Zimmeraufteilung oder wie eigenen Raum in gemeinsamen Kinderzimmer schaffen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Kinder haben ein gemeinsames 25qm großes Zimmer. Als sie kleiner waren war das toll da sie immer echt viel Platz hatten. Jetzt ist es meist auch schön und sie fragen gar nicht nach eigenen Zimmern (ist hier in Ungarn eh ziemlich unüblich), aber ich finde, dass sie jetzt eigentlich eigene Zimmer bräuchten.
    Jetzt ist es aber so, dass wir in einer Altbauwohnung wohnen, die ziemlich ungünstig geschnitten ist. Das kleinste Zimmer ist mit 6qm mini, da steht nur unser Bett drin. Das 2. Zimmer ist so ein Übergangszimmer ohne Fenster, was sich auch nur durch eine Glastür vom Wohnzimmer abtrennen lässt ist also halt kein "richtiges" Zimmer. Dann haben wir noch ein Wohnzimmer und halt das Kinderzimmer.


    Was mir als Option eingefallen ist
    1. Elternbett ins Wohnzimmer ein Kind ins Minizimmer: möchte ich nicht, denn dann hätten wir entweder kein Wohnzimmer mehr, weil da ein Bett drin steht, oder ich müsste immer auf so ner blöden Ausziehcouch schlafen was ich definitiv auch nicht möchte.
    2. Elternbett ins große Kinderzimmer ein Kind ins Minizimmer: möchte ich auch nicht, da ich/wir auch einen eigenen Rückzugsraum brauchen, der nur uns gehört. Die Kinder schlafen natürlich schon hin und wieder bei uns, aber halt nicht immer.
    3. gemeinsames Zimmer unterteilen: Es gibt nur ein Fenster, was wir in der Hälfte teilen müssten. Die Wand würde ziemlich viel Platz wegnehmen die beiden neuen Zimmer wären extrem schmal (im Moment haben wir ca. 4*6m wir hätten dann also 2*6m große Zimmer).
    4. gemeinsames Zimmer lassen nur irgendwie darin eigenen Raum schaffen.
    5. Langfristig könnten wir die Wohnung neben uns kaufen und da die Wand raushauen und hätten dann noch ein Zimmer. Gefällt mir prinzipiell am Besten, aber zum Einen haben wir im Moment nicht genug Geld dafür und zum Anderen wollen die Besitzer grad auch gar nicht verkaufen.


    Ihr Raben habt immer so tolle Ideen, könnt ihr mir beim Nachdenken helfen?

  • Ich würde in dem Kinderzimmer versuchen für jeden einen eigenen Raum zu schaffen.
    Jedes Kind hat sein eigenes Bett und ein eigenes Regal und das so stellen, dass es klar räumlich aufgeteilt wäre.
    Schwierig ohne Grundriss da jetzt zu helfen und ohne zu wissen, was ihr dort für Möbel habt.


    Wie alt sind denn eure Kinder und was für ein Geschlecht haben sie. Im Grunde, wenn sie nicht nach eigenem
    Wohnraum verlangen, würde ich mich da frei machen .... :)

  • Ich hab irgendwo nen Grundriss rumfliegen, mal sehen, ob ich den hochgeladen krieg. Mädchen fast 5 Junge fast 7. Sie haben eigene Betten und eigene Schränke nur die Schränke sind leider überkreuz. Also Bett vom Großen ist auf der rechten Seite aber sein Schrank auf der linken. Ich wollte das auch tauschen, aber der Große will nicht. #confused Vielleicht ist das wieder ein hausgemachtes Problem und die Kinder wollen gar keinen eigenen Raum? #gruebel
    Aber gestern war wieder so ne Situation, der Große brauchte dringend ein wenig Ruhe und die Kleine ist einfach hinterher und hat ihn nicht gelassen. Er ist dann auf sein Hochbett aber sie ist hinterher. Ich hab dann die Vorstellung dass wenn er ein eigenes Zimmer hätte sie dann da nicht rein gehen würde. Irre ich mich?

  • Könnte das Wohnzimmer ins Durchgangszimmer und dann ein Kind ins ehem. Wohnzimmer dahinter? Oder wenn das zu viel Gerenne durchs Wohnzimmer gibt, das Schlafzimmer ins ehem. Wohnzimmer und ein Kind ins Minizimmer?

  • Mach doch nur eine optische Trennung, ein langer Vorhang und fertig.
    Dann den Kinder begreiflich machen, der Vorhang ist eine Wand da geht man nicht einfach durch. Wollen aber beide zusammen spielen, zieht man nur den Vorhang auf Seite. ;)

  • Alles so lassen wie es ist, aber Euer Schlafzimmer als Rückzugsruheraum für den Großen zur Verfügung stellen. Vielleicht ein CD Player rein und eine Kiste mit Büchern für ihn...


    Wir haben auch nur ein Kinderzimmer für beide und das ist so ein bissel unser Plan, wenn die Große mal Ruhe braucht. Wollte sie aber im Moment noch nie.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Ich würde höchstens das Zimmer so umstellen, dass jeder seinen eigenen Bereich hat, wenn beide Kinder das wünschen.
    Beiden Kindern würde ich als Rückzugsraum das Schlafzimmer einrichten und ihnen eine Ecke mit Büchern und CD´s hinstellen.
    Und sagen, dass das der Ruheraum ist...

  • Diese etwas breiteren Hochbetten von Ikea? Ein Kind hat jeweils oben sein Privatbereich? drunter dann entweder Kleiderschrank hinbauen oder Regale/Kommode?

  • große Regale als Raumteiler, z.B. das "ehemalige" Expedit von Ikea


    Wir haben hier gerade ein "Familienzimmer" geschaffen, das mein Arbeitszimmer, Essecke, Wohnzimmerecke und Kinderspielzimmer (Bett steht im Schlafzimmer) beinhaltet. Mit niedrigen Kommoden und Regalen haben wir den Spielbereich etwas abgegrenzt und mein Sohn findet es super - er hat es bereits am 1. Tag "meine Burg" getauft, es fühlt sich wohl wirklich ein bisschen wie ein abgegrenzter Raum an.

  • Ich würde jedem Kind ein schönes Hochbett kaufen und drunter einen Kuschelbereich einrichten (ggf. auch mit Vorhängen etc.). Dann musst du sicher dennoch einmal klar durchsetzen (helfen), dass in diesem Bereich der jeweils andere nicht gestört wird, außer er lädt ein. Aber das muss man bei eigenen Zimmern auch hin und wieder.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • So viele tolle Ideen! Ihr seid Klasse, danke!
    Das kleine Zimmer werden wir auf jeden Fall als Rückzugsort einrichten.
    Der Große hat schon ein Hochbett aber irgendwie ist das zu sehr "Gemeingut". Früher war da auch eine Rutsche dran, die natürlich gemeinsam benutzt wurde. Wahrscheinlich wird es helfen, wenn die Kleine auch ihr eigenes Hochbett kriegt. Ich glaub sie fühlt sich auch ziemlich benachteiligt, dass sie kein Hochbett hat.
    Raumteiler und Vorhang mitten im Zimmer muss ich mal schauen, ich fürchte aber fast, dass das etwas ungünstig wäre.


    Anja: schwierig. Eigentlich würde ich das Wohnzimmer gerne als Wohnzimmer behalten. Das ist groß und sonnig und ich mag gerne dass das der Mittelpunkt der Wohnung ist. Das Durchgangszimmer ist deutlich kleiner und auch ziemlich dunkel ich kann mir das schlecht als zentralen Raum vorstellen.
    Ich merk grad, dass ich die Aufteilung unserer Wohnung eigentlich ganz gerne mag. Wenn es statt dem einen großen Kinderzimmer zwei kleine gäbe, dann fände ich es perfekt. :)


    Müsli: Meinst du die Hochbetten die Doppelbett Größe haben?