Endlos-Erkältung - bakteriell oder doch nicht - und nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Wir sind quasi seit Anfang Dezember erkältet. Dabei habe ich keine Ahnung, wieviele das jetzt insgesamt waren. Erst war Kind (4) krank, dann Mann und ich, dann wieder Kind, dann ging es bei uns Großen wieder schlimmer los, dann wurde es bei Kind besser und wieder schlechter usw.
    Anfang der Woche waren wir beim Arzt und Kind und Mann haben AB verschrieben bekommen. Beide aber nur, weil dem Arzt nichts anderes eingefallen ist (#augen selbst so gesagt), es schon so lange dauert und beim Kind die Mandeln superdick, aber nicht vereitert waren.
    Nun, Kind hat sein AB nicht genommen. Das war das ekeligste Gebräu, das man sich vorstellen kann. Ich als Erwachsener hätte das nicht runterbekommen. Mann nimmt seine Tabletten nun seit 3,5 Tagen und fühlt sich wohl langsam besser (das finde ich eigentlich eher lange für AB? Event doch ein Virusinfekt, der von alleine besser wird?)
    Mir und Kind geht es seit 2 Tagen wieder deutlich schlechter. Gerade liegt er neben mir und kann vor Husten nicht einschlafen.
    Bringt das was, nochmal zum Arzt zu gehen? Gibt es denn kinderfreundliche AB? Das war das zweite seines Lebens, das erste war genauso ein ekelig bitterer angerührter Saft, den er nicht genommen hat.
    Wir hatten alle kein Fieber, Lungen waren bei den beiden, die beim Arzt waren, auch frei. Nur eine ewige Erkältung (oder mehrere, wie auch immer).


    Ich muss dazu sagen, dass wir das alles selber bezahlen müssen und uns Arztbesuch & AB allein für den Kleinen $200 gekostet hat, insofern geht "mal abchecken gehen" nicht soo leicht wie in Deutschland.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()

  • Hm ... also wir hatten das gerade im ersten Kigajahr von der Grossen auch ein wenig so. Das geht halt oft reihum immer weiter. Und Erkaeltungen sind in der Regel halt viral.


    Also solange da nicht Strep oder Keuchhusten nachgewiesen wurden, erscheint mir das mit dem AB eher kontraproduktiv.


    Und Erkaeltungen koennen schon sehr langwierig und anstrengend sein. Ich wuerd schauen, dass ihr mit sowas wie Vit D gut versorgt seid .. aber bei euch ist es ja eigentlich sonnig genug. Oder sonst diese Kinder Emergen-C?


    Gute Besserung euch allen jedenfalls!


    Achso .. wir hatten erst einmal AB fuers Kind und das fand sie zwar nicht dolle, aber es ging wohl. Das war vom Geruch her derselbe Saft, den ich als Kind auch mal hatte, aber wie der nun schmeckt, weiss ich nimmer. Ich meine, der war rosafarben?

  • Meine Kinder haben letztes Jahr beide ein Antibiotikum bekommen. Das war so ein rosafarbener Saft und sie haben den geliebt. Am liebsten hätten sie die ganze Flasche leer getrunken...


    Einfach ein Antibiotikum zu geben, weil dem Arzt nichts anderes einfällt, finde ich allerdings recht kontraproduktiv. Habt ihr noch einen anderen Arzt in der Nähe, zu dem ihr gehen könnt?

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Also letztlich propft sich auf die meisten viralen Infekte im Verlauf eine bakterielle Superinfektion drauf. Daher kann man das ganze schwer trennen. Zum Beispiel fragen die Ärzte oft, wie der Schnupfen aussieht, etc...so kann man das ein wenig abgrenzen.
    Das AB an sich würde sicher auch dem Kind helfen, wenn es sich nun schon so lange mit Beschwerden herum schlägt. Kannst du es nicht irgendwie mit einem Lebensmittel mischen um den Geschmack zu entschärfen (Achtung, keine Milchprodukte)..? Weiss ja nicht, um welche Symptome es sich handelt, aber sicher würden zunächst als Versuch auch noch Symptom lindernde Medikamente helfen (Ibuprofen, Paracetamol)

  • Ja es gibt andere Ärzte, aber die sind eben echt verflixt teuer und wir haben eigentlich nicht das Geld übrig, nachfragen zu lassen. Das ist ein blödes System :( Natürlich lassen wir Kind (und uns) behandeln, wenn es Not tut, aber nachdem der erste Arzt eigentlich nichts gefunden hatte, wollten wir eine Zweitmeinung einholen echt vermeiden. Auf der anderen Seite will ich natürlich auch, dass Kind (und ich eigentlich auch) endlich mal gesund sind.


    Das war auch mein Wissensstand mit der bakteriellen Superinfektion, Kassia. Meine Sorge ist auch, dass er eben doch so eine haben könnte und nun das benötigte AB nicht bekommt. Das war zwar ein rosafarbener, aber furchtbar bitterer Saft. Mischen haben wir probiert. Es ist einfach abgrundtief ekelig (wie gesagt, ich habe gekostet und hatte Brechreiz).

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()

  • Soweit ich weiss sind bakterielle superinfektionen bei normalen erkaeltungen eher selten (hab grad nochmal gegoogelt und da sagte ne studie was von unter 10%) und normalerweise gehen die auch mit deutlicher verschlechterung sprich fieber, extreme halsschmerzen etc einher.
    So wie du es beschreibst klingt das fuer mich einfach wie der typische winter mit kleinen kindern. Aber vielleicht milderst du die symptome in der beschreibung auch?


    und meist sind bakterielle superinfektionen ja darin begruendet, dass sich die normale flora ploetzlich unkontrolliert ausbreitet ... bei euch allen drei gleichzeitig? Weil normal ist eine erkaeltung halt ne langwierige sache ... gerade der husten bleibt auch gerne mal 2-3 wochen und da kann einen locker schon gleich die naechste erwischen.


    AB wuerde ich jedenfalls nur geben, wenn eine klare Indikation dafuer vorhanden ist. Eben hohes Fieber, Lungen angefallen, sehr schwere Bronchitis als potentielles symptom der superinfektion, eitrige mandeln oder nasenausfluss usw. Und auch dann nur, wenn es anders nicht besser zu werden scheint. Ich bin jetzt kein AB Gegner, aber der Einsatz, weil sonst eben nix sinnvoll passt, erscheint mir ... hm ... fahrlaessig.

  • hei, lass dich nicht entmutigen. wenn der arzt keinen eitrigen infekt gefunden hat, dann ists doch gut - dann dauert es halt seine zeit. wird wohl so eine infektschleife sein, immer was neues einfangen, kaum ist der alte vorbei... wenn es geht, langsam machen, kürzer treten, mal wirklich eine woche daheim bleiben, wenn ihr euch krank fühlt. die eitrigen dinge sind böse und müssen behandelt werden, wenn da nihts ist, dass muss man auch nichts behandeln sondern brauch truhe, ruhe, ruhe


    gute besserung,
    janos

  • Ich denke auch das es einfach Zeit brauch. Wir hatten auch seit OKTOBER alle immer irgendwas. Jeder bekam in dieser Krankheitsschleife einmal Antibiotika, geholfen hat es nicht so schnell wie ich es kenne #gruebel Nachdem das Baby als letztes fertig ist mit den Medikamenten vergingen noch gut drei Wochen bis wir jetzt alle keine Beschwerden mehr haben.


    Gute Besserung

  • Ich hab definitiv einen viralen Infekt und zieh ihn jetzt (laut Blutwerten) seit mindestens Ende November rum.
    Das kenne ich aus meiner Kindheit auch (eigentlich hatte ich das nicht nur da, sondern auch noch bis vor ein paar Jahren), dass eine Erkältung kam, besser wurde, man sich vielleicht mal 2 Tage gut fühlte und dann wurde es wieder schlechter.


    Einmal bekam ich auch AB nachdem meinem Arzt nichts mehr anderes eingefallen war. Fieber hatte ich nicht und auch durch die Einnahme war der Spuk für den Winter nicht vorbei. Nachteil ist, dass man durch AB im blödesten Falle wieder für einen viralen Infekt anfälliger wird ... ein Teufelskreis.


    Meine Kinder, die sich sonst immer gegenseitig angesteckt hatten, sind diesen Winter so gesund wie noch nie (jedes nur 2 Tage krank bzw. die Große mal 4 Tage).
    In meinem Umkreis kämpfen viele mit einem hartnäckigen Husten, teilweise schon seit 8 Wochen ... wo auch kein AB was brachte.


    Ich wünsch euch gute Besserung!

  • Oh, tatsaechlich nur 10%, das ist wenig.


    (Wobei es natuerlich interessant waere, wie die sich zusammensetzen, ist es, dass man in 50% geschwaecht genug ist, um fuer Superinfektionen empfaenglich zu sein, und in 20% der Faelle die "passenden" Bakterien da sind? Diese 20% haetten wir ja nur einmal, also dann 0,2*0,5^3, ist gar nicht so unwahrscheinlich...oder gibt es die Bakterien immer, und man ist in 10% der Faelle geschwaecht genug, das waere dann bei uns 3en so unwahrscheinlich, dass ich es ausschliessen wuerde, ja.)


    Also, ihr beruhigt mich. Ich komme schon klar damit, langzeit-erkaeltet zu sein, hatte aber wirklich die Befuerchtung, dass ich meinem Kind nun die benoetigten AB "vorenthalte". Dann kurieren wir uns mal weiter :)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Du da bin ich ueberfragt. Hab mich da auch nicht tief in die Materie eingelesen.


    Aber soweit ich weiss, sind die Erreger .. also Strep oder ich mein Staphylokokken und was es da sonst noch gibt .. eben oft im Umlauf und in der Nasenflora sehr haeufig vorhanden. Nur dass sich das normalerweise alles gut in Balance haelt und es eben nicht zu einer Infektion kommt. Wobei eben eine Erkaeltung oder insb. eine richtige Grippe das ganze System so verschieben kann, dass sich eben eins dieser Bakterien noch mit drauf setzt .. und das ist dann eben die Superinfektion. Wovon das nun abhaengt, warum das passiert?
    Gerade sowas wie Strep befaellt ja doch vor allem Kinder .. ich nehm an, weil die Immunabwehr noch nicht so gut trainiert ist?


    Aber das koennte man ja durch Abstrich sehr einfach feststellen.


    Ich wuerd halt wirklich von ihm ausgehen. Wenn er "nur" normal erkaeltet ist, was ja schon heftig genug sein kann, dann halt mit den ueblichen Hilfsmitteln unterstuetzen .. wie auch immer die bei euch aussehen. Bei uns hilft da Vitaminkur, Heissgetraenke etc. oft gut, aber das mag auch reiner Placebo sein. Ich schwoere ja bei mir auch auf gelomyrtol ;) (und importier die immer aus D). Wenn er nur noch rasselnd/pfeiffend atmet oder Schmerzen beim Atmen hat, oder sich fast die Lunge aus dem Leib hustet, stark fiebert oder dergleichen .. dann wuerde ich mir schon Gedanken machen. Aber selbst dann kann Inhalieren/Dampfbaeder ev. hilfreicher sein als ein AB .. haengt halt davon ab, was nun der Verursacher ist.
    Wenn meine Kinder wegen Husten nicht schlafen koennen, habe ich auch schonmal einen der hier ueblichen Kinderhustenstiller gegeben. Das hilft zwar nix gegen die Erkrankung, aber Schlaf ist schon auch wichtig finde ich. Ich glaube, die sind ab 4 Jahren zugelassen.

  • Bei nächtlichem Husten hat bei uns oft geholfen, einen Wäscheständer mit nasser Wäsche ins Schlafzimmer zu stellen. Oder auch mal notfallmäßig ein paar Handtücher anfeuchten und aufhängen. (Hat bei uns besser geholfen als ein luftbefeuchter).

  • Wie geht es euch denn mittlerweile?


    Wir haben hier jetzt genau dasselbe .. nur klarer. Die kleine hatte die Grippe (mit ziemlicher Sicherheit H1N1, weil Nachbarskind das gerade genau wie meine durchgemacht und nachgewiesen hat .. grassiert hier auch heftig) und es ging ihr schon wieder gut fuer fast 3 Tage (nur ein wenig quengelig) und dann kam urploetzlich wieder sehr hohes Fieber und sie war/ist nur noch am Schreien etc. ... (vermutlich aufgrund dem Verlauf und der Einseitigkeit) bakterielle MOE.


    Sie bekommt jetzt Amoxicillin und findet es zum Glueck sehr lecker (pink fruit flavor) .. schimpft eher, weil sie nicht mehr haben darf. Ich hoffe mal, sie vertraegt es auch .. ich wuerde gerne mal wieder ein paar Stunden schlafen nach mittlerweile ner guten Woche mit hoch fiebernden Kindern. Und naechstes Jahr bin ich nicht wieder zu faul fuer die Grippeimpfung bei den Kindern #schäm (wobei mein Mann und ich es trotz Impfung auch in abgeschwaechter Form durchgemacht haben).
    Wir zahlen uebrigens "nur" $20 copay und $10 fuers AB ... gibt es bei euch nicht KV mit besseren Bedingungen?

  • Hallo, danke fürs Nachfragen :)
    Uns geht es wieder normal. Vor einer Woche hatte ich nochmal einen gigantischen Hänger und habe jede Nacht 11h geschlafen, mich frühs aus dem Bett gequält und dann ab 16Uhr Kind vors iPad gesetzt, weil ich mich nur noch hinlegen wollte #schäm meine paranoide Seite hat schon an Herzmuskelentzündung gedacht...aber dann war es von einem Tag auf den anderen weg.


    Das klingt aber nicht gut bei euch, tut mir sehr Leid, auch noch die ganz Kleine :( Und auch noch MOE, MOE und MD sind meine persönlichen Horrorkrankheiten. Das muss den Kleinen echt so weh tun :(
    Ja, wir waren auch zu faul für die Grippeimpfung, und noch ist die Saison nicht vorbei #pfeif


    Wir sind auf die Versicherung durch die Arbeit festgelegt. Wir haben $1750 Deductible und danach bezahlen sie alles (naja und monatl Beiträge). Das ist also gut, wenn mal was Größeres ansteht (noch eine Geburt, OP etc) und sie sind auch sehr kulant mit meinen Kontakinsen beispielweise, und mit Vorsorgeuntersuchungen, da bezahlen sie ca 10 verschiedene pro Jahr ... nur krank zum Arzt gehen wird ihrer Meinung nach deutlich überbewertet.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()