Wie Salbe auftragen bei trotzender 2jähriger?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Ich brauche mal einen Tipp. Meine 2jährige mit äh, sehr eigenem Kopf muss momentan im Gesicht mit Salbe behandelt werden 3-5 Mal am Tag.
    leider will wie das nicht und wehrt sich total.
    Wie geht man da am besten vor (außer massiv zu werden ,was ja keine Lösung ist...)?

    LG
    Moki

  • Hm, wahrscheinlich hast du das schon probiert, aber vielleicht ist ja was dabei:
    - ihr malt euch gegenseitig mit Creme einen Smily ins Gesicht (du irgendeine Gesichtscreme)
    - sie darf es selber vor dem Spiegel machen
    - du denkst dir ein Lied aus, in dem nacheinander alle Körperteile genannt und dann eingecremt werden (z.B. die Melodie von "Bruder Jakob" und stattdessen: "Wo ist deine Nase? Wo ist deine Nase? - Da ist sie! Da ist sie!"
    - unkonventionell aber evtl. wirksam: während dem eincremen ein lustiges Video am Handy anschauen lassen #freu

  • Ich finden die schon genannten Tipps sehr gut, zusätzlich würde ich Mittags- und Nachtschlaf nutzen und versuchen, im Schlaf zu cremen.

    LG
    Nali

    2 Mal editiert, zuletzt von Nali (28. Dezember 2013 um 00:22)

  • Vie

    Die frage ist ob es zwingend notwendig ist?
    Was passiert wenn du nicht cremst?

    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal so einiges ausprobieren
    Nichtcremen ist keine Option, da medizinisch notwendig.
    Mitcremen auch nicht, weil es sich um eine "richtige" medizinische Salbe handelt. Da möchte ich, dass sie nur an den angefachten Stellen landet ;)a

    Aber vielleicht gebe ich ihr das nächste mal das Ipad oder Handy...

    LG
    Moki

  • Weshalb braucht sie die Salbe denn? Hast du mit ihr mal richtig drüber gesprochen, was das Problem ist und warum sie sein muss? Und was passiert, wenn eben nicht gecremt wird? Auch 2jährige erkennen oft schon den Ernst der Lage.

    Ansonsten würde ich es dem Kind vermutlich als Zaubercreme verkaufen, die groß, stark, schnell,... macht. Dabei kann man natürlich selbst in die Rolle der Zauberin oder Hexe schlüpfen, Stimme verstellen, Creme in ein geheimnisvolles Töpfchen umfüllen... ;)

  • hier gibt es bei solchen Gelegenheiten videos von der seite mit dem elefanten fürs kind, dann ist sie im allgemeinen so in bann gezogen, dass sie viel mit sich machen lässt. Mir sind da fünf Minuten Video fürs Kind echt lieber als eine halbe Stunde Drama...

    Ansonsten könnte sie vielleicht mit unbedenklicher creme mitcremen? hier hilft oft auch wenn vor dem kind noch die Mama, der Papa, der Teddy (okay mit creme eher doof), die puppe etc. behandelt werden bevor sie dran ist.

  • Hallo

    Bei medizinische absolut nötigen Behandlungen bin ich sehr unrabig. Augen zu und durch. Das haben alle 3 Kinder nach wenigen Behandlungen schnell verstanden.

    Dazu gehören auch Zähne putzen, Wunden säubern oder eben Creme auftragen.

    Ich habe viel Geduld mit den Kindern, aber bei Dingen die unbedingt sein müssen erkläre ich 1, 2 oder 3 mal und dann zieh ich es durch.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Hallo

    Bei medizinische absolut nötigen Behandlungen bin ich sehr unrabig. Augen zu und durch. Das haben alle 3 Kinder nach wenigen Behandlungen schnell verstanden.

    Dazu gehören auch Zähne putzen, Wunden säubern oder eben Creme auftragen.

    Ich habe viel Geduld mit den Kindern, aber bei Dingen die unbedingt sein müssen erkläre ich 1, 2 oder 3 mal und dann zieh ich es durch.


    Ja, hier genauso. Ich glaube auch das die Kinder irgendwann begreifen, das manche Sachen einfach sein müssen.