Einladung zum Kindergeburtstag,wenn man die Eltern nicht kennt...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal Hilfe.


    Nächste Woche wird unser Sohn vier, als wir vor einigen Wochen darüber gesprochen haben, wollte er kein Kind aus dem Kindergarten einladen, nur befreundete Kinder aus einer Spielgruppe, die größtenteils älter sind als er, und Freunde von uns, deren Sohn etwas jünger ist.


    So haben wir jetzt auch den Geburtstag für das nächste Wochenende geplant, es kommen noch die Paten und die Oma und einige Kinder mit den Eltern vormittags zum Bruch bzw. Mittagessen, die werden dann sicher auch bis zum Kaffeetrinken bleiben, vielleicht auch bis abends.
    Ein Kind aus der Spielegruppe kommt allein, das wird dann erst am Nachmittag zum Kaffeetrinken kommen. Wür würden dann natürlich noch was zum Abendessen machen, wer dann noch da ist, isst mit.


    Mein Sohn war erst einmal auf einem Kindergeburtstag, das wichtigste sind ihm die Tütchen zum Abschied mit den Geschenken und Süßigkeiten, weil er selbst so eines haben möchte :) und natürlich der Kuchen.


    Da die Kinder auch unterschiedlich alt sind, haben wir jetzt auch keine Spiele o.ä. geplant, wir haben auch genug Spielzeug, so dass das kein Problem sein dürfte.


    Nun erwähnte mein Sohn heute, dass er einen Jungen aus dem Kindergarten eingeladen hat. Ich war etwas verblüfft und habe gefragt, ob der Papa Bescheid weiß (mein Mann bringt und holt ihn meistens, da er im Schichtdienst arbeitet, und ich tagsüber) und mit den Eltern gesprochen hat.
    Da meinte mein Sohn, nein, der Junge wüsste ja Bescheid, das würde reichen.


    Mein Mann wusste also auch von nichts, und da unser Sohn erst ein halbes Jahr in den Kindergarten geht und auch als einziges Kind seiner Gruppe um 12 Uhr abgeholt wird, kennen wir leider auch die Eltern nicht, wir wissen auch beide nicht, welches Kind es ist. Es gab auch erst einen Elternabend, als wir neu im Kindergarten waren, da konnten wir aber nicht hingehen.


    Unser Sohn hat schon öfters von dem Jungen erzählt, dass er mit ihm spielt, so dass wir ihn auch einladen wollen, wir würden also nächste Woche eine Einladung in das Fach mit seinem Namen legen, in das auch die Mitteilungen vom Kindergarten kommen.


    Ich habe mir überlegt, dass ich einen kurzen Brief dazulege, dass unser Sohn uns jetzt erst gesagt hat, dass er den Jungen einladen möchte, und unsere Telefonnummern dazuschreibe, so dass sie nochmal anrufen können.


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch dazuschreiben soll, dass die Eltern gern auch mitkommen können, wenn sie möchten, bzw. selbst entscheiden, ob der Junge allein kommt oder mit ihnen, da sie uns ja nicht kennen.


    Ich bin damit jetzt leicht überfordert und möchte auch nichts falsch machen, ich hatte ja eigentlich gedacht, dass wir erst nächstes Jahr einen "richtigen" Geburtstag feiern.


    Sollte ich noch dazuschreiben, dass es kein richtiger Kindergeburtstag ist und dass auch andere Eltern mit Kind kommen?


    Habt ihr vielleicht Tips für mich, wie das üblich ist?
    Bringt man sein Kind auch zu Kindergeburtstagen, wenn man die Eltern nicht kennt? Mir kommt das irgendwie komisch vor, wobei es natürlich auch sein kann, dass die Eltern uns kennen, und nur wir nicht wissen, wer sie sind, das wäre ja auch ein bißchen peinlich... #schäm

  • Ich finde die Idee mit der Einladung und kurzen Erklärung gut. Ich würde die Einladung einfach entsprechend formulieren - also das ihr zur Geburtstagsfeier mit Freunden und Kindern einladet oder so und die Eltern gerne auch kommen und bleiben dürfen. Das funktioniert aber ja auch oft spontan, also das die dann bleiben - oder nur kurz Besorgungen machen oder so.


    Mach dir nicht zu viele Gedanken ;)

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • ich würde eine erzieherin nach der telefonnummer fragen und anrufen. wäre für mich einfacher, so könnten auch gleich fragen der anderen eltern beantwortet werden. dieese müssen ja nicht gleich eintscheiden ob sie auch mitkommen oder nur das kind kommt. aber so hat man wenigstens mal miteinander gesprochen.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ich denke, ich werde es so machen, wie Alexa vorgeschlagen hat, einfach so formulieren, dass auch andere Eltern mit Kindern kommen.


    Ich rufe nicht so gern bei fremden Leuten an, ich mache mir da auch immer Gedanken, ob es der richtige Zeitpunkt ist, ich gerade jemanden störe oder so...


    Für mich ist eine Karte bzw. ein kurzer Brief sicher der bessere Weg.

  • ich würde eine erzieherin nach der telefonnummer fragen und anrufen. wäre für mich einfacher, so könnten auch gleich fragen der anderen eltern beantwortet werden. dieese müssen ja nicht gleich eintscheiden ob sie auch mitkommen oder nur das kind kommt. aber so hat man wenigstens mal miteinander gesprochen.


    die Erzieherin darf aber wahrscheinlich die Nummer nicht rausgeben

  • Ich würde auch einen Brief ins Fach legen, vielleicht irgendwie in der Richtung formuliert:


    Liebe Familie xxx,
    unser kleiner xxx wird groß und möchte dieses Jahr zum ersten Mal seinen Geburtstag auch mit Freunden feiern. Aus diesem Grund möchten wir xxx herzlich einladen am xxx um xxx wo xxxx mit uns zu feiern. Da wir uns leider bislang nicht persönlich kennenlernen durften, würden wir uns freuen, wenn Sie vorab Kontakt mit uns aufnehmen, damit wir Dinge wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc. vorab abklären können. Ein paar der anderen Kinder kommen mit Eltern, deshalb laden wir auch Sie herzlich ein, dabei zu bleiben, wenn Sie das gerne möchten. Wir freuen uns über eine baldige Antwort. Familie xxx


    damit können sie schon mal was anfangen und mit Euch in Kontakt treten. Nähere Einzelheiten kann dann ja noch telefonisch besprechen.

    • Offizieller Beitrag

    jaelles brief ist doch eine super vorlage.


    bei uns war/ist es üblich, dass wir eine liste mit telefonnummern, emails und adressen von den anderen kindern haben. ich schreibe meistens eine mail, wenn genug anlaufzeit da ist.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Im ersten Monat, als meine Nr3 im Kindergarten war, lag eine Einladung von zu einen Kindergeburtstag bei ihr im Fach. Sie hat sich gefreut wie Bolle. Der Geburtstag fand in einen recht großen Indoorspielplazt statt. Das Kind und die Mutter kannte ich vom Sehen. Meine Schwester hat die Maus mit einen Geschenk hingefahren und wieder abgeholt. (ich hatte einen Termin mit einen anderen Kind) Alles wunderbar


    In der Einladung stand auch die Telefonnummer und es wurde auch gebeten, anzurufen. Wegen ab und zusagen. Ich hab mit der Mutter telefoniet und mal gefragt, was das Mädchen sich wünscht.


    Meiner Tochter hat das so gut gefallen. Das war echt ein tolles Erlebniss für sie. Meine Schwester hätte sie im Notfall auch abgeholt. Meine Tochter ist 3. Das Mädchen wurde 4. Sie hat lange davon geredet und wird nächsten Monat auch zum Geburtstag eingeladen. Die Mutter hab ich in der Zwischenzeit auch nicht öffter gesehen, weil wir die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten bringen.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu


  • die Erzieherin darf aber wahrscheinlich die Nummer nicht rausgeben


    Warum denn das nicht? Bei uns gibt es eine Liste mit den Namen, Geburtstagen und Telefonnummern aller Kinder in der Gruppe; das erleichtert die Kontaktaufnahme mit Eltern, die man sonst beim Bringen/Abholen eher nicht sieht.
    Also ich würde nach der Telefonnummer fragen und einfach anrufen...

  • Die Telefonliesten für die Eltern sind freiwillig, da muss man sich ja nicht eintragen. Aber die Nummer, die dem Kindergarten übergeben wurde, die darf vom Personal nicht einfach so rausgerückt werden. Wegen Datenschuzt. Wenn die Eltern nicht wollen, das die Nummer rausgegeben wird, dann ist das ne ganz heikle Kiste. So was wie Telefonlisten für alle macht bei uns der Elternrat.


    Dann ehr beim Kind die eigene Telefonnummer hinterlassen (auf der Einladung) oder eben nach der Telefonnummer bei den Eltern bitten. Also auch im Postfach des Kindes


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Ist bei uns auch so, dass Telefonnummern /Adressen etc. nicht rausgegeben werden dürfen, wenn sich die Eltern nicht in die freiwillige Liste eintragen (was aber 95% tun). Ich würde es auch mit einem kurzen Einladungsbrief/Karte machen, wo ihr eure Telefonnummer hinterlasst und um Rückruf bittet.

  • Ich hatte mich an Jaelles Brief orientiert und es hat wunderbar geklappt :)
    Danke nochmal für die Tips, jetzt haben alle eingeladenen Kinder zugesagt, bin mal gespannt, wie unsere erste Geburtstagsfeier mit vielen Kindern abläuft.