Versicherungsmarkt für Hebammen bricht zusammen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • :( ...hm in meiner kleinen bunten Welt, tun Menschen schöne Dinge nicht nur weil ihnen sonst was passiert...seufz...ist sowas denn völlig egal?? (lasst mal...rethorische Frage.... #stirn ) Kann man doch gleich lassen mit der WHO wenns eh keinen interessiert... #weissnicht ...ich find halt solche Argumente sollten zählen....(so geh mich wieder in meinen 5 Minuten Weltschmerz verkriechen *schmoll*)

    #liebdrück es schadet sicher nicht, bei der WHO nachzufragen klick
    Meine Prognose wäre halt, dass es nicht ins Selbstverständnis der WHO als Akteur passt, sich über die Richtlinien hinaus in ein Problem einzumischen, das offensichtlich auf politischer Ebene von einem Einzelstaat gelöst werden muss. Das ist sicher auch rechtlich schwierig. mE ist es effektiver, umgekehrt die deutsche Politik nachdrücklich darauf aufmerksam zu machen, dass schon die derzeitige Praxis in Deutschland (Interventionsrate, Kaiserschnittrate, faktisch stark eingeschränkte Wahl des Geburtsorts...) mit den WHO-Richtinien nicht in Einklang zu bringen sind, und die gerade drohende Entwicklung dem endgültig den Boden ausschlägt.
    Politik (und auch zB Geburtskliniken) dürfen ruhig wissen, dass den Wählenden die Richtlinien der WHO bekannt und wichtig sind.

  • Aaah, ich bin voll aufgeregt!
    Ich mach die Demo in Jena morgen, und es wird total toll, aber ich fühl mich so: #kreischen #angst #kreischen

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Aaah, ich bin voll aufgeregt!
    Ich mach die Demo in Jena morgen, und es wird total toll, aber ich fühl mich so: #kreischen #angst #kreischen


    Das ist gut, das schärft die Sinne :). Diana wird morgen wohl auch "aus der Menge treten" müssen und ist auch n bisserl nervös.
    Für das Engagement gibts von mir auf jeden Fall eine #rose und definitiv #respekt

  • Ich bin so frustriert. Lauter Leute rufen mich an oder mailen mir, dass sie leiderleider nicht kommen können und man müsste ja eigentlich, aber weißt du, um die Uhrzeit isst das Kind oder wir ziehen die Sommerreifen auf oder um die Uhrzeit schläft das Kind oder wir sind schon verabredet.
    Ich bin echt am heulen. Es zeigt mir, dass die allermeisten es nicht für wichtig genug halten, ein bisschen ihre Pläne umzustellen. ;(

    Okay, es gibt auch welche, die haben echte Gründe. Und es gibt auch welche, die sagen, sie kommen.

    sitopanaki: Toll, dass du es organisiert hast!

  • Ich bin auch immer wieder beeindruckt, was Leute alles wichtiges vorhaben können
    #augen. Immerhin soll es warm und sonnig werden, das ist schonmal gut für Mahnwachende und Publikum.

    Bei der Münchner Mahnwache sagten viele ab weil sie keine Betreuung für ihre Kinder haben um die Zeit #hammer

  • Ich bin so frustriert. Lauter Leute rufen mich an oder mailen mir, dass sie leiderleider nicht kommen können und man müsste ja eigentlich, aber weißt du, um die Uhrzeit isst das Kind oder wir ziehen die Sommerreifen auf oder um die Uhrzeit schläft das Kind oder wir sind schon verabredet.
    Ich bin echt am heulen. Es zeigt mir, dass die allermeisten es nicht für wichtig genug halten, ein bisschen ihre Pläne umzustellen. ;(

    Okay, es gibt auch welche, die haben echte Gründe. Und es gibt auch welche, die sagen, sie kommen.

    sitopanaki: Toll, dass du es organisiert hast!


    Ich wette hättest du angekündigt um diese Uhrzeit Smartphones zu verschenken, könnten sie alle kommen, da wären dann schlafende Kinder oder Sommerreifen kein Hindernis mehr

  • Na ich bin ja gespannt, wie viele hier kommen werden. Auf der FB-Ankündigungsseite sind ca. 120 Zusagen. Plus Familien und nicht-FBler (wie mir) hoffe ich doch auch mal darauf, dass der Platz gut gefüllt ist. Toll, das morgen das Wetter so toll werden soll, da ist die Innenstadt bestimmt voll.

    Ein bisschen schade, dass es hier so kurzfristig war. Sonst hätte ich auch noch einen Aushang im KiGa gemacht, so habe ich da keinen mehr fragen können.

    Hier hat sich leider keiner auf meinen Gartenzaun-Thread gemeldet :( .

  • ich habe das auch am mittwoch beim treffen mit der Krabbelgruppe verkündet, aber da war die Reaktion sehr verhalten..weiß auch nicht. Zu einer demo zu gehen scheint so etwas spezielles und aufwendiges für viele zu sein...

  • Kann hier jemand schön formulieren? Ich würde gerne ein Leserbrief schreiben, aber bekomme das nicht hin #schäm
    In unsere Zeitung stand heute
    "Ein Tag für die Frauen dieser Welt
    Frauen haben viele Gesichter und ebenso viele Schicksale. Der Internationale Frauen Tag, der jedes Jahr am 8. März begangen wird, soll weltweit an Frauenrechtsprobleme erinnern. Dabei geht es um Themen wie Gewalt gegen Frauen und Gleichstellung im Arbeitsleben ...."
    Nun hätte ich gerne etwas formuliert, stehe aber auf dem Schlauch. Ich dachte da an Argumente wie das ein kompletter Frauenberufstand vor dem Aus steht und das Problem der Haftpflicht schon länger besteht und nicht adäquat reagiert wurde, das Frauen in Ihrem Selbstbestimmungsrecht bei der Wahl des Geburtsortes eingeschränkt werden.
    Für weitere Argumente und Ausführungen wäre ich sehr dankbar.

  • So, gerade mit meiner Freundin von der dpa telefoniert, sie erwarten da jede Menge Menschen! Also in FFM soll es wohl die bundesweit größte Veranstaltung werden. Hoffen wir es.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Jena - 1000 Leute
    Es war großartig!

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich bin gerade zurück, ffm wird so 500-600 Leute gewesen sein. Hm. Rosarot, hab leider verpeilt zu fragen, woran ich dich erkannt hätte. #hammer ich war die Frau mit Tragejacke, die die ganze Zeit ihre genervten Kinder mit Maoam und Apfelvierteln #tuppern bestochen hat.


    Jena #top #top #top

    • Offizieller Beitrag

    In Nuernberg waren es so 400-500, schaetzungsweise? War schwer zu schaetzen. Aber es war gut, ja, doch ich bin ganz positiv gestimmt heimgegangen. Und hab am Ende als es sich langsam aufloeste, auch 'meine beiden' Hebammen getroffen. Das war ein ganz schoen emotionaler Moment, ich musste fast ein wenig heulen. Meine Plakate hatten eher den Schwerpunkt auf ausserklinische Geburt, wenn ich nochmal demonstrieren wuerde, wuerde ich aber was kuerzeres, praegnanteres nehmen. ZB 'ohne Hebammen geht es nicht!' Oder wie eine ein Transparent hochhielt: 'Hebammen sind alternativlos, Angie'
    Voll cool: wir hatten einen Bestatter mit Zylinder und weissem Kindersarg, darauf 'Deutschlands Zukunft ohne Hebammen'.
    Ohja, und eine Kamera und eine Pressefritze mit Fotoapparat waren mindestens da, das ist ja fast am Wichtigsten, dass das in die Tagespresse gelangt.