Roadtrip Europa I - Wohnwagen-/Wohnmobilkauf für 3-Monats-Tour, Fragen, und "rabige" Camping- und sonstige Plätze gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,
    mein Mann wird bald Elternzeit haben und wir wollen ca. drei Monate mit einem (noch zu kaufenden ;-)) Wohnwagen oder kleinem alten Wohnmobil durch Europa kurven, vorrangig wohl Südeuropa (Italien, Frankreich, Spanien, Portugal).
    Nun stellen sich ein paar Fragen. Wir wollen möglichst spontan sein, also nicht allzuviel vorher buchen. Ich denke, in der angedachten Zeit (März bis Juni) dürfte das wohl auch meist noch gehen. Nun überlegen wir zum Einen, was kaufen - Wohnwagen oder alten Bus/Wohnmobil. Mit dem Mobil wären wir flexibler, Wohnwagen wäre vermutich mit 3 Kindern incl. Baby praktischer. Zumal unser Budget mit 4500 EUR für das Fahrzeug auch nicht sehr üppig ist. Hat da vielleicht noch jemand Tips oder Gedanken, warum Ihr Euch wie entscheiden würdet ?


    Dann sind wir vorrangig auf der Suche nach Übernachtungs-/Standplätzen, die schön gelegen sind und vielleicht etwas außerhalb der "Campingnorm", also so wie die Naturplätze im Campingrabenthread, oder wo man sich "einfach so" hinstellen kann. Also außerhalb von Parzellen und Dauercampern ;)


    Für Tips und Ideen jedweder Art sind wir sehr dankbar.

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • Mein Neid ist euch sicher ;-),


    Unser erstes Womo war ein alter James Cook, ca 25 Jahre alt, hatte 2.500 Euro gekostet, und ich glaub der fährt heute noch, vom Verbrauch her war der auch ganz ok, ca 12 Liter.
    Steuer macht immer um die 450?? ( wichtig ist das es wohnmobilzulassung hat, gibt auch Womos ohne Womo-Zulassung! Da macht es bei einem alten Auto gleich viel mehr Steuer und evtl. auch mehr Versicherung.


    Da wir mit Wohnwagen angefangen haben und bald auf Womo umgestiegen sind, bin ich ganz klar für Wohnmobil, vor allem kann damit halt auch eher mal wo stehen bleiben, als mit Auto samt Wohnwagen.


    Mama5

  • Danke Dir !
    Ja, ich schätze auch, die Flexibilität vom Stehenbleiben her ist ein ganz wichtiger Punkt.
    Wir sind allerdings zu fünft, brauchen 5 Sitzplätze und ja auch entsprechend Schlafraum :(
    Das verbunden mit dem Preis, da fällt manches schon raus :( (zumal wir auch nicht die Mega-KFZ-Ahnung haben, also es sollte uns unterwegs auch nciht unbedingt unter dem Popo liegenbleiben).
    Für Tips diesbezüglich sind wir aber auch dankbar.
    James Cook sieht gut aus, hat aber oft nur 4 Plätze :(

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • Wir sind auch Wohnmobiler. (denk dran, mit Wohnwagen darfst du immer nur 80 fahren)
    Spanien und Portugal kann ich jetzt nichts zu sagen, aber Frankreich ist ein sehr wohnmobilfreundliches Land. Da gibt's es (wenn es dann nicht unbedingt die Cote Azur sein muß) auch oft kostenlose Plätze. Oder welche die von der Stadt betrieben werden, und dann preiswert sind.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Ja, wir gucken auch nach den Wägen mit 100er-Zulassung. Ist aber natürlich immer noch nicht superschnell.
    Klingt gut mit Frankreich :)


    Hm, ich schätze, wir nehmen auch vermehrt WoMos mit auf. Bin da halt unsicher in Sachen Preis. Nicht, daß man dann noch Hunderte bis Tausende EUR reinstecken muß.

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • Mit nem Wohnwagen darfst du häufig nicht auf Stellplätzen (d.h. Günstig oder kostenlos) stehen. Empfehlung in Frankreich: st.maries de la mehr, Stellplatz direkt am/auf dem Strand, 10 Euro pro Nacht, in Italien Valleveccia (Strand in 3 Minuten laufweite, zwischen bibione und caorle, aber in nem Naturschutzgebiet gelegen, keine Touristen (selbst in der Hochsaison nicht!), 10 Euro pro Nacht, tagsüber Klo und kalt Dusche, unbedingt genug Wasser und Nahrung dabei zu haben, weil fernab jeglicher Zivilisation!
    Dann empfehle ich noch die Reiseführer aus dem womöglich-Verlag. Gibt es zu nahezu jeder Region.

  • Unsere zwei alten cook's waren einmal 5oder6 sitzer, allerdings waren zwei seitlich,
    Der zweite war ein sechs- sitzer alle sitze in fahrtrichtung,


    Dann kamen zwei Karmann Missouri, einmal SD635, dann einen Missouri 598 ( oder so,) der ist ein sechsitzer,allerdings wieder seitliche Sitzplätze.


    Unser " neuer" James Cook bj 1997, ist ein 5 sitzer, alle sitze mit 3 punkt- Gurt.
    Für uns ist ein schmäleres Auto wichtig, da wir halt viel auf sehr engen Straßen unterwegs sind.


    Mit drei kleinen Kindern ist ein bissl was breiteres/ größeres wahrscheinlich stressfreier, wobei wir letzten Sommer ein Paar mit vier kleinen Kindern in einem alten Mercedeskasten-Womo sahen, die standen meist einfach wo an der Straße zum übernachten.




    Sehr praktisch finden wir die App. von promobil, damit haben wir meist einen Stellplatz gefunden, viele kostenfreie,
    Für Frankreich ist vielleicht auch france Passion ( ?) was für euch.
    Da zahlst du einen beitrag, und kannst dann bei den teilnehmenden Bauern für ein oder zwei Nächte stehen.


    Mama5

  • Ich kann nur die Empfehlung für Europas höchsten Caravanpark hierlassen:
    Zwar nur ein Prakplatz, aber dafür gute Sanitäranlagen und ein Traumblick. man kann direkt hochalpin wandern, im Archäopark vile über Ötzi lernen. Wir waren im Juni dort und nachts war es ziemlich kühl, aber tagsüber echt toll.


    http://www.caravanpark-schnals.com/

  • Wenn ihr frei stehen wollt ganz klar Wohnmobil. Allerdings glaube ich, dass das mit eurem budget knapp wird. Die ganz alten ,Modelle sind schwierig wegen der Sitzplätze. Ihr braucht auch Gurte und da hapert esdann. NNachrüsten ist teuer.


    Ware es möglich da noch was dran zu drehen, zudem ihr ja keine svhrauber seid?


    Wohnwagen kriegt ihr günstiger, ware dann eben die Überlegung, ob man weniger frei stehen in Kauf nimmt.


    Grundsätzlich kann ich das nur empfehlen. Wir waren in Schottland während der Elternzeit mit womo. Trotz viel regen und Sturm hat uns das als Familie ganz weit nach vorn gebracht und für die Geschwister Beziehung war es ebenfalls förderlich.


    Und als Ergänzung zu oben. Die platze in nem womo sind halt mitunter auch nicht richtig kindkompatibel angeordnet, selbst wenn es fünf oder sechs sind. Man erreicht bspw. In unserem womo den hinteren Sitz nicht während der fahrt , wenn da was runter fällt oder jemand irgendwas braucht, muss man immer anhalten. Bzw. Wird Kindern dort hinten gern mal schlecht, dh wir vermeiden wenn geht die Mitnahme von mehr als zwei Kindern.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()

  • Hallo,
    vielen Dank :) !
    Wir schauen uns morgen ein Wohnmobil an, auf Fiat Ducato - Basis .
    Mal sehen...
    Das Frei Stehen-Können ist uns schon wichtig.
    Ist allerdings noch kein Oldtimer, also in der Steuer vergleichsweise teuer.

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • Huhu, Sorry, war wegen einer Zahn-OP etwas ausgeschaltet.
    Jaaaa!!! Ein anderes als das, was wir uns erst angeschaut hatten - das war zu klein und schlecht in Schuss.
    Aber dann wurden wir fündig und sind jetzt Eigentümer eines Fiat Ducato mit Hymer Aufbau :):):) Samstag holen wir es vermutlich ab !

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • Cool. #super


    Unserer ist auch auf Fiat Ducato Basis.


    Und habt ihr schon in etwa eine Planung gemacht für die Route ? In Italien wüßte ich sonst noch einen Stellplatz.


    Mein Großer hat sich übrigens beim allerersten Probeurlaub/Wochenende gleich ins frischgemachte Bett übergeben. Seitdem haben wir immer eine Garnitur Ersatzbettwäsche dabei.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Ersatzbettwäsche klingt gut - zumal vermutlich auch nicht alle Campingplätze einen Trockner haben.
    Route nein - wir wollen so die erste zeit bisschen planen, aber kamen noch nicht dazu. Stellplatz in Italien klingt gut, das wird auf jeden fall Teil der Route sein, egal wie.

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • Huhu,


    wir sind 1,5 Jahre lang mit unserem Womo/Bus (Mercedes 407d) rumgefahren und es war toll. Jetzt sind beide Kinder in der Schule und wir bleiben erstmal hier :D
    Ich würde auch auf jeden Fall zum Womo raten, gerade wenn Ihr auch mal auf Stellplätzen oder vielleicht sogar "wild" stehen wollt.
    Meiner Erfahrung nach ist Frankreich sehr wohnmobilfreundlich, es gibt auch viele Stellplätze, die kostenlos sind, mal vom Mittelmeerraum abgesehen. Das gleiche gilt für Spanien, wobei es da richtige Kolonien von - wir nennen sie immer - "Wohnmobilrentnern" gibt, die unten überwintern. Es gibt aber trotz allem ein paar wunderschöne Ecken und einsame Strände. Portugal kann ich auch empfehlen.
    Falls Du magst, kannst Du mir auch gerne ne PN schreiben, dann kann ich Dir noch ein paar Tipps geben, die ich hier so öffentlich nicht aufschreiben mag. Ich beneide Euch auf jeden Fall!


    edit: blöde RS

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

    2 Mal editiert, zuletzt von Leia ()

  • Huhu, zwischenmeldung aus Italien .... Irgendwie sind wir hier seit 7 Wochen hängengeblieben, davon 4 fast an einem Ort ... Haben wir scheinbar auch gebraucht, auch wenn es so nicht geplant war. Leia, das klingt Super :):) ein Sturm hat uns leider unsere Markise weggefegt. Unsere nächste "Station" soll England / Schottland / Irland sein, unsere Fähre erstmal nach Dover geht Ende Juli . Hat jemand Tips, was dort auch das frei stehen betrifft (die Plätze waren hier in I dann nicht so Super )?

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • Magst du schreiben wo ihr in Italien wart (und vor allen Dingen wo es schön war und wo nicht )

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Am schönsten fanden wir es am Gargagno - da blieben wir daher auch 3 Wochen ... Ansonsten sehr schön war noch Portonovo. Wir sind hauptsächlich die Adriaküste runter bis Apulien.

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • Wir waren acht wochen in Schottland untergwegs. Ab dann waren wr wettertauglich. In einer krasssen nacht habe ich meinen mann gezwungen nachts umzuparken, weil ;ch angst hatte der sturm fegt uns von der klippe. Wir kennen auch ne menge schwimmbader...


    Trotzdem war es ne tolle tour, wir sind schlussendlich ausfuhrlich in Südschottland rumgetourt - unser eigentliches ziel die inseln haben wir aufgrund der wetterlage gecancelt. Freistehen ist möglich, alerdings in der saison schwieriger. Man tendiert dazu parkplatze mit hohenbalken zu blockieren. Aber irgendwas findet man doch immer.


    Wir sind einmal von der polizei geweckt wurden, de sich dann als se unsere kinder sahen entschuldigt hsben. Wo wollte ihr denn genau hin?

    Life is a mountain - ride it like a wave