Zehennägel wie aus Papier

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Kind isst wirklich ausreichend Milch- und Milchprodukte, dennoch sind die Nägel - speziell Zehennägel - extrem dünn und reissen ein, bevor sie von der Länge her schneidbar sind.
    Ist das ein Mangel? Kann man da was tun?
    Irgendwie bin ich immerzu hundertstelmillimeterweise am Abtragen von ausgefransten Nagelstückchen und weh tut es ja wohl auch...


    Kennt das noch jemand? Oder ist es gar normal in dem Alter?


    Ich danke euch!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Meinem Kind fehlte Zink, wenn die Nägel dünn wurden.
    Zunächst hab ich einfach pber die Ernährung extrapoliert, dass es mit dem Zink knapp sein könnte und ihr einfach was gegeben. Die Nägel wurden besser.
    Später wurde im Blut aus anderen Gründen der Zinkspiegel bestimmt, und der war tatsächlich ganz knapp über der unteren Norm (also ohne meine Substitution sicher ein handfester Mangel gewesen).

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Auf Zink wäre ich jetzt nicht gekommen - da werd ich gleich morgen den Apotheker interviewen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Bei mir war es insgesamt Mineralstoffmangel. Seit ich Calcium und einen Vit.B Komplex nehme , geht es langsam bergauf.
    Lass am besten ein Blutbild machen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Blutbild würde ich sehr sehr gerne vermeiden, so es irgendwie möglich ist. Ich probiere es mit Zink und schaue mir die Geschichte einen Monat an.


    Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, wie man aus diesem Kind bei vollem Bewusstsein Blut kriegen könnte... #schäm

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Bei uns wars nicht ganz so krass aber unser KiA hat meinem Großen Selenmangel diagnostiziert. Die Nägel waren wahnsinnig spröde und in Rillenlaufrichtung (wie bescheibt man das richtig?) gerissen. Am schlimmsten an den großen Zehen.

  • Oh ja! Selen nehme ich auch seit einiger Zeit.
    Ich habe eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert bekommen und da kommt ja auch gerne mal allerhand Mineralstoffmangel mit. Darum weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau was von allem jetzt wirklich hilft, aber meine Nägel sind endlich wieder deutlich fester.
    Vorher waren die Fußnägel zum teil so weich, dass sie beim Abtrocknen einfach abgegangen sind. :wacko:

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • das dumme ist, das sich ganz verschiedene Mänel so zeigen können. Eisen, Zink, und noch vieles, vieles mehr.
    Ich würde daher schon irgendwann ein Blutbild machen lassen, insbesondere wenn ich an deine Erzählungen über das schlechte Essen / wenige Essen deiner Tochter denke.
    Mach ihr vor Blutabnahme ein Emlapflaster drauf, und dann halt augen zu und durch. Schön ist das nie (und auch heute bei meinem 7 jährigen teils nich DRAMA...) #schäm

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • das dumme ist, das sich ganz verschiedene Mänel so zeigen können. Eisen, Zink, und noch vieles, vieles mehr.
    Ich würde daher schon irgendwann ein Blutbild machen lassen, insbesondere wenn ich an deine Erzählungen über das schlechte Essen / wenige Essen deiner Tochter denke.
    Mach ihr vor Blutabnahme ein Emlapflaster drauf, und dann halt augen zu und durch. Schön ist das nie (und auch heute bei meinem 7 jährigen teils nich DRAMA...) #schäm


    #pro

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • das dumme ist, das sich ganz verschiedene Mänel so zeigen können. Eisen, Zink, und noch vieles, vieles mehr.
    Ich würde daher schon irgendwann ein Blutbild machen lassen, insbesondere wenn ich an deine Erzählungen über das schlechte Essen / wenige Essen deiner Tochter denke.
    Mach ihr vor Blutabnahme ein Emlapflaster drauf, und dann halt augen zu und durch.


    Ha! Ich hatte oben ja geschrieben, dass bei meinem Töchterchen eine Blutentnahme nötig war.
    Alexy, ich selbst hatte nie gelesen, dass Dein Kind mäkelig beim Essen ist/war, mir war nur auf einem Foto aufgefallen, wie zart sie ist.
    Das alles zusammen ist ein dringender Grund, das Kind anzupieksen!
    Sag ihr, dass stillhalten Pflicht ist, aber sie laut schimpfen darf. Und Emla ist echt einnZauberpflaster.


    Sollte ein Mangel vorliegen, muss man unbedingt suchen, woher der kommt!
    Bei uns wars die Zöliakie.

  • Ookeee, ich nehm das in Angriff.
    Ich habt ja recht.


    Aber ich glaub, ich schick den Vater...



    Dass sie zart wirkt, find ich putzig, sie wiegt 20 kg bei etwas über einen Meter. :)
    Das Essen funktioniert jetzt gut und die Auswahl ist schon viel größer geworden. Aber irgendwas muss es ja wohl sein.


    Ich danke euch!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • ich will nur anmerken, dass man Zinkmangel im Blut nicht sio einfach feststellen kann. auf den Wert würde ich mich nicht verlassen. Nichts desto trotz ist es richtig die Werte zu prüfen, bevor man substituiert. Auf der anderen Seite gibt es so viele Vitamin, Mineralstoffe und Spurenelemente, die kann man gar nicht alle testen bzw sind manche Werte auch sinnlos, weil sie nichts aussagen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Pfeifhase, Du hast völlig recht.


    Alexy, Deine Tochter wirkte auf mich so durchscheinend, transparent.
    Ähnlich wie meine Tochter mit Eisenmangel vor der Zöliakie-Diagnose.
    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es schadet nix, neben dem Ferritin und Zink auch nach Zöliakie-spezifischen Antikörpern zu schauen.
    Vermutlich hat ein Arzt auch noch mal ganz andere Ideen.


    Aber so, wie Du die Fingernägel beschreibst, gehören die nicht.

  • Mensch Mensch.


    Was mach ich jetzt?


    Ich habe eine Kinderärztin, die für mein Gefühl sehr stark nach Schema F arbeitet.
    Wird sie in der Lage sein, die richtige Diagnostik zu stellen?


    Woanders war ich noch nie, weil keine Notwendigkeit - sowieso wären Männer zum Blut abnehmen eher kontraproduktiv.


    Oder soll ich mal mit dem Apotheker meines Vertrauens sprechen? Auf den halte ich große Stücke.


    Eiche: Ich verstehe, was du meinst, von wegen durchscheinend. Mein Kind ist an manchen Tagen sehr blass. Dann aber wieder nicht. Womit das zusammenhängt, kann ich gar nicht sagen.


    Essenstechnisch bin ich im Moment aber sehr glücklich. Sie isst am liebsten Tomaten, Paprika, Karotten, so ein Zeug. Mittlerweile auch gerne Fleisch (Schinken), Beot, Milchprodukte sowieso.
    Eigentlich bin ich diesbezüglich jetzt endlich völlig entspannt.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich würde mit dem Apotheker des Vertrauens sprechen, dann zur Kinderärztin und mit ihr etwas reden und bitten alle Parameter mal abzuklären, die da in Frage kommen, aber ruhig eine Liste dalassen mit denen, die Du als wichtig "recherchiert" hast.
    Wichtig ist immer, das Du dem Arzt das Gefühl gibst er darf noch ein wenig mitreden #freu

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Wichtig ist immer, das Du dem Arzt das Gefühl gibst er darf noch ein wenig mitreden

    Das ist leider nur allzu oft wichtig :( ( v. Hirschhausen schrieb sinngemäß dazu: lassen Sie dem Arzt die Freude selber zu entdecken dass das Messer in Ihrem Rücken die Ursache der Beschwerden ist..)

  • Das ist leider nur allzu oft wichtig :( ( v. Hirschhausen schrieb sinngemäß dazu: lassen Sie dem Arzt die Freude selber zu entdecken dass das Messer in Ihrem Rücken die Ursache der Beschwerden ist..)



    Oh ja. Wenn er das Messer nur immer entdecken würde, wäre alles gut.


    Ich war heute in der Apotheke und bekam einen "Saft" empfohlen. Für Kinder, mit Biotin, Vitaminen, Mineralstoffen... ich probier das mal.
    Wenn die Flasche leer ist und keine Änderung in Sicht, mache ich den nächsten Schritt.


    Natürlich hab ich vergessen, die Flasche mit nach Hause zu nehmen. #augen

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried