Hupkonzert vs. Kinderschlaf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Shaqiri gilt doppelt :D (nein, eigentlich dreifach, weil er ja auch noch Bayernfans hat).

    Waldelbin: dieses Fahnenaufhängen und den Gartenzwerg hinstellen kenne ich aber auch recht universell - schau mal einen Saisoncampingplatz im Süden an. Da unterscheiden sich evtl die Fahnen, aber nicht das Bünzlitum.
    Du scheinst auf dem Land zu wohnen? Ein Spaziergang bei uns am Schrebergarten vorbei ist immer heiteres Fahnen-Quiz. Es hat seinen Grund, warum ich in gewisse Gegenden Europas (und der Schweiz) nicht ziehen würde.

    Liebe Grüsse

    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Peppersweet, Dein Edit möchte ich dick und fett unterschreiben!

    Ich hatte mich beim Heimweg über die spontane und bunte Party gefreut - und ärgere mich trotzdem über jeden einzelnen Deppen, der Fussball (oder welches Thema auch immer) für seine xenophobe Kackscheisse nutzt.

    Liebe Grüsse

    Talpa


  • Ich hatte mich beim Heimweg über die spontane und bunte Party gefreut - und ärgere mich trotzdem über jeden einzelnen Deppen, der Fussball (oder welches Thema auch immer) für seine xenophobe Kackscheisse nutzt.


    Danke!
    Das trifft den Punkt. Vor allem, wenn auf einmal die nationale Begeisterung um sich greift statt sich einfach mal am Sport zu freuen. Kann mir doch keiner erzählen, dass es nicht den meisten vordergründig um das "Land" geht und nicht um den Sport. Dann könnte man die Preisgelder auch etwas überschaubarer gestalten und die Peripherie der Spiele nutzen, etwas für den Nachwuchs, die Völkerverständigung, medizinische Hilfe oder sonst sinnvolle Sachen zu tun.

  • Hier gibts reichlich Mischfans #weissnicht


    Was die Fahnen betrifft, das zeigt einfach fr welche Mannschaft man die Daumen drückt, ist ja beim Verein auch nicht anders....

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil

    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • meine bescheidene lebenserfahrung :) lehrt mich, dass das engagement für poltische themen niedriger ist. das belegen m.e. auch statistiken, nicht zuletzt die wahlbeteiligungen.
    selbst meine schwiegereltern meinen inzwischen, jedes vorrundenspiel schauen zu müssen, dabei haben sie sich vor 10 jahren noch gar nicht für fussball interessiert.
    naja, wenigstens hupen und böllern sie nicht. böller nachts um 2 bei einem gewonnenen vorrundenspiel sind das, was mich vorrangig nervt.

    jou mei, sowas ändert sich halt mal... fändest du es genauso schlimm wenn sie Eiskunstlauf gucken würden im Gegensatz vor 10 Jahren? #weissnicht

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil

    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Und wg. der Fans hasse ich das Fußballgegucke.

    Yep. So geht's mir auch.

    Eine Bekannte hat Fußball in einer Kneipe geguckt und wurde total angemotzt, weil sie sich so gefreut hat, wie die Ghanaer getanzt haben nach ihrem Tor. Das war in einer Stadt, die ich eigentlich für sehr weltoffen und liberal halte... #gruebel

  • Spannend dazu: Ein Bekannter von mir meinte mal, dass er gegen Hunde im Grunde nichts hätte, sondern gegen deren "asigen" Besitzer, die sich benehmen, als wären sie allein auf der Welt.

    Eine Bekannte hat Fußball in einer Kneipe geguckt und wurde total angemotzt, weil sie sich so gefreut hat, wie die Ghanaer getanzt haben nach ihrem Tor.

    Motzen ist dämlich, die Emotionen dahinter kann ich aber verstehen. Ghana hat gegen Deutschland getroffen, den Fans die für Deutschland sind tut das weh und die Kneipe war vermutlich voller Fans der deutschen Nationalmannschaft. Den Tanz der Ghanaer-Spieler fand ich toll, würde meine Freude darüber trotzdem nicht in einer Kneipe voller Deutschland-Fans äußern, wenn anderen das Gegentor gerade weh tut.

    Genauso wenig würde ich in einer Pizzeria voller Italiener den das Rausfliegen der italienischen Nationalmannschaft beklatschen. Sowas fände ich einfach unsensibel.

    Irritierend fand ich ebenso, als wir in unserem (sehr übersichtlich frequentrierten) Fußball-verrückten-Thread den Abstieg der Bielefelder bedauerten, mit anwesenden Bielefeldern, und eine Darmstädterin dort ihren Jubel ohne Rücksicht auf andere abließ, sich vorher nie und danach nie wieder dort blicken ließ. #weissnicht Für alle, die es wissen wollen: Bielefeld hatte das erste Relegationsspiel gewonnen, sich dadurch eine gute Ausgangslage für das 2. Relegationsspiel gesichert, das 2. Relegationsspiel aber zu hoch verloren und waren damit in die 3. Liga abgestiegen.

  • Meine ganz nette und liebe Nachbarin hat mir vorgestern erzählt, wie "süß" sie den Tanz der Ghanaer nach dem Tor fand. Nee, also so konnte ich das nicht sehen. Dafür bin ich zu emotional beim Fußball, da ärger ich mich über das Gegentor und freu mich nicht über irgendwelche Tänze #finger

    Ich hab das Deutschland-Ghana Spiel (zufällig) in einem Treff für Afrika-Freunde (=jede Menge Afrikaner anwesend, deutlich pro-Ghana).

    Das war richtig lustig, auch wenn (oder weil?) jedes "Lager" für die jeweils eigene Mannschaft war und das auch laut kundgetan hat (und da fand ich das 2:2 sehr salomonisch).

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab übrigens auch den Eindruck, dass man hier recht viel unterschiedliche Fahnen sieht. Klar, am meisten deutsche, dicht gefolgt von Italien (immer noch), dann andere.

    (Grundsätzlich hab ich kein Problem damit, muss aber zugeben, dass ich die deutsche Fahne einfach nicht sonderlich "mag". Ich finde die Farbkombination nicht schön #weissnicht)

    Ansonsten kann ich nicht mitreden, wir wohnen hier in einer Siedlung mit deutlich hohem Anteil an Senioren - hier kriegt man noch nicht mal mit, wenn Deutschland ein Tor schießt #haare :D

  • Motzen ist dämlich, die Emotionen dahinter kann ich aber verstehen. Ghana hat gegen Deutschland getroffen, den Fans die für Deutschland sind tut das weh und die Kneipe war vermutlich voller Fans der deutschen Nationalmannschaft. Den Tanz der Ghanaer-Spieler fand ich toll, würde meine Freude darüber trotzdem nicht in einer Kneipe voller Deutschland-Fans äußern, wenn anderen das Gegentor gerade weh tut.

    Meine ganz nette und liebe Nachbarin hat mir vorgestern erzählt, wie "süß" sie den Tanz der Ghanaer nach dem Tor fand. Nee, also so konnte ich das nicht sehen. Dafür bin ich zu emotional beim Fußball, da ärger ich mich über das Gegentor und freu mich nicht über irgendwelche Tänze

    Echt? Ihr fühlt Euch da verletzt? So wirklich echt verletzt?
    Das geht mir echt ab, komplett. Klar, ich ärger mich, wenn das deutsche Team einen Treffer rein kriegt. Aber wenn sich neben mir ein Ghanaer oder ein Ghana-Fan freut, dann juckt mich das gar nicht. Ich kann das echt nicht verstehen, wie man das nicht trennen kann. #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    Echt? Ihr fühlt Euch da verletzt? So wirklich echt verletzt?
    Das geht mir echt ab, komplett. Klar, ich ärger mich, wenn das deutsche Team einen Treffer rein kriegt. Aber wenn sich neben mir ein Ghanaer oder ein Ghana-Fan freut, dann juckt mich das gar nicht. Ich kann das echt nicht verstehen, wie man das nicht trennen kann.


    *unterschreib*

  • Das finde ich sehr schade. Ich verstehe sehr gut, wenn eine Niederlage des Lieblingsvereins oder der Natio im Herzen wehtut und durchlebe das häufig bei meinem Verein. Wo große Freude über einen Sieg oder Aufstieg herrscht, da tun Niederlagen sehr weh. Mir kommen bei beidem die Tränen. Wenn ich in die Arena gehe, dann immer mit Taschentüchern - obwohl ich mir immer fest vornehme diesmal nicht zu weinen. Bei einem 0:0 und einer unaufgeregten Tabellensituation wäre das der Fall. Aber sonst.

    Jeder ist eben anders.

    edit: Nicht umsonst heißt unser Thread "Fußballverrückte ..."

  • Das finde ich sehr schade. Ich verstehe sehr gut, wenn eine Niederlage des Lieblingsvereins oder der Natio im Herzen wehtut und durchlebe das häufig bei meinem Verein. Wo große Freude über einen Sieg oder Aufstieg herrscht, da tun Niederlagen sehr weh. Mir kommen bei beidem die Tränen. Wenn ich in die Arena gehe, dann immer mit Taschentüchern - obwohl ich mir immer fest vornehme diesmal nicht zu weinen. Bei einem 0:0 und einer unaufgeregten Tabellensituation wäre das der Fall. Aber sonst.

    Da hast Du mich falsch verstanden. Ich kann das total verstehen, dass man da in Tränen ausbricht und unter dem Gegentreffer, der Niederlage oder sonst was leidet. Was ich nicht verstehen kann, ist, dass man darunter leidet, dass sich Fans der anderen Mannschaft gleichzeitig freuen. Das ist das, was mir total abgeht.

  • Echt? Ihr fühlt Euch da verletzt? So wirklich echt verletzt?
    Das geht mir echt ab, komplett. Klar, ich ärger mich, wenn das deutsche Team einen Treffer rein kriegt. Aber wenn sich neben mir ein Ghanaer oder ein Ghana-Fan freut, dann juckt mich das gar nicht. Ich kann das echt nicht verstehen, wie man das nicht trennen kann.

    Ghanaer kann ich grad noch tolerieren (weil ich verstehe, dass die sich für "ihr" Team freuen, mir gehts ja nicht anders). Ghana-Fans die an diesem Tag beschlossen haben "heute mal für Ghana" zu sein - null Toleranz #motz . Ich versteh's auch nicht. Entweder Fußball ist mir wurscht - dann muss ich auch nicht in die Kneipe gehen. Oder ich bin richtig "drin". Dann such ich mir aber "mein" Team nicht an dem Tag aus.

    Hach, ich kann es grad nicht richtig ausdrücken. Ich mein das alles auch nicht soo ernst, aber in einer Fußballkneipe sich freuen wenn die Ghanaer ein Tor schießen und sich dann wundern wenn die Leute emotional werden - das zeigt halt dass man da nicht so richtig drin steckt.

    edit:

    dass man darunter leidet, dass sich Fans der anderen Mannschaft gleichzeitig freuen


    Genau das mein ich. Wenn es denn wenigstens die Fans wären. Meistens sind es aber Leute die aus "Anti-Fußball" oder "Anti-Deutschland" oder "Anti-Nationalstolzkacke" dann für die andere Mannschaft jubeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Bina (28. Juni 2014 um 17:39)

  • krebbel, ja, Freude des gegnerischen Fans versetzt auch kurz einen Stich. Aber wie ich schon sagte, die anderen Fans dann anmotzen würde mir nicht einfallen - ich gratuliere dann und weine nach innen ...