirklich (auch bei den eltern die ich betreue) das sobald www im spiel sind die kommunikation nicht mehr soo gut funkt

  • Hm, ok eure Beiträge werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, wir sind ja nur mit WWWs unterwegs und gehen zwischendurch auf den Topf... oje...


    gruß, siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Hallihallo,
    Ich moechte hier auch gerne mitschreiben. Meine juengste ist fast vier wochen alt und wir fangen jetzt mal mit windelfrei an. Erstmal nur vormittags zu hause, dachte ich, wenn wir sozusagen ungestoert sind. Oder ist es besser sofort komplett durchzustarten?


    Wie habt ihr das ganz am anfang unterwegs gemacht? Mit www? Stoffwindeln? Oder ausreichend wechselklamotten?


    Liebe gruesse


    Sandra

  • Sandricka fang einfach an, alles andere ergibt sich schon, wenn du entspannt bist. Wir waren anfangs darussen und zur Krabbelgruppe nur mit WWW. Wichtig ist ja erstmal, dass du die Signale mitbekommst. Bin gespannt, was du so berichtest. Und herzlich willkommen im Forum

  • @ ally
    Vielen dank.
    Gestern habe ich sie den ganzen tag ueber zu hause ohne windeln gelassen. Das gr. Geschaeft konnte ich gut vorher erkennen, aber beim pipi wurde ich oft ueberrascht ...
    Heute klappt es ueberhaupt nicht. Anna ist schon den ganzen tag super quengelig ...
    Liebe gruesse


    Sandra

  • Hallo Mamas,


    ich habe bis jetzt in einem anderen Thread geschrieben, jetzt schreibe ich hier mal, da dieser wohl öfter genutzt wird. ;)


    Meine Kleine ist nun 4 Monate alt. Ich habe in der Schwangerschaft schon viel gelesen, habe aber nach der Geburt (mein erstes Baby) erst mal alles andere erlernen und meine Kleine kennenlernen müssen, da habe ich mich mit windelfrei anfangs nicht getraut und habe ab der 2. Woche zumindest mit Stoffwindeln gewickelt. Mit ca. 6 Wochen habe ich es dann mit windelfrei versucht. Erst habe ich die Kleine immer auf die Wickelkommode gelegt und sie frei auf die Mullwindel pieseln lassen und als ich sicher genug war (und hier auf dieser Seite Mut bekommen habe) auch abgehalten. Das lief anfangs auf der (Rühr-)schüssel ganz gut. Hab sie dann auch paar Mal auf der Toilette abgehalten, was auch zwischendurch ganz gut geklappt hat, bis sie dann ca. 8 Wochen alt war. Da hat sie eh (wahrscheinlich wegen dem Schub) sehr viel geweint und das ging auch sehr schnell ins Schreien über, wenn sie nur ein klein wenig gereizt wurde. Da hat das Abhalten dann gar nicht mehr funktioniert. Entweder hat sie fürchterlich geweint, bevor sie loslassen konnte und pieseln konnte oder ich habe sie zu nem falschen Zeitpunkt abgehalten, was ihr gar nicht gepasst hat und sie dann ca. 1 Stunde lang geweint und geschrien hat - einfach nur, weil sie dann schlecht gelaunt war. Kurz gesagt- ich habe windelfrei dann erst mal aufgegeben und weiterhin mit Stoff gewickelt.


    Nun ist sie seit einigen Wochen wieder sehr gut drauf und ist so eine liebe brave Maus, da dachte ich mir, ich versuche es mal wieder. In den Anfangszeiten habe ich sie immer sehr gut verstanden. Da hat sie unüberhörbar gegrunzt, wenn sie musste (sowohl klein, als auch groß) #freu, das macht sie mittlerweile nicht mehr. Wenn sie kackern muss, macht sie einen Presslaut, der ganz hoch/schrill ist. Leider aber meist grad mal eine Sekunde, bevor es dann schon losgeht. Ich habe aber festgestellt, dass sie manchmal einige Minuten bevor sie kackern muss, pupst. Und diese Pupse stinken so dermaßen - das ist dann meist das Zeichen, dass es bald losgeht. #schäm ;)


    Ich habe also vor ca. 2 Wochen begonnen, verstärkt auf die Signale zu achten und habe sie trotzdem einfach da pieseln lassen, wo sie gerade war und habe nur eine Mull druntergehalten (da ich sie nicht verärgern wollte, wenn ich sie doch falsch verstehe). Bis jetzt habe ich das immer nur dann gemacht, wenn ich ein Zeichen von ihr erkannt habe, aber die Zeichen fürs Pieseln sind leider nicht ganz so eindeutig (momentan ist das ein Husten - total komisch, ich dachte, dass sie seit ca. einem Monat den Husten nicht losbekommt, bis ich gemerkt habe, dass sie sonst nicht hustet, nur kurz bevor sie muss. Ich habe da schon eine komische kleine Maus) :wacko:


    Ich habe hier im Thread gelesen, dass die Babies meist nach dem Aufwachen müssen und habe darauf geachtet und siehe da - meine Kleine macht das auch. Also halte ich sie nun immer nach dem Aufwachen über ihrer Schüssel ab und bis auf 1x kam immer was. 1x hat sie vormittags eine ganze Stunde geschlafen und "saß" bestimmt 5 Minuten über der Schüssel, aber es kam nix. Sie hat dann gemeckert, weil es ihr dann langweilig wurde, aber sie musste tatsächlich nicht - auch danach nicht).


    Und gestern war dann mal wieder ein richtiges Erfolgserlebnis. Meine Kleine hat die 2 Tage zuvor keinen Stuhlgang gehabt (das ist für sie seeehr ungewöhnlich. Normalerweise muss sie täglich oder zumindest dann am 2. Tag.) Also habe ich natürlich schon vorgestern die ganze Zeit darauf gewartet - vergeblich. Und gestern habe ich sie nach ihrem Nachmittagsschlaf das erste Mal wieder über der Toilette abgehalten (ich hatte da wohl schon so ne Vorahnung, dass da mal wieder was kommen müsste ;) ). Ich habe mich selbst normal auf die Toilette gesetzt und habe sie mit ihrem Rücken auf meinem Bauch so hingesetzt, dass ihr Po zwischen meinen Beinen war. Wir saßen da so gefühlte paar Minuten. Die Kleine hat mit ihren Händchen gespielt, sich die Toilette (also den Raum) angeschaut, der ist ja so gut wie neu für sie und dann habe ich schon gemerkt, dass sie presst. Und dann kam schon die erste Ladung. Da sie recht klein war (was mir für 2 Tage recht wenig erschien), habe ich sie weiterhin sitzen lassen und sie hat 4 Ladungen im paar Minuten-Takt losgelassen. Das war zum Schluss richtig viel. Ich war so stolz auf uns!!! #laola


    Ich möchte mich bei Euch allen mal bedanken! Immer wieder, wenn ich mit dem Windelfrei Probleme habe, geh ich hier rein und werde durch Eure Berichte wieder motiviert!


    Ein riesiges #danke

  • Sandricka, meine ist beim Abhalten auch oft quengelig. Wenn ich sie aber direkt nach dem Schlafen (das ist ja bei den Kleinen eh öfter am Tag) abhalte, ist sie wohl noch so schlafdumm, dass sie gar nicht dran denkt zu meckern. ;) Natürlich reiße ich sie nicht sofort nach dem Aufwachen hoch, ich warte, bis sie sich gestreckt hat, ein bisschen wach geworden ist und dann geht`s los. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch?