Petition für die Abschaffung der Rezeptpflicht der "Pille danach"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Panema: Da sehe ich dann aber den Zusammenhang zu PD nicht.

    Mit der Doofheit der Menschen ist das so eine Sache. Die ist nun mal weit verbreitet.
    Meinst du es wäre besser, wie hätte nun 9 statt 3 Kinder?

    It all started with the big BANG!

    (Big Bang Theory)

  • Naja, so Fälle wird es halt geben. Ich kann das Hinnehmen und sehe da auch einfach nicht den Schaden - außer vielleicht für sie selbst. Aber dann müsste so einiges verboten sein.

    Ich glaube auch einfach, das zählt unter Beratungsresistenz, da würde auch das 100. Arztgespräch nichts ändern. (Und die Pille danach ist immer noch besser als der Fall in SH, wo eine Frau jahrelang ihre neugeborenen Babys in diversen Gefriertruhen und Blumenkübeln untergebracht hat).

  • 8. Frau hat die Nase voll von dem Zinnober und lässt sich von ihrer Bekannten aus den Niederlanden 2 Packungen der PD per Post schicken und bunkert die "sicherheitshalber" im Badezimmerschrank.

    Klingt nach nem Plan.

    It all started with the big BANG!

    (Big Bang Theory)

  • Mal wieder was gelernt. Ich wollte erst sagen, dass ich dagegen bin, weil ich mal eine Nachbarin hatte, die hat die Pille danach genommen wie andere die normale Pille und hatte bereits 6 Abtreibungen (und auch 3 Kinder). Ich finde, so jemand sollte schon ab und an jemand haben, der ihm ins Gewissen redet oder eine Hürde, damit er beginnt nachzudenken. Andererseits bringt es bei so jemandem auch nichts, wenn er sich unendlich fortpflanzt. Und ich wusste nicht, dass die Pille danach nur den Eisprung verhindert, das macht tatsächlich einen großen Unterschied.

    Aber wenn sie 6 Abtreibungen hatte, hatte sie doch jedes Mal Kontakt zu Ärzten? Und wenn sie die Pille danach in Deutschland gekauft hat, musste sie davor auch jedes Mal zum Arzt.

    Für mich klingt das eher nach jemandem mit einem Problem. Ich meine, das ist doch aufwändig und TEUER, das macht man doch nicht einfach so? Hast du mal mit ihr darüber gesprochen? Hattest du den Eindruck, einer der x Ärzte, die sie im Verlaufe ihrer fruchtbaren Jahre zu Gesicht bekommen hat, hat sie gründlich über verschiedene Verhütungsmethoden aufgeklärt? Wenn es wirklich so wäre, wie du mit der Aussage "zu dumm zum Verhüten" unterstellst, dass sie z.B. über die verschiedenen Möglichkeiten, mit Spiralen oder Implanon dauerhaft zu verhüten, nicht informiert war und auch nicht ordentlich mit NFP und Kondomen umgehen konnte, wäre es doch ein eklatantes Versagen der Baden-Württembergischen (?) Ärzteschaft, wenn da niemand mal Beratungsbedarf erkannt und behandelt hätte.

  • Ja Shevek, da hast Du Recht. Deshalb schrieb ich auch, dass ich wieder was gelernt hätte, da ich die Pille danach bisher als sanfte Variante der Abtreibung wahrgenommen hatte.

  • Es ist richtig, dass laut Studienlage Levonorgestrel wohl nicht zu einem Abbruch einer bestehenden Schwangerschaft führen kann. Aber Nebenwirkungen und auch Risiken bei zB vorhandenen Gerinnungsstörungen werden nicht ausgeschlossen.

    Ich hatte eben ein Zitat für das ulipristalhaltige Präparat genannt. Ist ein anderer wirkstoff als Levonorgestrel und wird auch häufig verschrieben... eine Falschinformation war das sicher nicht. Ich wollte damit nur das begründen, was ich zuvor geschrieben hatte, weil eine Quellenangabe gewünscht wurde.

    Ich werde mich jetzt hier ausklinken.

  • Natürlich ist es falsch, Kassia. Weil es eben gar nicht um Ulipristal geht in der Petition. Und folglich lässt sich damit auch gar nichts begründen... ;)

    Trillian grüßt


    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Natürlich ist das eine Fehlinformation, das sind zwei komplett unterschiedliche Wirkstoffe mit komplett unterschiedlichen Wirkungsweisen. Die verwechselt man nicht einfach so.
    Genauso könnte ich mich hinstellen und behaupten, das sowohl ACC als auch ASS irgendwie bei Grippalen Infekten helfen ... das stimmt ja sogar, irgendwie halt ... wie häufig ulipristalhaltge Präperate verschieben werden, ist bei einer Diskussion über die Freigabe von Levonorgestrel auch komplett irrelevant. Eine Rezeptpflicht von Ulipristal macht sogar Sinn, da der Wirkstoff relativ neu ist; Gestagene werden seit Jahrzehnten verwendet (Mit allen bekannten Nebenwirkungen bei Daueranwendung, ich würde mir niemals eine 3-Monats-Spritze verpassen lassen).
    Aber es natürlich sehr einfach, sich jetzt einfach rauszuziehen.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    2 Mal editiert, zuletzt von Esche (17. Februar 2014 um 23:49)

  • Ich würde Kassia jetzt nicht vorwerfen, dass sie absichtlich Fehlinformationen verbreitet hat. Wahrscheinlich hat sie einfach die Petition nicht gelesen, bevor sie ihren Senf dazugegeben hat.
    (Dass sie das jetzt nicht so zugeben kann, ist was anderes...)

    Und eigentlich ist es doch super: Jetzt wissen wir alle, dass es verschiedene Wirkstoffe von gänzlich unterschiedlicher Wirkung und Gefährlichkeit gibt, das war mir nämlich auch nicht klar.

  • panema, solche fälle wird es immer geben.

    übrigens, ich finde das auch nicht toll, aber ich denke nicht wirklich, dass es was nützt, wenn der jemand "mal ins gewissen redet" oder "eine nachhilfestunde in verhütung" erteilt. wenn die frau weiß, wie sie an die PD kommt und wofür die gut ist, scheint sie nicht völlig ahnungslos zu sein. nur halt überfordert, und das hat andere gründe. letztlich sind solche fälle und diskussionen unangenehm und müßig, denn man kommt immer wieder zu dem punkt, an dem man die sexualität der person bewertet ("muss die ohne verhütung so extrem rumvögeln", höre ich da schon), und das ist sehr übergriffig.


    wenn die rezeptfreie, barrierearm erhältliche pille danach auch nur eine abtreibung verhindert, ist das ein großer gewinn meines erachtens nach.

    plus, wie gesagt, die demütigungen, die z.t. mit der ausstellung des rezepts verbunden sind, sind wirklich untragbar. das muss ausgehebelt werden. zumal es eine ungleichheit geben wird in bezug auf information und vernetzung der frauen. gut informierte und vernetzte frauen werden esches lösung 8. wählen. die, denen diese ressourcen fehlen, blicken in die röhre.

    lg patrick

  • Ich bin wirklich immer wieder beeindruckt, wie wenig Fachkompetenz den ApothekerInnen zugetraut wird. Als wären das völlig unqualifizierte Leute, die sich noch nie mit Pharmazie auseinandergesetzt hätten. Und selbstverständlich könnten diese, so erforderlich, auch einen Schwangerschaftstest durchführen. Mittels hCG-Nachweis natürlich, seit wann braucht man dafür Ultraschall??

    Wenn der Staat Embryonen vor Substanzen schützen will, die Schwangere einnehmen, dann erschließt sich mir ja nicht, warum man mit ausgerechnet denjenigen Substanzen anfängt, die nachweislich nicht schädlich sind. Dann doch lieber konsequent. Sie möchten diese Flasche Campari kaufen? Kein Problem, bitte folgen Sie doch kurz dem Marktleiter zum vaginalen Ultraschall.

  • Ich würde Kassia jetzt nicht vorwerfen, dass sie absichtlich Fehlinformationen verbreitet hat. Wahrscheinlich hat sie einfach die Petition nicht gelesen, bevor sie ihren Senf dazugegeben hat.
    (Dass sie das jetzt nicht so zugeben kann, ist was anderes...)

    Und eigentlich ist es doch super: Jetzt wissen wir alle, dass es verschiedene Wirkstoffe von gänzlich unterschiedlicher Wirkung und Gefährlichkeit gibt, das war mir nämlich auch nicht klar.

    Ne, sorry, wenn hier komplett unterschiedliche Wirkstoffe von einer Person mit "medizinischer Ausbildung" verwechselt / in einen Topf geworfen / wasauchimmer werden, dann werde ich fuchsig. Sowas kann ganz gefährlich werden.
    Sie hat nicht nur die Petion nicht gelesen, sondern auch die Debatte in den Medien nicht verfolgt und einfach losgesenft, es war IMMER die Rede von Levonorgestrel.

    Ich bin da echt vorbelastet, obwohl ich schon 15 Jahre aus meinem erlernten Beruf rausbin.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Ja, die medizinische Ausbildung ist der Knackpunkt.
    Damit unterstreicht sie ja dass sie Ahnung habe.

    Und da passt auch die Behauptung zum Thema Schwangerschaft und Röntgen/fruchtschädigende Medikamente gut zu.
    Da liegt sie ja auch falsch.

    It all started with the big BANG!

    (Big Bang Theory)

  • @ Esche: das ist, was ich während meiner Ausbildung gelernt habe und wenn ich als Ärztin die Pille danach verschreibe, möchte ich sicher sein, keinem Embryo zu schaden, der vielleicht noch nicht bemerkt war aber doch irgendwie die ganze Situation verändern würde. Genauso ist es bei Röntgen oder der Verordnung embrytoxischer medikamente. Ich mache da eine beta-hcg Bestimmung im Blut oder Urin, ausser die Frau weigert sich dagegen. Nur fragen reicht nicht, wenn man sich am Ende für Konsequenzen rechtfertigen muss und eine klage an den hals kriegt. Das ist auch Vorgabe der meisten Klinikträger.

    Das habe ich nicht einmal erlebt, also kann es schon mal nicht die Vorgabe der meisten Klinikträger sein.
    Ob es um Medikamente oder Röntgen geht: Da werde ich gefragt und entsprechend meiner Antwort behandelt.[/quote]


    Ohje, mein Zahnarzt macht NIE eine hcg-Bestimmung vor dem Röntgen. #finger
    auch nicht beim Notdienst im Kh als ich meine Hand röntgen lassen mußte #finger #finger

    himmel, wie können die nur so fahrlässig sein und sich auf meine AUSSAGE verlassen....

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

    • Offizieller Beitrag

    Ne, sorry, wenn hier komplett unterschiedliche Wirkstoffe von einer Person mit "medizinischer Ausbildung" verwechselt / in einen Topf geworfen / wasauchimmer werden, dann werde ich fuchsig. Sowas kann ganz gefährlich werden.

    Deswegen wurde das Post auch mit einem Hinweis versehen #ja

  • Ja, und mein von dir zitierte Post bezogt sich direkt auf einen Post einer anderen Userin und hatte nix mit dem Team zu tun.
    Deswegen verstehe ich nicht, warum du das nochmal betonen musst, Hermine.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    • Offizieller Beitrag

    Um mir selbst auf die Schulter zu klopfen, weil ich es gestern noch geschafft hab? #freu Mensch, es war zur Beruhigung gedacht, da es dich ja umtreibt und ich nicht wusste, ob du es gesehen hattest.

  • Unterschrieben!

    Die die ich vor über 10 Jahren genommen habe, hat eklige Nebenwirkungen gehabt, daran hat der blöde Gynäkologe, der mit überheblichen Stirnrunzeln , nach kompletter Untetsuchung verschrieben hat aber auch nix ändern können 8o .

    Blöd auch wenn so ein SchxxxxxKondom ausgerechnet am Freitag Nachmittag platzt #pfeif

    Ganz nebenbei, jeder Pharmazeut hat von potenziellen unerwünschten Wirkungen mehr Ahnung als ein Mediziner...

    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi (18. Februar 2014 um 15:13)