Darf man fremde Kinder füttern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallihallo,
    Wir sind grad im Hallenbad ( ist das fad!) und mittlerweile haben wir schon 2 fremde Esser am Tisch ähh, Liegestuhl.
    Eltern sind irgendwie keine zu sehen- stört doch nicht, wenn ich denen was abgebe?
    Irgendwie hab ich verschiedene Ernährungsgewohnheiten im Hinterkopf, wir essen hier Wurst und Salzgebäck.

    Würde ein etwa 3 jähriges Kind wissen, wenn es etwas nicht darf?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)


    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy (29. Januar 2014 um 15:56)

  • Wenn die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzen und nicht auf ihre Kinder achten (so liest es sich heraus), dann würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Ist doch total nett, dass du dich um sie kümmerst und "durchfütterst". :)

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket (29. Januar 2014 um 15:57)

  • Oohh,
    Jetzt ist mir eine Mutter auch noch zugelaufen. #freu
    Für die hab ich jetzt nichts mehr...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)


    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Nein, ich würde das auf keinen Fall machen und die Kinder bitten, ihre Eltern zu fragen und dann wieder zu kommen oder ggf. mitgehen.

    Das Ernährungsverhalten aus religiösen, ethischen oder gesundheitlichen Gründen einzuschätzen bzw. einen Fauxpas einzugehen wäre mir zu heikel.

    Einmal editiert, zuletzt von Safran (29. Januar 2014 um 16:04)

  • Ehrlich gesagt, wenn das Kind eine Allergie etc. hätte, dann würden die Eltern doch reagieren, oder? Also ich hätte eine dreijähriges Kind im Schwimmbad wenigstens in Blickweite.

  • Ich bin da eher vorsichtiger und bitte das Kind, bitte vorher die Mutter zu fragen, ob es denn etwas von uns nehmen darf. Und ja, das mache ich mittlerweile auch bei Keksen.

    Einer der Söhne meiner Freundin hatte eine Überempfindlichkeit gegen diverse Nahrungsmittel und er konnte es mit drei Jahren definitiv noch nicht einschätzen, ob er das, was er da in die Hand bekommt nun essen darf oder nicht. Oder er wußte es vielleicht, war in dem Moment aber nicht in der Lage "nein" zu sagen.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Ja richtig, das waren meine Bedenken.
    Wegschicken wäre mir so grausam vorgekommen, ist aber sicher richtiger.

    Nun ja, jetzt campen die Beiden bei uns, ist für diese Mutter kein Problem.
    (Sie erzählte gerade, dass sie ins Hallenbad geht, weil der Kleine da nicht so weit abhauen kann, weil alles geschlossen ist. 3 Jahre!)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)


    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ehrlich gesagt, wenn das Kind eine Allergie etc. hätte, dann würden die Eltern doch reagieren, oder? Also ich hätte eine dreijähriges Kind im Schwimmbad wenigstens in Blickweite.


    Aber vielleicht gehen die Eltern ja auch davon aus, das fremde Leute dem Kind nicht einfach was zu Essen anbieten? #weissnicht

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love


  • Aber vielleicht gehen die Eltern ja auch davon aus, das fremde Leute dem Kind nicht einfach was zu Essen anbieten? #weissnicht

    Bei einem Dreijährigen wäre ich froh, wenn er etwas Essbares finden würde und nicht mit anderem Krams spielt. #kreischen ;)

  • Ich finde das auch schwierig - neige aber selber dazu.
    Aber wie will man dann seinem eigenen Kind erklären, dass es keine Süßigkeiten (o.Ä.) von Fremden annehmen soll!? So des Sicherheitstrainings wegen... #gruebel

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich will glaub ich jetzt gar nicht genau wissen, was du mit anderem Krams genau meinst. :D

    Na, alles, was so auf dem Boden rumliegt... *grusel* Mit 2 ist das übrigens auch schon ein schönes Hobby... ;)

  • mir wäre das nicht recht, wenn mein kind woanders mitisst, ohne dass ich das vorher gesehen hab. Mein Sohn ist hochgradig gegen Eier allergisch und leider passiert es uns auch immer mal wieder, dass er im Schwimmbad am spielen ist, gerne auch mit einem gerade kennengelernten Kind, und dessen Mama eigentlich netterweise eine Runde Kekse ausgibt. Mein Sohn steht dann mit Keks in der Hand da und fragt ob Ei drin ist (mittlerweile zum Glück) und schaut ewig traurig, weil er ihn dann nicht essen darf. (was in 95% der Keksfälle ist). Und unsere Sachen sind natürlich noch laaaaaaaaaaange net so dolle, wie das andere Zeug ;)

    Da hat man die Kinder zwar im Blick, aber manchmal geht das verteilen so schnell.......

  • Ich frage immer immer immer oder lasse Fragen , wenn das Kind alt genug ist.
    Käme gar nicht auf die Idee , dass Fremde mein Kind füttern.
    Aber ich finde es auch total krass, dass man ein so kleines Kind unbeaufsichtigt im Schwimmbad rumlaufen lässt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich frage immer immer immer oder lasse Fragen , wenn das Kind alt genug ist.
    Käme gar nicht auf die Idee , dass Fremde mein Kind füttern.
    Aber ich finde es auch total krass, dass man ein so kleines Kind unbeaufsichtigt im Schwimmbad rumlaufen lässt.


    Wunderbar, da unterschreibe ich.

    Ich bin zugegebermassen auf der eher hysterischen Seite, aber Schwimmbad mit Kleinkind war und ist für mich "Daueralarm".

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Ah ja. Das Wasser scheint sie übersehen zu haben. Echt unglaublich. Ich hab selbst meine 8 jährige Schwimmerin im Schwimmbad immer im Blick.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Ich schäme mich fast ein bisschen, dass ich trotz meiner Bedenken ausgeteilt habe.
    Nun ja, ist noch mal gut gegangen.

    Zur Ehrenrettung aller Beteiligten: Es war die etwa 6jährige Schwester dabei, sie hat auch mitgegessen.
    Und sie hat den Kleinen sehr lieb getröstet, als er auf den nassen Fliesen hinknallte.

    Edit: Ich glaube, da verlässt sich die Menschheit darauf, dass bei so vielen Leuten immer wer ein Auge drauf hat, oder so...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)


    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy (29. Januar 2014 um 21:26)