Kindersitze Gruppe 2 ohne Hörnchen, welche gibt es?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin auf der Suche nach Kindersitzen der Gruppe 2 (15 bis 36 kg, mit Rückenlehne), die keine "Hörnchen" haben.
    Welche gibt es da? (Außer dem von HTS besafe)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wir haben den neuen von Römer Kidfix XP irgendwas, der hat auch keine Hörnchen, nur so Abrundungen. Die neuen Sitze von Römer haben alle keine Hörnchen mehr.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Kann man den auch ohne Isofix einbauen?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ja, man darf ihn mit oder ohne einbauen. Du kannst die Konnektoren umklappen, sodass sie bei Nicht-Benutzung nicht stören.


    Aber das Modell gibt es auch direkt ohne Isofix, dann ist es nicht so teuer -> Ganz nach unten scrollen

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Schmale Sitzfläche wäre gut.
    Mehrere Kindersitze nebeneinander ist allerdings kein Thema mehr, die großen Kinder brauchen keine Sitze mehr.
    Ws muß sich nur regelmäßig eine Person zwischen die beiden Sitze der Knirpse setzen können.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich hab mir noch gar keinen Sitz der Gruppe konkret angeschaut, fange grade erst an mich schlau zu machen.
    Noch passt Singefried in seinen Fangkörpersitz, ich denke zum Herbst muß was anderes her.


    Bei mir sind leider die nächsten Tage proppevoll mit Terminen, aber es eilt ja nicht. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Zum einem sind sie überflüssig und zum anderen finde ich so meist für die daneben sitzenden unbequem und das an und abschnallen ist friemeliger.
    Anders gesagt: Ich sehe einfach keinerlei Vorteil/Sinn in Hörnchen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Die Hörnchen haben ihre Berechtigung bei Sitzkissen. Denn die können im Ernstfall unter dem Kind durchrutschen und damit ihre Wirkung zunichte machen. Mit Hörnchen kann ein Sitzkissen nicht durchrutschen. Bei einem Sitz mit Lehne sind sie entbehrlich, weil der nicht unter dem Kind durchrutscht.


    Früher wurden die Sitze wohl so gemacht, dass mach die Lehne abmachen konnte und nur noch das Sitzkissen hatte. Ich denke, die Hörnchen an ganzen Sitzen stammen noch aus dieser Designzeit.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Ich den Thread mal wieder hoch, denn ich habe Fragen zu 2 Sitzen.



    Den besafe izi up X3 fix, kann man den wahlweise auch ohne Isofix verwenden?
    Und was ich mich noch frage, wenn ich ihn mit Isofix einbaue und es dann einen Seitencrash gibt, dann soll er sich ja drehen. Wie ist das wenn jemand direkt daneben sitzt, das kann dann doch gar nicht richtig funktionieren? Und ist das für den danben sitzen nicht riskant?
    #gruebel



    Den Maxi Cosi Rodifix kann man auch ohne Isofix verwenden, richtig?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hi,


    wir haben den Besafe,
    spätestens wenn die Schule wieder angefangen hat, können wir ja mal ein Date auf dem LS-Parkplatz machen.


    Man kann ihn problemlos ohne Isofix einbauen. Wie das mit dem drehen ist weiß ich nicht. Bei uns passt eh keine mehr daneben :D .


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Ja die Sitze kannst du auch ohne Isofix benutzen. Dann musst du nur den leeren Sitz anschnallen, damit er nicht vorbei geflogen kommt bei einem Unfall.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Tapatalk war zu schnell


    Der Sitz dreht sich nur minimal um die ärgste Energie abzufangen, dass sind vielleicht 2cm, es würde dir überhaupt nicht auffallen. Das geht aber nur, wenn er per Isofix befestigt ist.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein


  • Der Sitz dreht sich nur minimal um die ärgste Energie abzufangen, dass sind vielleicht 2cm, es würde dir überhaupt nicht auffallen.


    Aaaah, danke das hilft mir weiter!




    wir haben den Besafe,
    spätestens wenn die Schule wieder angefangen hat, können wir ja mal ein Date auf dem LS-Parkplatz machen.i



    #pro

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)