Ich trage nun eine Brille, aber ist es die/das richtige...?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,
    vielleicht kennt sich ja jemand aus. erstmal zum hintergrund: ich hatte von ca 3 Jahren bis Ende der Grundschule eine Brille. Warum genau, weiss ich nicht mehr.
    Mittlerweile bin ich 36 Jahre und offenbar sind meine Augen über die Jahre hinweg von mir weitestgehend unbemerkt schlechter geworden. Soweit normales Phänomen, nehme ich an.
    Nun habe ich letzten Freitag auf einmal Doppelbilder gesehen, konnte in der ferne nicht mehr richtig fixieren. War aber auszuhalten, abends bin ich noch autogefahren. Am samstag auf der Arbeit war auch alles soweit ok, bloss auf der anderen Strassenseite konnte ich die Hausnummern nicht fixieren udn auch nicht wirklich erkennen. Am Sonntag waren wir vormittags mit dem Auto auf Familienbesuch. ich bin auf dem Beifahrersitz dezent meschugge geworden. So muss sich ein kleines Baby fühlen, dass viel zu früh im Buggy vorwärts gesetzt wird.
    Nachmittags musste ich die Kinderfaschingsfeier abbrechen, weil ich einfach nicht mehr gucken konnte.
    Da mir das dann doch alles komisch war und es offenbar nicht von selber wieder verschwinden wollte, bin ich am Montag früh gleich zum Hausarzt gegangen. Der hat diverse Theorien aufgestellt, vermutete "irgendwas" im Bereich der sich überkreuzenden Sehnerven...im Hirn #yoga und hat mir eine Menge Überweisungen ausgestellt. Neurologe, MRT und Augenarzt. (kurze Anmerkung: meine Mutter hat das selbe Problem seit 10 Jahren, wurde komplett auf den Kopf gestellt, aber ohne wirklichen Befund)
    Beim Augenarzt war ich dann gleich am Dienstag. Die Ärztin hat festgestellt, dass ich schlechte AUgen habe und auf der einen Seite eine Hornhautverkrümmung (?) und einen "Schielwinkel". Nachmittags hat die Dame von der Sehschule das auch nochmal bestätigt. Mein Gesichtsfeld ist aber in Ordnung. Ich bekam eine Brille verschrieben, auf die eine Prismenfolie aufgeklebt werden soll. Sollte sich das Doppeltsehen nicht legen, bekomme ich nochmal neue Gläser, in die das Prisma dann gleich eingearbeitet ist. Die Augenärztin vermutet, dass ich die Sehschwäche schon länger habe, aber bisher gut kompensieren konnte. Ende des Jahres hatte ich extremen privaten Stress, den die Ärztin als Auslöser sieht, dass mein Körper nun "dicht" macht.
    ...lang geworden, aber irgendwie musste ich das nun mal runterschreiben...


    Gestern abend habe ich nun meine neue Brille abgeholt. Die Welt ist auf einmal viel schärfer und ich sehe auch kaum noch Doppelbilder. Gestern abend noch ein bisschen, aber heute noch gar nicht. es ist seeeeehhhhhrrrr entspannend für die Augen. ABER: ich habe das Gefühl, dass die Welt irgendwie verschoben ist. Anders kann ich es nicht beschreiben. Ich erinner mich daran, das Gefühl als Kind auch bei jeder neuen Brille gehabt zu haben. Das legte sich immer nach ein paar Tagen. Ist das nun, weil ich die Welt endlich "richtig" sehe? Oder Gewöhnungssache? Oder weil die Prismenfolie noch nicht drauf ist? Oder sollte ich nochmal bei der Ärztin nachfragen und messen lassen?


    Vielleicht weiss ja jemand Rat...
    LG
    Sun

  • Das hatte ich am Anfang auch - besonders der Wechsel von "ohne Brille" zu "mit Brille" (z.B. am Morgen0 war schwierig, ebenso umgekehrt. Gab sich aber mit der Zeit, jetzt habe ich das nicht mehr.


    Viel ERfolg! Und: Wenn's nicht in ein paar Tagen besser ist, zurueck zum Augenarzt/Optiker und nachpruefen lassen.

  • ich halte das für normal, weil es bei mir auch mit jeder neuen brille so ist. aber es ist ja klar, wenn man vorher lange "falsch" gesehen hat, daß man sich erst umgewöhnen muß. wenn sich das nach ein paar tagen legt, ist wohl alles okay.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Würde auch noch bestätigen, dass sich das alles "normal" anhört.


    Bei mir ist gerade etwas ganz ähnliches passiert:


    Ich trage seit Jaaaahren Brille und hatte seit drei/vier Wochen wahnsinnige Kopfschmerzen. Ich habe mir schon das schlimmste ausgemalt und hatte schon fast ne Überweisung zum Neurologen... Dann hab ich einen Termin beim Augenarzt gehabt, die Augen wurden neu ausgemessen/untersucht, neue Gläser in das alte Gestell eingepasst und das Kopfweh war SOFORT weg!!! Aber: mir ist so bissl schwindelig und wenn ich über den Brillenrand schaue, ist es ganz deutlich. Das hielt nun etwa 4 Tage an und ist jetzt fast weg.


    Ich habe eine sehr starke Hornhautverkrümmung (sog. Stabsichtigkeit). Die kann das Gehirn bis zu einem gewissen Grad wohl ganz gut ausgleichen, aber dann wird es eben anstrengend -- Kopfschmerzen, Doppelsichtigkeit etc.


    Bei mir gab es tatsächlich auch einen Auslöser (beruflicher Streß und viel Computerarbeit), und jetzt ist es sooo viel besser!


    Halte durch und lass es dir gutgehen.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • danke, ihr bestaetigt, was ich gehofft hatte.
    ich habe die brille heute den ganzen tag getragen. die doppelbilder sind vollstaendig verschwunden. diese verschiebung ist zwar noch da, aber auch schon viel besser. ich hoffe, uebers wochenende legt sich das komplet.

  • Hallo,
    Bei mir war es auch so, als meine Sehstärke wesentlich schlechter wurde.
    Ich hatte auf einmal 2 Dioptrin mehr und als ich die Brille das erste Mal aufsetzte,hatte ich das Gefühl mi der Boden gleitet unter mir weg...
    Ich konnte ein paar Tage nicht Auto fahren etc.
    Nachfrage beim Augenarzt ergab: Völlig normal!
    Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.


    Ich wünsch dir alles Gute!

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • ich hab das auch oft, wenn ich von brille auf linsen umsteige. legt sich wahrscheinlich.

    ja ich auch.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Das ist völlig normal, das Gehirn hat sich eingestellt auf die alte Brille und muss (und kann) sich dann umstellen. Passiert mir auch immer mal wenn ich zwischen 2 etwas unterschiedlichen Brillen wechsle.

  • Ich hab mit jeder neuen Brille das Gefühl, ich reite auf einem Pferd, weil ich auf einmal so viel höher über dem Boden bin. Wenn das jemand nachvollziehen kann ... Wenn ich dann auf dem Rad sitze und fahre fühlt es sich immer an, als säße ich auf einem dieser alten Fahrräder mit einem gigantischen Vorderrad und winzigem Hinterrädchen :D


    Es scheint also üblich zu sein.

  • Danke für die Beschreibung #super so ungefähr hab ich mich gefühlt. mittlerweile ist es schon wesentlich besser. allerdings immernoch entfernt von "normal".
    Aber heute bekomme ich diese Prismenfolie, vielleicht bringt das ja den durchbruch.
    Die doppelbilder sind allerdings tatsächlich verschwunden geblieben