Ab wann fängt man bei Blessuren bei Kindergartenkindern an, nachzufragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mäuschen hat ja eine extrem empfindliche Haut, das muss ich sagen.
    Aber die schaut aus jetzt!
    Von den blauen Flecken mal abgesehen, sind da jetzt auch so komische Punkte/Stiche dazugekommen. (Nein, keine Flohbisse. Und bitte auch kein beginnender Ausschlag.)
    Das hübscheste aber ist eine blutunterlaufene Quetschung oder sowas. Dunkelrote Striemen. Ich frag mich mal, ob sie das beim wilden Spiel etwa gar nicht spürt, wenn sie sich einquetscht oder so? Würde mir sowas erzählt werden, wenn der Ezieherin ein "Unfall" auffällt?

    Ist ja eh wurscht, heilt ja von selbst. Ich erinnere mich nur an die Geschichte meines Neffen. Bei der ersten Schuluntersuchung wurde meine Schwester in die Schule bestellt. Verdacht auf Kindesmisshandlung.

    Sie hatte ihre liebe Not, zu erklären, dass es der Neufundländer war, der das Kind misshandelte. Und dass sich das Kind sehr gerne misshandeln lassen wollte...

    Ich nehme jetzt einfach mal an, unser Übeltäter ist eine Schaukel oder sowas...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)


    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde schon, dass deutliche Blessuren den Erzieherinnen auffallen sollten - allerdings habe ich auch so ein Minikamikazekindchen mit sehr heller Haut, die (wie ich) ständig blau "geschlagen" ist...

    Ich würde sie mal bitten, ein genaueres Auge drauf zu haben - sieht die Kleine gut? Oder stolpert sie auffällig oft?

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Ich habe neulich im Kindergarten nachgefragt, weil mein Sohn mehr als üblich blau an den Beinen war. Er ist wohl ein paar Mal auf einen Baum hoch geklettert und abgerutscht, daher die Blessuren.
    Ich würde immer nachfragen, wenn dir etwas komisch vorkommt. Bei uns im Kindergarten würde das auch ganz normal aufgenommen. Die Erzieherinnen haben mir sofort Auskunft gegeben und ich war beruhigt.

    Viele Grüße

  • Sie sieht blendend.
    Und ist die letzten 3,5 Jahre nahezu unverletzt aufgewachsen. Ein einziger Minikratzer nach einem FahrraduMfall hat sie völlig aus der Fassung gebracht. Blaue Flecken kriegt sie aber tatsächlich schnell, da braucht es nicht viel. Hier auch helle Haut und blond.
    Es wundert mich nur ein bisschen, dass sie das so gar nicht zeigt.
    Auf Nachfragen hin waren es "die Krätzen". (Plüschtiere)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)


    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hallo!

    Erzählt dein Kind denn etwas?

    Ich finde das jetzt nicht alamierend (a la Misshandlung), würde aber trotzdem einfach mal nachfragen.
    Das ist doch nicht schlimm da nachzufragen. Da sollte sich im Kiga keiner angegriffen fühlen.

    Ab und zu erzählt mein Kind mal was, wenn er sich weh getan hat. Manchmal hat es die Erzieherin auch schon beim Abholen erzählt (das hilft oft sehr, weil mein Sohn schon noch die Sachen durcheinander bringt beim Erzählen und man so trotzdem weiß, was passiert ist :) )

    Und wenn mein Sohn mir was erzählt, was ich nicht ganz verstanden habe und er mir auch nicht erklären kann, dann frag ich am nächsten Tag mal nach und dann klärt sich das meist schnell. Kommt ja auch vor, dass sich Kinder mal gestritten haben oder so. Und dann doch mal geschupst wurde z.B.
    Und wenn das dann im Kiga Alltag schon geklärt wurde, dann ist das auch okay so.

    Die Beine meines Sohnes sind auch überseht mit gelben, blauen, grünen und bunten Flecken ;)
    Das sieht man kaum noch "hautfarben". Das kommt auch schon vom auf dem Boden toben, mit Autos durch den Flur flitzen, vom Klettergerüst springen, gegen Tisch/Stuhl stossen...

    lg
    Mimi

  • Meine Tochter hatte mal beim Abholen einen leicht blutigen, größeren Kratzer auf der Wange, da kam sofort eine Erzieherin zu mir, um mir zu sagen, was passiert war. War harmlos und schnell vergessen, fand ich aber sehr nett und aufmerksam.

    Und einmal ist den Erzieherinnen eine große Schramme am Kopf aufgefallen, da kamen sie auch gleich zu mir und sagten, dass meine Tochter da eine leichte Verletzung hat, sie aber leider nicht mitbekommen haben, wie es passiert ist. Das fand ich besonders nett, denn diese Schramme hatte sie von zu Hause. :D

    Unsere Erzieherinnen finde ich da echt super. #super

  • wenn eines meiner Kinder sich im Kiga verletzt ( ich arbeite als Erzieherin), dann teile ich das den Eltern beim Abholen mit und auch den Unfallhergang. Natürlich gibt es aber auch Kinder, die nicht kommen wenn sie sich verletzen bzw mir den Unfallhergang nicht beschreiben können oder wollen. Das ist dann etwas schwierig. Aber im regelfall kann ich für die Blessuren eine Erklärung abliefern

    • Offizieller Beitrag

    wenn eines meiner Kinder sich im Kiga verletzt ( ich arbeite als Erzieherin), dann teile ich das den Eltern beim Abholen mit und auch den Unfallhergang. Natürlich gibt es aber auch Kinder, die nicht kommen wenn sie sich verletzen bzw mir den Unfallhergang nicht beschreiben können oder wollen. Das ist dann etwas schwierig. Aber im regelfall kann ich für die Blessuren eine Erklärung abliefern

    So kenne ich das auch - oft sogar schon mit einer Erklärung, was gemacht wurde (wir haben zum Beispiel gerade ausgemacht, dass sie meiner Tochter besser keine Rescuecreme drauf schmieren, ich habe den Verdacht, darauf reagiert sie mit Rötungen)

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Die Erzieher meiner Kinder erzählen auch direkt beim Abholen, wenn etwas vorgefallen ist, was man erwähnen sollte (auf den Kopf gefallen, gebissen worden etc.).
    In der Kita, in der ich arbeite, wird das genauso gehandhabt.

    Bei uns gibt es ein Kind, was auch auffällig oft stürzt. Sicher, weil es sehr aktiv ist u. überall hochklettert u. sich probiert. Die Erzieher gucken nun bei diesem Kind genauer hin, dass es potentielle Sturzsituationen im Vorfeld erkennen u. vermeiden.

    An deiner Stelle würde ich einfach mal nachfragen.

  • Im Kiga meiner Kinder konnten die Erzieherinnen in der Regel auch Auskunft geben, wenn das Kind eine Schramme hatte. Und wenn sie es nicht gesehen hatten ( riesiger Aussenbereich mit Kletterbäumen, Büschen und Klettergerüsten) sagten sie es auch offen.
    Ich habe aber im Gegenzug auch auf die Ursache grösserer Blessuren ( blaue Flecken) von zu Hause hingewiesen. Mein Sohn rutschte einmal auf glitschigen Steinen am See aus und hatte am Gesäß und Rückenbereich ordentliche Verfärbungen. Das wäre mir als Erzieherin kritisch aufgefallen, deswegen gleich die Info an den Kiga was passiert ist, damit gar nicht erst Verdächtigungen aufkommen.

  • Normalerweise bekommen wir alle Arten von Blessuren erklärt, aber die bekommen sicher nicht alles mit.
    Letzten Samstag war ich mit sohnemann auf dem Spielplatz und als wir heimgingen, fiel mir eine blutende Schürfwunde am Fußgelenk auf. Keine Ahnung wann und wo fas passiert ist, war aber wohl nicht so schlimm, dass Mama pusten musste. Vielleicht war der haxen im eiskalten Spielpatzwasser auch so kalt, dass er es einfach nicht gespürt hat.

    Unser babysitter hat uns mal ganz skeptisch gefragt, warum unser Sohn so viele blaue Flecken hat....

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • bei grösseren Blessuren frag ich immer nach.
    bzw ist es idR so, dass wenn etwas vorgefallen ist, kommen die Erzieherinnen von selbst auf uns zu, erzählen, was passiert ist und wie schlimm es war und ob sie denken, man müsste das noch weiter beobachten.