Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich weiß grad nicht wohin mit dem Thema - aber ich brauche mal dringend Rat.


    Wir ware 5 Tage zelten. In Thüringen. Und wir hatten teilweise echt super Sommerwetter. Und jetzt habe ich an den Armen (Höhe Ellenbogen) und ein bisschen im Dekollte blöde Pusteln, die fürchterlich jucken.


    Irgendwann hab ich schon mal den Begriff Mallorca-Akne gehört und eben gegoogelt. Finde aber nur, wie man es verhindert. Nicht, wie man es wieder wegbekommt. Ich bin übrigens ein eher "dunkler" Typ. Hm... naja, eigentlich eher dunkle Haare, nicht ganz helle Haut. Bekomme selten Sonnenbrand, sondern werde eigentlich immer schön "knusprig".


    Vielleicht ist meine Haut durch die Schwangerschaft verändert... und deshalb kam es jetzt zu den Pusteln... alles möglich. Aber wie krieg ich das wieder weg? Ich jucke mich noch wund.... #heul

    Froschkönigin ('80) mit #male 11/01 und #female 01/13



    Erfahrungen sind wie Apfelmus, selbstgemacht schmecken sie am besten!

  • Ladival Apres Gel ist ganz gut, gibt es in der Apotheke. Ich würde auch auf einen Zusammenhang mit der Schwangerschaft tippen, dass v.a. Calcium fehlt. Zumindest war es bei mir in der Schwangerschaft ähnlich und ich hab eine Weile Calcium zusätzlich genommen, damit die Haut nicht ganz so lichtempfindlich wurde.


    Gute Besserung!

  • Mir wurde dafür eine Salbe mit einer geringen Dosierung Cortison gegeben. Ich denke, eine Mückenstichsalbe tut es aber auch, ohne Cortison.


    Wichtig ist, die betroffenen Stellen bis zum Abklingen von Sonne fernzuhalten und anschließend mit Sonnencreme eincremen, die einen UV-A und einen UV-B-Filter hat.

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Froschkönigin,


    eine gute Alternative zu diversen Cremes und Salben ist ein Baumwolltuch, welches Du vorher anfeuchten kannst. Sehr gut helfen sollen auch Quarkwickel, das habe ich selbst aber noch nicht probiert.


    Früher hatte ich selbst im Sommer stark unter Mallorca-Akne zu leiden, seitdem ich mich vegan ernähre, hat sich das Problem komplett erledigt.


    Dir Alles Gute!! :)

    Liebe Grüße


    Anne



    Tu was Du kannst, mit dem was Du hast, wo immer Du bist (Roosevelt).

  • Ähm,sind die Pusteln eher so in warmen Bereichen des Körpers,wie Achseln,unterm BH-Band?Dann könnten es nämlich auch Grasmilben sein #kreischen Hier scheinen die recht weit verbreitet #yoga .Tannolact soll da helfen und gegen den Juckreiz Fenistil(tropfen).
    So oder so,ich wünsch dir schnelle Besserung! :)

  • Ich hätte auch eher auf Grasmilben getippt. Ich hab mir nach einer Grasmilbenattacke mal Anästhesulf (hatte ich noch von den Windpocken im Haus) draufgeschmiert. Das brachte schnelle Linderung. Fies ist so was.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hattest Du auf den betroffenen Stellen mit Sonnenmilch oder Bodylotion gecremt? Dann ist es vermutlich eine Mallorca-Akne- diese entsteht durch die Emulgatoren.
    In Zukunft also fettfreie Sonnenmilch benutzen, ohne Emulgator.


    Falls es das nicht war- ist es vermutlich eine Sonnenallergie. Bei dieser kann tatsächlich Calcium helfen- leider nicht immer.


    Gute Besserung!

  • Hattest Du auf den betroffenen Stellen mit Sonnenmilch oder Bodylotion gecremt? Dann ist es vermutlich eine Mallorca-Akne- diese entsteht durch die Emulgatoren.


    Die Variante habe ich. Hinterher hilft alles, was kühl ist, Feuchtigkeit spendet und nicht fettet - Apres Sun-Lotion oder einfach Aloe Vera gel, beides gerne direkt aus dem Kühlschrank. Und physikalischer Sonnenschutz (also Stoff drüber statt weiterschmieren)

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Letztes Jahr im Sommerurlaub hatte ich das auch. Wirklich gejuckt hat es aber nicht #gruebel
    Waren einfach nur kleine Bläschen die beim kratzen aufgingen und im Gesicht tausend kleine Pickelchen.
    Die gingen nach dem Urlaub sehr schnell wieder von selbst weg.
    Ich würde auch eher dazu tendieren keine Sonnencreme zu benutzen sondern die Sonne generell zu meiden bzw. die Haut mit Stoff zu schützen.
    Sonnencreme hat es gefühlsmäßig während des Urlaubs nur schlimmer gemacht.

  • danke für die tipps. irgendwie gel... ich hab gestern pathenol drauf getan. mückenstichsalbe hab ich auch noch. liegt sogar im kühlschrank. das robier ich aus.


    ich hatte eigentlich nur den nacken gecremt (hatte die haare hochgesteckt). die pusteln sind an den armbeugen am schlimmsten. also nicht in der armbeuge (und auch nicht am ellenbogen), sondern genau dazwischen. also da wo es sonst am braunsten wird (oh man... ich hoffe ihr wisst was ich meine). am dekollte ist auch was, das juckt aber nicht so arg.


    ich bin ja eigentlich nicht so der sonnensuchertyp, halte mich eher im schatten auf - beim zelten kriegt man aber trotzdem ne portion mehr ab als üblich. hach...


    danke bis hierher. ich probier die mückensalbe aus (hätte auch die mit einer winzigkeit cortison - das ist die notfallvariante, weil junior super extrem auf mückenstiche reagiert)

    Froschkönigin ('80) mit #male 11/01 und #female 01/13



    Erfahrungen sind wie Apfelmus, selbstgemacht schmecken sie am besten!

  • Ich helfe mir dann immer mit Aloe Vera Gel. Nimmt den Juckreiz ratzfatz weg und die Pusteln gehen rasch weg.
    Ich hatte es immer besonders schlimm, wenn ich mich mit Cremes mit Zitrusölen eingecremt habe.

  • Meine Tochter reagiert auf bestimmte Sonnencremes in Verbindung mit Sonne(vor allem im Gesicht).Die Folge: Rote juckende Stellen im Gesicht(Backen).
    Wir haben als Salbe(da die Stellen oft wund und trocken werden DermaPlant Salbe.
    Als Akut Globuli nehmen wir Acidum hydrofluoricum, meine Tochter springt darauf sehr gut an

    Liebes Grüßle aus Stuttgart
    von mir und meinen 2 #sonne-scheinchen,*11.2004 und*02.2007