Italien mit Baby und Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr!


    Wir wollen dieses Jahr endlich nochmal Urlaub machen und suchen schon länger nach einer möglichst stressfreien Reisemöglichkeit. Kind 1 ist in der geplanten Reisezeit 2 Jahre alt, Kind 2 4 Monate. Wir wollen aber supergerne ans Meer und am allerliebsten nach Italien #love
    Der Plan ist: Anreise über mehrere Tage und Stationen hinweg, wenn nötig, außerdem nicht zu weit südlich.



    Jetzt brauchen wir Hilfe: Wir suchen schöne Unterkünfte, die sich für Familien mit so kleinen Kindern eignen. Kinderbetreuung brauchen wir nicht. Es muss nicht unbedingt supergünstig sein, aber nicht unbezahlbar. Wir brauchen dringend jemanden, der uns gutes Essen zubereitet - immer ein wichtiges Kriterium für unsere Urlaube! Im September wollen wir fahren, da ist die Chance ganz gut, denke ich, noch was Nettes zu finden.
    Habt ihr Tipps?



    Eine Suche bei Vamos brachte folgendes Ergebnis: http://www.vamos-reisen.de/florenz.html
    Kennt das jemand?

  • Hab gerade gemerkt dass meine Anfrage missverständlich sein könnte. Wir suchen keine Unterkünfte für den Weg zum Urlaubsort! Sondern EINE Spitzenunterkunft am Meer. Ligurien z.B.

  • Ach, Ligurien....
    In Alassio gibt es das Hotel Rosa.
    Da war ich als Kind mit meinen Eltern ganz oft. Damals noch total unrenoviert, ist es heute ein ganz tolles Ding.
    Das Essen war damals ganz toll, das soll sich wohl auch nicht geändert haben.
    So wie sich sie Homepage liest, sind sie gut auf Kinder eingestellt, es liegt nur leider nicht mehr in meinem Budget:)
    Es ist in vierter oder fünfter Generation in Familienbesitz.
    Es liegt ein bisschen komisch, ist auf einen Hof gebaut worden, aber über den Garten ist man direkt am Meer (und der Promenade).
    Wir wollen nächstes Jahr auch nach Ligurien,, ich war immer so gern dort.
    Das Hotel wird auch von tui angeboten.


    Edit sagt, gerade alassio ist super für Kinder, weil es einen wirklich tollen, reinen Sandstrand gibt, der ganz flach ins Wasser abfällt. Die Strandgebühren sind aber extrem.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Mäuschensmama ()

  • wir kennen vamos recht gut, das hotel florenz kennen wir von aussen, der Strand dort ist super, aber das Hotel ist bestimmt schon ausgebucht (ging uns immer so)
    wir waren mit so kleinen Kindern im Piemont bei Agritourismo bevione auch über vamos. Antonella kocht dort spitzenmässig, die unterkunft toll. Pool da, halt kein Meer. wir sind von dort aus einmal ans Meer gefahren, siehe oben. Der eine Tag dort war toll. Ansonsten war uns das Meer mit den kleinen zu gefährlich.
    Im Piemont hatte es tolle Flüsse mit Sandbett,... dort waren wir stundenweise mit den kleinen, das war recht enspannt, die Kinder am dreckeln, einer von uns gelesen, der andere aufgepasst. Die kinder fanden das am tollsten vom ganzen Urlaub.
    Mein tip also bevione.

  • Sigula, das klingt nach einem tollen Urlaub! kannst du mir vielleicht genauer sagen, wo es die beschriebenen Flussbetten gibt?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Oh Sigula, danke für deine Erfahrungen! Dass der Strand toll sein soll, vergrößert nochmal meine Sehnsucht nach Meer. Aber dein Tipp klingt auch echt verlockend. Ich hab wegen dem Hotel Florenz eine Anfrage geschickt, wenn es ausgebucht ist, merk ich es mir fürs nächste Jahr. Wir hatten im Winter was reserviert in der Nähe der Stadt Florenz und der Plan war eine Woche dort und eine Woche am ligurischen Meer. Je näher die Geburt des Kleinen rückte, desto weniger Lust hatte ich auf lange Autofahrten und Hin und Her. Deswegen jetzt der Versuch, Urlaubstraum mit Babyrealität zu verbinden.
    Ja, Bevione ist toll beschrieben. Und ist ja wirklich nicht zu weit weg vom Meer. Da versuch ich's auch!

  • Piemont kenne ich gar nicht, aber von Ligurien würde ich eher abraten. Wir waren da vor knapp zwei Jahren mit 13 Monate altem Kleinkind und es war der Urlaubsflop unseres Lebens, da hat einfach gar nichts gepasst. Alassio war noch der schönste Ort, aber auch verhältnismäßig teuer, es gilt in Italien als recht mondän.
    Ansonsten habe ich ganz arg die wunderschönen, weiten Sandstrände Spaniens vermisst, in Ligurien haben wir fast ausschließlich schmale, "bewirtschaftete" Strände gefunden, d.h., man muss pro Person eine Liege plus Sonnenschirm mieten, und darf dann Reihe an Reihe mit anderen Urlaubsgästen am schöneren Teil des Strandes liegen, wo es oft auch eine Bar und Duschen gibt. Mag ich aber überhaupt nicht, ist auch nicht ganz günstig, also sucht man sich den winzigen unbewirtschafteten Teil des Strandes und liegt dort Handtuch an Handtuch mit anderen Badegästen, Platz zum Krabbeln war dort nicht!
    Das Klima war auch nicht meins, Anfang bis Mitte September hat es dort viel geregnet, war immer irgendwie dampfig und feucht und es war kälter als es bei uns zu Hause gewesen wäre. Noch ein Minuspunkt waren die langen Wege von a nach b durch die einspurigen Straßen auf denen es einfach nur im Schneckentempo vorwärts geht. Die Fahrt durch die Berge war nichts für meine Nerven, nach dem Urlaub habe ich erstmal Urlaub gebraucht...


    Was sigula von Bevione berichtet, klingt toll!

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Wir waren auf dem Campingplatz "Rosa Pineta" als Großkind 3 Jahre alt war und Baby 11 Wochen.
    Wir waren dort mit einer befreundeten Familie, Kinder genauso alt ^^
    War SElbstversorgung im klimatisierten Bungalow, mit großer Terasse und Bad mit Dusche
    Für uns perfekt, waren ebenfalls mit dem Auto dort


    2012 waren wir mit einem Kind mit dem Auto an der Costa Brava in Lloret de Mar, war auch ein toller Urlaub, allerdings 18 Std Fahrt mit nur einem Kind. Auf dem Rückweg durch Frankreich haben wir auch einmal übernachtet
    Dort waren wir im Oasis Park Hotel und hatten nur für uns Erwachsene gezahlt (2. Sptemberwoche inkl Halbpension 480€) 300m zum Strand

  • Rosa Pineta hab ich mir auch angeschaut, wurde ja auch im anderen Italien-Thread empfohlen. Allerdings fehlt mir da das Essen ;) Das ist uns wichtig, auch wenn wir beide gerne kochen. Aber im Italien-Urlaub lieber nicht!


    Pantufi, danke für deine Erfahrungen!

    Klingt wie für uns gemacht. Irgendwo da gibt es doch so ein riesiges Käse-Fest, davon träumen wir auch schon länger...

  • Ich wollte mich nochmal für die Antworten bedanken. Wir haben jetzt entschieden, mit so kleinem Baby nicht weit verreisen zu wollen und verschieben das aufs nächste Jahr. Die Tipps merk ich mir aber!

  • Wir haben uns damals für den geografisch nächsten Sandstrand entschieden - eben wegen der Fahrzeit - das war Grado.
    für Kinder super - schöner Strand und flaches Wasser!


    meine 2 waren beim 1. Mal 9 mo. bzw 2 Jahre - also ein bisschen älter. jung supergreen war übrigens begeistert vom Wasser!