Wie trägt es sich mit Leinen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich denke über die anschaffung eines zweiten tragetuches nach.
    und nun mache ich mich schlau :)
    gibt es hier eltern die trageerfahrung mit leinentüchern (anteilig zu baumwolle) haben?
    gibt es bessere materialmixe?
    oder soll ich für mein bröckli doch bei baumwolle bleiben?
    nun setze ich auf euren erfahrungsschatz :D

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Huhu,
    Ich hatte bisher zwei Tücher mit Leinenanteil: ein Natibaby, das war anfangs bretthart und wurde aber später schön kuschelig und war gut für schwere Kinder geeignet. Dann hatte ich noch die zweite Zeitreise von Didymos. Wunderschönes Tuch, aber da ich es nicht nach jedem Tragen bügeln wollte, hatte es schnell starke Falten, die kaum noch raus gingen und somit die Breite des Tuches.deutlich.verringerten, so dass es mir zu schmal war. Dann ist nämlich beim einfachen Rucksack nie genug Tuch unterm Popo bzw es fehlt am Rücken, wenn das Tuch so schmal ist.


    Mein Fazit aus dieser mini Erfahrung: lieber ein etwas dickeres Leinentuch nehmen, das nicht so schnell Falten bekommt und sich auf eine lange Zeit fürs Eintragen einstellen :)


    Hast du denn einen bestimmten Hersteller ins Auge gefasst?

  • Oscha und Firespiral Leinentücher kann ich uneingeschränkt empfehlen, für mich neben Girasol die tollsten Tücher. Natibaby ist mir etwas zu fest, aber viele schwören drauf. Wichtig ist halt die Tücher ordentlich einzuprügeln, direkt aus der Packung können sie sehr biestig sein. Hanf wäre auch eine Option, LennyLamb hat auch brockentaugliche Bambustücher, aber das gilt nicht für jedes Modell.


    Ich vermelde keine Faltenprobleme bei Oscha und FiSpi, allerdings bügel ich neue Tücher bis sie fertig eingetragen sind relativ oft weil es die Eintragerei verkürzt.

  • danke schon einmal. ich liebäugel mit einem natibaby und einem kikado.
    firespiral habe ich noch gar nicht gehört, da werde ich mich heute abend mal schlau machen, danke #ja


    und wie sieht es mit seide aus? da habe ich schon oft gehört, dass sei rutschig. stimmt das?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Glitzi ich hab zwei Leinentücher und liebe sie! Das Indio von Didymos macht tolle Rucksäcke und das Oscha ist generell toll.


    Seide verlockt mich auch schon total aber irgendwie will ich sowas ankrabbeln bevor ich's kaufe

  • Firespirals gibts fast nur gebraucht, die findet man am ehesten in der Facebookgruppe. Aber ich bin sehr verliebt in meins.


    Seide kann toll sein, Oscha Wildseide mag ich persönlich gerne. Didymos Seide ist mir zu rutschig, aber da haben es mir die Jacquardtücher eh nicht angetan, ist ja immer persönliches Empfinden. Natiseide ist ganz angenehm, mir persönlich lieber als Natileinen. Man weiß es halt immer erst wenn man es ausprobiert.


    Wenn Kikado Kokadi sein soll kann ich dir nicht weiterhelfen, die sind nicht so meins und ich verfolge sie auch nicht.


    Manche Trageberatungen sind auch bereit was zum Grabbeln mitzubringen, vielleicht ist das ja eine Option für dich, ausprobieren durch kaufen ist halt sehr kostenintensiv.

  • #stirn ja, kokadi meinte ich. da hatte ich wohl zu schnell getippert. aber gut, dass ich trotzdem verstanden werde :)

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • also ich hab nen didymos mit leinen und liebe es.. keine falten, nix steif :)

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Mein Leinen-Geckos trägt sich toll! Im Sommer genial!

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!

  • Ich habe 2 Kokadis mit Leinen hier und bin mit beiden zufrieden.Anfangs sind sie zwar recht steif aber wenn sie mal eingetragen sind wunderbar kuschelig und absolut brockentauglich.

  • Ich hab hier noch ne Avage mit 50% Leinen rumliegen, die aber bald ausziehen soll. Mir ist sie zu dünn. Kannst sie ja bei mir probebinden.


    Heute habe ich mein neues Girasol Gaia anprobiert und auch wenn es noch recht störrig ist, finde ich es viiieeel bequemer als die Agave, da es recht dick und sehr fest ist. 100% Baumwolle!

  • ich bin schon schlauer.
    truebchen: das probier ich doch mal gerne bei euch aus #ja


    wir sind ja trotz bereits drittem tragling nur minimal ausgestattet. wir haben bisher nur das bebina merry carry. damit tragen wir seit fast 8 jahren durchgängig und das ist super #love aber es muss mal öfter in die wäsche dürfen #pfeif


    biher scheiterte eine neuanschaffung immer an zuviel auswahl #kreischen und ihr bringt mich hier auf noch mehr ideen.


    solveigh: mein mann ist begeistert von den oschas. welches hast du denn? ich finde die seite so unübersichtlich. hätte ja gerne noch ein helles. unseres ist rot.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

    Einmal editiert, zuletzt von Glitzer*13*50 ()

  • Ich hab hier ja ein Starry Night Raven, das durfte gestern das erste Mal für den Rucksack herhalten. Ich hab's ne ganze Weile nicht benutzt, weil es ne 6 und damit etwas lang ist, würde es aber als Rucksacktuch definitiv empfehlen.
    Schön stabil, nicht zu dünn (obwohl ich keins meiner Oschas wirklich dünn finde) und durch das Muster hat's ne schöne Griffigkeit.
    Ist allerdings auch mein einziges Leinentuch. Ich empfinde es nicht als außergewöhnlich brettig, da war mein Didymos-Hanfmischtuch störrischer.
    Zum Geburtstag bekomme ich vermutlich noch ein Leinen-Nati, bin schon sehr gespannt wie das dann im Vergleich ist. :)