Auslandsraben: Sonntagsruhe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, wie ist das bei Euch? Inspiriert durch den anderen Thread :)


    Wie ist das mit lärmenden Tätigkeiten außerhalb Deutschlands?
    Wird überhaupt offensichtlich schwer gearbeitet?


    Hmm, was könnte es sonst noch so geben, was den Tag zu einem wie alle anderen machen würde?

  • Hier gibt es keine Ruhezeiten wie in D. Sontags ist anders als Wochentags .. mehr Leute verbingen ihre Freizeit und sind daher anders unterwegs. Andere arbeiten deshalb. Kirchen sind vormittags gut besucht. Ruhig ist es hier eigentlich immer .. nur mehr Wochenendsflieger gibt es und die Autobahnen sind meist ganz gut befahrbar (ausser an langen Wochenenden).


    Ich finde die Sontagsruhe aber auch ein wenig albern, weil wir kein bisschen christlich oder sonstwie religioes sind. Ich denke es ist schon wichtig, dass jeder Arbeitnehmer auch mal 1-2 Tage die Woche frei bekommt und wenn man Kinder hat ist es sicher schoen, diese gleichzeitig mit den Kindern zu verbringen, aber sonst sehe ich keinerlei Vorteil darin, dass nun ausgerechnet der Sontag arbeitsfrei sein muss. Eigentlich finde ich es sogar besser einen Wochentag frei zu haben, weil dann naemlich die ueblichen Wochenendsziele schoen leer sind .. und man kann sich ev. auch Kinderbetreuung sparen (auf Kosten von Familienzeit).

  • definitiv anders als in Deutschland. Hier nutzt man sein Wocheende gerne um Rasen zu mähen, im Garten zu arbeiten und dabei benutzt man auch elektrische und lärmerzeugende Geräte... jedenfalls hier im Südwesten, vielleicht ist es ja in anderen Teilen des Landes anders?



    Welchen anderen Thread meinst du, hast du einen Link? :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Hier in England gibt es das meines Wissens nach auch nicht. Die Läden dürfen nur sechs Stunden öffnen (statt unbegrenzt wie an allen anderen Tagen), aber so etwas wie 'man darf den Rasen nicht mähen' ist mir noch nie untergekommen. Für Bahnarbeiten werden hier übrigens grundsätzlich die Arbeiten für das Wochenende angesetzt. Inklusive Sonntag...

  • Ja, wer ein Garten - oder hausprojekt hat, arbeitet daran am Wochenende. Wann denn auch sonst? Obwohl eigentlich alles offen ist (bis auf post, Ämter u.ae.), geht es aber generell ruhiger zu.


    Was es auch nicht gibt: Mittagsruhe. Es darf den ganzen Tag gelärmt werden. Kommunen regeln zwar wie früh am Morgen man anfangen darf, und bis wie spät am Abend, aber was die Zeiten bei uns sind weiß ich ehrlich gesagt nicht...

  • Sonntagsruhe gibt es hier in Australien auch nicht. Arbeiten an Haus und Grundstueck werden auch am WE vorgenommen, da man sonst gar keine Zeit hat. Allerdings ist es so, dass man wohl nicht vor 10 Uhr beginnt.


    Mittagsruhe gibt es hier auch nicht und Laeden sind Sonntags von 10 bis 17 Uhr geoeffnet allerdings gibt es Zuschlaege fuer die Leute, die sonntags arbeiten muessen.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

    • Offizieller Beitrag

    Hier ists sehr ähnlich wie ich es in Süddeutschland kenne: Rasenmähen geht gar nicht und in den meisten Hausordnungen steht auch, dass man keine Wäsche aufhängen darf.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • hier in Ö ist das keine Institution - unser zugezogener deutscher (Wohnungs-) Nachbar hat mich mal zur Schnecke gemacht, weil wir um 2 uhr Nachmittags gekocht haben, und dabei den Dunstabzug eingeschaltet haben :stupid: . Er kann ja sagen, wenn ihm was zu laut ist, aber das Sonntagsruhe-argument hab ich einfach nicht verstanden.
    wenn ich Sonntags Rasen mähen will, frag ich vorher die anderen Hausbewohner - Nachbarn sind ein bisschen weiter weg. Der Bauer nebenan fragt mich auch nicht, ob er am Sonntag sein Heu einbringen darf - hat den besagten auch wahnsinnig gestört - ja dann soll er in die Stadt ziehen, wer hat behauptet, in mitten von Wiesen wärs immer schön ruhig.

  • Fuer mich ist das Prinzip der Sontagsruhe und die Tatsache, dass sowas nicht nur gesellschaftlich, sondern teils sogar vertraglich festgelegt wird, mit der Hauptgrund, warum ich nicht mehr in D leben will. Oder vielmehr das Symbol, denn es steht fuer alles was ich an der deutschen Gesellschaft so gar nicht mag. Dieses Herumreiten auf Prinzipien und Regeln .. meist um der Regeln willen. Alles muss geordnet und verboten sein und wehe man haelt sich nicht daran. Egal warum .. nein sowas gibt es "hier" nicht .. da koennt sich ja jeder alles erlauben. Gerne geaeussert von Menschen, die keine Probleme haben direkt unter Nichtraucherschildern rumzuqualmen. (Nein das stimmt wohl nicht .. passt aber so gar nicht ins Konzept). IRgendwie ist alles heilig, was Leben unangenehm einschraenkt und da wo Freiheit wuenschenswert waere, gibt es strenge gesellschaftliche Konventionen.


    :) .. Sorry .. aber allein die Vorstellung oder teils manche Diskussionen hier .. wenn ich auch an sowas wie das Geputze im Treppenhaus o.ae. denke.


    Irgendwie funktioniert das alles hier auch meistens .. aber es beruht eben auf Hoeflichkeit und Achtung der Mitmenschen und nicht dem Herumreiten auf Regeln bzw. Angst vor der Meinung anderer. So von der Grundeinstellung her. Ich finde letzteres unsympatisch.


    Gaertnern tun hier im Uebrigen eh die Wenigsten. Das machen idR (mexikanische) Gaertner unter der Woche. Wenn man denn einen Garten hat. (ich glaube bei unserem Steilhang kommt einmal im Jahr einer und maeht alles Gestruepp weg.)

    • Offizieller Beitrag

    da, wo ich her komme, gibt es keine sonntagsruhe, auch sonst an keinem anderen tag. am sonntag haben auch alle geschäfte auf, man kann wie in jedem anderen wochen tag, einkaufen, shoppen etc in der regel bis 22 Uhr.