welche krankheiten im kiga meiden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #rose hallo ihr lieben!


    Gebt mir doch bitte mal ein paar krankheiten, bei denen ihr schwanger den kindergarten meiden würdet, also gegebenenfalls kind rausbringen lassen oder sogar den grosen zu hause lassen würdet?


    Ich schieb keine panik, keine sorge #wisch
    Denke eher dass ich zu unbedacht bei sowas bin #tuppern


    Danke fur Gedenkenanstose und eure meinung zu dem thema #rabe


    Sonnige gruse ivy #rose

    #sonne im Herzen und die tollsten Jungs an der Hand #herz #herz  Es könnte nicht besser sein #rose DANKE #rose

    Einmal editiert, zuletzt von poison*ivy ()

  • Als so richtig gefaehrlich fallen mir bei sonst normalem impf- und kinderkrankheitsstatus deinerseits nur die ringelroeteln ein und die werden oft gar nicht und wenn, dann recht spaet diagnostiziert, weil sie bei kindern wenig beschwerden machen. Bis irgendwas ausbricht ist die inkubationszeit meist eh schon laenger vorbestehend, waere also zu spaet, den grossen rauszunehmen. Also entspannt bleiben, es kommt wie es kommt,
    Lg,
    Janos

  • Ah ok. Das is quasie wirklich eine entspannende antwort #danke

    #sonne im Herzen und die tollsten Jungs an der Hand #herz #herz  Es könnte nicht besser sein #rose DANKE #rose

  • Ich habe irgendwie noch die Hand-Mund-Fuß-Krankheit im Kopf, aber eher gegen Ende der Schwangerschaft. HMF ist ja sonst wohl eher unkompliziert, also nur SEHR unangenehm(bei uns war es das zumindest) , aber bei Neugeborenen kann es wohl komplizierter werden. Aber das ist mein Stand von vor 2 Jahren.
    Grüße

  • Ich rate auch nur, bei Ringelröteln vorsichtig zu sein, ich bin Erzieherin udn durfte in meiner Schwangerschaft nicht arbeiten, da ich nicht dagegen immun bin. Kan man auch nicht impfen - haben aber die meisten Erwachsenen schon durchgemacht.
    Man bemerkt sie allerdings als Ringelröteln tatsächlich meist erst, wenn der Ausschlaf da ist, und ab da sind sie nicht mehr ansteckend. Vorher ist es eher wie eine Erkältung.
    Wenn im Kiondergarten Ringelröteln auftauchen und dein Sohn noch nicht betroffen ist, bzw. du eben nicht weißt, ob er schon infiziert ist, würde ich mein Kind wohl zu Hause lassen. Wenn er es schon hat, OK, Pech gehabt, dann das Beste hoffen, wenn er noch nicht infiziert ist, dann hast du Glück und musst dich nicht um dein Baby sorgen.
    Kritisch sind wohl hauptsächlich die ersten 20 Wochen, die meisten nicht immunen ErzieherInnen dürfen bis zur 21. Woche nicht mit Kindern arbeiten (meine Freundin wurde von der Diakonie solange in die Verwaltung gesteckt, eine andere hat der Pfarrsekretärin geholfen), meine FÄ war sehr vorsichtig und hat mich komplett berufsunnfähig geschrieben bis zur Geburt.


    Glückwunsch und eine wunderschöne Schwangerschaft wünsche ich dir.


    Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich habe irgendwie noch die Hand-Mund-Fuß-Krankheit im Kopf, aber eher gegen Ende der Schwangerschaft. HMF ist ja sonst wohl eher unkompliziert, also nur SEHR unangenehm(bei uns war es das zumindest) , aber bei Neugeborenen kann es wohl komplizierter werden. Aber das ist mein Stand von vor 2 Jahren.
    Grüße


    #ja Jap, HFM in ET Nähe ist kreuzgefährlich für Neugeborene. Wir hatten hier die Ehre damit eine Woche vor dem ET vom Rumpelwicht. Zum Glück ist er länger drin geblieben. Da ging mir der Poppes gehörig auf Grundeis!

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Und dann kommt es noch darauf an, wie dein immunstatus ist bei:
    - "normalen" Röteln
    - Windpocken
    - Keuchhusten


    Das macht schwanger keinen Spaß.

  • Ich habe um Brechdurchfall noch einen weiten Bogen gemacht. Sowohl schwanger, als auch mit Baby.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Ist zwar keine "richtige" Krankheit, im Sinne von krank-sein, aber das Cytomegalievirus kann von Kleinkindern übertragen werden. Wenn man selbst keinen Titer hat, kann das Neugeborene bei Ansteckung schwer beeinträchtigt werden. Allerdings kann man sich kaum bewusst schützen dagegen und soweit ich weiß, gibt es auch noch keine von der Kasse anerkannte Therapie.

  • Danke ihr lieben!
    Jetzt weiß ich wo ich hellhörig werden sollte und das beruhigt mich wieder.
    Meine freundin ist erzieherin und sie durfte wohl auch wegen gefahr bei mums nicht arbeiten an der schangerschaft.


    Ja bei fies magen Darm wurd ich meinen grosen dann auch lieber hier behalten. Ich bin ja zu hause, da is das dann einfach. Irgendwo im kiga gibts das natürlich immer...


    Eure nun beruhigte ivy #rose

    #sonne im Herzen und die tollsten Jungs an der Hand #herz #herz  Es könnte nicht besser sein #rose DANKE #rose