Wie bezeichnet ihr diese "Bevölkerungsgruppe"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • aha, in dem Fall muss ich mir nur alles schön-Interpretieren und die Welt ist in Ordnung


    #confused wie ist das gemeint?


    hermine: die feinen unterschiede waren das, glaube ich... da geht bourdieu auch auf kunstverständnis und co. ein. kann mich aber nicht mehr erinnern, ob dort auch bilder dabei waren. ist aber sehr 60er jahre und sehr frankreich-orientiert.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Wisst ihr worüber ich den ganzen Tag nachgrübel...


    Über den Satz mit den Hausschuhen. Man trägt Hausschuhe um das Parkett nicht zu beschädigen. Das würde ja bedeuten, wer keine Hausschuhe trägt, schadet dem Parkett - das leuchtet mir aber nicht so recht ein, denn wer auf Socken oder bloßen Füßen unterwegs ist, bekommt zwar im Winter kalte Füße, das juckt aber das Parkett nicht. Wenn man mit Straßenschuhen auf Parkett unterwegs ist, schadet dass dem Parkett ebenfalls nicht. Das kann ich beschwören, denn ich habe seit meiner Geburt nur in Wohnungen mit Parkett gelebt. Ich liebe Parkett:-)) - ausgenommen davon sind nur Stilettos und bergwanderschuhe mit Nägeln - aber die würden ja in das hier geschilderte Klischee Pardon, Milieu an die Füße von Mama und Papa mit ihren praktischen Wetterjacken eh nicht passen;-))


    Man trägt also nicht etwa Hausschuhe für die eigene Bequemlichkeit, die Wärme oder zum Schutz vor der rauen Wirklichkeit - was ja schon Biedermeier genug wäre, aber noch etwas anheimelndes hätte, - Nein, es geht hier nur um die Makellosigkeit des Parketts, die ja aber gar nicht gefährdet ist. Somit bekommt unsere hausschuhliebende Familie etwas pedantisches zugewiesen, eine Eigenschaft, die jetzt nicht gerade zu Sympathie verführt.


    Etwas Pedantisch finde ich aber auch die detaillierte Beschreibung der Eingangs geschilderten Vorstadtfamilie und ich denke das ist es, was an dem Beitrag auf mich so irritierend wirkt. Das hat für mich eben nicht den Eindruck, als sollte hier etwas auf der Meta-Ebene soziologischer Milieutheorien diskutiert werden, sondern ich habe vielmehr das Gefühl, hier ärgert sich jemand über etwas. Ich grübel nur noch über was eigentlich?

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch was zum Thema, Deutschlands durchschnittliches Wohnzimmer
    http://www.jvm-wozi.de/das-wohnzimmer/


    #top danach googel ich mir schon die Finger wund.

    • Offizieller Beitrag

    Das finde ich witzig. Ich kenne nämlich niemanden, der auch nur annähernd so wohnt. Ihr?


    Gefühlt jede Ferienwohnung sieht so aus. :D

  • Ja, ich auch. Wir haben hier eher dunkle Möbel und wurden dafür ziemlich belacht/kritisiert von der Schwieger/Familie. Schwarze Möbel sind was für Omas, hieß es. Hell müssen sie sein, und die Polster auch... Naja... Eine Schrankwand haben wir immer noch nicht, nur zugesammengestellte Billys (wegen Platz). Aber wir ziehen auch ständig um, daher zählen wir wohl eh nicht. Ich glaube, "normal" ist eher ziemlich sesshaft mit eigenem Haus/Haushälfte etc.

  • doch, meine Schwiegereltern #kreischen


    dito... ausser dass schwiemu noch eine "schesslong" an den couchtisch gezogen hat.


    hier noch: diese studienzusammenfassung fand ich ganz interessant, als ich mich das letzte mal mit diesem sinuszeugs beschäftigt habe: http://www.kas.de/upload/dokumente/2008/02/080227_henry.pdf

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Also auf mich trifft das alles gar nicht zu, aber ich muss sagen, dass ich "solche" Leute ab und an gerne besuche. Dies entspringt wohl meiner geheimen Sehnsucht nach einem strukturierten Leben :D:D:D
    Meine Kinder fühlen sich in den Eigenheimgärten auch wohl. Sind wohl froh wenn sie aus unserem Chaos mal raus sind :D
    Leben und Leben lassen fällt mir dazu ein und auch dass es gut ist, wenn man sich milieuübergreifend zu bewegen weiß.

    Fix it even if you didn't break it

  • Super. Ich konnte alle meine Verwandten und Freunde einordnen. *lach* Und mich selbst auch.

    • Offizieller Beitrag

    #flehan Danke Tisi.


    Die Fotos finde ich wesentlich besser als die, die ich kannte (irgendwie sind die 70er doch schon vorbei). Und auch noch mal besser als das Durchschnitts-WZ von JvM.

  • Etwas Pedantisch finde ich aber auch die detaillierte Beschreibung der Eingangs geschilderten Vorstadtfamilie und ich denke das ist es, was an dem Beitrag auf mich so irritierend wirkt. Das hat für mich eben nicht den Eindruck, als sollte hier etwas auf der Meta-Ebene soziologischer Milieutheorien diskutiert werden, sondern ich habe vielmehr das Gefühl, hier ärgert sich jemand über etwas. Ich grübel nur noch über was eigentlich?


    Geht mir auch so. Es ist eine Möglichkeit, andere runterzumachen, indem man seine Aussage als eine Frage zu einem anderen Thema tarnt.


    Mir fällt dazu ein: Intoleranz und Sozialneid


    Ob davon was passt, weiß ich nicht, vielleicht irre ich mich auch. Mir kam es aber so vor.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.