Kreissaalführungen - ein Artikel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • HIER


    Nach meiner Erfahrung ist es manchmal wirklich so wie beschrieben. "Kommen Sie zu uns und erleben ein Wunder". Leider geht der Schuss ja meistens nach hinten los, das weiss Frau aber erst nachdem es zu spät ist.

  • Bei dem KH hingen auch Tücher von der Decke und ein Sitzball und eine Geburtswanne. Alles wurde, wie ich später von einer geschwätzigen Schwesterschülerin erfuhr, aber nie benutzt. Alles nur Anlockmethoden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Ich bin sehr froh Louwen hier in der Nähe zu haben. Wenn sich mein Töchterchen nicht mehr rechtzeitig gedreht hätte, wäre ich nach FFM in die Uniklinik gefahren. Er ist so ziemlich der BEL-Experte. Kaiserschnitt macht er wirklich ganz selten, keine Ahnung wer da so angesäuert war und ihm da eins reindrücken wollte...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Bei dem KH hingen auch Tücher von der Decke und ein Sitzball und eine Geburtswanne. Alles wurde, wie ich später von einer geschwätzigen Schwesterschülerin erfuhr, aber nie benutzt. Alles nur Anlockmethoden.


    Ja, leider wird man im KH nicht oft zu einem Wechsel vom Kreißsaalbett auf ein anderes Objekt der Wahl ermutigt. Warum eigentlich? Ich finde das sooo schade. Ich wurde bei meiner Geburt ermutigt und das war gut so, denn allein wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen "jetzt mal den Hocker auszuprobieren".

  • Louwen ist absolut kein Bett-Entbindungsmensch. Dem wird eher angelastet, Kaiserschnitte nicht oder zu spät durchzuführen. Die BEL-Geburten sind bei ihm absolut "Hands off" im 4füssler. Sogar meine HG-Hebammen sind/waren beeindruckt von ihm.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • ich hatte auch mal so eine Kreißsaal-Besichtigung, beim dritten Kind. (Das zu hause geboren werden sollte, aber man weiß ja nie.)
    "... Und hier ist die Geburtswanne. Darin können Sie in den Wehen wunderbar entspannen."
    Zustimmendes Gemurmel, eine Runde voller erfreuter Blicke. Nur diese eine Querulantenpatientin* fragt: "Kann man denn jederzeit in die Wanne, wenn sie frei ist?"
    "Ja - natürlich." Kurze Pause. "Sofern eine Hebamme Zeit für Sie hat und keine andere Geburt betreut."
    Mann der Querulantenpatientin fragt: "Und wieviel Prozent der Babys kommt in der Wanne zur Welt?"
    Erschreckter Blick. "Ähm. Äääh ... ", wird leiser, "also zur Geburt müssen die Frauen da natürlich wieder raus." Verstörtes Kichern. "Das Baby ist ja kein Fisch."
    Querulantenpatientin zum Mann: "Ha, ich hab die Wette gewonnen. Die Wanne ist Deko."


    *) That was me.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Louwen ist wohl nicht so für Chichi, Seitenlage, Hocke oder 4füßler sind nach diesem Bericht seine Favoriten.
    http://www.frauenzimmer.de/cms…1da-17-1324175.html#i7425


    Ich war auch in so 'nem kuscheligen Salzkristalllampen-Kreissaal mit Tuch und Co, das heißt ja noch lange nix.


    Den Artikel finde ich einfach schlecht, ein Zusammengeschreibsel ohne roten Faden. Frau Mühle hat da irgendein Problem...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Das kommt doch wirklich aufs Krankenhaus und die Situation an. Ich war beim ersten Kind in der Wanne, beim zweiten sagte die Hebamme "und jetzt LEGEN sie sich mal auf die Seite", was ich eigentlich nicht tun wollte, aber bei der hatte ich einfach ein gute Gefühl...und schwupps war das große Kind geboren, alles wunderbar, beim dritten war ich letztlich auf dem Hocker (vorher am Tuch), alles im gleichen Krankenhaus.

  • Nacki #lol
    Das Baby ist kein fisch #lol #lol


    Ich hatte auch bisher den Eindruck, dass Herr Louwen einen sehr guten Ruf hat, was Spontangeburten aus BEL oder bei Mehrlingen angeht. Er ist mW auch im Beirat der quag?
    Mag natürlich trotzdem ein selbstverliebter Gockel sein, und ja, äh, ob ich ein Tuch brauche oder nicht entscheidet weder der Herr Chefarzt noch der liebe Gott, bittesehr.

  • Zitat

    Louwen ist absolut kein Bett-Entbindungsmensch. Dem wird eher angelastet, Kaiserschnitte nicht oder zu spät durchzuführen. Die BEL-Geburten sind bei ihm absolut "Hands off" im 4füssler. Sogar meine HG-Hebammen sind/waren beeindruckt von ihm.


    Ach schade, ich habe ja auch eine BEL-Geburt gehabt, durfte da aber nur im Bett liegen. Aber vielleicht lag das auch an der PDA, wobei ich mir der sogar zwischenzeitlich gelaufen bin. Hm.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich, so manche Erzählung liest sich hier wie eine historische Beschreibung aus den Anfängen der Geburtsforschung.


    Meine Führung war trocken, informativ und im Nachhinein betrachtet völlig korrekt.
    Wannen-Wehen darf hier auch der werte Gatte beobachten, sofern gerade eine andere Geburt "in der heissen Phase" ist.
    Diverses "Spielzeug" wurde mir unter der Geburt immer wieder angeboten, ich mochte aber die Matte am Boden am liebsten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aber keiner hat sich mit Herrn Louwen über Tücher oder Geburten unterhalten. Der Satz ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Da der Artikel tendenziös ist, weiß ich ja nicht, wie das gemeint war. Ich kenne Frauen die bei ihm entbunden haben und eine meiner Hebammen hat ihn auch mal irgendwie kennen gelernt. Ich hatte damals schon den Vorstellungstermin in der BEL-Stunde ( dann kam die Drehung) und hatte mich bei Pontius und Pilatus über ihn informiert. Aus diesen Erfahrungen heraus würde ich sagen, dass eine Geburt bei ihm selbstbestimmter ist als zB ausserklinisch im hiesigen Geburtshaus bei der übergriffigen Hebamme... Obwohl die sicher viele bunte Tücher von der Decke baumeln hat...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Zitat


    Ach schade, ich habe ja auch eine BEL-Geburt gehabt, durfte da aber nur im Bett liegen. Aber vielleicht lag das auch an der PDA, wobei ich mir der sogar zwischenzeitlich gelaufen bin. Hm.


    Bei Louwen?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)


  • Mag natürlich trotzdem ein selbstverliebter Gockel sein, und ja, äh, ob ich ein Tuch brauche oder nicht entscheidet weder der Herr Chefarzt noch der liebe Gott, bittesehr.

    #ja


    Dafür hat der liebe Gott uns Frauen eben auf die Idee gebracht, Tücher zu weben :D #pfeif


    PS: Ich brauch auch keine Tücher, keine Kerzen, keine Düfte, keine Musik.
    Dafür brauch ich meinen Hocker (wie gut, dass der liebe Gott Geburtshocker gemacht hat!) und nen Spiegel. -> Damit der Mann auch was sieht, wenn er hinter mir sitzt #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • aha. Die Bäckereifachverkäuferin besichtigt also nicht so viele Kreißsäle wie die Mit30erin.


    Also ich konnte mit Tüchern und co. ja gar nix anfangen. Für die Statistik: ich hab in einer Uniklinik entbunden und bin von den hebammen dort sehr wohl ermutigt worden verschiedene Sachen auszuprobieren.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Zitat

    Bei Louwen?


    Nee, hier in der Filderklinik, einige der wenigen Kliniken wo es überhaupt ohne Kaiserschnitt geht. 4füssler hätte ich besser gefunden.

  • Also generell wird einem bei Kreißsaalführungen schon viel Mist erzählt. Ganz allgemein gemeint, nicht gegen den bestimmten Prof gerichtet, den kenne ich nicht.


    Ich habe immer nach der KS-Rate gefragt, und sie wurde mir IMMER sehr ungern erzählt, außer in der Filderklinik, die von allein damit anfingen (die haben glaube ich 14 % oder so). Und in Germersheim, da wurde auch freiwillig erzählt, dass es 26 % sind, und sie damit aber nicht glücklich sind, und dass das verschiedene Gründe hat. Aber in anderen Krankenhäusern wird dann rumgeeiert von wegen "oh, die Zahlen wissen wir grad nicht auswendig" oder so. Das nervt schon arg.

  • Zitat

    Eine Bäckereifachverkäuferin besichtige wohl eher nicht Dutzende Kreißsäle. Sie interessiere sich in der Regel auch nicht dafür, welche Farbe die Kreißsaalkacheln haben, welche Musik läuft und ob Bilder die Decke verzieren oder bunte Tücher von ihr herunterhängen

    Na, die trägt wohl auch ihre Vorurteile stolz zur Schau... #flop #flop



    Naja, ich geh dann mal meinen kleinen Fisch kuscheln #baden