9.Geburtstag-Pyjamaparty Jungs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oweia, ich glaube, ich habe mich da etwas überfordert.
    Nächsten Samstag kommen ab 16.00 Uhr etwa 8 Jungs, die alle in unserer 3 Zimmerwohnung schlafen werden und bis Morgens um 12.00 Uhr bleiben.
    Bin etwas nervös....


    Habe Zeugs für Gipsmasken bauen gekauft, de am nächsten Tag dann angemalt werden können und Tshirts zum bemalen, es gibt Nudeln Bolognese zu Hauf und zur Not ne DVD, die Turboschnecke....


    Dachte mir, falls sie völlig aufdrehen, ein nächtliches Picknik zu machen mit Kindersekt und Zeugs auf einem Spielplatz, der ca.800 Meter entfernt ist.


    Was meint ihr, wird alles gut?


    Habt ihr so was schon mal gemacht, vielleicht noch ein paar gute Ideeen?


    Befürchte, das sie ihre Nintendos etcpp mitnehmen...


    Werde das Ding alleine durchziehen, gibt gerade niemanden, der da mitmachen mag oder kann.

  • Äh, ich würde lieber was austobe Zeit vorher machen wie schwimmen, keschern, Schnitzeljagt oder Spielplatz-Olympiade. Hier gilt Abgabe von Handy ect., sonst hängen die Hälfte an den Ding und der Rest kann auch nix machen, oder eine feste Zeit zum spielen vereibaren. In dem alter geht das alleine schon gut, ich finde die Meisten halten sich an klare Anweisungen.

  • Ich würde auch vorher etwas zum austoben machen und später z.B. einen Film schauen lassen. Klare Regeln was elektronische Geräte angeht von Anfang an durchgeben. Wenn du das gar nicht willst würde ich sie einfach einziehen. Dein Haus, deine Regeln.
    Wir hatten hier schon einige Uebernachtungspartys und so toll sie auch waren, ich war danach nudelfertig #angst

  • Da freuen sich aber die Einzelkindeltern ;) !!


    Was ist die Turboschnecke?


    Elektronische Geräte würde ich auch einsammeln. Haben eure Neunjährigen so etwas wirklich schon zur freien Verfügung??


    Das nächtliche Picknick finde ich toll, vielleicht in Verbindung mit einer Schatzsuche? Dann sind sie hinterher bestimmt auch müde.


    Meine Tochter ist demnächst auch zu so einer Übernachtungsparty eingeladen und ich fürchte, die setzt neue Standards... ich würde mir das nicht zutrauen, das wird Diskussionen geben! Um so toller finde ich es, dass du das machst und wünsche viel Erfolg!

  • Wir haben schon mehrere Ubernachtungsparties veranstaltet und bei uns hat es sich bewährt, abends mit den Kindern ausgiebig rauszugehen. Schatzsuche, Nachtwanderung, Draußenspiele und Lagerfeuer mit Stockbrot... Auf den Spielplatz gehen ist eine tolle Idee.


    Beim 8. Geburtstag gab es nach der Nacht-Schatzsuche noch einen Film, bei den Feiern vorher haben wir noch länger vorgelesen oder es gab ein Hörspiel, als alle schon in den Betten lagen. Gegen 22 Uhr war dann Schicht.


    Am nächsten Morgen am besten auch gleich rausjagen. Die Zeit vom Aufwachen (bei unseren Parties meist gegen 6.30/7 Uhr) bis 12 kann ganz schön lang werden.


    Von 16 Uhr bis 12 Uhr am nächsten Tag finde ich ganz schön ambitioniert. Wenn es irgendwie geht, würde ich mir noch Unterstützung suchen.


    edit: Bei uns ist noch niemand auf die Idee gekommen, elektronisches Spielzeug mitzubringen und wir haben auch keins. Ich würde die Sachen einsammeln.

  • m nächsten Morgen am besten auch gleich rausjagen. Die Zeit vom Aufwachen (bei unseren Parties meist gegen 6.30/7 Uhr) bis 12 kann ganz schön lang werden.


    da schliesse ich mich an, der morgen wird sehr lang, vor allem weil wohl die ersten schon um 6 Uhr wach sein werden :D Bei uns sind die Kinder meist so um 10 oder 10.30 Uhr nach Hause gegangen.

  • Wir haben schon mehrere Ubernachtungsparties veranstaltet und bei uns hat es sich bewährt, abends mit den Kindern ausgiebig rauszugehen. Schatzsuche, Nachtwanderung, Draußenspiele und Lagerfeuer mit Stockbrot... Auf den Spielplatz gehen ist eine tolle Idee.



    Yep. Defintiv. Ganz lange und ausgiebig raus!


    Bei uns ist eigentlich immer der Ablauf ungefähr so:
    Ankommen.... In Ruhe ankommen lassen... Alle zusammen Geschenke auspacken... Geschenke ausprobieren, zusammen rumtoben, was spielen - da ergibt sich meist was unter den Kids.
    Dann gemeinsam Kuchen essen und Geburtstagslied singen :)
    Anschließend Schatzsuche. Laaange Schatzsuche 8)
    Schatz ist hier meistens etwas kreatives. Also wäre bei euch zB die Gipsmaskensachen. Das wird dann nach Hause getragen und zu Hause können die Kinder, die wollen das dann machen. Wer nicht mag, spielt einfach.
    Bis dahin wäre es hir ca 19 Uhr wenn wir um 16 Uhr angefangen hätten.
    Irgendwann gibt es dann bis 20 Uhr Abendessen.
    Und danach ist bei uns meist Disko angesagt :)
    Vielleicht wäre das noch eine Idee? Da können sie sich nochmal ordentlich austoben.
    Sobald es dunkel ist dann gerne noch eine kurze Nachwanderung. Nur noch einmal auskühlen...
    Und wenn wir dann nach Hause kommen, bettfertig machen... Geschichte erzählen... Buch vorlesen... Was eben gewünscht wird... Und meiner Erfahrung nach sind sie dann ziemlich platt und schlafen innerhalb der nächsten 30-60 Minuten.
    Aber dann ist es ja auch schon fast Mitternacht :D



    Ich mag Übernachtungspartys. Man hat einfach viel mehr Zeit, um in Ruhe was zu machen und es ist nicht dieses 3Stunden Abfertigungsgeburtstagsgefühl.


    Das wird schon klappen!!
    Viel Spaß euch!

  • da schliesse ich mich an, der morgen wird sehr lang, vor allem weil wohl die ersten schon um 6 Uhr wach sein werden :D Bei uns sind die Kinder meist so um 10 oder 10.30 Uhr nach Hause gegangen.



    Ja, das ist hier auch so. Abholen ist immer gegen 10.
    Und dann reicht es auch #ja

  • Und dann haben die Einzelkindeltern auch endlich mal ausgeschlafen und können gut ausgeruht ihr Kind abholen. Sorry, bin gerade etwas brastig auf eben diese Eltern. Merkt man gar nicht, was?

  • Ich lese interessiert mit, uns steht das wohl zum 8. Geburtstag im Juli bevor... :D


    Was ich mir bisher überlegt habe war auf jeden Fall auch Nachtwanderung (kann ja auch zum Spielplatz sein, das ist so in der Dämmerung sicher auch mal was spannendes/neues), evtl. mit Fackeln auf dem Rückweg, falls uns das doch zu gefährlich ist vielleicht mit diesen Knick-Leuchte-Lampen. Da kann man auch super Laserschwertkämpfe mit ausfechten!


    Und dann auf jeden Fall noch Lagerfeuer im Garten mit Stockbrot, Würsteln und Marshmellows grillen. Und Gruselgeschichten! #freu


    Ich wollte ja der Einfachheit halber bei gutem Wetter unsere 3 Zelte im Garten aufstellen. Bei schlechtem Wetter halt auch DVD mit Popcorn und ein großes Schlaflager im Wohnzimmer.


    Und abholen finde ich um 10:00 absolut okay, länger hab ich dann auch keine Lust mehr. Berichte mal, wie es war!

  • Und dann haben die Einzelkindeltern auch endlich mal ausgeschlafen und können gut ausgeruht ihr Kind abholen. Sorry, bin gerade etwas brastig auf eben diese Eltern. Merkt man gar nicht, was?


    #confused Hast du mehrere Kinder und die schlafen gerade schlecht?


  • #confused Hast du mehrere Kinder und die schlafen gerade schlecht?


    Völlig OT, aber:


    Ich finde Einzelkindeltern toll.
    Sie haben so gerne andere Kinder zu Besuch, damit die eigenen nicht so anstrengend sind. Und dann unternehmen sie immer tolle, kreative Sachen, die wir uns mit der ganzen Kinderschar nicht leisten können. Oder sie nehmen eins unserer armen autofreien Geschwisterkinder mit in Urlaub, ist ja mit zwei Kindern auch viel entspannter. Meine Kinder sind dank Einzelkindereltern schon viel rumgekommen.

  • Völlig OT, aber:


    Ich finde Einzelkindeltern toll.
    Sie haben so gerne andere Kinder zu Besuch, damit die eigenen nicht so anstrengend sind. Und dann unternehmen sie immer tolle, kreative Sachen, die wir uns mit der ganzen Kinderschar nicht leisten können. Oder sie nehmen eins unserer armen autofreien Geschwisterkinder mit in Urlaub, ist ja mit zwei Kindern auch viel entspannter. Meine Kinder sind dank Einzelkindereltern schon viel rumgekommen.


    genau so haben wir als einzelkindeltern uns das gedacht! #super und das ist wirklich ernst gemeint. wir saßen grade hier und haben uns beide sehr amüsiert #freu

  • kann mir jemand den roten Faden reichen? Was hat das den hier mit Einzelkindern zu tun?


    Turboschnecke ist ein Film. Mein allerliebster Film, das ist der Erste in den ich nicht ins Kino mit musste, war das ein Glückstag!

  • Lato, also magst Du den Film nun?
    Finde ihn superschön und freu mich, ihn wieder zu sehen.


    Ja, meine innere Aufregung steigt, hoffe, das es ein schönes Fest wird.


    Die Intension war eigentlich Einfachheit, weniger Stress, Entspannung irgendwie...mal schauen, was sich davon ergibt.


    Schnitzeljagd, Schatzsuche ist nicht so das Ding vom Sohn.
    Denke an eine einfache Nachtwanderung mit Piknik auf dem Spielplatz, vielleicht finde ich noch jemand, der Gespenst oder so spielen mag....


    Ich werde berichten und danke einstweilen für Eure lieben Antworten.


    Übrigens, sind fast alles Einzelkinder! #luftballon


    An Julia und Paul denke ich besonders in dieser Zeit.

  • Ich hab ihn ja nicht gesehen #freu , aber der ist genau der Richtige für das Alter, meine Kinder waren begeistert.

  • Hallo Jaluplupia!


    Cool, dass du dieses Thema aufwirfst, bei mir bzw. bei Sohnemann steht in vier Wochen auch der 9. Geburtstag an und ich dachte auch schon an eine Übernachtungsparty. Hab's aber eigentlich gleich wieder verworfen, weil auch bei uns wären es - mit meinen - so um die zehn Jungs, und das finde ich schon heftig. Kann mir gar nicht vorstellen, dass da überhaupt Ruhe reinkommt.


    Wie und wo schlafen denn die bei dir alle? Ich wüsste jetzt auf Anhieb gar nicht, wo ich die alle unterbringen soll. Schlafen die bei euch alle bei deinem Sohn im Zimmer? Und woher bekommst du das ganze Schlafzeugs? Bettdecken könnte ja zur Not jeder noch selber mitbringen, aber Matratzen? Wobei, diese Klappmatratzen kann man auch prima transportieren.


    Darf ich dich mal fragen, was genau du da mit den Gipsmasken machst? Ich such nämlich auch noch nach irgendeiner coolen Idee, wobei ich ja grad erst am Anfang der Planung bin.


    Ach ja, ich würde dir auch dringend raten, auf alle Fälle ne Freundin oder irgendjemand zu Hilfe zu nehmen. Wir hatten letztes Jahr 10 Jungs da, aber das war nachmittags im Garten, mit Programm und mein Mann war auch dabei. Aber da hat man schon gemerkt, in den Zeiten, wo sie mal gerade nicht von uns beschäftigt wurden, dass das schon schnell aus dem Ruder laufen kann. Und ich habe auch gemerkt, wenn erst mal Unruhe drin ist, ist es schwer wieder Ruhe reinzubringen.


    Das nächtliche Picknick, willst du das dann erst dann machen, wenn es wirklich schon ganz dunkel ist? Zur Zeit wird's ja erst sehr spät dunkel...





    Meine Tochter ist demnächst auch zu so einer Übernachtungsparty eingeladen und ich fürchte, die setzt neue Standards... ich würde mir das nicht zutrauen, das wird Diskussionen geben!


    Wieso neue Standards? Was passiert denn da so?




    flocke


    Gruselgeschichten - das wär auch was! Wo finde ich das was halbwegs kindgerechtes? Hast du evtl. nen Link für mich? Wär ganz lieb von dir!

  • Hasenpfeffer,


    wir haben zwei so blaue aufblasbare Matratzen, auf denen schlafen wir beim campen. Gesamt habe ich nun etwa 9-10 Schlafplätze. In der Einladung stand Schlafsack o. ä. bitte mit zubringen.


    Gipsmasken will ich abends machen und am nächsten Tag anmalen. Hab so Bindenzeugs geholt und Plakafarben, Pinsel sind schon da. Tshirts habe ich billige im Kik geholt und dazu flüssige Stoffmalfarben.


    Das nächtliche Picknik ist eine Option genauso wie Grill anmachen und Maschmellows zu machen.


    Meine Erfahrung ist, wenn etwas im Angebot ist, machen es die Kinder auch gerne.


    Wohnung nun Kinder- und Bruchsicher auf und ausgeräumt.


    Gehe jetzt mal in die Sauna, Energie auftanken, Sohn ist beim Ex.


    In froher Erwartung, werde berichten.