Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns wird kein spezielles Vorschulprogramm gemacht. Aber es findet eine Kooperation mit einer benachbarten Grundschule (nicht unsere) statt. Da besucht eine Lehrerin 1x pro Woche die Vorschulkinder und macht was mit ihnen.


    Da wir ja ein klassischer Montessori-Kiga sind, findet ohnehin eine Vorbereitung auf die Schule statt. Das ist mir sogar deutlich lieber als die diversen Vorschulprogramme.

  • Bryn, weißt du genaueres zum Würzburger Training? Ich glaube, so konkrete Vorschulprogramme haben wir im Wald nicht. Sie machen bei den Ausflügen mit, machen im Herbst einen Marktstand, sowas...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Unser Kiga hat nur eine Gruppe mit 20 Kindern zwischn 2 1/2 und 6. Darum gibt es kein Vorschulprogramm. Ein Erzieher schnappt sich manchmal die Großen und macht Buchstaben- oder Zahlenspiele. Ich glaube, Verkehrserziehung kommt auch noch. Sonst eher wenig. Aber dafür macht unser Kiga als Schwerpunktthema Sprachkompetenz, das finde ich super, Knöris Wortschatz haut mich immer wieder um.

  • Bryn, weißt du genaueres zum Würzburger Training?


    Dabei geht es um phonologische Bewußheit, darum Wörter und Laute richtig wahr zu nehmen. Diese (spielerisch!) Förderung soll für die Kinder einen deutlichen Vorteil beim Lesen- und Schreibenlernen bringen.
    Da wir in der Familie einige Lagastheniker haben ist mir das sehr, sehr willkommen!


    Unser Kiga hat nur eine Gruppe mit 20 Kindern zwischn 2 1/2 und 6. Darum gibt es kein Vorschulprogramm.


    Unser KiGa hat zwar 40 Kinder, aber erst vor einem Jahr auf gemacht und deshalb auch nur wenige Vorschulkinder, ich glaub es sind 6, Vorschulprogramm gibt es trotzdem.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • was sie bei uns genau machen, weiss ich gar nicht, aber hier ist das der sinn des kindergartens. er ist sozusagen vorschule und gehört zum schulsystem dazu.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7


  • Unser KiGa hat zwar 40 Kinder, aber erst vor einem Jahr auf gemacht und deshalb auch nur wenige Vorschulkinder, ich glaub es sind 6, Vorschulprogramm gibt es trotzdem.

    unsere kita hat insgesamt nur 16 kinder, davon in diesem kitajahr 3 vorschulkinder (davor 2, davor 3, davor nur 1, nächstes jahr werden es 4 sein), und es gibt eine richtige vorschulgruppe, die immer nach neujahr ungefähr startet. einmal wöchentlich macht eine erzieherin mit den kindern vorschulsachen, übungen und so krams, und einmal im monat einen ausflug. diese monatlichen ausflüge werden gemeinsam mit den vorschulgruppen von 4 (oder 5 #gruebel ) anderen kitas (auch elterninitiativen) unternommen. mal gehen sie ins krankenhaus, zur bäckerei, ins moor, zu einer burg, keschern, zur polizei und/oder zur feuerwehr... und zum abschluss grillen sie gemeinsam. die kinder sind immer total begeistert! den krönenden abschluss der vorschulzeit bildet dann die vorschulfahrt in eine ca. 40 km entfernte stadt, die kinder gehen in einen freizeitpark (so ein kleiner feiner mit wasser und tollen spielplätzen, keine fahrgeschäfte!) und übernachten einmal in einer jugendherberge.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Genaueres weiß ich nicht. Bei den jetzigen Vorschulkindern habe ich mitbekommen, dass sie Ausflüge ins Theater, zur olizei, zur Feuerwache, zum Förster etc. machen. Und es findet (auch jetzt schon bei den Mittelkindern) eine Art Sprachwerkstatt statt - Geschichten lesen, Reime suchen, Silben klatschen, Geschichten malen, ...


    Oh, und eine Übernachtung im Kindergarten und eine Abschlussfahrt gibt es auch.


  • Dabei geht es um phonologische Bewußheit, darum Wörter und Laute richtig wahr zu nehmen. Diese (spielerisch!) Förderung soll für die Kinder einen deutlichen Vorteil beim Lesen- und Schreibenlernen bringen.
    Da wir in der Familie einige Lagastheniker haben ist mir das sehr, sehr willkommen!

    *reinhüpf*


    Mein Sohn ist aus seinem KiGa der einzige in seiner Klasse und somit auch der einzige, der nicht das Würzburger Training im KiGa mitgemacht hat. Die Lehrerin meinte zu mir beim Elterngespräch im November, sie konnte keinen Unterschied feststellen und wenn sie es nicht gewusst hätte, wäre ihr nicht aufgefallen, dass er das nicht hatte... die anderen konnten es auch nicht besser ;)


    Also lasst euch nicht stressen, wenn es sowas in eurem KiGa nicht gibt, die packen das! ;)


    *wiederraushüpf*

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • M. hat gestern gesagt, er freue sich auf die schule, "weil da die T. nicht mehr ist". ähm, ja, T. ist die erzieherin, die er am wenigsten (gar nicht?) mag...
    hoffentlich finden sich mit der zeit noch andere aspekte, die ihn an der schule reizen. :D

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • wir wechseln ja im letzten Kiga Jahr nochmal auf eigenen Wunsch hin die gruppe.


    in der alten gruppe gab es kein Vorschulprogramm, da sind die Vorschüler "nur" auf Ausflüge zur Feuerwehr und so gefahren.


    In der neuen Gruppe wird wohl viel mit den Vorschülern gemacht. Meine Maus freut sich sehr aufs basteln, das gabs in der alten gruppe nämlich auch nicht.




    wir haben vorhin mal nach Schulranzen geschnöckert :D mir gefallen die von Ergobag. das tochterherz will einen von Monster high #yoga da müssen wir wohl noch zu einem Kompromiss finden.


    im Juli kommen bei uns wohl die ersten Briefe vom Schulamt. hach bin ich aufgeregt, hier stehn alle Zeichen auf schule, die Lütte hat da so richtig bock drauf wie sie immer so schön sagt 8)

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • ihr guckt schon ranzen? über ein jahr vor der einschulung? was hat das für einen sinn?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Also ich hab meine Söhne vor einigen Monaten nur schwer von einem Ranzen abhalten könne. Da war nämlich Star wars drauf und nächstes Jahr gibts den bestimmt nicht mehr #stirn .

  • Ranzen gucken ist seit nem Vierteljahr auch ganz wichtig für Töchterlein.
    Sie wollte sich auch schon einen zurückstellen lassen, damit sie den auch ja bekommt.


    Hier sind Mutter und Tochter gleichermaßen aufgeregt!


    Auch wenn es noch soweit hin ist. #angst

  • Hier sind Schulranzen noch überhaupt kein Thema, irgendwie ist klar, dass man den erst zum 6. Geburtstag bekommt, dafür muss man aber erstmal 5 werden ;)


    Irgendwelche Spezial-Motive werde ich auch dieses Mal wieder verweigern (Lillifee, Spiderman und Co.), das ist mir zu sehr zuwider, dass sie als Werbetafel herumlaufen. Außerdem wechseln die Vorlieben einfach zu oft. Lillifee-Radiergumm und Bob-der-Baumeister-Reflektoranhänger kann ich gut ertragen. Die kann man dann für 2,99 Euro austauschen oder sie sind irgendwann verbraucht.


    Das Thema Schule wird zurzeit mal wieder interessant, weil die jetzigen Vorschulkinder im Kindergarten völlig im Vor-Schul-Wahn sind, aber das lässt vermutlich zu Beginn des neuen Kita-Jahres auch wieder nach, bis sie in einem halben Jahr dann selbst vorschul-irre werden... #yoga

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Schulranzen ist hier noch weit weg. Immerhin freut sich der Filius so langsam darauf, nach den Ferien ein Vorschulkind zu sein. Das war lange Zeit ganz anders.

  • Morgen ist bei unserer höchstwahrscheinlichen Schule Schulfest mit Bewegungsparcours und Musik. Ich denke, da werden wir mal hingehen und uns die Schule ansehen. Aber völlig unverbindlich, Schule ist für den Filius nämlich noch nicht wirklich präsent.

  • Huuuch, da ist man seit Ewigkeiten mal wieder hier und schon gibts nen Einschulungsfred :D
    Ja, wir sind ja mit M. nächstes Jahr auch schon dran. Sie freut sich allerdings erstmal drauf, im nächsten Kindergartenjahr ein "Schulkind" zu sein. Sie kriegt ja von L., der jetzt in die 2. Klasse kommt, schon ne Menge mit und guckt ihm bei den Hausaufgaben über die Schulter...
    Sprachtest hatten wir schon, ist die Plapperliese glatt durchgefallen wegen Nicht-Sprechens ;) Was hab ich mich über diesen Mist aufgeregt.
    Thema Tornister gehen wir frühestens Anfang der Sommerferien 2015 an :mrgreen:

  • Auch bei uns ist es nächstes Jahr soweit 8I Das geht ja irgendwie rasendschnell. Aber schon jetzt geht meine Kleine/Große jeden morgen in die Schule: Wenn ich sie wecke und sage "Aufstehen, ab in den Kindergarten" kommt ein "IN DIE SCHULE!!" aus dem Deckenhaufen geschallt ;) ich glaube, da freut sich jemand auf die Schule.
    Ranzen schaue ich mich ab Herbst um, dann sind sie um einiges günstiger, da zum Sommer dann neue Modelle rauskommen. Allerdings findet man auch um diese Zeit jetzt, niegelnagelneue bei der Bucht, die anscheinend nicht gefallen haben #super
    Zumindest kommt nach den Sommerferien nicht nur die Umstellung dann Vorschulkind zu sein, sondern auch der Umzug des gesamten Kindergartens in Container #flop Wir hatten Schimmel und Mäuse/Ratten im DAchgebälk. Andererseits sind moderne Container besser als unser maroder Kindergarten :D

  • Wir sind jetzt auch zum Schulfest in zwei Wochen eingeladen. Knöri freut sich schon total.