Relitätscheck erbeten: Betreuung Geschwisterkind im Unterricht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da würde ich mich aber als "Warte-Mama" auch nicht zuständig fühlen. Wenn ich mal den Luxus hätte, dass ich während einer Wartezeit wegen einem meiner Kinder, nicht auch noch 1-3 Geschwister bespassen muss und tatsächlich mal entspannt eine Probe beobachten oder lesen könnte, dann würde ich mir garantiert nicht freiwillig in dieser winzigen Freizeit-Zeit ein fremdes Kind ans Bein binden.

    Sicher hat man da kein Bedürfnis. Aber es ist ja auch im Sinne der Eltern, dass die Probe störungsfrei verläuft. Wenn man eh schon da ist, fände ich es da durchaus angebracht, sich einzumischen.


    Wenn ich da zuschauen würde, fände ich es jedenfalls strange, der Regisseurin/Dirigentin das Problem zu überlassen. die hat doch schon genug zu tun. Und wie gesagt, ich will doch dann auch, dass die Aufführung gelingt. Man hat eben bei so einer Hauptprobe nicht noch zig Gelegenheiten sondern nur diese eine.

  • Zitat

    Absolut dreist und unverschämt.




    Da würde ich mich aber als "Warte-Mama" auch nicht zuständig fühlen. Wenn ich mal den Luxus hätte, dass ich während einer Wartezeit wegen einem meiner Kinder, nicht auch noch 1-3 Geschwister bespassen muss und tatsächlich mal entspannt eine Probe beobachten oder lesen könnte, dann würde ich mir garantiert nicht freiwillig in dieser winzigen Freizeit-Zeit ein fremdes Kind ans Bein binden. #stumm


    Hätte ich auch keine Lust drauf, aber ich würde mir dann schon nicht die Handynummer andrehen lassen, um gar nicht in die Sache mit rein gezogen zu werden. Versehen mit dem Hinweis, dass sie das bitte auch mit der Probenleitung besprechen soll.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Hätte ich auch keine Lust drauf, aber ich würde mir dann schon nicht die Handynummer andrehen lassen, um gar nicht in die Sache mit rein gezogen zu werden. Versehen mit dem Hinweis, dass sie das bitte auch mit der Probenleitung besprechen soll.

    Ich hätte da schon Lust gehabt, die kackdreisten Mutter (oder Vater?) per Handy her zu zitieren.


    Mal was anders: das Geschwisterkind kann jetzt ja aber nun mal gar nichts dafür, dass es in der Probe "ausgesetzt" wurde. Das täte mir leid und ich würde es als wartende Mutter, neben mich setzen und bitten die Probe nicht mehr zu stören.
    Ich finde, dass man auch in seiner Freizeit ein bisschen Verantwortung für die Gesamtsituation übernehmen darf.

  • Ich finde, dass man auch in seiner Freizeit ein bisschen Verantwortung für die Gesamtsituation übernehmen darf.

    Ja, das sehe ich auch so. Ich weiß ja nicht, wie viele Eltern zugesehen haben, aber dass gar keiner einspringt und es letztlich an der Lehrerin hängen bleibt, ist schon seltsam.
    Und ja, wenn man eine Handy Nummer in die Hand bekommt, dann kann man doch gleich sagen, ähm, hallo, nee, so geht es nicht. Sich aber dann noch entspannt hinzusetzen und gemütlich zuzusehen, wie die Lehrerin sich abstrampelt finde ich wirklich sehr befremdlich.


    Es ist auch komisch, dass das Kind mit auf der Bühne war. Hat die Mutter vielleicht tatsächlich damit gerechnet, dass es gar nicht auffällt?

  • Ich bin eine Zitierniete und antworte so.


    Die Wartemamas haben sich durchaus der Situation angenommen. Ich habe das Gastkind, als ich es von der Bühne holen musste wegen Schubsen und an den Haaren ziehen usw. neben einer Mama platziert, die in der ersten Reihe saß: "Frau X, darf L. neben Ihnen sitzen." Das ging aber nicht lange gut, weil dann ein Heulanfall erster Güte folgte. KEIN Weinen a la "meine Mama ist nicht da, ich will zu meiner Mama", sondern "ich will da aber jetzt mitmachen und deswegen brüll ich." Auch andere Mamas haben sich dann gekümmert. Ich habe versucht weiter zu proben.


    Kurze Zeit später die Bitte: Ich soll L. doch wieder mitmachen lassen, damit sie Ruhe gibt. Das finde ich an sich keine gute Idee. Ich meine, die anderen Kinder proben wochenlang und L. darf eben mal in der Hauptprobe auftauchen und mitmachen, weil sie heult und ihre Mutter gerade nicht da ist. :stupid: Dies auszusitzen hätte aber mit Sicherheit Energie gekostet und ich hab sie wieder mitmachen lassen.


    Wieder ging es nur kurz gut. Es geht einfach nicht, wenn sie ihre Nachbarn an den Haren zieht. Also wieder runter von der Bühne. L. ist dann in die vordere Ecke des Raumes gerannt und heulte. Sie ist schon anstrengend. Puh!


    @ Mutter per Handy erreichen: Eine Mutter hat angerufen. Ls Mutter war aber nicht um die Ecke einaufen, sondern weiter weg. Schnell kommen war also nicht.


    @ L.s Mutter hatte keine andere Mutter beauftragt auf L. eine Auge zu haben. Sie hat ihre Handynummer auf einen Zettel geschrieben und auf einen Stuhl gelegt. Es war also keiner wirklich zuständig.


    @ Nur ein Vater (ich hab nix gegen Väter, ich denke es war eher zufällig einer :D ) hat mir böse Blocke zugeworfen als ich nach dem zweiten Drama deutlich Stellung bezogen habe: "Ich kann die Aufsicht von Geschwisterkindern nicht leisten. Es geht nicht OHNE ABSPRACHE nichtangemeldete Kinder hier zu lassen!"


    Irgendwie hab ich halt das Gefühl, ich würde versagen, weil ich solche Situationen nicht eben mal so schaukele. Die Blicke des Vaters haben mich sehr verunsichert. Auf der einen Seite denke ich: So eine doofe Mutter (ich kenne sie ja und find sie eigentlich ganz nett. was sie heute geritten hat, weiß ich nicht) und auf der anderen Seite: Mensch, hab dich nicht so, ein richtiger Pädagoge/Leiter/Unterrichtender löst sowas elegant. Und dann wünsch ich mir, dass ich meinen Zauberstab rausziehe und schwupp die richtigen Worte finde und KEINE bösen Blicke ernte und jeder denkt, die Frau X. ist überfordert. Ich hasse das und deswegen beschäftigt das mich jetzt so.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Bei einer Generalprobe! Um Einkaufen zu gehen!? :stupid:
    Und noch mit auf die Bühne!


    Gerade weil du sie nicht oft siehst unbedingt anrufen oder schreiben!


    Ich hätte wohl aus Vernatwortliche auch versucht das in der akut Situation jemand der Wartenden ans Bein zu binden. Du hattest ja wohl genug zu tun. Wenn sich da nichtmal einer findet, wenn die Sache aus dem Ruder läuft!


    Leute gibts! #haare

  • Ok, dann war die Situation wirklich RICHTIG verfahren.


    Also, ich glaube, manche Menschen können sich einfach nicht in die Rolle des "Leitenden" bei so einer Sache hineinversetzen. Bei der Haupt- oder Generalprobe ist man einfach wahnsinnig angespannt und muss so schnell und effektiv arbeiten. Da kann ich schon verstehen, dass Du Dir mal Luft gemacht hast. Auch wenn es dann wohl eher die falschen abbekommen haben. Aber wer weiß, so ein wenig Elternfunk trägt die Sache vielleicht ganz gut an die entsprechende Dame heran.


    Und das Verhalten des Kindes ist ja auch nicht gerade, sagen wir, verträglich für so eine Probe. Ein anderes Kind hätte vielleicht gar nicht so ein Trara veranstaltet...


    Ich wünsche Dir viel Kraft und Deutlichkeit für das zu führende Gespräch.

  • Du bist im Recht. Es ist nicht deine Aufgabe dich um andere Kinder zu kümmern. 40 Kinder nehmen an dem Projekt teil und die benötigen deine Zeit.


    Ich glaube ich würde an deiner Stelle eine Rundmail an alle Eltern verschicken, das aus gegebenen Anlass nochmals darauf hingewiesen wird, das du a) nur für die Bühnenkinder zuständig bist,
    b) bei den Proben Rücksicht auf die Schauspieler genommen werden muss und Ruhe im Zuschauerraum notwendig ist
    c) Geschwisterkinder ab sofort auf keinen Fall ohne eine anwesende Aufsichtsperson mehr während der Proben dabei sein dürfen.


    Punkt.


    Kopf Hoch und toi, toi, toi!


    Sabine


    PS: vielleicht hat sich der Vater auch mehr von dir erwartet, irgendetwas wie : Ich rufe die Mutter sofort an damit das schreiende Kind hier rauskommt. Und war eher verärgert, das du dafür keine Zeit hattest.

  • oh mann die dreist ist das denn...


    Würde Sabbaus Liste glatt noch um einen vierten Punkt erweitern:
    - Du Dir im Wiederholungsfall einen sofortigen Ausschluss von Proben und Auftritten auch für das Geschwisterkind vorbehältst.


    Klingt jetzt hart und kommt natürlich auch darauf an, ob Du es Dir leisten kannst. Andererseits vergraulst Du Dir mit der Duldung auch andere Kinder bzw. deren Eltern.

  • Wahnsinn, auf was für Ideen manche Leute kommen...


    Ich würde auch unbedingt mit der Mutter sprechen. Und eine Rundmail aus gegebenem Anlass schreiben - ganz allein schon aus versicherungstechnischen Gründen kann sie nicht einfach ihr Kind bei Dir parken. Ich möchte gerne mal wissen, was los gewesen wäre, wenn irgendetwas passiert wäre....Kind fällt von der Bühne und holt sich eine Gehirnerschütterung oder sonstwas :stupid:

  • Ich würde das eventuell sogar mit der Schulleitung besprechen. Vielleicht wäre ein Gespräch mit Eltern UND Dir plus Schulleitung sogar noch eindrücklicher. Das ist einfach ein absolutes No Go, sowas darf nicht passieren.


  • . Einfach eine Mail schreiben, ist auch doof. Das hat sowas Offizielles. Leider sehe ich sie fast nie, weil ihre Tochter von einer anderen Mutter gebracht und abgeholt wird.


    So "offiziell" ist eine Mail nicht und warum nichts "Offizielles"? Ich würde die Schulleitung oder wer auch immer Dich für Deine Arbeit bezahlt mit in Kopie setzen, damit es nachher nicht hinten rum noch Probleme gibt.


    Das geht gar nichts.