Fränkische Schweiz - Moppedtour mit Kindern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Wir überlegen demnächst 4 Tage (von hier aus) mit den Kindern eine motorradtour zu machen. entweder werden wir Zelten oder...?



    Was sollten wir sehen, was sind kinderfreundliche Ziele /Zwischenstopps?
    Wir planen kurze Etappen mit viel Aussteigen.
    wir mögen alle gerne viel Natur.
    Lohnt sich die fränkische Schweiz für uns?
    Ach, ja für Tapatalk Userinnen: die Zwerge sind 3 und 8.


    LG
    Moki

  • Der Wildpark Hundshaupten liegt mitten in der Fränkischen, koster nur eine Kleinigkeit und ist sehr schön! Hinterher dann Einkehr in der Brauereigaststätte in Unterzaunsbach.
    Aber sag mal: wie fährt man mit Kindern Motorrad? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen... Übrigens gibts dort auch Tropfsteinhöhlen, falls ihr sowas mögt...

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Danke schon,mal für die Tips.
    Mein Mann hat an seinem Motorrad einen Flexit, einen Beiwagen, der sich in die Kurve legt (sehr selten), so wie diesen
    http://i247.photobucket.com/al…Mans/Flexit/Flexit039.jpg
    Da kommen die Zwerge rein. mein Mann hat immer noch halbwegs Motorradgefühl und ich fahre selber


    LG
    Moki

  • das kling toll!


    (Aber ich hätte so Schiss. Die Fränkische ist so gefährlich, enge Kurven, unübersichtlich...)

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Der Wildpark Hundshaupten liegt mitten in der Fränkischen, koster nur eine Kleinigkeit und ist sehr schön!


    Kann ich auch sehr empfehlen! Eine Alternative (aber landschaftlich nicht so schön gelegen) ist der Wildpark im Veldensteiner Forst.

  • Danke für das Bild - falls ich mal sowas sehe, schick ich dir eine PN....

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Es gibt richtig geniale Wanderwege in der Fränkischen Schweiz, auf denen Kindern auch nicht langweilig wird (schmale Pfade, Aufstiege über Leitern, mehrere Wanderwege führen durch Höhlen durch (bei einem ist sogar eine Taschenlampe empfehlenswert), zwischen engen Felswänden durch, schmale Pfade am Felsabhang usw.). Vielleicht magst Du Dir einen Wanderführer kaufen - evl. sind viele schöne Touren unterdessen aber auch im Netz.

  • Es gibt auch viele Burgen, die man angucken kann. Zum Beispiel die Burg Rothenberg in Schnaittach oder Rabenstein.


    Pottenstein mit der Teufelshöhle und der Sommerrodelbahn ist vielleicht noch zum empfehlen. Allerdings nicht Sonntags bei gutem Wetter. Ich glaube in Pottenstein kann man auch auf einem See Tretboot fahren.


    Man könnte auch mitten in der Fränkischen auf der Wiesent paddeln. Da gibt es vielleicht auch ganz einfache Strecken, die für Dreijährige geeignet sind. Da müsste man vielleicht darauf achten, dass es keine Stromschnellen gibt und kein Wehr umtragen werden muss.


    Dann gibt es noch das Fränkische Wunderland in Plech.


    Ich denke weiter nach, was für Kinder zu empfehlen ist.

  • Zitat

    Es gibt richtig geniale Wanderwege in der Fränkischen Schweiz, auf denen Kindern auch nicht langweilig wird (schmale Pfade, Aufstiege über Leitern, mehrere Wanderwege führen durch Höhlen durch (bei einem ist sogar eine Taschenlampe empfehlenswert), zwischen engen Felswänden durch, schmale Pfade am Felsabhang usw.). Vielleicht magst Du Dir einen Wanderführer kaufen - evl. sind viele schöne Touren unterdessen aber auch im Netz.


    Das hört sich ja spannend an. Nach einem Wanderführer gucke ich mal in der Bib.
    Aber hast Du mehr Infos, wo solche tollen Pfade sind?

  • Felsenbad in Pottenstein!


    und einfach die beschaulichen Täler, da gibt es noch Orchideen, kleine Flüsschen, einfach idyllisch.
    Mit 3 brauchen die Kinder doch noch gar nicht die riesen Attraktionen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Bei Pottenstein gibts mittlerweile auch nen Kletterwald, allerdings fürchte ich erst ab 4 - aber es gibt nen schönen Spielbereicht dort für Geschwisterkinder.

  • Das hört sich ja spannend an. Nach einem Wanderführer gucke ich mal in der Bib.
    Aber hast Du mehr Infos, wo solche tollen Pfade sind?


    Bitte nicht aus der Bib - kauf Dir einen aktuellen (ca. 10 Euro). Ich habe meinen verschenkt, sonst könnte ich Dir Tipps geben.


    Ach so, eine Dampflok ab Ebermannstadt gibt es auch noch. Wenn man früh die Bahn nimmt, kann man auch ein Stück wandern und dann wieder mit dem Zug zurückfahren - wirklich landschaftlich sehr schöne Strecke.


    Die erwähnte Sommerrodelbahn ist sehr nett. Burg Pottenstein ist nicht riesig, aber atmosphärisch hat die Burg echt was.



    Wanderwege:
    http://www.fraenkische-schweiz…rn/ortswege/13touren.html


    Weiß nicht, wie man das verlinkt, aber wenn ich bei Google eingebe: fränkische schweiz wanderwege
    kommt bei mir an dritter Stelle ein PDF mit 52 Wanderwegen.


    Das hier wird auch noch gezeigt:
    http://www.naturerlebnis-fs.de/Tipps/wandern.html



    Da solltet Ihr was finden.

  • Was ich noch sehr empfehlen kann ist der Druidenhain (etwas schwierig zu finden). Da findest Du aber auch Fotos im Netz. Ob es ein alter Kultplatz war, ist umstritten. Belege gibt es dafür nicht. Aber die Atmosphäre dort im Wald ist eine ganz besondere.


    Ansonsten kannst Du oben in den Links auch nach Felsenwegen / Höhlenwegen usw. schauen. Das sind die Wege, die wirklich besonders sind.


    (Das einzige, was gar nicht geht, ist der sogenannte "Kindererlebnisweg" #augen .)


    Eine eher kurze, aber sehr schöne Wanderung (wenn man nicht auf 2m breite, geteerte Wege im Flachland steht) ist vom Wanderparkplatz Zeckenstein den Zeckenstein hinauf. (Nicht von den "Warnhinweisen" für das letzte Stück irritieren lassen.)


    Die längeren schönen Strecken sind in den Links oben auch alle aufgeführt.

  • Wann wollt ihr denn los??


    So ein Beiwagen würde meinem Mann auch gefallen. Er macht nun erst mal alleine ne Tour...

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------