Unsere Jüngste macht uns fix und fertig :-(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • ....Ich habe mir dann immer gedacht "Wenn er nicht lacht, schreit er. Es gibt nichts dazwischen".



    So habe ich meine Mittlere auch oft beschrieben. Es gibt nur das eine oder das andere Extrem. Lauwarm existiert nicht.
    Entweder sie ist "anstrengend" lustig und albern bis zum Hicksen oder sie tobt und brüllt, weil es nicht nach ihrem Kopf geht.
    :S


    Hier hilft auch nur Ignorieren und ganz klare Ansagen. Kurze, knappe Erklärungen, die meist schon im Toben untergehen. Trotzdem finde ich es ungeheuer schwierig, weil es ja noch die Große und den Kleinen gibt. Wenn ich sie ignoriere, lässt sie die Wut an den Geschwistern aus und DAS kann ich nicht ignorieren - Prima, Mutter guckt nach mir.
    In ihr Zimmer schicken funktioniert auch nicht, da kommt sie eben immer wieder raus. Da müsste ich mich davorsetzen und aufpassen - kann kind noch mehr Aufmerksamkeit bekommen, als eine Mutter, die vor der Türe wacht?!
    Tja. Und nun?! Ich habe auch Angst, daß wir in eine Spirale kommen, bzw schon drin sind, aber wie kommen wir raus? #weissnicht ;(


    Andererseits bewundere ich ihren Willen und ihre Unabängigkeit/Unablenkbarkeit und weiß, daß das ein guter Charakterzug ist, aber uns als Eltern macht er oft ganz schön zu schaffen. Sie kann auch ganz ganz liebenswert, anhänglich und zuckersüß sein und mit zunehmendem Alter wird sie verständiger und die Frustrationsschwelle liegt höher.
    Trotzdem hat sie neulich 50 min im Garten lautstark rumgebrüllt, weil ihr Vater nur die Große mit zum Fahrradfahren genommen hat und mit ihr wollte er am nächsten Tag fahren. (beide Mädchen zusammen klappt nicht) Die Nachbarn haben nach 20min die Rolläden runtergelassen #angst und ich habe mit dem Kerlchen geschaukelt und tapfer ignoriert #yoga


    Edit: Geburtsjahr 2009, Sternzeichen Steinbock, Aszendent Fische

  • Hm meinst du, das hat was mit Sternzeichen zu tun Campari? Mein Modell ist Löwe
    Ich denke es sind einfach starke Persönlichkeiten. Meine Nachbarin meinte neulich nach einer streitsituation mit klein Tochter nur: "um die musst du dir mal keine sorgen machen, die kommt durchs Leben."
    Sie nimmt's gelassen, Gott sei dank! Aber sie hat selbst drei kinder groß gezogen ;)

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • jacky,
    nein ich glaube nicht, aber irgendjemand schrieb davon, deswegen habe ich es "für die Statistik" ergänzt ;)
    Meine anderen 2 Böcke sind ja auch nicht so. Allerdings sehe ich mich oft in meiner Tochter. Ich war als Kind auch sehr extrem dafür oder dagegen, aber nicht so laut dabei. Sagt meine Mutter. Und mittlerweile habe ich mich gsnz gut unter Kontrolle, aber ich kann mich in sie reinversetzen...das ist auch was wert #taetschel

  • Ich denke es sind einfach starke Persönlichkeiten. Meine Nachbarin meinte neulich nach einer streitsituation mit klein Tochter nur: "um die musst du dir mal keine sorgen machen, die kommt durchs Leben."


    Das denke ich mir bei "solchen" Kindern auch immer wieder. Sie wissen von Anfang an, was sie wollen und versuchen das dann auch zu bekommen. Das kann manchmal echt auf die Palme bringen, aber auf lange Sicht wird es wohl ihr Leben und auch das der Eltern erleichtern. Während der Schulzeit oder später wissen diese Kinder auch was sie wollen und man muss sich keine Sorgen machen, ob sie später den für sie passenden Job finden #super
    Mein Zwerg ist übrigens auch so einer. Heute hatten wir 10 Minuten Dauergebrüll mit auf den Boden werfen und vielen Tränen, weil es vor dem Mittagessen keine Schoki mehr gab ;) In 99% der Fälle kann ich da gelassen bleiben, aber in 1% der Fälle könnte ich auch die Wände hochgehen. #weissnicht

  • Campari, dann weiss ich ja, wen ich fragen kann:)
    Ich bin so nun garnicht und war es wohl auch nie. Oft kann ich lächeln und gelassen bleiben, aber manches mal klappt es halt nicht(wenn es zB um die Sicherheit geht).
    Ich bewundere Tochterkind ein Stück weit wegen dieser Klarheit, ich hätte gern etwas davon;)
    Aber die Überschrift des Freds hätte echt von mir sein können!!!

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Was machst Du denn, wenn sie die Grosse zum Beispiel so beschimpft?


    Guten Morgen und erstmal Frohe Ostern :)


    In der Regel geh ich dann mit ihr aus dem Zimmer und sage ihr das ich nicht möchte, dass sie ihre Schwester haut.


    Ich habe aber das Gefühl das Sanktionen ihr direkt am Popo vorbeigehen. Meine Mutter meinte gestern zu ihr das sie garnicht wüsste ob der Osterhase ihr ein Geschenk bringt wenn sie so gemein ist und dann meinte die Kleene *Na dann eben nur Schokolade* damit war das Thema für sie rum :| .


    Myrte: Sie ist irgendwie immer so, egal ob es bei uns gerade harmonisch ist oder eher unruhig..... #weissnicht

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Andererseits bewundere ich ihren Willen und ihre Unabängigkeit/Unablenkbarkeit und weiß, daß das ein guter Charakterzug ist, aber uns als Eltern macht er oft ganz schön zu schaffen. Sie kann auch ganz ganz liebenswert, anhänglich und zuckersüß sein und mit zunehmendem Alter wird sie verständiger und die Frustrationsschwelle liegt höher.
    Trotzdem hat sie neulich 50 min im Garten lautstark rumgebrüllt, weil ihr Vater nur die Große mit zum Fahrradfahren genommen hat und mit ihr wollte er am nächsten Tag fahren. (beide Mädchen zusammen klappt nicht) Die Nachbarn haben nach 20min die Rolläden runtergelassen und ich habe mit dem Kerlchen geschaukelt und tapfer ignoriert


    Im Kiga nennt man sie Prinzessin Tausendschön weil sie sich verhält wie die Prinzssin auf der Erbse. Sie sagt allen zwar genau wo es lang geht aber sie ist auch zuckersüß und sehr liebesbedürftig.
    Übrigens ist sie Jungfrau , der erste Tag nach dem Löwe

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Hm meinst du, das hat was mit Sternzeichen zu tun Campar


    sicher auch. meine ist widder adzendent Skorpion. das ist ne krasse Mischung. das ADHS ist aber nicht vom Sternzeichen, das kommt noch dazu. ;-).
    sie ist ja schon 11 Jahre und ich sehe die Vorteile dieses Charakters immer mehr. als sie 4 war da war ich nur extremst genervt und überfordert. was mir an ihren Wutanfällen so leid tut..nicht mal für uns..sondern für sie..sie leidet so...wegen Nichtigkeiten. sie steigert sich dann rein und kommt da schwer wieder raus. sie geht aber schon seit Ewigkeiten in ihr Zimmer. dann muss man sie unbedingt in ruhe lassen. 20 Minuten sind die zeit die sie braucht um runterzukommen. danach ist es meist als wär nichts gewesen!

  • Sonja: ist bei unserer auch so. Wenn sie richtig wütet dann ist sie nassgeschwitzt und schreit und heult gleichzeitig und ist nicht in der lage sich alleine zu beruhigen. Erst wenn ich sie in den Arm nehme, sagt sie (meist) das es ihr leid tut und sie mich lieb hat.

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Sonja: ist bei unserer auch so. Wenn sie richtig wütet dann ist sie nassgeschwitzt und schreit und heult gleichzeitig und ist nicht in der lage sich alleine zu beruhigen. Erst wenn ich sie in den Arm nehme, sagt sie (meist) das es ihr leid tut und sie mich lieb hat.


    im akuten Anfall? geht hier gar nicht...dann wird es noch schlimmer...erst nach 20 Minuten geht das. ;-).
    sei beruhigt dann ist es höchstwahrscheinlich kein adhs. #super

  • Die Sternzeichen, tja, ich weiß nicht. :S
    Meine "schwierige" Tochter ist Steinbock, Aszendent Wassermann. Ich habe mir ein ausführliches Geburtshoroskop erstellen lassen und schmökere da immer mal wieder drin und erschrecke ob der vielen zutreffenden Fakten 8I  
    Auch das Geburtshoroskop der Großen ist ziemlich treffsicher. Sie ist Steinbock, Aszendent Fische. Ein ganz anderer Typ, kompromissbereit, einsichtig, verständig und vernünftig...seit ihrer Geburt. Da dachte ich auch immer noch, was ich für eine tolle Mutter bin und das Erziehen doch wirklich easy ist. Dann kam E und belehrte mich. Und tut es immer noch #angst


    Der kleine Kerl ist Steinbock, Aszendent Waage und ein ganz anderes Gemüt, wie die Mädchen. Ausgeglichen und immer fröhlich. In diesem Alter war E schon so, wie sie ist.

    Ich bin Skorpion, Aszendent Krebs. Was auch immer das über mich aussagt #gruebel


    Fienchen,
    das mit dem Selbst nicht runterkommen können, ist hier auch so. Sie "hängt" dann richtig fest. Manchmal hilft es, wenn ich ihr anbiete, sie zu kuscheln. Aber nicht immer, manchmal tobt sie dann erst recht #yoga UND, ich will sie nicht immer kuscheln, wenn sie so tobt. Das geht mir gegen den Strich und dann mache ich auch zu. Gott sei Dank bin ich nicht AE, sondern habe noch den Vater, der dann auf sie eingeht. Das ist manchmal das Einzige, was hilft: die Bezugsperson wechseln. Alleine hält niemand soviel Gefühl aus ;(

  • @Charly: wie schön hat der kleine dich als Mutter!


    Danke Sonja #kuss


    Meiner ist übrigens Jungfrau Aszendent keine Ahnung. :D (Geburtstag 16.09.2009)


    Er ist 1000% wie ich wohl war. Und ehrlich gesagt habe ich auch eine extrem kurze Zündschnur, ich kann mich auch schnell sehr stark aufregen. #schäm
    Witzigerweise sieht er auch noch so aus wie ich. Die anderen Beiden sind voll der Papa. Wenn nicht sicher wäre, dass ich die Mutter bin würde das keiner glauben. :)


    Was bei uns noch auffällig ist: er hat eine unfassbar schnelle Auffassungsgabe, einen Wahnsinns-Wortschatz und erstaunt andere Personen immer sehr, wenn er mal wieder eine "Rede" hält. Für ihn interessante Sachen muss er nur einmal hören, um sie fehlerfrei zitieren zu können. Wenn ich es selbst nicht sehen würde, könnte ich es nicht glauben.


    Bei uns ist er auch oft schon so tief drin im Wutanfall, dass er da kaum rauskommt. Wenn ich ihm dann aber den Arm anbiete, kommt er häufig und ist stocksteif. Er hat ein unfassbares Muskelkorsett, sieht nackt aus wie ein Bodybuilder, ich vermute weil er immer alles anspannt... :S Im Arm selbst wird er dann extrem weich und "kriecht in mich rein", weint dann auch sehr doll und schläft manchmal sogar ein.


    Ich war vor 4 Monaten mit ihm bei einer Heilpraktikerin, da war es ganz schlimm. Wir haben eine Stunde gesprochen, er war dabei und die Dame hat den Mund ernsthaft nicht mehr zubekommen, vor positivem Erstaunen. Sie meinte zu mir "aber entwicklungsverzögert ist er ja nicht, eher das komplette Gegenteil". Im Endeffekt war sie so ehrlich und sagte, sie fühlt sich überfordert mit dem "Fall" und rief einen Arzt an von Wala (? die stellen Globuli her) an. Er meinte auch, dass sei "zuviel" um es mal eben mit ein paar Kügelchen zu beheben (Wir haben wirklich alles aufgerollt, von der extremen Geburt mit Sauerstoffmangel über den Krankenhausaufenthalt mit 4 Wochen und täglichen Zugängen bis zu seiner obstruktiven Bronchitis die ersten 3 Jahre etc. pp)
    Ich hatte so ein bisschen die Hoffnung, dass es etwas gibt, was es ihm leichter macht. Ist wohl nicht so, darum machen wir weiter wie vorher. Ruhig bleiben, aushalten, lieben.

  • Fienchen,
    hier ist es ein kleiner Stier... der war schon immer so und bleibt wohl auch so, auch wenn wir nicht so sind. es gibt einfach Kinder, die so sind. Und Louis ist übrigens woanders auch so ;(
    Seit wir in der ADHS Diagnostik sind, entlastet es mich ein wenig zu wissen, dass wahrscheinlich wirklich "irgendwas" nicht stimmt und nicht wir "Schuld" sind, obwohl ich das sonst (bei anderen) auch nicht so empfinde. Bei einem Selbst ist man oft etwas strenger mit den Ansprüchen...
    Sonja, bei uns klappt in den Arm nehmen immer noch am Besten von allen "Konsequenzen". Ins Zimmer schicken geht nicht, weil das Zimmer zerlegt wird oder einfach hinterhergekommen...
    Was ich als hilfreich empfinde, ist klare Regeln und Grenzen geben. Und vor allem, krieg keine Angst vorm Konsequent sein. Ich denk mir immer, "der Anfall kommt eh", ob ich es ihm recht mache oder nicht. Damit meine ich nicht schimpfen und schreien( obwohl das auch mal passiert) sondern einfach klare Ansagen und dann auch durchziehen.
    Einkaufen geht hier übrigens gar nicht mit Louis. Ich geh Samstags alleine, wenn mein Mann frei hat und was mit den Kindern macht.
    Alles Liebe!

  • Mein knapp Vierjähriger ( Zwilling mit Aszendent Wassermann :D) ist auch oft wütend, schimpft und schlägt... Zwischen seinen Brüdern fällt er damit gar nicht weiter auf, ich finde sein Verhalten anstrengend, aber altersgerecht und der zweijährige (Steinbock, Aszendent vergessen) mit seinem unbändigen entdeckerdrang raubt mir mehr Energie... Alles eine Frage der Perspektive. ;)

  • Ich bin Skorpion, Aszendent Krebs. Was auch immer das über mich aussagt


    ich umgekehrt. krebs Aszendent Skorpion. ;) . du hast 3 Steinböcke. uhh. auch keine einfach Aufgabe. ich habe 2 feuerzeichen. mein mann ist schütze asz. löwe. meine Tochter eben widder. mein Sohn ist Skorpion...das habe ich so gewollt. (kein witz!!). als Ausgleich zum vielen feuer. #ja

  • Guten Morgen,


    aktuelle Situation:


    Kleinkind und Großkind liegen zusammen auf der Couch während ich Frühstück mache.
    Plötzlich boxt Kleinkind der Großen in den Bauch und zwar so feste das die Große anfängt zu heulen.
    Ich hab die Kleene geschnappt und sie in ihr Zimmer gebracht. Hab ihr gesagt, dass sie so nicht mit uns frühstücken darf.
    Reaktion: Du dumme Arschkuh mama hau ab.


    Und nun? Was hättet ihr gemacht?


    P.S. Hab ich schon erwähnt das ich total krank bin? :wacko: #flop

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Und vor allem, krieg keine Angst vorm Konsequent sein.


    guter Punkt! war ganz schwierig für mich die 1. Jahre. jetzt bin ich klarer und bei einem nein diskutiere ich nicht mehr. sie kann stundenlang diskutieren. da ich in meiner Haltung jetzt viel überzeugter bin akzeptiert sie es auch besser. wir haben beide schon viele fortschritte in dieser Richtung gemacht.
    zb. wollte sie ein smartphone auf den 11. Geburtstag und hat uns damit jeden tag genervt. ich sagte immer: wir werden es uns überlegen. dann kamen mein mann und ich zum Schluss dass wir es für sie noch zu früh finden. haben das mitgeteilt. sie tobte und schmollte einen tag. dann konnte sie es akzeptieren. seither kein Thema mehr.

  • ich umgekehrt. krebs Aszendent Skorpion. ;) . du hast 3 Steinböcke. uhh. auch keine einfach Aufgabe. ich habe 2 feuerzeichen. mein mann ist schütze asz. löwe. meine Tochter eben widder. mein Sohn ist Skorpion...das habe ich so gewollt. (kein witz!!). als Ausgleich zum vielen feuer. #ja


    Ich wollte immer Skorpionkinder, aber wie man sieht, bin ich im April fruchtbarer als im Februar :D
    Mein Mann ist Krebs und somit der Ruhigste von uns allen.




    Reaktion: Du dumme Arschkuh mama hau ab.
    Und nun? Was hättet ihr gemacht?


    Rumdrehen und gehen. Ohne weiteren Kommentar.
    Meinen Kindern habe ich erklärt (und frische es immer mal wieder auf #yoga ), daß ich so nicht mit mir reden lassen. Wenn man mir blöd kommt, drehe ich mich rum und ignoriere denjenigen, bis mir sein Tonfall wieder gefällt. Das gilt auch für Jammersprache, die ich extrem nervig finde #motz Sie wissen mittlerweile, wann der Ton "falsch" war und entschuldigen sich. Manchmal. Zumindest erkenne ich ihre Bemühungen. Bei der Großen (8) bin ich da sehr konsequent, bei der 5jährigen mache ich es Tagesformabhängig. Wenn sie sowieso mit sich selbst hadert, mache ich es mit Ignorieren noch schlimmer.

  • -Ich- haette Kleinkind kommentarlos stehen lassen und erst Grosskind getroestet und dann ausgiebig mit Grosskind gefruehstueckt. Kleinkind haette nach ehrlich gemeinter und anstaendiger Entschuldigung (dh mit ansehen und handgeben (und nicht trotzig hingerotztem "sorry" wobei sich das "not" gerade noch so verkniffen wird)) wieder mitspielen = fruehstuecken duerfen.


    Logische Konsequenz: Ich habe keine Lust was mit Menschen (Kindern) die mich Arschkuh nennen zu machen und in dem Fall dann mehr Zeit und Lust was mit Grosskind zu machen.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • meine grosse ist ähnlich und ich manchmal etwas ratlos :| dazu kommt, dass sie ja die grosse ist, sprich ich sollte von ihr ja tatsächlich mehr verstand und einsicht erwarten können als von der 2jährigen schwester :| wenn etwas zwischen meinen beiden geschieht, hat immer die kleine zuerst gehauen oder etwas gemacht... und die kann sich ja nicht mal wehren, weil sie noch nicht begreift, was abgeht, zusätzlich kann das ja auch durchaus sein, sie ist 2 nicht 5 #augen nur hab ich oft beobachten können, dass die grosse so lange provoziert bis die kleine haut, haare zieht oder kratzt. ärgerlich.


    und die grosse dazu zu bewegen, etwas zu tun. unmöglich. immer heisst es, sie wolle nicht, sie mache es nicht. und sanktionen jeglicher art sind ihr schnurz. und mein mann hat dann auch noch die dumme angewohnheit, keine logischen konsequenzen "anzubieten". er ist total schnell bei dann gibts abends eben keinen film/keine geschichte/kein whatever, was aber in keinerlei verbindung zum moment steht. andere baustelle, aber total nervig in dieser konstellation. überhaupt, wieso ist sie so "anti"? egal um was es geht, sie ist erstmal dagegen. das hätte ich mit 13 erwartet, aber nicht mit 5. #hammer


    was auch imho total nervig ist: ich komm mir wie ein drillseargent vor, ständig muss ich daneben stehen und anweisung geben, sonst geht nix und alles wir boykottiert. und was komischerweise echt schnell funktioniert, aber ich total doof finde: ich zähle jetzt bis 3... sobald ich anfange zu zählen bewegt sich das kind in lichtgeschwindigkeit 8I ich verstehe es nicht #weissnicht

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()