ständig Zeug verbummeln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mal vorweg: ich bin sauer. richtig sauer.


    mein sohn hat im dezember seine neue winterjacke verloren, nachdem er sie genau zwei mal anhatte. er kam einfach ohne sie wieder aus der schule, konnte sich nicht erinnern, wann er sie das letzte mal gesehen hat (ob er sie z.b. in den pausen anhatte - mal ehrlich, warum weiß man sowas nicht?) sie war nicht auffindbar und dann haben wir eine neue gekauft.
    im januar gingen nur ein schulbuch und der füller verloren.
    im februar waren es ein geldbeutel und ein turnschuh.
    gestern saß er zwei stunden vor unserer tür bis ich nach hause kam, weil sein schlüssel weg war. der schlüssel ist mit einem karabiner im ranzen festgemacht und hat dann eine so lange schnur, dass er ihn zum aufschließen nicht abmachen muss, eben damit er ihn nicht abmacht und dann verliert. wie auch immer, der schlüssel ist weg. was bedeutete, dass auch der roller noch in der schule stand, weil er ja das fahrradschloss nicht aufschließen konnte. ich rede mit engelszungen auf ihn ein, dass er heute in der schule bitteschön nichts anderes zu tun hat, als seinen schlüssel zu suchen. er kommt heute nach hause und erzählt mir, er hätte keine zeit gehabt den schlüssel zu suchen und außerdem ist seine weste nun auch weg. die war auf einmal nicht mehr da *schulterzucken* unnötig zu erzählen, dass die auch neu und ein wunsch von ihm war?
    seit er auf der neuen schule ist hat er sage und schreibe elf mal sein essenchip verloren. der kostet jedes mal 5 euro. und ja, der hängt an einer schnur, die er um den hals hängen kann, alternativ könnte er ihn mit karabiner an der hose festmachen.


    wir hatten grob überschlagen durch den scheiß die letzten monate 250 Euro mehrkosten. so kleinigkeiten wie handschuhe oder mützen oder so zähle ich schon gar nicht mehr.


    er ist in dem moment dann immer ganz geknickt und meint er würde das von seinem geld bezahlen, aber was soll das. mir ist egal ob die kohle von seinem sparbuch kommt oder von unserem, es geht ums prinzip.


    was ist los mit meinem kind? sagt mir nicht, dass das normal ist und bitte, bitte zeigt mir strategien auf, wie wir das angehen können.
    ich bin es so leid.
    am liebsten würde ich ihm mal anbieten zehn jahre lang einen stein den berg hochzuschaffen der dann immer wieder runterrollt. dann weiß er wenigstens wie ich mich fühle.


    ps: was mich am meisten akut ärgert sind dann so sprüche wie "der schlüssel muss irgendwie aus dem ranzen gesprungen sein" - hör mal, das kind ist in der fünften klasse - ich weiß, er hält mich nicht für bescheuert er weiß einfach nicht, was er dazu sagen soll. aber das macht mich sooooo wütend.

    Einmal editiert, zuletzt von homunkulus ()

  • #knuddel


    Mein Kind verbummelt auch alles. Das mit der Jacke kommt mir seeeehr bekannt vor. #yoga


    Keine Ahnung was man da machen kann.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Kann es sein dass ihm was 'abgenommen' wird? Ansonsten wird es wohl für immer so bleiben... Ich bin leider genauso!


    Außerdem laufe ich auch ständig wo rein.

  • ginger, ne, das glaube ich nicht. er kommt mit den klassenkameraden im großen und ganzen gut klar und geht auch gern zur schule. ich glaube nicht, dass ihn da welche auf dem kieker haben.


    ansonsten wollte ich solche antworten nicht hören. #heul

  • ich habe ihn auch schonmal mit offenem ranzen hier die straße runter laufen sehen. er hat nicht gemerkt, dass sein mäppchen rausgefallen ist. warum macht man sowas? die reißverschlüsse so weit wie möglich offen lassen und dann das mäppchen einfach nur obendrauf legen, statt in den ranzen rein? er war total überrascht, als ich ihn darauf hingewiesen habe. er war sich nicht im klaren darüber, dass der ranzen offen stand und er hat auch nicht gemerkt dass das mäppchen rausgefallen ist.
    auf welchem planeten lebt dieses kind?


  • auf welchem planeten lebt dieses kind?


    Vielleicht auf meinem? Ich weiß, dass du das nicht hören willst, aber ich war als Kind genauso und es ist nicht besser geworden. Über die Kosten, die man dann als Erwachsene mit so einer Schusseligkeit verursacht, reden wir besser nicht. #yoga

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Kind ein normaler 8-10jähriger?


    Ich fürchte, ein bisschen normal ist es - im Orbit eines Präteenieplaneten kreist ausschliesslich ein Planet...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ja, elli blume. da ist es mir nur egal, weil das immer nur zeug ist, dass nicht wirklich wichtig ist (für mich) und deshalb nicht sofort nachgekauft werden muss.


    irgendwie kann ich nicht glauben, dass das normal ist. andere kinder die ich so sehe haben tatsächlich den ganzen winter über die gleiche jacke und mütze an.


    mela, er ist zehn jahre alt.

  • Ich bin auch schon mit offenen rucksack durch die straßen, bis mich leute darauf angesprochen haben. Ich spreche daher auch gerne andere darauf an, weils doof ist was zu verlieren. Das mit dem rucksack ist so alltäglich, dass wenn die routine im falschen moment unterbrochen wird und kurz darauf aber wieder einsetzt, dann denkt der kopf nicht mehr an diesen kurzen moment. Es hat auch immer was mit hektik und prioritäten zu tun.


    Helfen kann eine zusätzliche sicherheits routine. Zb nochmal nach hinten fassen um zu prüfen ob der rucksack zu ist.


    Bei deinem sohn würde ich ähnliches vermuten. In hektischen situationen verschieben sich die prioritäten kurz und dann ist schon wieder alles vergessen, das eine routine nicht vollständig war. Und hektik entsteht bei kindern zb, wenn andere schneller raus rennen und er hinterher will. Dann fummelt er noch an den schuhen und ist froh das geschafft zu haben und schwubs ist die jacke vergessen.


    Was du da machen kann? Früh morgens auf angezogenes hinweisen, ihn aufzählen lassen. Sowas wie, wenn dir warm ist, packe die jacke sofort in den ranzen und nirgends wo anders hin. Nach dem anziehen, kurz stehen bleiben und schaun ob alles angezogen ist. Sowas wie schlüssel ohne karabiner befestigen, so richtig fest.


    Am ende muss er bereit sein in aller hektik nochmal inne zu halten.


    Lg quark

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

  • Bei einem verlorenen Schlüssel oder auch der Winterjacke wäre ich auf der Stelle mit ihm in die Schule zum Suchen gefahren. Hast du nach den Sachen in der Schule mal gesucht? Ich wundere mich immer, wie viele Schuhe, Pullover, Jacken, Schlüssel oder Brillen an einer normalen Grundschule entsorgt werden müssen, weil niemand sie sucht...

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Sachen verkramen ist eigentlich normal, meistens istvder Kopf voll mit anderen wichtigen Sachen.
    Die Frage ist, wann ist es zuviel und wird auffällig? Und ich finde bei euch hat es schon Dimensionen angenommen.


    Was wäre, wenn es Zuhause mal nicht mehr egal ist und dein Kerlchen mal richtig suchen musst?
    Vielleicht dahinter hängen, das bestimmte Sachen immer genau dahin müssen und das sofort?
    Wenn das nicht in einem Zeitrahmen klappt, dann würde ich mir vielleicht Hilfe zum drauf gucken holen.


    Vielleicht kann er einfach nichts dafur und kann es einfach nicht, dann wäre alles andere quälerei.

  • oh ja, rotes pesto. der hausmeister hat eine ganze kammer voll mit hunderten (ungelogen!) jacken. ich habe kurz sogar überlegt, ob wir uns einfach eine aussuchen sollen #angst scheint ja keiner zu vermissen. aber das hätte mein sohn nicht mitgemacht :) ansonsten kam ich mir schon doof vor, es ist schon die weiterführende schule.


    quark, ja so in etwa mache ich das schon. deshalb auch für heute die ansage: es ist nur der schlüssel wichtig, bitte suchen! wahrscheinlich hätte ich da nicht so die priorität drauf legen sollen, dann hätte er auch nicht die weste vergessen.


    und ja, er kann nichts dafür. er handelt sich ja nicht absichtlich ärger mit mir ein. welches kind macht sowas schon.


    ich kann übrigens auch extrem viel verschusseln und vergessen (eher rechnungen und so kram). das passiert aber immer nur in zeiten, in denen es mir nicht gut geht. mein sohn ist aber immer so. und gerade der wechsel zur neuen schule hat ihm enorm auftrieb gegeben, gerade im sozialen bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von homunkulus ()

  • Normal ist das definitiv nicht.
    Aber meiner (11) ist genauso.


    Jacken, Schuhe, noch ne Jacke, Federmappe (gefüllt), kompletter Inhalt (!) einer Federmappe, Sporttasche inklusive Trikots, zwei Schlüssel, ein paar Schlittschuhe, eine dritte Jacke, etliche Schulbücher und -Materialien, ein Fahrrad, mehrere Fahrradschlösser, zahllose Füller, gefühlte 100mal die Mensakarte und der Spintschlüssel, ein Dutzend Fußbälle, ein Handy, ein Nintendo ...


    Müll verliert er nie, den hortet er #haare


    Er bräuchte Anleitung, Überwachung und Kontrolle wie ein Kleinkind, aber das schläft mir leider immer wieder ein und kaum achte ich nicht komplett drauf (worauf ich ehrlich gesagt auch sowas von keinen Bock mehr habe!), reißt es wieder ein.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • ich habe mich auch schon wieder beruhigt.


    gestern ohne den schlüssel tat er mir erstmal nur leid, er hat nämlich fast zwei stunden warten müssen bis ich nach hause kam.
    aber heute dann war ich echt sauer. warum muss da gleich am nächsten tag dann auch noch ne klamotte weg sein?
    er wird morgen auf dem schulhinweg entweder frieren oder die winterjacke anziehen müssen. die dann bestimmt den weg nach hause nicht findet, weil er sie auf dem rückweg nicht brauchen wird...

  • Bei einem verlorenen Schlüssel oder auch der Winterjacke wäre ich auf der Stelle mit ihm in die Schule zum Suchen gefahren. Hast du nach den Sachen in der Schule mal gesucht? Ich wundere mich immer, wie viele Schuhe, Pullover, Jacken, Schlüssel oder Brillen an einer normalen Grundschule entsorgt werden müssen, weil niemand sie sucht...


    Echt? Ich habe irgendwann nur noch auf den zu erwartenden Anruf der Sekretärinnen aus Schule bzw. Dorfrathaus gewartet, dass mein Schlüssel schon wieder bei ihnen aufgetaucht ist. #pfeif

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich reih mich mal ein ... ich trau mich garnicht, auch nur ansatzweise teure Sachen zu kaufen oder gar mitzugeben. Und im Grunde erwarte ich immer, dass er alles verliert und bin dann erleichtert, wenn wieder ein Tag vergangen ist ohne verlieren.


    Vermutlich meint man auch das mit "Kinder sind teuer"? Ich kann´s mir nicht erklären. Wie kann man denn nur so desinteressiert an seinem eigenen Zeug sein? Da klopft bei mir auch immer der "mangelnde Demut!"-Zwerg, der fiese.

  • Öh, doch dein Kind ist völlig normal, hat halt jeder eine andere Macke. Respekt das du mitzählst. Ich habe immer gedacht jedes Kind braucht 5 Füller oder Tintenschreibe pro Halbjahr, bis die jüngeren Geschwister in die Schule kamen und dann hab ich noch mal 2 Jahre gebrauch um zu merken, es ist nur ein Kind was alles verliert. Ich habe wirklich gedacht das ist bei allen sooo #confused
    Ich versuche mich nicht davon angegriffen zu fühlen, Jacke habe ich immer eine auf Vorrat und seit dem es eine mal aus den Secendhand-Kaufhaus gab für 4€, kommen zumindest alle Anziehsachen wieder hier an, aber im Grunde war das nur Zufall, dass es mit der Jacke zusammenhing. Es ist das Gehirn, es tickt halt so anders.
    In der 5. Klasse musste sie sehr lange Hausaufgaben machen, ich dachte schon*boh, hat die viel auf*, aber irgendwann merkte ich, die Sachen sind immer weg.
    Es wird besser, sie brauchen halt eine Strategie, die sie selber finden müssen, aber auch Richtung ohne Vorwürfe (da bin ich Spitzenreiter, in Vorwürfen). Nunja ich versuche jeden Tag besser zu werden.


    ...und noch was, egal wie gut es ihm in der neuen Schule geht, es braucht oft viel länger Zeit anzukommen als wir glauben, nicht umsonst sind die ersten 2!!!! Jahre Erprobungsstufe.