In welchen Bundesland wohnen eure Instrumenten-Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In welchen Bundesland wohnt ein Kind das ein Instrument lernt. 90

    1. Nordrhein-Westfalen (19) 21%
    2. Bayern (17) 19%
    3. Baden-Württemberg (12) 13%
    4. Niedersachsen (11) 12%
    5. Ausland (8) 9%
    6. Hessen (6) 7%
    7. Berlin (4) 4%
    8. Sachsen (4) 4%
    9. Rheinland-Pfalz (3) 3%
    10. Saarland (2) 2%
    11. Brandenburg (1) 1%
    12. Hamburg (1) 1%
    13. Mecklenburg-Vorpommern (1) 1%
    14. Schleswig-Holstein (1) 1%
    15. Thüringen (1) 1%
    16. Bremen (0) 0%
    17. Sachsen-Anhalt (0) 0%
    18. Freie Hansestädte (0) 0%

    Hallo,
    mir ist aufgefallen das hier bei uns fast jedes Kind ein Intstrument spielt. Das ist mir aus unserer alten Heimat so nicht bewusst.
    Ich weiß jetzt nicht ob wir einfach ein sehr musikalischer Ort sind, denn auch sehr viele Erwachsene spielen ein Intsrument. Oder liegt es an der Nähe zur Mozartstadt. Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es auch mittlerweile überall so?
    Also möchte ich euch bitten für jedes Kind das ein Instrument lernt das Bundesland anzuklicken.
    Ich hoffe es funktioniert, denn ich habe noch nie eine Umfrage gemacht.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • So ich habe mal für uns geklickt. Es geht nur ein Klick fürs Bundesland,habe ich gerade gemerkt. Vielleicht könnt ihr also noch dazu schreiben wie viele Kinder es in eurer Familie sind.
    Bei mir sind es zwei Kinder die ein Instrument spielen in Bayern.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

    • Offizieller Beitrag

    Kind 1 lernt seit zweieinhalb Jahren Gitarre, Kind 2 beginnt im Sommer mit Mandoline. Kind 3 begnügt sich noch mit Trommeln auf Kochtöpfen :D. Wir wohnen im Saarland. Und fürs Protokoll: In der Klasse meiner Tochter sind 18 Kinder und ich weiß von mindestens elf, dass sie ein Instrument lernen.

    Liebe Grüße, Silke




    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • Ist jetzt wahrscheinlich zu spät, aber es wäre vielleicht interessant, die gleiche Umfrage mit 'im welchem Bundesland leben Kinder, die kein Instrument spielen' zu haben bzw dahin zu erweitern - sonst bekommst Du eher ein Bild davon, wo die Forenmenschen wohnen?

  • Hallo,


    ich würde bei deinen Überlegungen auch nicht nur davon ausgehen, dass ein Bundesland sehr "musikalisch" ist, wenn dort viele Kinder Musikunterricht erhalten, sondern auch, dass dort wohl eher die Familien wohnen, die sich das halt leisten können.


    Interessanter Gedanke auf jeden Fall!


    Hier ein kleiner Geigenschüler in Bayern. Finanziell eigentlich gar nicht drin. :S Deshalb oben auch der Kommentar zu musikalisch und wohlhabend.

  • Bei mir ist es genau umgekehrt:
    Als ich Kind war (in Niedersachsen) haben fast alle meine Freundinnen Instrumente gespielt, das war total normal.
    Hier ist es eher exotisch, in den Klassen meiner Kinder spielen nur etwa 10% ein Instrument.

  • Zählt angemeldet, auch wenn der Unterricht erst noch startet? Dann: Geige, NRW

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Der Kleine startet nach den Sommerferien in der Instrumentenwerkstatt, er hat also noch kein festgelegtes Instrument, ich bin aber sehr gespannt, was er wählt... (Mein Tipp: Schlagzeug... :D)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Natürlich zählt das auch schon.
    Ich danke allen die schon geklickt habe. Es bestähtigt bis jetzt meine Beobachtung. Mal schauen ob es sich noch verschiebt, wenn mehr geklickt haben.
    Wir müssen auch sehr rechnen um den Kids den Unterricht zu ermöglich.Aber es ist so eine Freude ihnen beim musizieren zuzusehen.
    Ich finde auch das es in Bayern viel mehr über die Schule angeboten wird. Bei uns an der GS wurde Flöte und Orff angeboten. Die Realschule hat Bläserklasse, Schulband und Schulorchester das Gym hat eine Streicherklasse Und damit sind die Schulen hier kein Einzelfall es wird an vielen Schulen Instrumentalunterricht angeboten, der doch bezahlbar ist.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • 4 Kinder Nrw, wobei der große wieder aufgehört hat (Klarinette), der Mittlere spielt Gitarre, die Zwillinge Klarinette

    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005

  • ausland. wir wohnen in der stadt mit einer der besten hochschulen für alte musik in europa :)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich hörte von einer Freundin, Musikschulleiterin in Sachsen, dass es in ihrer Kleinstadt tatsächlich noch so sei, dass fast jede Familie ihren Kindern ein Instrument ermöglich.
    Hier haben wir innerhalb einer STadt schon riesige Unterschiede von Schule zu Schule erlebt, teilweise nur 2 Kinder aus der Klasse ein Instrument, teilweise fast alle Kinder. Jedenfalls in der Grundschule, jetzt im Gymnasium G8, 8. Klasse haben auch schon sehr viele Kinder aufgehört... Meine Kinder haben beide jeweils in zwei Instrumenten Unterricht und würden gerne noch weiteren Unterricht haben. Ja, sie gehen auch noch regelmäßig zur Schule, aber zumindest die Kleine würde das auch lieber gegen komplett Musik eintauschen...

  • Ist jetzt wahrscheinlich zu spät, aber es wäre vielleicht interessant, die gleiche Umfrage mit 'im welchem Bundesland leben Kinder, die kein Instrument spielen' zu haben bzw dahin zu erweitern - sonst bekommst Du eher ein Bild davon, wo die Forenmenschen wohnen?


    #ja